WLAN Authentifizierung über NPS

Mitglied: Gerti97

Gerti97 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2021 um 08:24 Uhr, 281 Aufrufe, 3 Kommentare

Moin Zusammen,

ich habe folgendes Problem, ich habe von einer Fremdfirma eine Bundle Datei mit Zertifikaten bekommen, sowie ein Tablet mit Zertifikaten passend zum geschickten Bundle bekommen. Nun möchte ich mich über das IPAD an einem offenen WLAN anmelden. Die Anfrage soll von einem NPS genehmigt werden und weitergeleitet werden, zu einem Radius Server der den Zugang dann akzeptiert.

Ich bräuchte Hilfe bei den Zertifikaten und bei der Konfiguration, könnte mir einer dabei helfen?
Mitglied: mshm17
15.01.2021 um 09:55 Uhr
Wenn du genauer schreibst um was es geht, können wir dir bestimmt helfen ;)
Ansonsten melde dich doch einfach bei der Fremdfirma ?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Gerti97
15.01.2021 um 10:26 Uhr
Folgendes.

Ich habe von der Fremdfirma ein Zertifikat Bundle bekommen mit einem Root CA und einem CLient CA.
Das Bundle habe ich aufgelöst und jeweils das Root CA und das Client CA in eine .crt Datei umgewandelt.

Das Root CA habe ich im auf dem Server unter vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstelle eingefügt.
Dann habe ich im NPS ein Client eingerichtet, meinen AP eingetragen. Er ist auch vom Server pingbar.

Unter den Verbindungsanforderungsrichtlinien habe ich als Bedingung NAS-Porttyp.
Unter den Einstellungen habe ich die Netzwerkrichtlinien-Authentifizierungseinstellungen außer Kraft gesetzt und dort als Authentifizierugsmethode "Geschütztes EAP (PEAP) eingetragen.

Darin habe ich dann das Root Zertifikat ausgewählt und als EAP Typ Smartcard oder anderes Zertifikat ausgewählt und darin ebenfalls das Root Zertifikat ausgewählt.

Soweit so gut als nächstes habe ich ein Tablet von der Fremdfirma bekommen worauf das Client Zertifikat läuft. Sobald ich mich mit dem WLAN verbinde fragt er mich nach Benutzername und Passwort, wofür ich keine Erklärung habe weil ich als Authentifizierungsmethode kein MS-CHAP-v2 ausgewählt habe.

Aber ich sehe auch in den Ereignissen im NPS keine Eintragungen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen warum dort nichts passiert.
Bitte warten ..
Mitglied: Gerti97
15.01.2021 um 10:31 Uhr
Außerdem, wenn ich eine manuelle Verbindung zu dem WLAN auf meinem Rechner konfiguriere und das Client Zertifikat dafür benutzen will,
sagt mir mein Rechner. "Keine Verbindung möglich sie benötigen ein Zertifikat um sich mit dem Netzwerk zu verbinden".
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Lizenzrecht Microsoft Hilfe
gelöst tAmtAm44Vor 1 TagFrageWindows Server29 Kommentare

Guten Abend liebe Community, ich bin vor kurzen bei uns in der Firma für den Vertrieb unsere MS Lizenzen auserwählt worden. Leider habe ich ...

Datenschutz
Ist Microsoft Office 365 grds. nicht DSGVO-konform?
imebroVor 1 TagFrageDatenschutz43 Kommentare

Hallo, in einem anderen Thread hatte man mir als Alternative zum Analysetool "Tableau" das Programm "PowerBI" empfohlen, welches ich dann auch gekauft habe. Da ...

SAN, NAS, DAS
FritzBox NAS - Hochladen von großen Dateien geht nicht
emeriksVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hi, (Habe die Kategorie "SAN, NAS, DAS" genommen, obwohl nicht 100% zutreffend.) Ich habe am Wochenende versucht bei einem Kumpel in der Ferne eine ...

Server-Hardware
RPI4 nicht zugreifbar
gelöst winlinVor 19 StundenFrageServer-Hardware27 Kommentare

Hallo Zusammen, hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe eine RPI4 gekauft. Habe mir zwei SD Karten genommen und auf einer LibreELEC und auf ...

Windows Server
Wann wird Computer-Richtlinie übernommen via VPN?
CubeHDVor 1 TagFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo, ich habe eine Gruppenrichtlinie geändert die Einstellungen am Computer ändert. Genaugenommen habe ich den Punkt "Windows-Updates" etwas geändert, dass die Computer nicht mehr ...

Microsoft
Domänencontroller, Jugendschutz, Active-Directory und Benutzerkonten
TronBetaVersionVor 1 TagFrageMicrosoft8 Kommentare

Grüße an die Community, zur Zeit setze ich mich mit dem Thema "Einrichten von Benutzerkonten" auseinander. Ich habe einen Ein-Benutzer-PC viele Jahre verwendet, aber ...

Soziale Netzwerke
Kein Zugriff auf Facebook-Seite
micsonVor 1 TagFrageSoziale Netzwerke8 Kommentare

Hallo, wir betreiben schon recht lange eine Facebook-Seite. So lange, dass damals für die Erstellung der Seite noch kein Facebook-Profil erforderlich war. Die Seite ...

Windows 10
PDF unterschreiben
ahussainVor 18 StundenFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo allerseits, ich suche (für einen Kunden) nach einem Weg, PDFs zu unterschreiben und dann per Mail zu verschicken. Ich sehe zwei Möglichkeiten: PDF ...