nebuchad
Goto Top

WLAN bricht immer wieder ab - Verbindung selbst Stabil

Moin

so ich verzweifle langsam, bin hier in einem Heimnetz mit aktueller Fritzbox und Firmware sowie einem Fritz Repeater 2400 als LAN Brücke (AP?) konfiguriert.

Tägl. habe ich immer wieder das Problem, dass die Verbindung beim nutzen von Whatsapp Tele z.B. abraucht.

Nichts anderes ist merklich betroffen. Habe heute am PC mal den ganzen Tag einen Pink laufen lassen um zu sehen ob da irgendwas passiert aber der Ping nach 8.8.8.8 war den gesamten Tag stabil bei 13ms auch dann wenn ich währenddessen am Whatsapp Tele eine Verbindungsabbruch hatte.

Die FritzBox und der Repeater sind beide neu... vorher hatte ich nur einen Speedport, weil es so schlecht war habe ich eben eine Fritzbox und den Repeater gekauft leider hat das ganze nichts gebracht.

Nach wie vor habe ich 20% der Zeit ein Netz was nicht zum telefonieren reicht.
Netflix und Co laufen alle normal aber ich denke mal dass da auch entsprechend gebuffert wird wenn es geht, und dann diese 1-2 min einfach überbrückt werden. Nur beim Telefonieren ist das sowas von ätzend.

Ich Tele schon sehr lang hauptsächlich über Whatsapp, das ganze hat vor ca. 6 Monaten angefangen und wird seitdem immer kontinuierlich schlechter.
Ein anderes Endgerät zum testen habe ich leider nicht zur Verfügung. Und ehrlich gesagt will ich nicht noch mehr Kosten generieren (Fritzbox und Repeater waren ja schon umsonst)

Das ganze tritt immer wieder sporadisch über Tag auf und ab ca. 21 Uhr ist es immer bis ca. 23 Uhr der Fall. Immer wieder gibts mal Tage in denen es geht.

Internetverbindung ist von der Telekom eine 60Mbit Leitung, sollte also eig. reichen.
Telefonat mit der Telekom hat erbracht das die Leitung super ist und die nichts feststellen können, (PC Playstation und Fernseher sind zumindest nicht offensichtlich betroffen)

Kann sowas am Endgerät liegen?

Und noch eine Frage, wäre es besser das Repeater und Fritzbox netz mit der gleichen SSID zu betreiben oder getrennt lassen?

Danke euch!

Content-Key: 1230027801

Url: https://administrator.de/contentid/1230027801

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: Visucius
Visucius 05.09.2021 um 21:20:22 Uhr
Goto Top
Naja, deutet wohl auf Whatsapp als "Übeltäter" hin. 😁
Mitglied: Nebuchad
Nebuchad 05.09.2021 um 21:31:26 Uhr
Goto Top
Funktioniert mit anderen Programmen dieser Art nicht besser
Mitglied: Drohnald
Drohnald 05.09.2021 um 21:38:47 Uhr
Goto Top
Läuft Netflix etc. denn auch über WLAN oder über Kabel?
Welche Fritzbox läuft dort?

Evtl. kann die CPU der Fritze das nicht abbilden.
Mitglied: chgorges
chgorges 05.09.2021 um 21:41:38 Uhr
Goto Top
Hi,

kannst du in der Fritzbox die Verbindungsqualität (-dbm) deines Endgerätes auslesen? IdR sieht man hier schon, ob es für Audio/Video reicht, oder nicht.

VG
Mitglied: Nebuchad
Nebuchad 05.09.2021 um 22:21:57 Uhr
Goto Top
Also da das ganze mit dem speedport ging jahrelang und plötzlich anfing und mit der fritzbox alles genauso weitergeht glaube ich nicht dass es an der fritzbox liegt.

Ich habe eher das Gefühl es könnte das Endgerät sein aber das erklärt sich mir auch nicht so wirklich - habe aber das gefühl dass es immer schlechter wird
Mitglied: chgorges
chgorges 05.09.2021 um 23:21:04 Uhr
Goto Top
Jo, glauben und fühlen kann man wo anders, Fakten zählen. Fang damit an, dann siehst du gleich, woran du bist.
Mitglied: aqui
aqui 06.09.2021 aktualisiert um 10:19:26 Uhr
Goto Top
Alle Tips aus diesem Tutorial hast du sauber und vollständig umgesetzt ?
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Generell sind Repeater immer das Schlechteste was man überhaupt seinem WLAN antun kann. Besser ist immer eine strukturiertes WLAN mit mehreren APs die mit Kupfer verbunden sind. Wenn wirklich partout kein Kupfer verlegen kann und nicht einmal Flachband Ethernet, dann ist immer noch Power LAN die besser Alternative als ein Repeater.
Mitglied: Nebuchad
Nebuchad 06.09.2021 um 10:29:35 Uhr
Goto Top
Moin,

also ich denke es wurde da etwas missverstanden oder ich habe mich schlecht ausgedrückt.

1. Wenn ich 100 minuten Telefoniere funktioniert es 90 Tadellos 10 min jedoch (nicht am Stück bricht die Verbindung ständig ab)
2. Ich habe einen "FritzReapeater 2400" im Einsatz aber konfiguriert als AP (was ja da LAN Brücke heißt), also das Ding mit Kupfer an der Fritz Box angeschlossen mit eigener SSID

Ich denke die Verbindungsqualität kann ich mir irgendwo anzeigen lassen, da es aber ja 90% der Zeit problemlos geht liegt es zumindest nicht daran dass es die Box nicht leisten kann! Natürlich ist mir bewusst dass in diesen 10 min irgendwas nicht stimmt aber ein generelles die Box kann es nicht kann es ja nicht sein wenn 90% alles normal läuft.

Finde es auch seltsam, dass es über Tag immer wieder sporadisch auftritt ohne erkennbares Muster aber nahezu jeden Abend von 21-23 uhr.

Außerdem gab es das Problem Jahrelang nicht, und seit 5-6 Monaten hat es angefangen und wird immer schlimmer...
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 06.09.2021 um 10:31:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @Nebuchad:

Außerdem gab es das Problem Jahrelang nicht, und seit 5-6 Monaten hat es angefangen und wird immer schlimmer...

Hast Du es denn auch Mal mit einem anderen Endgerät probiert?

lks
Mitglied: aqui
aqui 06.09.2021 aktualisiert um 10:35:04 Uhr
Goto Top
Vielleicht sind seit 5-6 Monaten Nachbar WLANs dazugekommen und stören jetzt deinen gewählten Kanal so das es zu solchen Effekten kommt. Die abendliche Zeit ist Prime Time der Surfer und WLAN Nutzer.
Ein simpler WLAN Scanner wie WiFiView https://www.nirsoft.net/utils/wifi_information_view.html schafft hier sofort Klarheit.
Wie gesagt. 4 kanaliger Abstand ist Pflicht bei 2,4 Ghz und ein Frequenzwechsel des Funkkanals kann Wunder bewirken. Bei 5 Ghz sollte man auf einen der ungestörten Outdoor Kanäle ohne DFS wechseln im Setup.
Mitglied: Nebuchad
Nebuchad 06.09.2021 um 10:51:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Nebuchad:

Außerdem gab es das Problem Jahrelang nicht, und seit 5-6 Monaten hat es angefangen und wird immer schlimmer...

Hast Du es denn auch Mal mit einem anderen Endgerät probiert?

lks

Genau das möchte ich ja aktuell vermeiden mein Handy ist erst 2 jahre alt und gerade günstig sind die Dinger ja nicht will es nicht testen und dann bringts nix und ein anderes "altes" oder so habe ich nicht
Mitglied: Nebuchad
Nebuchad 06.09.2021 um 10:53:44 Uhr
Goto Top
Werde mir mal das mit den Kanälen genauer anschauen.
Da sind nur meine bedenken wenn ich jetzt alles anhand eines Scans auf manuell umschalte - der Nachbar aber alles auf automatisch hat - dann kann es ja direkt nach dem Scan super sein und wenn sein Router dann im automatisch Modus irgendwas umstellt kann ich bei mir auch wieder nachbessern oder nicht?
Mitglied: erikro
erikro 06.09.2021 um 18:04:27 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @Nebuchad:
so ich verzweifle langsam, bin hier in einem Heimnetz mit aktueller Fritzbox und Firmware sowie einem Fritz Repeater 2400 als LAN Brücke (AP?) konfiguriert.

Ein AP macht aus LAN WLAN. Eine LAN-Brücke macht aus WLAN wieder LAN. Was von beiden?

Tägl. habe ich immer wieder das Problem, dass die Verbindung beim nutzen von Whatsapp Tele z.B. abraucht.

Die Aussage widerspricht der nächsten.

Nichts anderes ist merklich betroffen.

Habe heute am PC mal den ganzen Tag einen Pink laufen lassen um zu sehen ob da irgendwas passiert aber der Ping nach 8.8.8.8 war den gesamten Tag stabil bei 13ms auch dann wenn ich währenddessen am Whatsapp Tele eine Verbindungsabbruch hatte.

Ein einfacher Ping sagt über die Geschwindigkeit der Leitung nichts aus. Da musst Du schon mindestens mit großen Paketen pingen. Aber das sollte man nicht den ganzen Tag tun. Jedenfalls nicht auf Server, die einem nicht gehören. Sonst wird man ganz schnell blockiert.

Die FritzBox und der Repeater sind beide neu... vorher hatte ich nur einen Speedport, weil es so schlecht war habe ich eben eine Fritzbox und den Repeater gekauft leider hat das ganze nichts gebracht.

Doch. Das hat viel gebracht. Du hast jetzt einen recht guten Consumer-Router und nicht mehr die Dose von der Telekom. face-wink

Nach wie vor habe ich 20% der Zeit ein Netz was nicht zum telefonieren reicht.
Netflix und Co laufen alle normal aber ich denke mal dass da auch entsprechend gebuffert wird wenn es geht, und dann diese 1-2 min einfach überbrückt werden. Nur beim Telefonieren ist das sowas von ätzend.

Ich Tele schon sehr lang hauptsächlich über Whatsapp, das ganze hat vor ca. 6 Monaten angefangen und wird seitdem immer kontinuierlich schlechter.
Ein anderes Endgerät zum testen habe ich leider nicht zur Verfügung. Und ehrlich gesagt will ich nicht noch mehr Kosten generieren (Fritzbox und Repeater waren ja schon umsonst)

Es läuft nur WhatsApp nicht rund. Alles andere läuft rund. Wenn es schnattert wie eine Ente, watschelt wie eine Ente und aussieht wie eine Ente, dann ist es eine Ente. face-wink Anders gesagt: Es wird wohl eher ein WhatsApp-Problem sein.

Das ganze tritt immer wieder sporadisch über Tag auf und ab ca. 21 Uhr ist es immer bis ca. 23 Uhr der Fall. Immer wieder gibts mal Tage in denen es geht.

Aha. 21-23 Uhr ist eine beliebte Zeit, um mit Verwandten und Bekannten vor allem im Ausland in einer anderen Zeitzone zu kommunizieren.

Internetverbindung ist von der Telekom eine 60Mbit Leitung, sollte also eig. reichen.
Telefonat mit der Telekom hat erbracht das die Leitung super ist und die nichts feststellen können, (PC Playstation und Fernseher sind zumindest nicht offensichtlich betroffen)

Wenn die Telekom das misst, dann wird das wohl stimmen, zumal alles andere läuft. Ob das wirklich läuft, kannst Du auch mal so testen: starte einen großen Download (mehrere GB) und dann telefonieren. Beobachte den Download. Wird der auch schlechter, wenn WhatsApp nicht gut läuft? Ich möchte fast drauf wetten, dass nicht.

Kann sowas am Endgerät liegen?

Ja klar. Aber das ist imho eher unwahrscheinlich. Ich vermute bei Deiner Beschreibung eher, dass WhatsApp in die Knie geht. Nach meiner Erfahrung ist die Qualität sehr schwankend. Manchmal ist Bild und Ton gestochen scharf. Manchmal geht selbst nur Audio mehr schlecht als recht.

Und noch eine Frage, wäre es besser das Repeater und Fritzbox netz mit der gleichen SSID zu betreiben oder getrennt lassen?

Gleiche SSID natürlich. Sonst muss das Endgerät ja immer wieder das Netz wechseln, wenn Du Dich zuhause beim Telefonieren bewegst.

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: Nebuchad
Nebuchad 06.09.2021 um 21:47:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @erikro:

Ein AP macht aus LAN WLAN. Eine LAN-Brücke macht aus WLAN wieder LAN. Was von beiden?
Laut Fritz Anleitung ist eine WLAN Brücke eine Repeater und eine LAN Brücke ein AP

Die Aussage widerspricht der nächsten.
Nein absolut alles funktioniert außer das Telefonieren mit eben besagter APP nirgendwo anders ist etwas festzustellen.

Es läuft nur WhatsApp nicht rund. Alles andere läuft rund. Wenn es schnattert wie eine Ente, watschelt wie eine Ente und aussieht wie eine Ente, dann ist es eine Ente. face-wink Anders gesagt: Es wird wohl eher ein WhatsApp-Problem sein.
Nein, ich habe Whatsapp als Beispiel genannt aber alle anderen der entsprechenden Apps gehen ebenfalls nicht, Telegramm, Line, Whatsapp...

Aha. 21-23 Uhr ist eine beliebte Zeit, um mit Verwandten und Bekannten vor allem im Ausland in einer anderen Zeitzone zu kommunizieren.

Ja das mag schon sein aber ich nutze diese Art Kommunikation seit Jahren uns seit 6 Monaten ca. habe ich dieses Problem was auch von Tag zu Tag schlechter wird... Ich kenne die unmittelbare Nachbarschaft da hat sich nichts derartig verändert was diese plötzliche Änderung begründen würde! Auch wenn hier jmd seine Kinder am anderen Ende der Welt wiederentdeckt haben sollte - warum wird es dann von tag zu Tag schlechter

Gleiche SSID natürlich. Sonst muss das Endgerät ja immer wieder das Netz wechseln, wenn Du Dich zuhause beim Telefonieren bewegst.
Habe die SSID nun gleich genannt und die 2,4 GHZ und 5GHZ getrennt, selbst neben dem AP sitzend spüre ich keinerlei Verbesserung
Mitglied: Nebuchad
Nebuchad 06.09.2021 um 21:50:14 Uhr
Goto Top
Wenn die Telekom das misst, dann wird das wohl stimmen, zumal alles andere läuft. Ob das wirklich läuft, kannst Du auch mal so testen: starte einen großen Download (mehrere GB) und dann telefonieren. Beobachte den Download. Wird der auch schlechter, wenn WhatsApp nicht gut läuft? Ich möchte fast drauf wetten, dass nicht.

Hast recht, die Tele Verbindung kackt mit allen Programmen ab (Whatsapp, Telegram, Line und WLAN Call) aber am Download ändert sich gar nichts. Was bedeutet das?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 06.09.2021 aktualisiert um 22:01:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @Nebuchad:

Wenn die Telekom das misst, dann wird das wohl stimmen, zumal alles andere läuft. Ob das wirklich läuft, kannst Du auch mal so testen: starte einen großen Download (mehrere GB) und dann telefonieren. Beobachte den Download. Wird der auch schlechter, wenn WhatsApp nicht gut läuft? Ich möchte fast drauf wetten, dass nicht.

Hast recht, die Tele Verbindung kackt mit allen Programmen ab (Whatsapp, Telegram, Line und WLAN Call) aber am Download ändert sich gar nichts. Was bedeutet das?

Hast Du die Priorisierung von Voip an der Fritte auch an? (QOS).

lks


PS: "Telefonie" läuft bei den ganzen Messenger-Apps über zentrale Server, insbesondere Facebook und WhatsApp über die USA. Wenn alle zur gleichen Zeit telefonieren, wird es da eng.
Mitglied: Nebuchad
Nebuchad 06.09.2021 um 22:18:46 Uhr
Goto Top
Priorisierung ist an - war schon vor eingestellt.

Aber wenn es m zentralen Server liegen würde hätten ja alle dieses Problem, in einer Konferenz mit 3-4-5-6 Leuten habe NUR ich dieses Problem
Mitglied: Archeon
Archeon 07.09.2021 um 07:51:10 Uhr
Goto Top
Du schreibst es bricht die WLAN Verbindung ab, macht sie das denn wirklich oder geht nur die Datenrate in die Knie?
Was für eine Auslastung hat denn deine Leitung in diesem Moment?
Du wurdest folgendes gefragt und hast noch nicht darauf geantwortet:
Zitat von @Drohnald:
Läuft Netflix etc. denn auch über WLAN oder über Kabel?
Welche Fritzbox läuft dort?
Mit welcher Geschwindigkeit ist denn dein Handy verbunden und was kommt tatsächlich an?
Mitglied: Nebuchad
Nebuchad 07.09.2021 um 09:54:33 Uhr
Goto Top
Zitat von @Archeon:

Du schreibst es bricht die WLAN Verbindung ab, macht sie das denn wirklich oder geht nur die Datenrate in die Knie?
Was für eine Auslastung hat denn deine Leitung in diesem Moment?
Die Leitung gemessen am PC ist Top, die Auslastung ist nahezu 0, nur das Telefonat oder eben noch Netflix auf nem Tablet oder so.
Du wurdest folgendes gefragt und hast noch nicht darauf geantwortet:
Zitat von @Drohnald:
Läuft Netflix etc. denn auch über WLAN oder über Kabel?
Welche Fritzbox läuft dort?
Netflix ist einmal mit dem AP und einmal mit der Fritzbox verbunden. Beides macht keine Probleme.
Fritzbox ist die 7590AX.
Mit welcher Geschwindigkeit ist denn dein Handy verbunden und was kommt tatsächlich an?
Wie kann ich sowas sehen?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 07.09.2021 um 09:58:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @Nebuchad:

Zitat von @Archeon:

Du schreibst es bricht die WLAN Verbindung ab, macht sie das denn wirklich oder geht nur die Datenrate in die Knie?
Was für eine Auslastung hat denn deine Leitung in diesem Moment?
Die Leitung gemessen am PC ist Top, die Auslastung ist nahezu 0, nur das Telefonat oder eben noch Netflix auf nem Tablet oder so.

Hängt der PC denn auch über WLAN dran? und Läuft Netflix auf einem System mit WLAn oder LAN-Verbindung?

Du drückst Dich immer noch um die Antwort.

lks
Mitglied: Nebuchad
Nebuchad 07.09.2021 um 09:59:06 Uhr
Goto Top
Was mir gerade aufgefallen ist was ich komisch finde ist, dass das Fritz Ding als AP Konfiguriert ist. Dennoch sehe ich auf der Oberfläche der Fritzbox dass der AP mit dem WLAN verbunden ist. - ähm das sollte doch nicht sein oder?
Ich will es nicht überbewerten weil es seit Umstellung von Speedport alleine auf Fritzbox+Repeater weder besser noch schlechter geworden ist aber das ist doch dann wie ein Loop oder?
Mitglied: Nebuchad
Nebuchad 07.09.2021 um 10:00:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Nebuchad:

Zitat von @Archeon:

Du schreibst es bricht die WLAN Verbindung ab, macht sie das denn wirklich oder geht nur die Datenrate in die Knie?
Was für eine Auslastung hat denn deine Leitung in diesem Moment?
Die Leitung gemessen am PC ist Top, die Auslastung ist nahezu 0, nur das Telefonat oder eben noch Netflix auf nem Tablet oder so.

Hängt der PC denn auch über WLAN dran? und Läuft Netflix auf einem System mit WLAn oder LAN-Verbindung?
PC ist mit LAN verbunden. Netflix läuft auf dem Fernseher und auf dem Tablet beide male über WLAN
Du drückst Dich immer noch um die Antwort.

lks
Mitglied: Visucius
Visucius 07.09.2021 um 10:01:08 Uhr
Goto Top
Kannst ja den screenshot hier mal reinstellen
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 07.09.2021 aktualisiert um 10:25:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @Nebuchad:

Was mir gerade aufgefallen ist was ich komisch finde ist, dass das Fritz Ding als AP Konfiguriert ist. Dennoch sehe ich auf der Oberfläche der Fritzbox dass der AP mit dem WLAN verbunden ist. - ähm das sollte doch nicht sein oder?
Ich will es nicht überbewerten weil es seit Umstellung von Speedport alleine auf Fritzbox+Repeater weder besser noch schlechter geworden ist aber das ist doch dann wie ein Loop oder?

Was steht denn beim Repater unter "Heimnetz-Zugang"?

Das sollte so ähnlich aussehen wie:

firefox_screenshot_2021-09-07t08-05-23.982z

und als Zugangsart sollte da LAN stehen. Ansonsten ändern!

Und die Mesh-Symbole sollten an der Fritzbox und an dem AP/Repeater drangemalt sein. Ansonsten hast Du kein Mesh.

lks
Mitglied: Archeon
Archeon 07.09.2021 um 10:22:40 Uhr
Goto Top
Beantworte doch mal vernünftig alle gestellten Fragen:
Zitat von @Archeon:
Du schreibst es bricht die WLAN Verbindung ab, macht sie das denn wirklich oder geht nur die Datenrate in die Knie?
Was ist hier mit?

Was für eine Auslastung hat denn deine Leitung in diesem Moment?
Die Leitung gemessen am PC ist Top, die Auslastung ist nahezu 0, nur das Telefonat oder eben noch Netflix auf nem Tablet oder so.
Das beantwortet die Frage nicht.

Mit welcher Geschwindigkeit ist denn dein Handy verbunden und was kommt tatsächlich an?
Wie kann ich sowas sehen?
Auf der FritzBox.
Mitglied: Nebuchad
Nebuchad 07.09.2021 um 14:34:56 Uhr
Goto Top
Zitat von @Archeon:

Beantworte doch mal vernünftig alle gestellten Fragen:
Zitat von @Archeon:
Du schreibst es bricht die WLAN Verbindung ab, macht sie das denn wirklich oder geht nur die Datenrate in die Knie?
Was ist hier mit?
Ich weiß nicht was es ist, die WLAN Verbindung selbst bleibt mit 3/3 Strichen voll da aber das Gespräch hackt, ruckelt, oder ich höre nichts mehr oder ich höre aber werde nimmer gehört. Keine Ahnung wie ich auf einem Iphone messen soll was gerade mit der Übertragungsrate passiert.

Was für eine Auslastung hat denn deine Leitung in diesem Moment?
Die Leitung gemessen am PC ist Top, die Auslastung ist nahezu 0, nur das Telefonat oder eben noch Netflix auf nem Tablet oder so.
Das beantwortet die Frage nicht.
Auch hier, wenn ich in der FritzBox schaue ist alles wie immer es ist nichts zu erkennen. Netflix und alles andere läuft weiter als wäre nichts. Ich bin nicht sicher wie ich das beantworten soll. Also bei mir im Haushalt läuft in diesen Momenten nicht mehr oder weniger...

Mit welcher Geschwindigkeit ist denn dein Handy verbunden und was kommt tatsächlich an?
Wie kann ich sowas sehen?
Auf der FritzBox.
unbenannt
Mitglied: Visucius
Visucius 07.09.2021 aktualisiert um 14:54:44 Uhr
Goto Top
Wie süß ... -73 dBM?! 😂

Das kannste knicken! Gut sind um die -40 oder -50 dBM aber ab -70 kommt da eh nur noch Datensalat durch und bei zeitsensiblen Anwendungen wie "Voice" kann das Gerät da auch nix puffern.

Mach doch bitte mal nen Screenshot von der Fritze, wie das @Lochkartenstanzer gemacht hat. Kann doch nicht so schwer sein?! Sonst doktort "ihr" hier noch 2 Wochen ergebnisoffen rum.

Zum anderen evtl. mal ne Grundrissskizze mit Lage der Fritze und des Repeaters. Handgekritzelt und abfotografiert.

Darüberhinaus bitte grundsätzlich "WLAN-Standard" "b" deaktivieren, bzw. auf "g+n" konfigurieren! @aqui hat hier auch ne Anleitung (die ich gerade nicht finde), wie man Wifi "richtig" konfiguriert.
Mitglied: Nebuchad
Nebuchad 07.09.2021 um 16:47:16 Uhr
Goto Top
So hier ein Bild des immer betroffenen Gerätes
c952bbc4-54aa-47de-8e3b-c7fda059d9fa.
Mitglied: Visucius
Visucius 07.09.2021 um 17:01:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @Nebuchad:

So hier ein Bild des immer betroffenen Gerätes

Irgendwie mühsam! Was war denn dann der Screenshot mit den 2,4 Ghz?! War das kein "betroffenes Gerät"?!
Mitglied: Nebuchad
Nebuchad 08.09.2021 um 12:58:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Zitat von @Nebuchad:

So hier ein Bild des immer betroffenen Gerätes

Irgendwie mühsam! Was war denn dann der Screenshot mit den 2,4 Ghz?! War das kein "betroffenes Gerät"?!

Doch war das gleiche Gerät aber nicht in meinem WLAN zu Hause wo das Problem ständig auftritt.

So was mir gestern Abend aufgefallen war, danke dem Screenshot von LKS ist dass der Fritz Repeater zwar korrekt als LAN Brücke konfiguriert war, aber das Mesh Symbol fehlte. Also habe ich mich auf die Suche gemacht und herausgefunden, dass wenn der Repeater ohne physische Tasten konfiguriert wird dann hat er zwar seine Funktion ist aber nicht teil des Mesh. Also gestern Abend alles nochmal neu gemacht mit WPS Tasten. Jetzt wird mir das Ding als Teil des Mesh angezeigt und zumindest gestern ab ca. 17 Uhr wo ich es umstellte bis heute keinen einzigen Abbruch mehr.

So bin natürlich erstmal froh dass es zu gehen scheint aber würde es dennoch gerne verstehen? Weil Hätte ich keinen Fritz Repeater gekauft, sondern einen anderen, dann gäbe es ja gar kein Mesh...
Mitglied: Visucius
Visucius 08.09.2021 aktualisiert um 13:02:54 Uhr
Goto Top
So bin natürlich erstmal froh dass es zu gehen scheint aber würde es dennoch gerne verstehen? Weil Hätte ich keinen Fritz Repeater gekauft, sondern einen anderen, dann gäbe es ja gar kein Mesh...

Doch. Andere können doch auch "Mesh". Nur ist die Begrifflichkeit vom Marketing ziemlich übertüncht. D.h. jeder versteht ein wenig was anderes darunter und am Ende ist alles überall "Mesh" face-wink

Grundsätzlich ist es aber beim Wifi hilfreich innerhalb des gleichen Herstellers zu bleiben um die möglichen Komplikationen gering zu halten.

Na, Hauptsache es klappt jetzt.

VG
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 08.09.2021 aktualisiert um 13:10:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @Nebuchad:

So bin natürlich erstmal froh dass es zu gehen scheint aber würde es dennoch gerne verstehen? Weil Hätte ich keinen Fritz Repeater gekauft, sondern einen anderen, dann gäbe es ja gar kein Mesh...

Ganz einfach: Das Mesh sorgt dafür, daß alle Teilnehmer sich nicht gegenseitig stören. d.h. verschiedene Kanäle benutzen, wenn sie sich gegenseitig "sehen". Auch sorgt das Mesh dafür, daß das handover zwischen den Basistationen funktioniert, wenn Du durch Deine Bude turnst. Wenn Du nur Poor-Mans-Handover machst, d.h. einfach SSIDs und Paßwörter gleiche vergeben und hoffen, daß Dein Client das schon richtig sortiert, brechen die verbindungen u.U. ab, wenn der Client versucht, das "stärkere" Netz zu nehmen oder zu lange im "schwachen" Netz verbleibt.

Wenn Du jetzt mit verschiedenen Herstellern arbeitest, müßtest Du darauf achten, daß die Kanäle sich nciht überlappen und die SSIDs veschieden sind, damit Dir der AP-Wechsel nicht dazwischenfunkt. das würde auch mit dem Fritz-Repeater auch ohne Mesh so funktionieren, wenn Du entsprechende Regeln befolgst.

lks
Mitglied: Nebuchad
Nebuchad 13.09.2021 aktualisiert um 12:37:35 Uhr
Goto Top
Moin mal wieder, also das Problem besteht weiterhin und ist schlimmer als es jemals war...

Nochmals kurz zur Zusammenfassung:
Vor 12 Monaten:
Nur ein Speedport, alles funktioniert fehlerfrei

Vor 6 Monaten:
Probleme beginnen und fangen an zu nerven

Vor 1 Monat:
Tausch Speedport zu Fritzbox -> Alles geht perfekt für 48 Std
Vormals auf dem Handy 3/3 Strichen Empfang dann plötzlich nach 48 Std nur noch 1-2 am genau gleichen Ort

Vor 2 Wochen:
Kauf Fritz Repeater Konfiguriert als LAN Brücke aber ohne Mesh
-> WLAN geht 24 Std perfekt dann wieder Probleme

Vor 1 Woche:
Post hier, alles neu konfiguriert mit Mesh
-> Alles läuft 72 Std perfekt, so gut wie noch nie zuvor auch vor den 12 Monaten nicht (freies Bewegen durchs Haus möglich)

Seit 2 Tagen:
Es geht gar nichts mehr, keine 5 min stabile Leitung am gesamten Tag absolut egal wann 6 uhr in der früh bis 12 uhr nachts es funktioniert überhaupt nicht mehr

Konfiguration aktuell:
1x Fritz Box mit 2 Netzen SSID einmal mit 2,4 und 5
1x Repeater der ja die Einstellungen übernimmt
Priorisierung Konfiguriert für VOIP Dienste generell und das Endgerät gesondert priorisiert.
Standard "b" deaktiviert

Das Bild vom Handy ist eine "Messung" mit der Fritz WLAN App was auch immer die Misst während eines Telefonates. Hatte gehofft wenn ich es währenddessen laufen lasse dass im Moment in dem alles abbricht, auch da ein Einbruch zu sehen wäre...
Dem war aber nicht so. Glaube auch das Misst nur wie stark das WLAN ist nicht ob da eine Übertragung stattfindet und wenn ja wie schnell...

Gibt es eine App mit der man so etwas live tracken könnte, ähnlich einem Dauerspeedtest oder sowas?

Ich habe absolut keine Ahnung mehr. Was könnte das denn noch sein? Warum hat es vor 6 Monaten plötzlich begonnen - auch nicht von heute auf morgen grotten schlecht sondern kontinuierlich immer schlechter werdend.

Warum tausche ich Hardware und dann geht es perfekt für 1-2 Tage und dann ist es schlechter als vorher?

Das ergibt für mich alles keinen Sinn mehr, und ka aber das einzige was in meinem Kopf noch bleibt wäre eine Manuelle Kanalwahl aber ganz ehrlich, ich bin mir sicher auch das wird nichts ändern. In meinem Handy wird mir außer meinem überhaupt nur ein anderes WLAN angezeigt, wenn dass schon ein Problem ist was machen dann Menschen im Hochhaus die garantiert noch 20 andere WLANs in der Umgebung haben ...
image0.
0f386373fe433bbfa4227c983307a66c
Mitglied: aqui
aqui 13.09.2021 aktualisiert um 12:39:58 Uhr
Goto Top
Bedenke das du auf 5 Ghz misst. Auf 5 Ghz ist DFS und TPM Pflicht für Hersteller. Besonders DFS könnte hier deine Abbrüche auslösen, denn WLAN geniesst im 5 Ghz Band keinen Primärstatus und muss, wenn Primärnutzer wie Wetterradar, militärisches Radar, usw. auf der Frequenz auftaucht, einen zwingenden Frequenzwechsel vornehmen. Dem kannst du nur entrinnen wenn du im Setup statisch nur Indoor Kanäle auswählst. Eine saubere Frequenzplanung mit entsprechendem Nachbarkanal Abstand für beide WLAN Bänder kann hier also durchaus helfen.
Tools wie z.B. https://www.nirsoft.net/utils/wifi_information_view.html helfen eine saubere Frequenznutzung für beide WLAN Funkbänder entsprechend umzusetzen.
Du warst ja leider bis dato nicht in der Lage das WLAN Setup deines Accesspoints einmal zu posten so das eine zielführende Hilfe schwer- oder nicht möglich ist. face-sad
Es liegt jedenfalls nicht an mangelnder Feldstärke, denn mit -52dbm ist das ein guter Wert. Der RSSID Wert sollte am Aufenthaltsort der Clients nicht unter -75dbm sinken was man auch mit dem obigen Tool verifizieren kann.
Mitglied: Nebuchad
Nebuchad 13.09.2021 um 12:44:58 Uhr
Goto Top
Ich kann da leider nichts anschauen, seit das Ding im Mesh ist, steht überall nur schau in der Fritzbox...

Ja das Bild war aus dem 5Ghz Netz, seit die Probleme in 5Ghz wieder nagefangen haben bin ich im 2,4 Ghz Netz. Also die Messung mit der APP war im 2,4 Ghz Netz...
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 13.09.2021 aktualisiert um 17:51:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @Nebuchad:

Ich kann da leider nichts anschauen, seit das Ding im Mesh ist, steht überall nur schau in der Fritzbox...

Dann schau in der Fritzbox nach. Da stehen die Einstellunge drin, die auch für den AP/Repeater gelten.

Und laß Dir die Push-Nachrichten schicken. Da sieh man dann, was die Clients machen. das sieh dann ungefähr so ähnelich aus:

Datum 	Ereignis
12.09.21 23:37:14 	WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet (5 GHz), 433 Mbit/s, PC-172-31-17-96, IP 172.31.17.96, MAC 8E:77:D1:76:51:42. [2 Meldungen seit 12.09.21 23:23:02]
12.09.21 23:20:58 	WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet (2,4 GHz), 96 Mbit/s, PC-8E-77-D1-76-51-42, IP ---, MAC 8E:77:D1:76:51:42.
12.09.21 23:20:56 	WLAN-Gerät angemeldet (5 GHz), 433 Mbit/s, PC-8E-77-D1-76-51-42, IP ---, MAC 8E:77:D1:76:51:42.
12.09.21 23:20:54 	WLAN-Gerät wurde abgemeldet (5 GHz), PC-8E-77-D1-76-51-42, IP ---, MAC 8E:77:D1:76:51:42.
12.09.21 23:20:52 	WLAN-Anmeldung ist gescheitert (5 GHz): Verbindungsaufbau fehlgeschlagen. MAC-Adresse: 8E:77:D1:76:51:42.
12.09.21 23:20:30 	WLAN-Gerät angemeldet (5 GHz), 433 Mbit/s, PC-172-31-17-96, IP 172.31.17.96, MAC 8E:77:D1:76:51:42.
12.09.21 23:11:54 	WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 96 Mbit/s, PC-172-31-17-118, IP 172.31.17.118, MAC AA:24:D1:59:2E:B0.
12.09.21 23:09:24 	WLAN-Gerät wurde abgemeldet (5 GHz), PC-172-31-17-118, IP 172.31.17.118, MAC AA:24:D1:59:2E:B0.
12.09.21 23:00:56 	WLAN-Gerät angemeldet (5 GHz), 433 Mbit/s, PC-172-31-17-118, IP 172.31.17.118, MAC AA:24:D1:59:2E:B0.
12.09.21 23:00:54 	WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (2,4 GHz), PC-172-31-17-118, IP 172.31.17.118, MAC AA:24:D1:59:2E:B0.
12.09.21 22:52:12 	WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet (2,4 GHz), 192 Mbit/s, PC-172-31-17-114, IP 172.31.17.114, MAC FE:7A:9F:FB:88:9C.
12.09.21 21:36:10 	WLAN-Autokanal: Die Kanaleinstellungen wurden nicht geändert, weiter aktiv auf Kanal 6 (Frequenz 2.437 GHz).
12.09.21 21:36:00 	WLAN-Autokanal: Aktuelle Erfassung der WLAN-Umgebung (2,4 GHz) zur Optimierung der genutzten WLAN Kanäle läuft, WLAN-Geräte werden daher unter Umständen neu angemeldet.
12.09.21 21:23:16 	WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 96 Mbit/s, PC-172-31-17-118, IP 172.31.17.118, MAC AA:24:D1:59:2E:B0.
12.09.21 21:23:15 	WLAN-Gerät angemeldet, WLAN wird mit voller Leistung reaktiviert (2,4 GHz).
12.09.21 21:22:42 	Kein WLAN-Gerät mehr angemeldet, Stromverbrauch wird reduziert (2,4 GHz).
12.09.21 21:19:08 	WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet (5 GHz), 866 Mbit/s, PC-172-31-17-114, IP 172.31.17.114, MAC FE:7A:9F:FB:88:9C.
12.09.21 21:02:00 	WLAN-Anmeldung ist gescheitert (2,4 GHz): Verbindungsaufbau fehlgeschlagen. MAC-Adresse: AA:24:D1:59:2E:B0.
12.09.21 20:53:44 	WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet (5 GHz), 866 Mbit/s, PC-172-31-17-114, IP 172.31.17.114, MAC FE:7A:9F:FB:88:9C.
12.09.21 20:49:08 	WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 192 Mbit/s, PC-FE-7A-9F-FB-88-9C, IP ---, MAC FE:7A:9F:FB:88:9C.
12.09.21 20:49:08 	WLAN-Gerät angemeldet, WLAN wird mit voller Leistung reaktiviert (2,4 GHz).
12.09.21 20:22:50 	WLAN-Autokanal: Die Kanaleinstellungen wurden nicht geändert, weiter aktiv auf Kanal 6 (Frequenz 2.437 GHz).
12.09.21 20:22:46 	WLAN-Autokanal: Aktuelle Erfassung der WLAN-Umgebung (2,4 GHz) zur Optimierung der genutzten WLAN Kanäle läuft, WLAN-Geräte werden daher unter Umständen neu angemeldet.
12.09.21 20:19:13 	Kein WLAN-Gerät mehr angemeldet, Stromverbrauch wird reduziert (2,4 GHz).
12.09.21 20:16:08 	WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), PC-8E-77-D1-76-51-42, IP ---, MAC 8E:77:D1:76:51:42.
12.09.21 20:12:34 	WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet (2,4 GHz), 96 Mbit/s, PC-172-31-17-96, IP 172.31.17.96, MAC 8E:77:D1:76:51:42. [2 Meldungen seit 12.09.21 20:09:30]
12.09.21 20:09:30 	WLAN-Anmeldung ist gescheitert (2,4 GHz): Verbindungsaufbau fehlgeschlagen. MAC-Adresse: 8E:77:D1:76:51:42.
12.09.21 20:09:29 	WLAN-Gerät angemeldet, WLAN wird mit voller Leistung reaktiviert (2,4 GHz).
12.09.21 20:09:20 	WLAN-Gerät angemeldet (5 GHz), 433 Mbit/s, PC-172-31-17-96, IP 172.31.17.96, MAC 8E:77:D1:76:51:42.
12.09.21 20:06:04 	WLAN-Autokanal: Die Kanaleinstellungen (vorher Kanal 1 (Frequenz 2.412 GHz)) wurden geändert, aktiv auf Kanal 6 (Frequenz 2.437 GHz).
12.09.21 20:05:40 	WLAN-Autokanal: Aktuelle Erfassung der WLAN-Umgebung (2,4 GHz) zur Optimierung der genutzten WLAN Kanäle läuft, WLAN-Geräte werden daher unter Umständen neu angemeldet.
12.09.21 19:06:04 	WLAN-Autokanal: Die Kanaleinstellungen wurden nicht geändert, weiter aktiv auf Kanal 1 (Frequenz 2.412 GHz).
12.09.21 19:05:40 	WLAN-Autokanal: Aktuelle Erfassung der WLAN-Umgebung (2,4 GHz) zur Optimierung der genutzten WLAN Kanäle läuft, WLAN-Geräte werden daher unter Umständen neu angemeldet.
12.09.21 18:05:44 	WLAN-Autokanal: Die Kanaleinstellungen wurden nicht geändert, weiter aktiv auf Kanal 1 (Frequenz 2.412 GHz).
12.09.21 18:05:40 	WLAN-Autokanal: Aktuelle Erfassung der WLAN-Umgebung (2,4 GHz) zur Optimierung der genutzten WLAN Kanäle läuft, WLAN-Geräte werden daher unter Umständen neu angemeldet.
12.09.21 18:03:39 	Kein WLAN-Gerät mehr angemeldet, Stromverbrauch wird reduziert (2,4 GHz).
12.09.21 18:00:40 	WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), PC-8E-77-D1-76-51-42, IP ---, MAC 8E:77:D1:76:51:42.
12.09.21 18:00:38 	WLAN-Anmeldung ist gescheitert (2,4 GHz): Verbindungsaufbau fehlgeschlagen. MAC-Adresse: 8E:77:D1:76:51:42.
12.09.21 17:58:58 	WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 96 Mbit/s, PC-8E-77-D1-76-51-42, IP ---, MAC 8E:77:D1:76:51:42.
12.09.21 17:58:56 	WLAN-Anmeldung ist gescheitert (5 GHz): Verbindungsaufbau fehlgeschlagen. MAC-Adresse: 8E:77:D1:76:51:42.
12.09.21 17:57:20 	WLAN-Gerät angemeldet (5 GHz), 433 Mbit/s, PC-172-31-17-96, IP 172.31.17.96, MAC 8E:77:D1:76:51:42.
12.09.21 17:57:08 	WLAN-Gerät wurde abgemeldet (5 GHz), PC-8E-77-D1-76-51-42, IP ---, MAC 8E:77:D1:76:51:42.
12.09.21 17:57:08 	WLAN-Anmeldung ist gescheitert (5 GHz): Verbindungsaufbau fehlgeschlagen. MAC-Adresse: 

Da kann man dann schauen, ob Auffälligkeiten sind.

lks
Mitglied: erikro
erikro 13.09.2021 um 17:37:00 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @Nebuchad:
Das ergibt für mich alles keinen Sinn mehr, und ka aber das einzige was in meinem Kopf noch bleibt wäre eine Manuelle Kanalwahl aber ganz ehrlich, ich bin mir sicher auch das wird nichts ändern.

Wie schon unser Netzguru @aqui schrieb: Das ist nicht das, was man zuletzt macht, sondern zuerst. Man sollte die Kanalwahl nie den Geräten überlassen, sofern man nicht auf einem einsamen Bauernhof lebt. Das Fehlerbild lässt eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Entweder sind die genutzten Dienste überlastet oder es gibt irgend eine Störstrahlung (ein anderes WLAN, ein Elektromotor des Nachbarn etc.).

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: Nebuchad
Nebuchad 14.09.2021 um 17:39:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:
Du warst ja leider bis dato nicht in der Lage das WLAN Setup deines Accesspoints einmal zu posten so das eine zielführende Hilfe schwer- oder nicht möglich ist. face-sad
Es liegt jedenfalls nicht an mangelnder Feldstärke, denn mit -52dbm ist das ein guter Wert. Der RSSID Wert sollte am Aufenthaltsort der Clients nicht unter -75dbm sinken was man auch mit dem obigen Tool verifizieren kann.
Evtl. kann mir einer hier ein Bild schicken von dem was ihr genau braucht ich bin da echt etwas überfragt was Ihr mit Einstellungen meint.

Und was aber absolut unverständlich ist, warum geht es immer nach dem Einsatz neuer Hardware 1-3 Tage absolut perfekt und ist dann wieder wie davor?
Mitglied: Nebuchad
Lösung Nebuchad 20.09.2021 um 11:01:02 Uhr
Goto Top
Zur Info, hatte die schnauze Voll und mein 8 Jahre altes Handy durch ein neues ersetzt. Siehe da alles läuft funktioniert seit inzwischen letztem Freitag perfekt und fehlerfrei.
Mitglied: aqui
aqui 20.09.2021 um 11:01:48 Uhr
Goto Top
Alles wird gut ! 😊