WLAN bricht immer wieder ab - Verbindung selbst Stabil
Moin
so ich verzweifle langsam, bin hier in einem Heimnetz mit aktueller Fritzbox und Firmware sowie einem Fritz Repeater 2400 als LAN Brücke (AP?) konfiguriert.
Tägl. habe ich immer wieder das Problem, dass die Verbindung beim nutzen von Whatsapp Tele z.B. abraucht.
Nichts anderes ist merklich betroffen. Habe heute am PC mal den ganzen Tag einen Pink laufen lassen um zu sehen ob da irgendwas passiert aber der Ping nach 8.8.8.8 war den gesamten Tag stabil bei 13ms auch dann wenn ich währenddessen am Whatsapp Tele eine Verbindungsabbruch hatte.
Die FritzBox und der Repeater sind beide neu... vorher hatte ich nur einen Speedport, weil es so schlecht war habe ich eben eine Fritzbox und den Repeater gekauft leider hat das ganze nichts gebracht.
Nach wie vor habe ich 20% der Zeit ein Netz was nicht zum telefonieren reicht.
Netflix und Co laufen alle normal aber ich denke mal dass da auch entsprechend gebuffert wird wenn es geht, und dann diese 1-2 min einfach überbrückt werden. Nur beim Telefonieren ist das sowas von ätzend.
Ich Tele schon sehr lang hauptsächlich über Whatsapp, das ganze hat vor ca. 6 Monaten angefangen und wird seitdem immer kontinuierlich schlechter.
Ein anderes Endgerät zum testen habe ich leider nicht zur Verfügung. Und ehrlich gesagt will ich nicht noch mehr Kosten generieren (Fritzbox und Repeater waren ja schon umsonst)
Das ganze tritt immer wieder sporadisch über Tag auf und ab ca. 21 Uhr ist es immer bis ca. 23 Uhr der Fall. Immer wieder gibts mal Tage in denen es geht.
Internetverbindung ist von der Telekom eine 60Mbit Leitung, sollte also eig. reichen.
Telefonat mit der Telekom hat erbracht das die Leitung super ist und die nichts feststellen können, (PC Playstation und Fernseher sind zumindest nicht offensichtlich betroffen)
Kann sowas am Endgerät liegen?
Und noch eine Frage, wäre es besser das Repeater und Fritzbox netz mit der gleichen SSID zu betreiben oder getrennt lassen?
Danke euch!
so ich verzweifle langsam, bin hier in einem Heimnetz mit aktueller Fritzbox und Firmware sowie einem Fritz Repeater 2400 als LAN Brücke (AP?) konfiguriert.
Tägl. habe ich immer wieder das Problem, dass die Verbindung beim nutzen von Whatsapp Tele z.B. abraucht.
Nichts anderes ist merklich betroffen. Habe heute am PC mal den ganzen Tag einen Pink laufen lassen um zu sehen ob da irgendwas passiert aber der Ping nach 8.8.8.8 war den gesamten Tag stabil bei 13ms auch dann wenn ich währenddessen am Whatsapp Tele eine Verbindungsabbruch hatte.
Die FritzBox und der Repeater sind beide neu... vorher hatte ich nur einen Speedport, weil es so schlecht war habe ich eben eine Fritzbox und den Repeater gekauft leider hat das ganze nichts gebracht.
Nach wie vor habe ich 20% der Zeit ein Netz was nicht zum telefonieren reicht.
Netflix und Co laufen alle normal aber ich denke mal dass da auch entsprechend gebuffert wird wenn es geht, und dann diese 1-2 min einfach überbrückt werden. Nur beim Telefonieren ist das sowas von ätzend.
Ich Tele schon sehr lang hauptsächlich über Whatsapp, das ganze hat vor ca. 6 Monaten angefangen und wird seitdem immer kontinuierlich schlechter.
Ein anderes Endgerät zum testen habe ich leider nicht zur Verfügung. Und ehrlich gesagt will ich nicht noch mehr Kosten generieren (Fritzbox und Repeater waren ja schon umsonst)
Das ganze tritt immer wieder sporadisch über Tag auf und ab ca. 21 Uhr ist es immer bis ca. 23 Uhr der Fall. Immer wieder gibts mal Tage in denen es geht.
Internetverbindung ist von der Telekom eine 60Mbit Leitung, sollte also eig. reichen.
Telefonat mit der Telekom hat erbracht das die Leitung super ist und die nichts feststellen können, (PC Playstation und Fernseher sind zumindest nicht offensichtlich betroffen)
Kann sowas am Endgerät liegen?
Und noch eine Frage, wäre es besser das Repeater und Fritzbox netz mit der gleichen SSID zu betreiben oder getrennt lassen?
Danke euch!
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40 Kommentare
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Alle Tips aus diesem Tutorial hast du sauber und vollständig umgesetzt ?
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Generell sind Repeater immer das Schlechteste was man überhaupt seinem WLAN antun kann. Besser ist immer eine strukturiertes WLAN mit mehreren APs die mit Kupfer verbunden sind. Wenn wirklich partout kein Kupfer verlegen kann und nicht einmal Flachband Ethernet, dann ist immer noch Power LAN die besser Alternative als ein Repeater.
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Generell sind Repeater immer das Schlechteste was man überhaupt seinem WLAN antun kann. Besser ist immer eine strukturiertes WLAN mit mehreren APs die mit Kupfer verbunden sind. Wenn wirklich partout kein Kupfer verlegen kann und nicht einmal Flachband Ethernet, dann ist immer noch Power LAN die besser Alternative als ein Repeater.
Zitat von @Nebuchad:
Außerdem gab es das Problem Jahrelang nicht, und seit 5-6 Monaten hat es angefangen und wird immer schlimmer...
Außerdem gab es das Problem Jahrelang nicht, und seit 5-6 Monaten hat es angefangen und wird immer schlimmer...
Hast Du es denn auch Mal mit einem anderen Endgerät probiert?
lks
Vielleicht sind seit 5-6 Monaten Nachbar WLANs dazugekommen und stören jetzt deinen gewählten Kanal so das es zu solchen Effekten kommt. Die abendliche Zeit ist Prime Time der Surfer und WLAN Nutzer.
Ein simpler WLAN Scanner wie WiFiView https://www.nirsoft.net/utils/wifi_information_view.html schafft hier sofort Klarheit.
Wie gesagt. 4 kanaliger Abstand ist Pflicht bei 2,4 Ghz und ein Frequenzwechsel des Funkkanals kann Wunder bewirken. Bei 5 Ghz sollte man auf einen der ungestörten Outdoor Kanäle ohne DFS wechseln im Setup.
Ein simpler WLAN Scanner wie WiFiView https://www.nirsoft.net/utils/wifi_information_view.html schafft hier sofort Klarheit.
Wie gesagt. 4 kanaliger Abstand ist Pflicht bei 2,4 Ghz und ein Frequenzwechsel des Funkkanals kann Wunder bewirken. Bei 5 Ghz sollte man auf einen der ungestörten Outdoor Kanäle ohne DFS wechseln im Setup.
Moin,
Ein AP macht aus LAN WLAN. Eine LAN-Brücke macht aus WLAN wieder LAN. Was von beiden?
Die Aussage widerspricht der nächsten.
Ein einfacher Ping sagt über die Geschwindigkeit der Leitung nichts aus. Da musst Du schon mindestens mit großen Paketen pingen. Aber das sollte man nicht den ganzen Tag tun. Jedenfalls nicht auf Server, die einem nicht gehören. Sonst wird man ganz schnell blockiert.
Doch. Das hat viel gebracht. Du hast jetzt einen recht guten Consumer-Router und nicht mehr die Dose von der Telekom.
Es läuft nur WhatsApp nicht rund. Alles andere läuft rund. Wenn es schnattert wie eine Ente, watschelt wie eine Ente und aussieht wie eine Ente, dann ist es eine Ente. Anders gesagt: Es wird wohl eher ein WhatsApp-Problem sein.
Aha. 21-23 Uhr ist eine beliebte Zeit, um mit Verwandten und Bekannten vor allem im Ausland in einer anderen Zeitzone zu kommunizieren.
Wenn die Telekom das misst, dann wird das wohl stimmen, zumal alles andere läuft. Ob das wirklich läuft, kannst Du auch mal so testen: starte einen großen Download (mehrere GB) und dann telefonieren. Beobachte den Download. Wird der auch schlechter, wenn WhatsApp nicht gut läuft? Ich möchte fast drauf wetten, dass nicht.
Ja klar. Aber das ist imho eher unwahrscheinlich. Ich vermute bei Deiner Beschreibung eher, dass WhatsApp in die Knie geht. Nach meiner Erfahrung ist die Qualität sehr schwankend. Manchmal ist Bild und Ton gestochen scharf. Manchmal geht selbst nur Audio mehr schlecht als recht.
Gleiche SSID natürlich. Sonst muss das Endgerät ja immer wieder das Netz wechseln, wenn Du Dich zuhause beim Telefonieren bewegst.
Liebe Grüße
Erik
Zitat von @Nebuchad:
so ich verzweifle langsam, bin hier in einem Heimnetz mit aktueller Fritzbox und Firmware sowie einem Fritz Repeater 2400 als LAN Brücke (AP?) konfiguriert.
so ich verzweifle langsam, bin hier in einem Heimnetz mit aktueller Fritzbox und Firmware sowie einem Fritz Repeater 2400 als LAN Brücke (AP?) konfiguriert.
Ein AP macht aus LAN WLAN. Eine LAN-Brücke macht aus WLAN wieder LAN. Was von beiden?
Tägl. habe ich immer wieder das Problem, dass die Verbindung beim nutzen von Whatsapp Tele z.B. abraucht.
Die Aussage widerspricht der nächsten.
Nichts anderes ist merklich betroffen.
Habe heute am PC mal den ganzen Tag einen Pink laufen lassen um zu sehen ob da irgendwas passiert aber der Ping nach 8.8.8.8 war den gesamten Tag stabil bei 13ms auch dann wenn ich währenddessen am Whatsapp Tele eine Verbindungsabbruch hatte.
Ein einfacher Ping sagt über die Geschwindigkeit der Leitung nichts aus. Da musst Du schon mindestens mit großen Paketen pingen. Aber das sollte man nicht den ganzen Tag tun. Jedenfalls nicht auf Server, die einem nicht gehören. Sonst wird man ganz schnell blockiert.
Die FritzBox und der Repeater sind beide neu... vorher hatte ich nur einen Speedport, weil es so schlecht war habe ich eben eine Fritzbox und den Repeater gekauft leider hat das ganze nichts gebracht.
Doch. Das hat viel gebracht. Du hast jetzt einen recht guten Consumer-Router und nicht mehr die Dose von der Telekom.
Nach wie vor habe ich 20% der Zeit ein Netz was nicht zum telefonieren reicht.
Netflix und Co laufen alle normal aber ich denke mal dass da auch entsprechend gebuffert wird wenn es geht, und dann diese 1-2 min einfach überbrückt werden. Nur beim Telefonieren ist das sowas von ätzend.
Ich Tele schon sehr lang hauptsächlich über Whatsapp, das ganze hat vor ca. 6 Monaten angefangen und wird seitdem immer kontinuierlich schlechter.
Ein anderes Endgerät zum testen habe ich leider nicht zur Verfügung. Und ehrlich gesagt will ich nicht noch mehr Kosten generieren (Fritzbox und Repeater waren ja schon umsonst)
Netflix und Co laufen alle normal aber ich denke mal dass da auch entsprechend gebuffert wird wenn es geht, und dann diese 1-2 min einfach überbrückt werden. Nur beim Telefonieren ist das sowas von ätzend.
Ich Tele schon sehr lang hauptsächlich über Whatsapp, das ganze hat vor ca. 6 Monaten angefangen und wird seitdem immer kontinuierlich schlechter.
Ein anderes Endgerät zum testen habe ich leider nicht zur Verfügung. Und ehrlich gesagt will ich nicht noch mehr Kosten generieren (Fritzbox und Repeater waren ja schon umsonst)
Es läuft nur WhatsApp nicht rund. Alles andere läuft rund. Wenn es schnattert wie eine Ente, watschelt wie eine Ente und aussieht wie eine Ente, dann ist es eine Ente. Anders gesagt: Es wird wohl eher ein WhatsApp-Problem sein.
Das ganze tritt immer wieder sporadisch über Tag auf und ab ca. 21 Uhr ist es immer bis ca. 23 Uhr der Fall. Immer wieder gibts mal Tage in denen es geht.
Aha. 21-23 Uhr ist eine beliebte Zeit, um mit Verwandten und Bekannten vor allem im Ausland in einer anderen Zeitzone zu kommunizieren.
Internetverbindung ist von der Telekom eine 60Mbit Leitung, sollte also eig. reichen.
Telefonat mit der Telekom hat erbracht das die Leitung super ist und die nichts feststellen können, (PC Playstation und Fernseher sind zumindest nicht offensichtlich betroffen)
Telefonat mit der Telekom hat erbracht das die Leitung super ist und die nichts feststellen können, (PC Playstation und Fernseher sind zumindest nicht offensichtlich betroffen)
Wenn die Telekom das misst, dann wird das wohl stimmen, zumal alles andere läuft. Ob das wirklich läuft, kannst Du auch mal so testen: starte einen großen Download (mehrere GB) und dann telefonieren. Beobachte den Download. Wird der auch schlechter, wenn WhatsApp nicht gut läuft? Ich möchte fast drauf wetten, dass nicht.
Kann sowas am Endgerät liegen?
Ja klar. Aber das ist imho eher unwahrscheinlich. Ich vermute bei Deiner Beschreibung eher, dass WhatsApp in die Knie geht. Nach meiner Erfahrung ist die Qualität sehr schwankend. Manchmal ist Bild und Ton gestochen scharf. Manchmal geht selbst nur Audio mehr schlecht als recht.
Und noch eine Frage, wäre es besser das Repeater und Fritzbox netz mit der gleichen SSID zu betreiben oder getrennt lassen?
Gleiche SSID natürlich. Sonst muss das Endgerät ja immer wieder das Netz wechseln, wenn Du Dich zuhause beim Telefonieren bewegst.
Liebe Grüße
Erik
Zitat von @Nebuchad:
Wenn die Telekom das misst, dann wird das wohl stimmen, zumal alles andere läuft. Ob das wirklich läuft, kannst Du auch mal so testen: starte einen großen Download (mehrere GB) und dann telefonieren. Beobachte den Download. Wird der auch schlechter, wenn WhatsApp nicht gut läuft? Ich möchte fast drauf wetten, dass nicht.
Hast recht, die Tele Verbindung kackt mit allen Programmen ab (Whatsapp, Telegram, Line und WLAN Call) aber am Download ändert sich gar nichts. Was bedeutet das?Hast Du die Priorisierung von Voip an der Fritte auch an? (QOS).
lks
PS: "Telefonie" läuft bei den ganzen Messenger-Apps über zentrale Server, insbesondere Facebook und WhatsApp über die USA. Wenn alle zur gleichen Zeit telefonieren, wird es da eng.
Du schreibst es bricht die WLAN Verbindung ab, macht sie das denn wirklich oder geht nur die Datenrate in die Knie?
Was für eine Auslastung hat denn deine Leitung in diesem Moment?
Du wurdest folgendes gefragt und hast noch nicht darauf geantwortet:
Was für eine Auslastung hat denn deine Leitung in diesem Moment?
Du wurdest folgendes gefragt und hast noch nicht darauf geantwortet:
Zitat von @Drohnald:
Läuft Netflix etc. denn auch über WLAN oder über Kabel?
Welche Fritzbox läuft dort?
Mit welcher Geschwindigkeit ist denn dein Handy verbunden und was kommt tatsächlich an?Läuft Netflix etc. denn auch über WLAN oder über Kabel?
Welche Fritzbox läuft dort?
Zitat von @Nebuchad:
Zitat von @Archeon:
Du schreibst es bricht die WLAN Verbindung ab, macht sie das denn wirklich oder geht nur die Datenrate in die Knie?
Was für eine Auslastung hat denn deine Leitung in diesem Moment?
Die Leitung gemessen am PC ist Top, die Auslastung ist nahezu 0, nur das Telefonat oder eben noch Netflix auf nem Tablet oder so.Du schreibst es bricht die WLAN Verbindung ab, macht sie das denn wirklich oder geht nur die Datenrate in die Knie?
Was für eine Auslastung hat denn deine Leitung in diesem Moment?
Hängt der PC denn auch über WLAN dran? und Läuft Netflix auf einem System mit WLAn oder LAN-Verbindung?
Du drückst Dich immer noch um die Antwort.
lks
Zitat von @Nebuchad:
Was mir gerade aufgefallen ist was ich komisch finde ist, dass das Fritz Ding als AP Konfiguriert ist. Dennoch sehe ich auf der Oberfläche der Fritzbox dass der AP mit dem WLAN verbunden ist. - ähm das sollte doch nicht sein oder?
Ich will es nicht überbewerten weil es seit Umstellung von Speedport alleine auf Fritzbox+Repeater weder besser noch schlechter geworden ist aber das ist doch dann wie ein Loop oder?
Was mir gerade aufgefallen ist was ich komisch finde ist, dass das Fritz Ding als AP Konfiguriert ist. Dennoch sehe ich auf der Oberfläche der Fritzbox dass der AP mit dem WLAN verbunden ist. - ähm das sollte doch nicht sein oder?
Ich will es nicht überbewerten weil es seit Umstellung von Speedport alleine auf Fritzbox+Repeater weder besser noch schlechter geworden ist aber das ist doch dann wie ein Loop oder?
Was steht denn beim Repater unter "Heimnetz-Zugang"?
Das sollte so ähnlich aussehen wie:
und als Zugangsart sollte da LAN stehen. Ansonsten ändern!
Und die Mesh-Symbole sollten an der Fritzbox und an dem AP/Repeater drangemalt sein. Ansonsten hast Du kein Mesh.
lks
Beantworte doch mal vernünftig alle gestellten Fragen:
Was ist hier mit?
Das beantwortet die Frage nicht.
Auf der FritzBox.
Zitat von @Archeon:
Du schreibst es bricht die WLAN Verbindung ab, macht sie das denn wirklich oder geht nur die Datenrate in die Knie?
Du schreibst es bricht die WLAN Verbindung ab, macht sie das denn wirklich oder geht nur die Datenrate in die Knie?
Was für eine Auslastung hat denn deine Leitung in diesem Moment?
Die Leitung gemessen am PC ist Top, die Auslastung ist nahezu 0, nur das Telefonat oder eben noch Netflix auf nem Tablet oder so.Mit welcher Geschwindigkeit ist denn dein Handy verbunden und was kommt tatsächlich an?
Wie kann ich sowas sehen?
Wie süß ... -73 dBM?! 😂
Das kannste knicken! Gut sind um die -40 oder -50 dBM aber ab -70 kommt da eh nur noch Datensalat durch und bei zeitsensiblen Anwendungen wie "Voice" kann das Gerät da auch nix puffern.
Mach doch bitte mal nen Screenshot von der Fritze, wie das @Lochkartenstanzer gemacht hat. Kann doch nicht so schwer sein?! Sonst doktort "ihr" hier noch 2 Wochen ergebnisoffen rum.
Zum anderen evtl. mal ne Grundrissskizze mit Lage der Fritze und des Repeaters. Handgekritzelt und abfotografiert.
Darüberhinaus bitte grundsätzlich "WLAN-Standard" "b" deaktivieren, bzw. auf "g+n" konfigurieren! @aqui hat hier auch ne Anleitung (die ich gerade nicht finde), wie man Wifi "richtig" konfiguriert.
Das kannste knicken! Gut sind um die -40 oder -50 dBM aber ab -70 kommt da eh nur noch Datensalat durch und bei zeitsensiblen Anwendungen wie "Voice" kann das Gerät da auch nix puffern.
Mach doch bitte mal nen Screenshot von der Fritze, wie das @Lochkartenstanzer gemacht hat. Kann doch nicht so schwer sein?! Sonst doktort "ihr" hier noch 2 Wochen ergebnisoffen rum.
Zum anderen evtl. mal ne Grundrissskizze mit Lage der Fritze und des Repeaters. Handgekritzelt und abfotografiert.
Darüberhinaus bitte grundsätzlich "WLAN-Standard" "b" deaktivieren, bzw. auf "g+n" konfigurieren! @aqui hat hier auch ne Anleitung (die ich gerade nicht finde), wie man Wifi "richtig" konfiguriert.
Irgendwie mühsam! Was war denn dann der Screenshot mit den 2,4 Ghz?! War das kein "betroffenes Gerät"?!
So bin natürlich erstmal froh dass es zu gehen scheint aber würde es dennoch gerne verstehen? Weil Hätte ich keinen Fritz Repeater gekauft, sondern einen anderen, dann gäbe es ja gar kein Mesh...
Doch. Andere können doch auch "Mesh". Nur ist die Begrifflichkeit vom Marketing ziemlich übertüncht. D.h. jeder versteht ein wenig was anderes darunter und am Ende ist alles überall "Mesh"
Grundsätzlich ist es aber beim Wifi hilfreich innerhalb des gleichen Herstellers zu bleiben um die möglichen Komplikationen gering zu halten.
Na, Hauptsache es klappt jetzt.
VG
Zitat von @Nebuchad:
So bin natürlich erstmal froh dass es zu gehen scheint aber würde es dennoch gerne verstehen? Weil Hätte ich keinen Fritz Repeater gekauft, sondern einen anderen, dann gäbe es ja gar kein Mesh...
So bin natürlich erstmal froh dass es zu gehen scheint aber würde es dennoch gerne verstehen? Weil Hätte ich keinen Fritz Repeater gekauft, sondern einen anderen, dann gäbe es ja gar kein Mesh...
Ganz einfach: Das Mesh sorgt dafür, daß alle Teilnehmer sich nicht gegenseitig stören. d.h. verschiedene Kanäle benutzen, wenn sie sich gegenseitig "sehen". Auch sorgt das Mesh dafür, daß das handover zwischen den Basistationen funktioniert, wenn Du durch Deine Bude turnst. Wenn Du nur Poor-Mans-Handover machst, d.h. einfach SSIDs und Paßwörter gleiche vergeben und hoffen, daß Dein Client das schon richtig sortiert, brechen die verbindungen u.U. ab, wenn der Client versucht, das "stärkere" Netz zu nehmen oder zu lange im "schwachen" Netz verbleibt.
Wenn Du jetzt mit verschiedenen Herstellern arbeitest, müßtest Du darauf achten, daß die Kanäle sich nciht überlappen und die SSIDs veschieden sind, damit Dir der AP-Wechsel nicht dazwischenfunkt. das würde auch mit dem Fritz-Repeater auch ohne Mesh so funktionieren, wenn Du entsprechende Regeln befolgst.
lks
Bedenke das du auf 5 Ghz misst. Auf 5 Ghz ist DFS und TPM Pflicht für Hersteller. Besonders DFS könnte hier deine Abbrüche auslösen, denn WLAN geniesst im 5 Ghz Band keinen Primärstatus und muss, wenn Primärnutzer wie Wetterradar, militärisches Radar, usw. auf der Frequenz auftaucht, einen zwingenden Frequenzwechsel vornehmen. Dem kannst du nur entrinnen wenn du im Setup statisch nur Indoor Kanäle auswählst. Eine saubere Frequenzplanung mit entsprechendem Nachbarkanal Abstand für beide WLAN Bänder kann hier also durchaus helfen.
Tools wie z.B. https://www.nirsoft.net/utils/wifi_information_view.html helfen eine saubere Frequenznutzung für beide WLAN Funkbänder entsprechend umzusetzen.
Du warst ja leider bis dato nicht in der Lage das WLAN Setup deines Accesspoints einmal zu posten so das eine zielführende Hilfe schwer- oder nicht möglich ist.
Es liegt jedenfalls nicht an mangelnder Feldstärke, denn mit -52dbm ist das ein guter Wert. Der RSSID Wert sollte am Aufenthaltsort der Clients nicht unter -75dbm sinken was man auch mit dem obigen Tool verifizieren kann.
Tools wie z.B. https://www.nirsoft.net/utils/wifi_information_view.html helfen eine saubere Frequenznutzung für beide WLAN Funkbänder entsprechend umzusetzen.
Du warst ja leider bis dato nicht in der Lage das WLAN Setup deines Accesspoints einmal zu posten so das eine zielführende Hilfe schwer- oder nicht möglich ist.
Es liegt jedenfalls nicht an mangelnder Feldstärke, denn mit -52dbm ist das ein guter Wert. Der RSSID Wert sollte am Aufenthaltsort der Clients nicht unter -75dbm sinken was man auch mit dem obigen Tool verifizieren kann.
Zitat von @Nebuchad:
Ich kann da leider nichts anschauen, seit das Ding im Mesh ist, steht überall nur schau in der Fritzbox...
Ich kann da leider nichts anschauen, seit das Ding im Mesh ist, steht überall nur schau in der Fritzbox...
Dann schau in der Fritzbox nach. Da stehen die Einstellunge drin, die auch für den AP/Repeater gelten.
Und laß Dir die Push-Nachrichten schicken. Da sieh man dann, was die Clients machen. das sieh dann ungefähr so ähnelich aus:
Datum Ereignis
12.09.21 23:37:14 WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet (5 GHz), 433 Mbit/s, PC-172-31-17-96, IP 172.31.17.96, MAC 8E:77:D1:76:51:42. [2 Meldungen seit 12.09.21 23:23:02]
12.09.21 23:20:58 WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet (2,4 GHz), 96 Mbit/s, PC-8E-77-D1-76-51-42, IP ---, MAC 8E:77:D1:76:51:42.
12.09.21 23:20:56 WLAN-Gerät angemeldet (5 GHz), 433 Mbit/s, PC-8E-77-D1-76-51-42, IP ---, MAC 8E:77:D1:76:51:42.
12.09.21 23:20:54 WLAN-Gerät wurde abgemeldet (5 GHz), PC-8E-77-D1-76-51-42, IP ---, MAC 8E:77:D1:76:51:42.
12.09.21 23:20:52 WLAN-Anmeldung ist gescheitert (5 GHz): Verbindungsaufbau fehlgeschlagen. MAC-Adresse: 8E:77:D1:76:51:42.
12.09.21 23:20:30 WLAN-Gerät angemeldet (5 GHz), 433 Mbit/s, PC-172-31-17-96, IP 172.31.17.96, MAC 8E:77:D1:76:51:42.
12.09.21 23:11:54 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 96 Mbit/s, PC-172-31-17-118, IP 172.31.17.118, MAC AA:24:D1:59:2E:B0.
12.09.21 23:09:24 WLAN-Gerät wurde abgemeldet (5 GHz), PC-172-31-17-118, IP 172.31.17.118, MAC AA:24:D1:59:2E:B0.
12.09.21 23:00:56 WLAN-Gerät angemeldet (5 GHz), 433 Mbit/s, PC-172-31-17-118, IP 172.31.17.118, MAC AA:24:D1:59:2E:B0.
12.09.21 23:00:54 WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (2,4 GHz), PC-172-31-17-118, IP 172.31.17.118, MAC AA:24:D1:59:2E:B0.
12.09.21 22:52:12 WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet (2,4 GHz), 192 Mbit/s, PC-172-31-17-114, IP 172.31.17.114, MAC FE:7A:9F:FB:88:9C.
12.09.21 21:36:10 WLAN-Autokanal: Die Kanaleinstellungen wurden nicht geändert, weiter aktiv auf Kanal 6 (Frequenz 2.437 GHz).
12.09.21 21:36:00 WLAN-Autokanal: Aktuelle Erfassung der WLAN-Umgebung (2,4 GHz) zur Optimierung der genutzten WLAN Kanäle läuft, WLAN-Geräte werden daher unter Umständen neu angemeldet.
12.09.21 21:23:16 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 96 Mbit/s, PC-172-31-17-118, IP 172.31.17.118, MAC AA:24:D1:59:2E:B0.
12.09.21 21:23:15 WLAN-Gerät angemeldet, WLAN wird mit voller Leistung reaktiviert (2,4 GHz).
12.09.21 21:22:42 Kein WLAN-Gerät mehr angemeldet, Stromverbrauch wird reduziert (2,4 GHz).
12.09.21 21:19:08 WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet (5 GHz), 866 Mbit/s, PC-172-31-17-114, IP 172.31.17.114, MAC FE:7A:9F:FB:88:9C.
12.09.21 21:02:00 WLAN-Anmeldung ist gescheitert (2,4 GHz): Verbindungsaufbau fehlgeschlagen. MAC-Adresse: AA:24:D1:59:2E:B0.
12.09.21 20:53:44 WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet (5 GHz), 866 Mbit/s, PC-172-31-17-114, IP 172.31.17.114, MAC FE:7A:9F:FB:88:9C.
12.09.21 20:49:08 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 192 Mbit/s, PC-FE-7A-9F-FB-88-9C, IP ---, MAC FE:7A:9F:FB:88:9C.
12.09.21 20:49:08 WLAN-Gerät angemeldet, WLAN wird mit voller Leistung reaktiviert (2,4 GHz).
12.09.21 20:22:50 WLAN-Autokanal: Die Kanaleinstellungen wurden nicht geändert, weiter aktiv auf Kanal 6 (Frequenz 2.437 GHz).
12.09.21 20:22:46 WLAN-Autokanal: Aktuelle Erfassung der WLAN-Umgebung (2,4 GHz) zur Optimierung der genutzten WLAN Kanäle läuft, WLAN-Geräte werden daher unter Umständen neu angemeldet.
12.09.21 20:19:13 Kein WLAN-Gerät mehr angemeldet, Stromverbrauch wird reduziert (2,4 GHz).
12.09.21 20:16:08 WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), PC-8E-77-D1-76-51-42, IP ---, MAC 8E:77:D1:76:51:42.
12.09.21 20:12:34 WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet (2,4 GHz), 96 Mbit/s, PC-172-31-17-96, IP 172.31.17.96, MAC 8E:77:D1:76:51:42. [2 Meldungen seit 12.09.21 20:09:30]
12.09.21 20:09:30 WLAN-Anmeldung ist gescheitert (2,4 GHz): Verbindungsaufbau fehlgeschlagen. MAC-Adresse: 8E:77:D1:76:51:42.
12.09.21 20:09:29 WLAN-Gerät angemeldet, WLAN wird mit voller Leistung reaktiviert (2,4 GHz).
12.09.21 20:09:20 WLAN-Gerät angemeldet (5 GHz), 433 Mbit/s, PC-172-31-17-96, IP 172.31.17.96, MAC 8E:77:D1:76:51:42.
12.09.21 20:06:04 WLAN-Autokanal: Die Kanaleinstellungen (vorher Kanal 1 (Frequenz 2.412 GHz)) wurden geändert, aktiv auf Kanal 6 (Frequenz 2.437 GHz).
12.09.21 20:05:40 WLAN-Autokanal: Aktuelle Erfassung der WLAN-Umgebung (2,4 GHz) zur Optimierung der genutzten WLAN Kanäle läuft, WLAN-Geräte werden daher unter Umständen neu angemeldet.
12.09.21 19:06:04 WLAN-Autokanal: Die Kanaleinstellungen wurden nicht geändert, weiter aktiv auf Kanal 1 (Frequenz 2.412 GHz).
12.09.21 19:05:40 WLAN-Autokanal: Aktuelle Erfassung der WLAN-Umgebung (2,4 GHz) zur Optimierung der genutzten WLAN Kanäle läuft, WLAN-Geräte werden daher unter Umständen neu angemeldet.
12.09.21 18:05:44 WLAN-Autokanal: Die Kanaleinstellungen wurden nicht geändert, weiter aktiv auf Kanal 1 (Frequenz 2.412 GHz).
12.09.21 18:05:40 WLAN-Autokanal: Aktuelle Erfassung der WLAN-Umgebung (2,4 GHz) zur Optimierung der genutzten WLAN Kanäle läuft, WLAN-Geräte werden daher unter Umständen neu angemeldet.
12.09.21 18:03:39 Kein WLAN-Gerät mehr angemeldet, Stromverbrauch wird reduziert (2,4 GHz).
12.09.21 18:00:40 WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), PC-8E-77-D1-76-51-42, IP ---, MAC 8E:77:D1:76:51:42.
12.09.21 18:00:38 WLAN-Anmeldung ist gescheitert (2,4 GHz): Verbindungsaufbau fehlgeschlagen. MAC-Adresse: 8E:77:D1:76:51:42.
12.09.21 17:58:58 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 96 Mbit/s, PC-8E-77-D1-76-51-42, IP ---, MAC 8E:77:D1:76:51:42.
12.09.21 17:58:56 WLAN-Anmeldung ist gescheitert (5 GHz): Verbindungsaufbau fehlgeschlagen. MAC-Adresse: 8E:77:D1:76:51:42.
12.09.21 17:57:20 WLAN-Gerät angemeldet (5 GHz), 433 Mbit/s, PC-172-31-17-96, IP 172.31.17.96, MAC 8E:77:D1:76:51:42.
12.09.21 17:57:08 WLAN-Gerät wurde abgemeldet (5 GHz), PC-8E-77-D1-76-51-42, IP ---, MAC 8E:77:D1:76:51:42.
12.09.21 17:57:08 WLAN-Anmeldung ist gescheitert (5 GHz): Verbindungsaufbau fehlgeschlagen. MAC-Adresse:
Da kann man dann schauen, ob Auffälligkeiten sind.
lks
Moin,
Wie schon unser Netzguru @aqui schrieb: Das ist nicht das, was man zuletzt macht, sondern zuerst. Man sollte die Kanalwahl nie den Geräten überlassen, sofern man nicht auf einem einsamen Bauernhof lebt. Das Fehlerbild lässt eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Entweder sind die genutzten Dienste überlastet oder es gibt irgend eine Störstrahlung (ein anderes WLAN, ein Elektromotor des Nachbarn etc.).
Liebe Grüße
Erik
Zitat von @Nebuchad:
Das ergibt für mich alles keinen Sinn mehr, und ka aber das einzige was in meinem Kopf noch bleibt wäre eine Manuelle Kanalwahl aber ganz ehrlich, ich bin mir sicher auch das wird nichts ändern.
Das ergibt für mich alles keinen Sinn mehr, und ka aber das einzige was in meinem Kopf noch bleibt wäre eine Manuelle Kanalwahl aber ganz ehrlich, ich bin mir sicher auch das wird nichts ändern.
Wie schon unser Netzguru @aqui schrieb: Das ist nicht das, was man zuletzt macht, sondern zuerst. Man sollte die Kanalwahl nie den Geräten überlassen, sofern man nicht auf einem einsamen Bauernhof lebt. Das Fehlerbild lässt eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Entweder sind die genutzten Dienste überlastet oder es gibt irgend eine Störstrahlung (ein anderes WLAN, ein Elektromotor des Nachbarn etc.).
Liebe Grüße
Erik