Heimnetzwerke miteinander verbinden

Mitglied: Nebuchad

Nebuchad (Level 1) - Jetzt verbinden

25.10.2020 um 23:19 Uhr, 767 Aufrufe, 10 Kommentare, 2 Danke

Hallo,

ich hätte mal eine Frage bzgl. der Verbindung von 2 Netzwerken.

Es geht hierbei um eine Verbindung von 2 autarken Netzwerken in 2 Haushalten nebeneinander.

2 Haushalte, beide einen eigenen Internet Anschluss inkl. Fritz Box die DHCP vergibt. Netzbereiche sind gleich (192.168.1.0)

Jetzt hatten wir die Idee, da beide Haushalte über ein NAS verfügen und große Datenmengen per Upload immer eine nicht so tolle Sache sind diese beiden Netzwerke zu verbinden. Kabel wäre schnell gelegt.

Ist sowas ohne irgendwelche teuren Hardwarelösungen möglich oder eher nicht.

Wäre super wenn mir hier jmd einen Hinweis geben könnte.

Es sollen natürlich beide Anschlüsse für Inet erhalten bleiben!

Danke euch!
Mitglied: certifiedit.net
25.10.2020 um 23:45 Uhr
Setz ein mikrotik oder ähnliches dazwischen.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
26.10.2020, aktualisiert um 00:02 Uhr
Zitat von Nebuchad:

Es sollen natürlich beide Anschlüsse für Inet erhalten bleiben!


Moin,

Dumme Methode

  • Ändere bei einem Router die IP-Adresse, z.B. auf 192.168.1.2
  • Schalte DHCP ab und vergebe die IP-Adressen manuell. Dann kannst Du einstellen, welchen Internet-Zugang welches Geräte ntuzen.
  • Ziehe ein Kabel von einer Fritte zur anderen.

Warum ist diese Methode nun dumm?

  • Sie macht unnötig Arbeit.
  • Der Nachbar kennt alle Geheimnisse, bzw. kann sie in Erfahrung bringen.
  • Der Blitz kommt manchmal bei Gewitter vorbei
  • Und wenn die Potentiale der beiden Wohnung unterschiedlich sind frittiert man ab und zu eine Fritte oder einen User.

VPN-Methode


Direkt-Verbindungsmethode mit Router-Kopplung


Direkt-Verbindugsmethode mit DMZ.
  • Ändere mindestens ein Netz , besser beide in andere Adressbereiche, z.B. 172.17.16.0/24 und 172.16.15.0/24 um zukünftig Netzkollisionen zu verhindern.
  • Bau Dir eine pfsense nach folgender Anleitung von @aqui Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
  • Hänge das NAS ein einen Port
  • Hänge die beiden anderen Ports an die beiden Netze.
  • Konfiguriere die PFsense, daß jede nur auf das NAS kommt und nicht in die anderen Netze.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
26.10.2020, aktualisiert um 03:55 Uhr
Hallo,

Zitat von Nebuchad:
2 Haushalte, beide einen eigenen Internet Anschluss inkl. Fritz Box die DHCP vergibt. Netzbereiche sind gleich (192.168.1.0)
Jeder hat ein eigenes Netz, neide aber nicht das gleiche. 192.168.1.0/24 und 192.168.2.0/24. Sonst kannst du nicht trennen oder sagen was wo ist. Du hast ja auch eine andere Hausnummer als dein Nachbar...https://de.wikipedia.org/wiki/IP-Adresse

Jetzt hatten wir die Idee, da beide Haushalte über ein NAS verfügen und große Datenmengen per Upload immer eine nicht so tolle Sache sind diese beiden Netzwerke zu verbinden. Kabel wäre schnell gelegt.
Kein Cu nehmen. Glasfaser ist das Zauberwort. https://administrator.de/forum/2-geb%C3%A4ude-netzwerkkabel-verbinden-po ...

Dann steht einer VPN bei dir nichts mehr im Weg. https://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Private_Network

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Xerebus
26.10.2020 um 08:57 Uhr
Gleiches Haus?
Potentialausgleich...
Bitte warten ..
Mitglied: altmetaller
26.10.2020 um 09:49 Uhr
Hallo,

einen Netzbereich wirst Du natürlich ändern müssen.

Danach setzt Du einen Router vor das NAS, welches ein drittes Netz bekommt.

Somit ist sichergestellt, dass die beiden FRITZ!Box-Netze getrennt bleiben.

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.10.2020 um 10:20 Uhr
Kollege @Lochkartenstanzer hat alle Optionen umfänglich geschildert. Besser kann man es nicht machen.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
26.10.2020 um 11:53 Uhr
Hallo,

zu den von @Lochkartenstanzer genannten Optionen noch einen Hinweis:

Für die Optionen "Direkt-Verbindungsmethode ..." bitte ein Glasfaser Kabel nehmen.

das Problem ist hier Potentialausgleich.... nicht das eines der Häuser in Flammen aufgeht

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
26.10.2020 um 12:44 Uhr
Zitat von brammer:

Hallo,

zu den von @Lochkartenstanzer genannten Optionen noch einen Hinweis:

Für die Optionen "Direkt-Verbindungsmethode ..." bitte ein Glasfaser Kabel nehmen.


Ich dachte dss wäre in der ersten Methode mit der Erwähnung der frittierten Fritten und User klargestellt. Aber es schadet natürlich nicht, wenn man explizit nochmal darauf hinweist.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: altmetaller
26.10.2020 um 12:44 Uhr
Hallo,

Haushalte <> Häuser

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
26.10.2020 um 13:28 Uhr
Hallo,

@Lochkartenstanzer.

Ich dachte dss wäre in der ersten Methode mit der Erwähnung der frittierten Fritten und User klargestellt.

ich bin nach der Überschrift

Dumme Methode

zum nächsten Absatz gesprungen und hatte das mit der Frittierten Fritte nicht gelesen.

brammer
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Externes Ziel nicht erreichbar vom internen Netzwerk
Stibe88FrageLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Community Ich habe bei mir Homematic IP installiert. Nun kann ich seit 4 Tagen mich nicht mehr in ...

Hardware
Genauigkeit DCF77
Der-PhilFrageHardware12 Kommentare

Hallo! Es geht hier eher um eine akademische Frage, denn um eine Notwendigkeit für die IT, aber vielleicht interessiert ...

Windows Server
Fehler beim Starten Gruppenrichlinien
gelöst OSelbeckFrageWindows Server11 Kommentare

Hi, seid kurzen habe ich (Ich glaube nach einem Update bzw. Erweiterung der GPO Dateien) folgende Meldung Was köönet ...

Datenbanken
SQL Datum Uhrzeit 2 Spalten
Florian86FrageDatenbanken11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte aus einer SAP Datenbank über Datum und Zeit Daten abfragen. Datum und Zeit sind aber ...

Hardware
Neue Hard- und Software für kleine Kanzlei mit RA-Micro
SchrumpfiFrageHardware10 Kommentare

Hallo zusammen, ich lese schon länger im Forum mit und konnte so einige Probleme durch eure Hilfe lösen, dafür ...

Batch & Shell
Zeichen suchen und in die nächste Zeile was kopieren
Klaus20FrageBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Forum, hätte mal wieder eine Frage an die Batch Profis. Habe mir mehrere Playlisten erstellt und die immer ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement

Aufbau Heimnetzwerk bzw. Sicherung Heimnetzwerk

gelöst Markus1505FrageNetzwerkmanagement3 Kommentare

Hallo zusammen, ich stelle mich am besten erstmal kurz vor. Ich heiße Markus und arbeite mittlerweile im Marketing, vorher ...

LAN, WAN, Wireless

Heimnetzwerk patchen

gelöst BierkistenschlepperFrageLAN, WAN, Wireless29 Kommentare

Hallo zusammen, bin inzwischen in der neuen Wohnung eingezogen und habe die Verkabelung so weit abgeschlossen, die Dosen und ...

TK-Netze & Geräte

Verbind 2 Hauser mit Kupfer und einen Netzwerkisolator

Hampi7273FrageTK-Netze & Geräte3 Kommentare

Ich hab gelesn das in der Medizin Technik oft mit Netzwerkisolator gebaut wird. Netzwerkisolatoren bilden innerhalb einer kupfergeführten Ethernet-Datenleitung ...

Netzwerke

VPN für Heimnetzwerk

gelöst honeybeeFrageNetzwerke22 Kommentare

Hallo, ich trage mich mit dem Gedanken, einen eigenen VPN-Server einzurichten, um anonym im Internet surfen zu können. Mein ...

Netzwerkgrundlagen

Zukunftsicheres Heimnetzwerk aufbauen

gelöst CRO-WarriorFrageNetzwerkgrundlagen37 Kommentare

Hallo Leute. Ich bin dabei das Haus in Kroatien zu renovieren. Da hab ich jetzt die Möglichkeit alles so ...

Switche und Hubs

Welcher Switch für Heimnetzwerk

gelöst peter91gFrageSwitche und Hubs3 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem mein Büro zuhause in den Keller musste und ich mir ein Spielzeug mehr gekauft habe, reichen ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud