puerto
Goto Top

WLAN für Bürogebäude, Alternative zu Ruckus?

Hallo liebe Gemeinde,

wir haben innerhalb der nächsten Monate ein Bürogebäude (aktueller Status: Rohbau) mit WLAN auszustatten.
Eigentlich würden wir gern die Ruckus R320er im Unleashed-Modus betreiben, das passt in Sachen Kosten und Leistung für uns und den Auftraggeber.

Nun scheint es so, dass die Ruckus APs sehr schwierig lieferbar sind. (Wie so viele andere Dinge auch, ich weiß.)

Habt ihr eine tolle Idee für mich, die in Sachen Leistung und Kosten mit R320er-Ruckus-Niveau zu vergleichen ist und dazu noch einigermaßen gut verfügbar ist?

Gerne Controller-unabhängig, aber falls es sein muss, muss es halt sein... face-wink

Es sind drei Etagen mit insgesamt maximal 40 Beschäftigten mit geschätztem Bedarf von insgesamt 12-15 APs. (Grobe Schätzung)


Vielen Dank für euren Input.

Liebe Grüße
puerto

Content-Key: 1519062572

Url: https://administrator.de/contentid/1519062572

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Der-Phil
Der-Phil Nov 17, 2021 at 09:56:01 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Das kommt sehr auf die Anforderungen nach Bandbreite, etc. an.
Möglichkeiten, die mir einfallen würden:

- Aruba 515
- Mikrotik cAP
- Ubiquiti U6 Lite

Phil
Member: Looser27
Looser27 Nov 17, 2021 at 10:00:22 (UTC)
Goto Top
- Ubiquiti U6 Lite

ernsthaft?

Wenn, dann schon die UAP-AC-Pro. Aber da Ruckus in der Planung war, hat ggf. @aqui noch eine Alternative parat.

Gruß

Looser
Member: Visucius
Visucius Nov 17, 2021 updated at 10:45:05 (UTC)
Goto Top
Wenn, dann schon die UAP-AC-Pro.

@Der-Phil möchte halt aktuelle HW verbauen. Nicht den Kram von "vorm Krieg" ... nur weil "Pro" drin steht. Kann man jetzt ja nicht wirklcih bekritteln. face-wink

Ach ja, der Mikrotik ist aus der gleichen "Steinzeit"...

Aber zwischen Ruckus und Mikrotik am anderen Ende gibts leistungsmäßig bestimmt noch Alternativen. Ich werfe mal die Zyxel in den Raum. Da sollte man dann aber das Controllerthema ncohmal prüfen. Die Cloud wird ja keine valide Option sein.
Und Cisco wird doch da auch was anbieten?!
Member: Looser27
Looser27 Nov 17, 2021 at 10:47:03 (UTC)
Goto Top
Da sollte man dann aber das Controllerthema ncohmal prüfen.

Da das für ein Bürogebäude ist, wird da wohl auch irgendwo ein Server rumstehen, auf dem man das realisieren könnte....das wäre für mich kein k.o.-Kriterium.

Nicht den Kram von "vorm Krieg" ... nur weil "Pro" drin steht.

Ich mag die Lite Reihe halt nicht und die, wenn auch älteren UAPs laufen einfach nur.
Member: Visucius
Visucius Nov 17, 2021 updated at 10:51:58 (UTC)
Goto Top
Ruckus R320 offenbar lieferbar?!
https://www.enbitcon.de/shop/Ruckus/Ruckus-R320-Indoor-Access-Point-Unle ...

Ich mag die Lite Reihe halt nicht und die, wenn auch älteren UAPs laufen einfach nur.
Das mag sein. Aber die würde ich HEUTE nicht mehr kaufen. Nicht umsonst kamen danach die HDs mit aktualisierter HW und SW.
Member: Looser27
Looser27 Nov 17, 2021 at 11:03:28 (UTC)
Goto Top
Der Preis ist aber amtlich...... @ruckus R320. Wenn man davon dann die oben genannten 12-15 St. benötigt.....
Aber gut....man gönnt sich ja sonst nichts.
Member: puerto
puerto Nov 17, 2021 at 11:25:46 (UTC)
Goto Top

Da steht unter dem Artikel:
"Bitte beachten Sie, dass es beim Hersteller Ruckus aktuell zu massiven Lieferschwierigkeiten kommt und das genaue Lieferdatum somit nicht genannt werden kann. Nähere Informationen zur Verfügbarkeit Ihrer gewünschten Komponenten erhalten Sie auf Anfrage. Danke für Ihr Verständnis."
Member: Visucius
Visucius Nov 17, 2021 updated at 11:32:07 (UTC)
Goto Top
Der Preis ist aber amtlich.
Im April lagen die lt. Idealo noch bei rund 200 EUR. Aber so ist das bei IT - gut abgehangen - wirds immer teurer face-wink

Da steht unter dem Artikel:
Oha, Mist. Hatte extra schon mal 15 geordert, ums zu prüfen. Und nachdem da kein "Fehler" erschien, ging ich schon davon aus, dass die "vorrätig" sind.

Langsam, wie in nem "Drittweltland", wo man das verbaut, was gerade vom LKW gefallen ist face-wink
Member: puerto
puerto Nov 17, 2021 at 11:29:07 (UTC)
Goto Top
Nochmal zu den Anforderungen:

Es muss eigentlich nichts besonderes sein, da sind halt einige Tablets und Smartphones unterwegs und einige Notebooks, die mal was per Airplay auf den großen Konferenzschirm beamen, hier mal eine Sonos-Box, da mal ein Kunden-Notebook... bunt gemischt. Es ist genug Budget vorhanden, daher von uns die avisierte Ruckus-Lösung, da der Kunde maximale Zuverlässigkeit schätzt und im Zweifel sich keinerlei Gedanken um IT-Infrastruktur machen will. Das soll sehr gut und lange ohne Störungen laufen...
Member: Looser27
Looser27 Nov 17, 2021 at 11:35:01 (UTC)
Goto Top
@puerto

Wenn es doch Dein Kunde ist, solltest Du auch eine Alternative anbieten können face-wink
Member: heilgecht
heilgecht Nov 17, 2021 at 11:47:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @puerto:

Nochmal zu den Anforderungen:

Es muss eigentlich nichts besonderes sein, da sind halt einige Tablets und Smartphones unterwegs und einige Notebooks, die mal was per Airplay auf den großen Konferenzschirm beamen, hier mal eine Sonos-Box, da mal ein Kunden-Notebook... bunt gemischt. Es ist genug Budget vorhanden, daher von uns die avisierte Ruckus-Lösung, da der Kunde maximale Zuverlässigkeit schätzt und im Zweifel sich keinerlei Gedanken um IT-Infrastruktur machen will. Das soll sehr gut und lange ohne Störungen laufen...

Hi, Lancom ist sehr zuverlässig was Hardware angeht. Die Einrichtung kann aber einen Laien schnell überfordern.
MfG
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Nov 17, 2021 updated at 16:59:59 (UTC)
Goto Top
Moin Der-Phil,

- Aruba 515
👍👍👍

- Mikrotik cAP
😧

- Ubiquiti U6 Lite
😱

Gruss Alex
Member: Dani
Dani Nov 17, 2021 updated at 21:52:31 (UTC)
Goto Top
Moin,
was ist zur Zeit überhaupt lieferbar? Egal ob Ruckus, HPE, Cisco, etc... überall Lieferzeiten von bis zu 6 Monaten. Wir haben vor knapp 4 Monaten 30.000 WLAN APs bestellt. Lieferung wird in Häppchen über die nächsten 18 Monat erfolgen. Daher ist es egal, welcher Hersteller du wählst. Es wird immer Lieferzeiten geben.


Grüße,
Dani
Member: Visucius
Visucius Nov 17, 2021 updated at 20:19:11 (UTC)
Goto Top
30.000 WLAN APs

Da müssen doch forenintern 15 für Puerto vom Laster fallen und das fiele gar nicht auf 😉
Member: Chris579
Chris579 Nov 17, 2021 at 20:17:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MysticFoxDE:


- Mikrotik cAP
😧


Ich weiß nicht, warum MikroTik so schlecht sein soll, ich bin damit zufrieden und konnte bisher den Kundenwünschen entsprechen.
Die haben kleine cap Lite im Angebot. Diese nutze ich mit einer PowerBank um zumindest für 2,4 GHz Messungen vor Ort durchzuführen, wo die besten Standorte für die APs sind, bzw. Wo die Planung auf dem Papier an die Praxis angepasst werden muss.

Die neuen capXL sind gut ausgestattet und mit capsman kam man diese (muss man aber nicht) zentral verwalten. Man kann hier auch pro AP festlegen, ab welchen Wert die Clients rausgeworfen werden sollen, so dass diese sich mit dem besser verfügbaren Signal vom nächsten AP verbinden können.

Bei DECT Multizell Lösungen messe ich beim Kunden auch vorher die Feldstärke aus und mache eine simple excel.

Lieferbar ist MTK auch über Eurodk .
Member: Visucius
Visucius Nov 18, 2021 at 10:25:03 (UTC)
Goto Top
Ich weiß nicht, warum MikroTik so schlecht sein soll
Schlecht ist ja auch nicht (unbedingt) die Kritik ... aber alt. Es gibt wohl kaum flexiblere HW-Module als bei Mikrotik.

Nur unterstützen die Geräte kein Wave2 (2015!) und die HW ist so limitiert, dass das – selbst wenn dieser Standard – dann irgendwann auch bei Mikrotik ankommt (siehe Beta), nur auf wenigen APs lauffähig ist, weil er mehr RAM erfordert.
Member: Dani
Dani Nov 23, 2021 updated at 19:16:29 (UTC)
Goto Top
@visucis
Da müssen doch forenintern 15 für Puerto vom Laster fallen und das fiele gar nicht auf 😉
Ihr habt keine eigene Logistikabteilung?! Bei uns bekommst du nicht einmal eine Schraube ohne Anforderungsschein. Wenn 5 APs fehlen wird vermutlich das Gebäude abgeriegelt. face-wink

Gruß,
Dani