tollwutbaerchen
Goto Top

WLAN für Garten. Benötigte Hardware

Hallo zusammen,

ich habe folgende Situation.
Im Dachgeschoß meines Hauses hängt an der Nordostseite des Hause eine Fritzbox 6360 von Kabel-D (fb).
Im Süden ist mein Garten den ich nun mit WLAN versorgen möchte.
Mein Haus ist ein Fachwerkhaus mit Lehmwänden und Decken die hervorragend alle WLAN, DECT sowie Handynetzsignale Stören.
Ich habe testweise einen AVM Repeater 310 (rep) in ein Dachfenster gehängt, der sich ca. 5,5m von der fb entfernt und ca. 7m oberhalb des Garten befindet und habe dann Luftlinie ca.15m weiter im Garten grade noch so empfang. Zum Surfen reicht die Signalstärke allerdings nicht mehr. Öffne ich eine Website bricht der WLAN Empfang ein und das Handy oder Tablett schaltet auf GSM Modus um.
Der rep hängt so ca. im 20grad Winkel nach unten und zeigt so gesehen genau auf den Tisch der Sitzecke.
Ein Stockwerk tiefer unter der FB ist der Empfang ebenfalls sehr schlecht so das ich dort keinen rep hinhängen kann.
Da ich aber demnächst neue Heizungsrohre verlegen muss, dachte ich daran ein CAT 5 oder CAT 6 Kabel mit zu verlegen um dann eine Netzwerkdose im Heizungsraum zu installieren.
An diese Dose wollte ich dann einen WLAN-Repeater oder so was anschließen der den Anschluss einer Externen Antenne ermöglicht.
Aus meinem Heizungsraum könnte ich das Kabel für die Antenne nach draußen an die Südseite des Hauses legen um dort dann die Antenne selbst anzubringen. Sie würde dort unter dem Dachvorsprung angebracht werden können.

Frage: Würde diese Antenne dann auch noch ca.15m weiter nach Westen strahlen? Ich habe an der Südwestseite des Hauses auch noch eine kleine Sitzecke die ich gerne Mitversorgen würde. Die Antenne müsste also theoretisch einen Abstrahlwinkel von 180° haben.

Alternativ hatte ich auch schon an ein Powerline Set (Fritz!Powerline 1000E) gedacht für die Zuleitung zum Heizungsraum, aber da fehlt mir dann noch das WLAN. Die Sets mit WLAN haben aber leider auch keinen Externen Antennenanschluss. Wäre evtl. auch einfacher für die weitere Vernetzung des Hauses.
Und ob das Powerline bei mir geht weiß ich leider auch net.

Frage: Wie Richte ich das WLAN dafür ein? Wenn ich von einem Zimmer ins nächste gehe, wie läuft das mit den Verbindungen? Bei Handynetz bin ich ja in einem Netzwerk. Wenn ich AP einrichte teile ich denen ja immer einen anderen Netzwerknamen mit. Oder?

Ich habe vom Kumpel einen anderen Fritz-Repeater mit AP Modus bekommen und den über ein 50m LAN-Kabel quer durchs Haus in den Heizungsraum gepackt.
Nach 2m im Garten war das Signal weg. Der Heizungsraum hat kein Fenster.
Dann das Teil im Bad vor dem Heizungsraum ins Fenster gehängt und selbst da war am Sitzplatz nur noch ein Balken der Signalstärke auf dem Tablett und Handy. YouTube aufgemacht und Signal brach zusammen.
Dann den Repeater im AP Modus aus dem Fenster gehängt und ich hatte am Sitzplatz noch 3 von 5 Balken. Und Inet funktionierte einwandfrei.
Im Bad hatte ich besten WLAN Empfang im Flur war das Signal nur noch halb da und im Wohnzimmer war der Empfang wieder weg.

Frage: Ich würde gerne Wissen welche Hardware ich verwenden muss um mein Vorhaben zu realisieren.

Also ich steh jetzt echt auf dem Schlauch und weiß net weiter.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Grüßli vom Tollwutbaerchen

Content-Key: 305256

Url: https://administrator.de/contentid/305256

Printed on: April 27, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 119944
119944 May 24, 2016 at 10:58:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

Frage: Würde diese Antenne dann auch noch ca.15m weiter nach Westen strahlen? Ich habe an der Südwestseite des Hauses auch noch eine kleine Sitzecke die ich gerne Mitversorgen würde. Die Antenne müsste also theoretisch einen Abstrahlwinkel von 180° haben.
Wäre es möglich an der Außenseite deines Hauses einen Accesspoint zu installieren?
Damit solltest du die besten Ergebnisse erzielen:
http://routerboard.com/RBwAP2nD
http://routerboard.com/RBwAPG-5HacT2HnD

Frage: Wie Richte ich das WLAN dafür ein? Wenn ich von einem Zimmer ins nächste gehe, wie läuft das mit den Verbindungen? Bei Handynetz bin ich ja in einem Netzwerk. Wenn ich AP einrichte teile ich denen ja immer einen anderen Netzwerknamen mit. Oder?
Im Idealfall eine SSID für alles mit Roaming zwischen den einzelnen APs face-wink

Frage: Ich würde gerne Wissen welche Hardware ich verwenden muss um mein Vorhaben zu realisieren.
Einen wetterfesten AP für den Außenbereich und einen normalen AP für den Innenbereich oder Innen notfalls das WLAN der FB.
Wenn du es ganz schick haben willst und Interesse an Netzwerktechnik hast hol dir ein Mikrotik RB2011 als Router und Capsman für deine APs, dazu einen wAP AC für den außenbereich und einen hAP AC für den Innenbereich face-wink

VG
Val
Member: tollwutbaerchen
tollwutbaerchen May 24, 2016 at 11:49:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wäre es möglich an der Außenseite deines Hauses einen Accesspoint zu installieren?
Damit solltest du die besten Ergebnisse erzielen:
http://routerboard.com/RBwAP2nD
http://routerboard.com/RBwAPG-5HacT2HnD
Im Prinzip spricht da nix gegen. Ob ich nun ein Loch für das Antennen Kabel oder für das Netzwerkkabel und den Stromanschluss wäre egal.
Da ich von oben in den Heizungsraum mit den Heizungsrohren komme, kann ich das Kabel zur Fritzbox da mit durchziehen und auf eine Dose legen und den AP über nen Kurzes Kabel daran anschließen.
Würde das denn auch über einen Powerline-Adapter funktionieren? Wie gut sind solche Systeme überhaupt?
Da hätte ich es einfacher um den Rest des Hauses mit WLAN zu versorgen ohne das ich Wände aufstemmen muss.
Meine Wände blocken leider sehr viel ab so das ich selbst im Obergeschoss kaum Empfang habe. Außer in dem Zimmer wo die Fritzbox hängt. face-wink

Frage: Wie Richte ich das WLAN dafür ein? Wenn ich von einem Zimmer ins nächste gehe, wie läuft das mit den Verbindungen? Bei Handynetz bin ich ja in einem Netzwerk. Wenn ich AP einrichte teile ich denen ja immer einen anderen Netzwerknamen mit. Oder?
Im Idealfall eine SSID für alles mit Roaming zwischen den einzelnen APs face-wink
Da komme ich dann bestimmt noch mal drauf zurück wenn die Hardware hängt. face-big-smile

Frage: Ich würde gerne Wissen welche Hardware ich verwenden muss um mein Vorhaben zu realisieren.
Einen wetterfesten AP für den Außenbereich und einen normalen AP für den Innenbereich oder Innen notfalls das WLAN der FB.
Wenn du es ganz schick haben willst und Interesse an Netzwerktechnik hast hol dir ein Mikrotik RB2011 als Router und Capsman für deine APs, dazu einen wAP AC für den außenbereich und einen hAP AC für den Innenbereich face-wink
Ist der RB2011 so was wie ein Switch den ich an die Fritzbox anschließe?
Habe mich leider etwas unglücklich ausgedrückt. Ich lasse nur unters Dach neue Heizungsrohre legen. Also den Capsman bekomme ich nicht angeschlossen. face-sad Da streikt die Bessere Hälfe wenn ich anfange die Decken oder Wände aufzustemmen. face-surprise
Member: quax08
quax08 May 24, 2016 updated at 15:08:48 (UTC)
Goto Top
Hey,

Zitat von @tollwutbaerchen:
Würde das denn auch über einen Powerline-Adapter funktionieren? Wie gut sind solche Systeme überhaupt?

Theoretisch würde es auch mit PowerLine-Adapter funktionieren. Wie gut das ganze funktioniert kann man aber so pauschal nicht genau sagen, das hängt vom Stromnetz ab.

Ist der RB2011 so was wie ein Switch den ich an die Fritzbox anschließe?

der RB2011 ist ein Router das ist jetzt als Beispiel nur ein Modell des RB2011.
CapsMan ist kein extra Gerät, sondern der Router (in diesem Fall der RB2011) bringt den CapsMan quasi in der Konfig. schon mit. Mit dem CapsMan kann man die AccessPoints die @119944 gepostet hat zentral verwalten. Man legt dort z.B. einmal alle Einstellungen an und durch den CapsMan kann man sie zentral an alle AccessPoints ausrollen, alle angemeldeten Geräte sehen, an welchem AccessPoint sie angemeldet sind und noch vieles mehr.
Als Beispiel folgender Link, es ist ein Video face-wink Ich hoffe es vereinfacht das was ich probiert habe zu erklären face-big-smile

gruß
Member: aqui
aqui May 24, 2016 updated at 15:52:51 (UTC)
Goto Top
Kauf dir einen billigen Router wie den TP-Link_841N für 15 Euro oder irgend einen anderen preiswerten Breitband WLAN Router mit abschraubbaren Antennen den du dann als simplen zweiten WLAN Accesspoint bei dir im Netz betreibst wie hier im Tutorial beschrieben:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port

Der AP hat abnehmbare (Gummiwurst) Antennen und statt der schliesst du eine kleine Richtantenne an Richtung Garten:
http://wimo.de/wlan-richtantennen-aussen_d.html
Wenn du nix außen anschrauben willst dann die "FA-2400 wLan-Antenne 2400 MHz mit Saugnapfhalter".
Damit kann dein Garten dann auch 50 Meter weg sein und du hättest noch "alle Lampen an" bei der Signalstärke.
Eigentlich doch ganz einfach...?!
Member: tollwutbaerchen
tollwutbaerchen May 24, 2016 at 18:28:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@quax:
Das hab ich jetzt verstanden. Ich hatte nach den Capsman geschaut und dabei die AP's für die Wand oder Deckenmontage gefunden.
Aber das war jetzt gut erklärt und ich habe das verstanden.
Das ist aber erst interessant wenn ich meine Elektrik erneuert habe und dabei dann gleich Netzwerkkabel mit verlege. Da sind dann auch die Capsman die ich gefunden habe interessant.
Das mit dem Stromnetz muss ich mal testen. Werde mal schauen ob ich wen finde der eins hat. face-wink
Oder mal freundlich beim Elektromarkt vorbei schauen und fragen was ich mache wenn es nicht geht. face-smile

@apui:
Also ich verpasse mir jetzt selber mal ne 6. face-surprise
Hatte meine Brille net geputzt. face-big-smile
Hab ich doch glatt die Super geschriebene Anleitung übersehen. face-surprise
Das mit dem TP-Link_841N ist glaub ich derzeit die einfachste Lösung für mich.
Ich will in allen Räumen noch nach und nach die Elektrik austauschen und dann werde ich gleich ein paar Netzwerkkabel mit verlegen. Aber das dauert noch ein paar Jahre. Vor allem wegen den Finanzen.
Welche SSID gebe ich denn dem Router-AP? Den gleichen wie ich es in der Fritzbox eingerichtet habe?
So wie das Valexus geschrieben hat? Ich bin ja nie in der Reichweite beider Sender. Die Antenne Strahlt in den Garten und die Fritzbox ist ja nur 5m entfernt.
Außen anschrauben ist kein Problem. Würde unter dem Dachvorsprung montiert werden. Habe ja eine Holzfassade und die Antenne hängt ja nicht unbedingt im vollem Blickwinkel. face-big-smile
Nach Antenne werde ich die Tage nochmal schauen. Muss mir da die Datenblätter mal anschauen.

Ich danke euch von ganzem Herzen für die super Hilfe.
Werde mich am WE mal drum kümmern was ich dann kaufe und vor Bestellung euch nochmal um eure Meinung bitten.
Vielen vielen Dank erstmal.

Grüßli vom Tollwutbaerchen
Member: quax08
quax08 May 24, 2016 updated at 20:26:34 (UTC)
Goto Top
Hey,
Ich würde wie @119944 geschrieben hat, den Wlan AP's die selbe SSID geben, und jedem einen anderen WLAN-Kanal geben.

Hat @aqui auch so in seinem Tutorial unter Punkt 5 geschrieben bzw beschrieben. Er begründet / hat es da auch ganz gut beschrieben, warum und welchen Abstand der WLAN-Kanäle man einhalten sollte.

Gruß
Member: Yannosch
Yannosch May 25, 2016 updated at 08:10:25 (UTC)
Goto Top
Aloha!

Hast du eventuell Steckdosen an der Außenseite deines Hauses + in Dachgeschoss? (Da im DG der FB-Router steht, gehe ich einfach mal davon aus face-big-smile)

Wenn du dann im Garten oder irgendwo auf der Südseite deines Hauses noch eine Steckdose hast, könntest du eigentlich auch mit D-LAN arbeiten.

Dann kannst du einfach draußen einen Outdoor-AP hinstellen & fertig ist. face-smile (Richtantennen gibt es je nach Modell auch)

Und wegen der Sache mit den Heizungsrohren - wenn du die Wände schon aufmachst - dann hau gleich Cat mit rein!... Was da ist, ist da.

Liebe Grüße!!
Member: aqui
aqui May 25, 2016 at 07:23:58 (UTC)
Goto Top
und dann werde ich gleich ein paar Netzwerkkabel mit verlegen.
Eine sehr weise Entscheidung !!
Welche SSID gebe ich denn dem Router-AP? Den gleichen wie ich es in der Fritzbox
Ja ! Steht alles im Tutorial !! Diese Frage zeigt das du nicht gelesen hast... Wie war das grad mit der 6... ??
Antwort: Die gleiche SSID die auch alle anderen APs haben im WLAN bei dir. So machst du ein einfaches Client basiertes Roaming bei dir im WLAN.
Wichtig ist hier zwingend der Kanalversatz der AP Funkkanäle um mindestens 4 Kanäle damit die sich nicht stören.
Ein freier WLAN Scanner InSSIDer nicht mehr kostenlos hilft dir dabei.
Damit wird das dann alles problemlos funktionieren.
Member: tollwutbaerchen
tollwutbaerchen May 25, 2016 at 08:25:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Strom im Garten habe ich leider noch nicht. Das wird auch noch dauern da Frauchen nicht weiß wie, und wo und was sie alles haben will. face-surprise
Im OG kommen die Leitungen an die Wand Da muss später noch gedämmt werden und dann verschwinden auch die Rohre. Aber ich muss von oben nach unten Bohren und da leg ich gleich mal nen Kabel mit nach unten.

Mit dem Durchlesen der Anleitung hattest Du recht. Ich hatte sie kurz überflogen, den Teil 3 der Anleitung ausgedruckt und zur Fritzbox gelegt.
Ich konnte ja grad so direkt noch nix mit anfangen. Habe mir das aber grad nochmal angeschaut und gesehen das es da stand. face-surprise
Soweit bin ich vorher noch nicht gekommen weil ich nur auf die ersten Einstellungssachen geschaut hatte.
Ich hatte das mit dem Roaming vorher noch nicht so ganz verstanden und wollte dann ja nochmal nachfragen. Aber das ist in der Anleitung auch gut beschrieben so das ich hoffe das dann hin zu bekommen.
Wenn ich die Hardware habe werde ich das dann Schritt für Schritt abarbeiten und bei Problemen dann hier nochmal nachfragen.

Ich danke euch nochmal für die Hilfe und eure Geduld.
Bis zum WE schaue ich nach Hardware und dann wird das hoffentlich schneller gehen als so manche Baustelle die hier grad noch offen ist, und auf die ich keinen Einfluss habe.

Danke und eine schöne Restwoche noch.

Grüßli vom Tollwutbaerchen
Member: aqui
aqui May 25, 2016 at 09:03:32 (UTC)
Goto Top
Strom im Garten habe ich leider noch nicht.
Bei WLAN brauchst du das ja auch nicht. Da reicht die Batterie des Laptops oder Smartphones / Tabletts.
Wenn ich die Hardware habe werde ich das dann Schritt für Schritt abarbeiten und bei Problemen dann hier nochmal nachfragen.
Das ist auf alle Fälle der richtige Weg. Hoffentlich dann ohne Tollwut ?! face-smile