leo-le
Goto Top

WLAN-Gästenetz in der Firma

Hallo Forum,

ich suche eine vernünftige Lösung für ein Gästenetz in der Firma auf W-LAN Basis.
Momentan wird bei uns das W-LAN per TPLINK D-LAN verteilt und das ganze bricht jedes mal zusammen, wenn die wichtigen Personen da sind.
Ich selber halte nicht ganz so viel von D-LAN bei größeren Strecken mit wenig Bandbreite (4 Mbit und dann auf das D-LAN verteilt) .
Mein Plan für wichtigen Räume ist folgender:

Erstmal vernünftiger Router an dem 2. Glasfaserport (in ein paar Tagen 15 Mbit)
Dann das ganze auf den wichtigen Gebäudeflügel gepatcht und dort nochmal einen AP dran geschlossen ( nichts D-LAN )
Was könnt Ihr für Router empfehlen für den Businessbereich und natürlich reine APs?

Insgesamt werden auf dem Gebäudeflügel nie mehr als 5 Leute mit dem W-LAN arbeiten, jedoch wird das Signal von dem ersten Router an ca 10 TPLINK AV500 verteilt in einem 3 stöckigem Gebäude.
Insgesamt läuft diese D-LAN Angelegenheit, aber halt nicht immer und meistens an den wichtigen Tagen.

Vielen Dank schon mal!

Content-ID: 312252

Url: https://administrator.de/contentid/312252

Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 07:11 Uhr

xbast1x
Lösung xbast1x 10.08.2016 um 15:25:21 Uhr
Goto Top
Ich kann die AP's von Ubiquiti empfehlen. Hatte bisher noch keinen Absturz auch unter starker Last.
bob1991
Lösung bob1991 10.08.2016 um 15:41:10 Uhr
Goto Top
Wir nutzen bei uns ebenfall Ubiquiti.. keinerlei Probleme Preis/Leistung top
clSchak
Lösung clSchak 10.08.2016 aktualisiert um 15:48:50 Uhr
Goto Top
Hi

schmeiß den gesamten DLAN Kram getrost raus, bei max 5 Usern würde ich ehr zu Geräten wie Ubiquiti, TP-Links AP's oder vergleichbares greifen, für 5 Leute würde ich nicht mehr wie 50 €/ AP ausgeben wollen und getrost auf Roaming usw. verzichten, das wäre alles nur mit Kanonen auf spatzen schießen.

Eine Anleitung inkl. CaptivePortal usw. gibt es hier im Forum von @aqui wo du das ganze mit einem RasPi lösen kannst. (WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion) ) - das ganze ist damit kompakt und günstig.

Und ja, alles per LAN Kabel vernetzen und nicht über die DLAN Lösung - das geht mal gar nicht face-smile (IMHO).

Gruß
@clSchak

Edit / Add: evtl. mal bei eBay nach Aruba / Motorola Paketen suchen (Motorola mit einem RFS6000) da kann man zum Teil ganze Chargen mit 30 AP's und Controller für sehr schmales Geld bekommen und hat damit eine Enterprise taugliche Lösung. Es gibt auch einige normale Händler die Leasung-Rückläufer verkaufen usw. da kann man oft auch ein Schnäppchen schlagen - da die AP's im Regelfall keine beweglichen Teile habe geht daran auch eher selten etwas kaputt - zumindest hatte ich bisher noch keinen Ausfall eines APs).
aqui
Lösung aqui 10.08.2016 um 16:49:00 Uhr
Goto Top
Normal nutzt du dafür ja VLANs und APs die MSSID fähig sind und hängst das isolierte Gast VLAN auf eine kleine Firewall mit einem Captive Portal für Gäste. Die klassische Allerweltslösung.
Das gepostete Tutorial erklärt dir genau wie.
Wie das dann in einem VLAN Umfeld aussieht kannst du hier nachlesen: (Kapitel Praxisbeispiel)
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Leo-le
Leo-le 11.08.2016 um 10:22:32 Uhr
Goto Top
Besten Dank an alle , ich werde das die Angelegenheit für die paar Nutzer einfach mit den Access Points bereitstellen. Insgesamt gehts ja nur um die Diensthandys und wenn mal Besuch da ist bzw. eine Feier stattfindet.