WLAN - high error rate

mclion
Goto Top
Hallo Leute,
mein Monitorring Tool zeigt mir auf fast alles APs eine Warnung "Interface wifi0: High error rate (>2 for 5m)" an. Ich habe danach gegugelt aber leider nichts aufschlussreiches gefunden. Sind die APs hin, oder kann diese Warnung ignoriert werden? Das WLAN an sich läuft aber stabil und ohne Unterbrechungen.
Vielen Dank!

Content-Key: 3072470844

Url: https://administrator.de/contentid/3072470844

Ausgedruckt am: 09.08.2022 um 21:08 Uhr

Mitglied: michi1983
michi1983 14.06.2022 aktualisiert um 11:12:02 Uhr
Goto Top
Hallo,

die Antwort ist eindeutig 42.

Gruß

P.S:
Oder magst du uns verraten welcher Hersteller deine APs produziert hat bzw. welche Modelle du hast und welches Monitoring Tool du einsetzt?

Auch hilfreich wäre etwas mehr Info zur Topologie. Wie viele APs? Wie viele Clients pro AP? etc.
Mitglied: McLion
McLion 14.06.2022 um 11:13:47 Uhr
Goto Top
Es handelt sich um die UniFi UAP-AC-Pro Geräte. Das Monitorring Tool ist Zabbix, welches die SNMP-Werte der APs ausliest. .
Mitglied: michi1983
Lösung michi1983 14.06.2022 aktualisiert um 11:25:10 Uhr
Goto Top
Das kann viele Gründe haben.
Port speed nicht richtig eingestellt, Duplex mismatch etc.
Völlig überfüllte Broadcast Domains können auch ein Grund sein. Deshalb meine Frage oben wie viele Clients du an an einem AP hast?

Ist NTP korrekt über alle devices eingestellt?

Ev. ist auch die MTU Size ein Problem? (das ist geraten, ev. bestätigt oder widerlegt es gleich ein anderer Kollege)
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 14.06.2022 um 11:25:28 Uhr
Goto Top
Moin,

schau doch mal welches Device auf dem/den betroffenen AP(s) lt. Unifi eine schlechte "Expierince" oder Connection Errors hat. Und forsche da dann nach.

lg,
Slainte
Mitglied: McLion
McLion 14.06.2022 um 11:30:13 Uhr
Goto Top
Okay, vielen Dank!
Mitglied: LeReseau
LeReseau 14.06.2022 um 11:43:21 Uhr
Goto Top
Mitglied: Visucius
Visucius 14.06.2022 um 12:08:11 Uhr
Goto Top
Ist wohl normal bei dem Hersteller:

Da steht doch erstmal nur, dass dieses Phänomen - weltweit - auch (mind.) ein anderer User beobachtet hat ... vor 7 Jahren face-wink
Mitglied: LeReseau
LeReseau 14.06.2022 um 13:59:34 Uhr
Goto Top
...und es bis heute nicht gefixt hat. Wie bereits gesagt: Normal bei dem Hersteller... face-wink