mclion
Goto Top

WLAN - high error rate

Hallo Leute,
mein Monitorring Tool zeigt mir auf fast alles APs eine Warnung "Interface wifi0: High error rate (>2 for 5m)" an. Ich habe danach gegugelt aber leider nichts aufschlussreiches gefunden. Sind die APs hin, oder kann diese Warnung ignoriert werden? Das WLAN an sich läuft aber stabil und ohne Unterbrechungen.
Vielen Dank!

Content-Key: 3072470844

Url: https://administrator.de/contentid/3072470844

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Jun 14, 2022 updated at 09:12:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Antwort ist eindeutig 42.

Gruß

P.S:
Oder magst du uns verraten welcher Hersteller deine APs produziert hat bzw. welche Modelle du hast und welches Monitoring Tool du einsetzt?

Auch hilfreich wäre etwas mehr Info zur Topologie. Wie viele APs? Wie viele Clients pro AP? etc.
Member: McLion
McLion Jun 14, 2022 at 09:13:47 (UTC)
Goto Top
Es handelt sich um die UniFi UAP-AC-Pro Geräte. Das Monitorring Tool ist Zabbix, welches die SNMP-Werte der APs ausliest. .
Member: michi1983
Solution michi1983 Jun 14, 2022 updated at 09:25:10 (UTC)
Goto Top
Das kann viele Gründe haben.
Port speed nicht richtig eingestellt, Duplex mismatch etc.
Völlig überfüllte Broadcast Domains können auch ein Grund sein. Deshalb meine Frage oben wie viele Clients du an an einem AP hast?

Ist NTP korrekt über alle devices eingestellt?

Ev. ist auch die MTU Size ein Problem? (das ist geraten, ev. bestätigt oder widerlegt es gleich ein anderer Kollege)
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jun 14, 2022 at 09:25:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

schau doch mal welches Device auf dem/den betroffenen AP(s) lt. Unifi eine schlechte "Expierince" oder Connection Errors hat. Und forsche da dann nach.

lg,
Slainte
Member: McLion
McLion Jun 14, 2022 at 09:30:13 (UTC)
Goto Top
Okay, vielen Dank!
Mitglied: 148523
148523 Jun 14, 2022 at 09:43:21 (UTC)
Goto Top
Member: Visucius
Visucius Jun 14, 2022 at 10:08:11 (UTC)
Goto Top
Ist wohl normal bei dem Hersteller:

Da steht doch erstmal nur, dass dieses Phänomen - weltweit - auch (mind.) ein anderer User beobachtet hat ... vor 7 Jahren face-wink
Mitglied: 148523
148523 Jun 14, 2022 at 11:59:34 (UTC)
Goto Top
...und es bis heute nicht gefixt hat. Wie bereits gesagt: Normal bei dem Hersteller... face-wink