obscure
Goto Top

WLAN Hotspot Bridge Mode?

Hallo zusammen,

ich hab ein altes Android Gerät welches ich als Access Point für mein Netzwerk nutzen will.

Das Gerät hat Wlan wie auch einen Ethernet Port.

Ist jemanden einen APP/Möglichkeit bekannt wie ich den Android Hotspot im Bridge Modus mit dem Ethernet Port schalten kann?

Das Problem ist, dass natürlich die Clients, welche sich an dem Hotspot anmelden, eine IP vom Hotspot und nicht von meinem Netzwerk erhalten und somit nicht erreichbar aus meinem internen Netzwerk sind.
Leider gibt es wohl keine Möglichkeit hostapd und bridge-utils auf Android zum laufen zu bekommen (oder irre ich da?)
Danke schon mal

Content-Key: 377460

Url: https://administrator.de/contentid/377460

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 19, 2018 updated at 11:07:11 (UTC)
Goto Top
und somit nicht erreichbar aus meinem internen Netzwerk sind.
Das ist natürlich wie immer Blödsinn und zeugt eher von Defiziten im Bezug auf Netzwerk Know How !
Mit einer statischen Route auf deinem Default Gateway, was die internen Clients benutzen, ist das dann sehr wohl möglich !

So funktioniert es problemlos !

wlanandroid

Die Hotspot Funktion im Androiden ist vermutlich hardcoded auf NAT und Routing so das du da mit einer Bridge keine Chance hast. Es sei denn du rootest das Android und installierst da sowas wie hostapd oder ähnliches drauf. Damit geht dann auch Bridging und alles andere:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Member: Obscure
Obscure Jun 19, 2018 updated at 11:15:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

und somit nicht erreichbar aus meinem internen Netzwerk sind.
Das ist natürlich wie immer Blödsinn und zeugt eher von Defiziten im Bezug auf Netzwerk Know How !
Mit einer statischen Route auf deinem Default Gateway, was die internen Clients benutzen, ist das dann sehr wohl möglich !

So funktioniert es problemlos !

wlanandroid

Die Hotspot Funktion im Androiden ist vermutlich hardcoded auf NAT und Routing so das du da mit einer Bridge keine Chance hast. Es sei denn du rootest das Android und installierst da sowas wie hostapd oder ähnliches drauf. Damit geht dann auch Bridging und alles andere:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi

Mag sein, dass es da Defizite gibt aber Blödsinn ist es nicht.
Das Android Gerät soll transportabel bleiben soll heißen ich nehme das auch mit und möchte in jedem Netz, wo es mir erlaubt ist das Gerät zu integrieren, es als AP im jeweiligen Netz nutzen zu können.

Eine Route in meiner Pfsense wäre da das kleinste Problem nur kann ich ja nicht in jedem Netz Routen anlegen wie ich lustig bin.
Hätte ich besser beschreiben sollen .. sorry

Edit:

Die Anleitung für den PI kenne ich … der Grund warum ich das Android Teil nutzen will ist, dass mein PI leider das zeitliche gesegnet hat.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jun 19, 2018 at 11:34:41 (UTC)
Goto Top
Ich glaub hostap usw sind schon installiert und die Konfiguration ist hardcoded.

Mit root sollte man das umgehen können.

Nur sollte dann auch zumindest irgend ein Schalter oder eine Konfigurationsoberfläche implementiert werden um das NAT + DHCP wieder zu aktivieren da in es simple Schutzmechanismen gibt, die erkennen ob z.b. mehrere MACs auf einem angebundenen interface liegen und somit nachgelagerte Devices blocken.

Ich such sowieso noch eine GUI um bei einem Androiden den Network Stack frei nach belieben konfigurieren zu können.
Member: aqui
Solution aqui Jun 19, 2018 updated at 13:15:51 (UTC)
Goto Top
Das Android Gerät soll transportabel bleiben
Dann solltest du solche Rahmenbedingungen der Community hier auch im Thread mitteilen face-sad
Unsere Glaskugeln geben zwar schon recht viel her aber sowas nicht.
Nichtsdestotrotz ist die technische Lösung ja immer gegeben mit der statischen Route. Zugegeben portabel natürlich nicht immer elegant und eher umständlich, keine Frage.
dass mein PI leider das zeitliche gesegnet hat.
Ein Raspberry Zero W kostet popelige 10 Euronen:
https://buyzero.de/collections/boards-kits/products/raspberry-pi-zero-w? ...
Das wird deine Portokasse wohl doch noch hergeben, oder ?
Schickes Gehäuse dazu:
https://buyzero.de/products/raspberry-pi-zero-gehause?s=recomatic
Und ein LAN OTG Adapter:
https://www.amazon.de/Smays-Realtek-Ethernet-compatible-Raspberry/dp/B00 ...
Und fertisch ist dein Super Deluxe AP mit allem Drum und Dran !!
Member: Obscure
Obscure Jun 19, 2018 at 12:20:20 (UTC)
Goto Top
Oh geil .. das PI-Modell war mir gar nicht bekannt.
Das ist natürlich drin und mach ich auch so .. vielen Dank.
Spart mir eine "Frickelei" face-smile