gelöst WLAN Hotspot mit Ticketsystem, Abrechnung und Logging

Mitglied: detmold79

detmold79 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.10.2016 um 12:24 Uhr, 1520 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich suche eine Lösung für die Umsetzung eines Hotspots für Gäste mit Ticketsystem (Abrechnung, Logging etc.). Das soll je Acces-Point realisiert werden.

Hat jemand von euch schon mal Erfahrung damit gemacht, z.B WLAN Hotspot für Hotel, oder Patienteninternet im Krankenhaus? (Logging ist sehr wichtig!)

Falls noch Fragen bestehen, gerne anschreiben.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Gruß

Mitglied: wuurian
14.10.2016 um 12:27 Uhr
Hallo,

dafür kann ich dir uneingeschränkt Ubiquiti empfehlen.

Benutzen es in der Firma für einen Gäste-Zugang (WLAN), du kannst einmalige Codes verwenden, sowie auch ein Bezahlsystem benutzen.

Habe bis jetzt noch keine Schwierigkeiten gehabt.

Von wie vielen AP`s reden wir den hier?

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: detmold79
14.10.2016 um 12:29 Uhr
Hi,

danke für den schnellen Vorschlag. Wir haben um die 100 APs

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: wuurian
LÖSUNG 14.10.2016 um 12:37 Uhr
Hey,

achso, dann habe ich es falsch verstanden.

Habe gedacht du suchst eine neue Lösung..

Dann schau mal hier vorbei:

https://www.administrator.de/wissen/wlan-oder-lan-gastnetz-einrichten-mi ...

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.10.2016, aktualisiert um 18:31 Uhr
Das sollte man noch zusätzlich zum o.a. Tutorial lesen, damit man sich die Voucher auch per Webserver und SMS senden kann
https://www.administrator.de/wissen/voucher-pfsense-online-verwalten-opt ...

Alternativ kannst du auch einen 35 Euro Mikrotik Router (hexLite oder hAP) nutzen. Auch der hat ein internes Hotspot feature mit Captive Portal:
http://www.mikrotik.com.my/hotspot-server-with-captive-portal-and-walle ...
https://www.youtube.com/watch?v=dfVNQZaCupw
http://varia-store.com/Wireless-Systeme/MikroTik-RouterBoard/MikroTik-R ...
Das CP ist aber nicht ganz so mächtig wie das der pfSense und bei 100 APs ist das system eher zu klein. Da müsstest du dann besser ein Mikrotik 2011 nehmen.
Eine pfSense auf einem APU (Pcengines) Mainboard o.ä. wäre also deine Lösung. Idelaerweise dann mit dem o.a. Voucher Server der dann gleich auch das User Tracking macht.
Bitte warten ..
Mitglied: Anton28
15.10.2016 um 18:17 Uhr
Hallo,

von welchem Hersteller sind die bestehenden APs ?

Gruß

Anton
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.10.2016, aktualisiert um 18:43 Uhr
Das spielt für ein Captive Portal System keinerlei Rolle.
Es sei denn du stehst vor einer Neubeschaffung !
Dann macht es ggf. Sinn APs zu nehmen die sowas gleich an Bord haben wie z.B. Ruckus T310 und andere.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Cisco RIPv1 RIPv2
MrLabelFrageRouter & Routing26 Kommentare

Hallo Zusammen, ich muss nochmal auf eine schon behandelte Frage eingehen. Bitte jemand, der auch den Cisco Paket Tracer ...

Schulung & Training
IT Ausbildung
gelöst IntershipFrageSchulung & Training20 Kommentare

Hallo Leute, ist diese Ausbildung etwas für den IT-Einstig? Willkommen bei der GFN! Arbeitsuchende Berufstätige Kostenträger Über uns Jobs ...

LAN, WAN, Wireless
RJ45 Buchsen Verbindung
gelöst DennisAdm1nFrageLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Ich habe als Aufgabe bekommen die LAN-Verbindung in einem Haus zu fixen, dabei ist mir aufgefallen, dass der RJ45-Stecker ...

LAN, WAN, Wireless
Suche Access Point Wandhalterung
gelöst EZimmerFrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Einen schöne guten Tag, wir haben uns bei einer Ausschreibung beteiligt und sind nun auch der Suche nach folgendem ...

Windows 10
Windows10 Hilfsprogramme endgültig löschen
istike2FrageWindows 1011 Kommentare

Hallo, wir sind gerade dabei mit Windows OOBE ein Image vorzubereiten. Wir würden gerne Xbox, HP Hilfsprogramme, Cortana usw. ...

Windows 10
Windows 10 NTP Zeitsynchronisation Windows Domäne (local cmos clock) Uhrzeit und Datum synchronisiert nicht
gelöst frunkyFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe in meiner Domäne (Windows Server 2019) mit Windows 10 Pro als Clients Probleme mit der ...

Ähnliche Inhalte
Google Android
WLAN Hotspot Bridge Mode?
gelöst ObscureFrageGoogle Android5 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab ein altes Android Gerät welches ich als Access Point für mein Netzwerk nutzen will. Das ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN Vorschaltseite bei FritzBox + Externer Hotspot

gelöst Lukas.NFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich möchte das WLAN Netz einer Fritzbox 7490 "FritzWLAN" über einen Outdoor Hotspot (tp-link Pharos CP210) ...

LAN, WAN, Wireless

Unifi Roaming und Gäste Wlan-Hotspot

atarjonoFrageLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo zusammen, momentan haben wir zuhause eine (haupt)Fritzbox und noch 2 im Clientmodus. Leider funktioniert das "Roaming" nicht wirkich ...

Windows Netzwerk

Remotedesktop Logging

VoiperFrageWindows Netzwerk5 Kommentare

Moin Zusammen, mal wieder was zum leidigen Thema DSGVO Bei uns war heute der Datenschützer im Haus und hat ...

LAN, WAN, Wireless

Störerhaftung? Logging?

xSiggixFrageLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo allerseits, ich hab für ein Jugndzentrum, um Jugendlichen W-Lan Zugang zur Verfügung zur Stellen, ein Captive Portal gebastelt. ...

Firewall

Sophos UTM Logging

Leo-leFrageFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, wenn ich z.B. Checkpoint und Sophos vom Logging gegenüberstelle, finde ich bisher das Logging von der UTM ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT