Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Terminal Server (RDS 2016) zeitgesteurter neu Start

Mitglied: detmold79

detmold79 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.05.2020 um 07:46 Uhr, 552 Aufrufe, 14 Kommentare

Hallo in die Runde!

hat jemand eine Brauchbare Lösung wie man die Terminal Server in einer 24/7 Umgebung zeitgesteuert z.B nachts neu startet?
Über den Taskscheduler, User informieren etc. ist mir alles Bekannt. Die Heraurforderung ist-> die User sollen abgemeldet werden bevor der Server startet!!!

Ich bin euch für jede Lösung Dankbar!
Mitglied: Kerbel3rd
20.05.2020 um 07:58 Uhr
Moin,

Google: Windows Benutzer remote abmelden mit CMD = Lösung
Bitte warten ..
20.05.2020 um 08:03 Uhr
Bitte was konkretes, googeln kann ich auch selber! Mit qwinsta.exe, logoff etc. kann es nicht funktionieren!
Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
20.05.2020 um 08:17 Uhr
moin...
Zitat von detmold79:

Bitte was konkretes, googeln kann ich auch selber! Mit qwinsta.exe, logoff etc. kann es nicht funktionieren!
Danke!

also wenn du Google nutzen kannst, hast du die lösung ja schnell.... sorry, das als antwort finde ich einfach frech!
frei nach dem motto, jetzt mach schon!

und wiso kann es nicht mit qwinsta.exe funktionieren? bitte beschreibe doch mal was dich zu dieser ansicht bringt!

Frank
Bitte warten ..
20.05.2020 um 08:22 Uhr
In dem Fall funktioniert es nur wenn die Session ID mitgegeben wird! Es sollen alle User abgemeldet werden befor der Server bootet.

@ und Frech war es nicht gemeint. Nun auf Googel zu verweisen ist auch keine Lösung, Sorry!
Bitte warten ..
20.05.2020 um 08:24 Uhr
das funktioniert.

qwinsta
logoff id /VM

selbst getestet
Bitte warten ..
20.05.2020 um 08:31 Uhr
Windows Vista and later syntax

LOGOFF [sessionname | sessionid] [/SERVER:servername] [/V] [/VM]

sessionname The name of the session.
sessionid The ID of the session.
/SERVER:servername Specifies the Terminal server containing the user session to log off (default is current).
/V Displays information about the actions performed.
/VM Logs off a session on a server or within virtual machine. The unique ID of the session needs to be specified.

bei "/VM" muss die ID mitgegeben werden
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
20.05.2020 um 08:32 Uhr
Hallo

Die Heraurforderung ist-> die User sollen abgemeldet werden bevor der Server startet!!!

Eine ernst gemeinte Frage: Wozu?
Beim herunterfahren bzw. neu starten werden die Benutzer automatisch abgemeldet. Unter Umständen macht es Sinn die User X Minuten vorher zu informieren, dass gleich ein Neustart erfolgt, damit niemand überrascht tun kann. Jeden User vorher extra abmelden macht m.E. aber keinen Sinn.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
20.05.2020 um 08:33 Uhr
moin...
Zitat von detmold79:

In dem Fall funktioniert es nur wenn die Session ID mitgegeben wird! Es sollen alle User abgemeldet werden befor der Server bootet.
ist schon klar....

@ und Frech war es nicht gemeint. Nun auf Googel zu verweisen ist auch keine Lösung, Sorry!

wiso nicht, alle passemden schlagworte sind gennant worden! das hättest du in unter einer minute gefunden!

Frank
Bitte warten ..
20.05.2020 um 08:36 Uhr
Ist das so, dass beim Herunterfahren alle User sauber abgemeldet werden und die Profile gehen nicht kaputt? Mit User informieren etc. ist es alles kein Problem nur, wir setzen Roaming Profile ein und ich bin mir nicht sicher ob sie dabei nicht kaputt gehen......
Bitte warten ..
LÖSUNG 20.05.2020 um 08:36 Uhr
bei Andysblog findest du sogar eine fertige Lösung mit Meldung für eventuell noch aktive Benutzer...
Bitte warten ..
20.05.2020 um 08:41 Uhr
genau das habe ich gebraucht, danke!
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
20.05.2020 um 08:48 Uhr
Ist das so, dass beim Herunterfahren alle User sauber abgemeldet werden und die Profile gehen nicht kaputt?

Gegenfrage:
Wenn deine User Feierabend machen, melden die sich dann am Client ab, warten bis das Profil synchronisiert ist und fahren dann extra den Client runter oder klicken die einfach auf Herunterfahren und verlassen das Büro?

Manuel
Bitte warten ..
20.05.2020 um 08:52 Uhr
Google....
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
20.05.2020 um 12:04 Uhr
Zitat von detmold79:

Hallo in die Runde!

Moin,

hat jemand eine Brauchbare Lösung wie man die Terminal Server in einer 24/7 Umgebung zeitgesteuert z.B nachts neu startet?

Einen Neustart jetzt nicht, aber dazu hast Du schon eine Lösung bekommen.
Einen Neustart würde ich über geplante Tasks realisieren.

Über den Taskscheduler, User informieren etc. ist mir alles Bekannt. Die Heraurforderung ist-> die User sollen abgemeldet werden bevor der Server startet!!!

Für die Abmeldung aller Nutzer hätte ich etwas vielleicht Interessantes für Dich.

Ich bin euch für jede Lösung Dankbar!

Ich bin gespannt:

https://administrator.de/wissen/terminalserver-automatische-abmeldung-al ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Mehrsprachrigkeit RDS 2016
Frage von 135345Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen grade für Testzwecke eine neue RDS-Farm auf Basis von Win 2016. Wir betreiben derzeit noch ...

Windows Server
RDS 2016 Standarddrucker
gelöst Frage von Lucs91Windows Server2 Kommentare

Moin, wir haben bei uns einen Terminalserver (ohne AD) 2016. Wir haben 3 Netzwerkdrucker mit einer Freigabe. Leider ändert ...

Windows Server
RDS Gateway Konfiguration 2016
Frage von mustangberlinWindows Server19 Kommentare

Guten Abend zusammen, vorne weg unsere Konfiguration: BLN-BK01: Broker, WebAccess. Lizenz und Gateway Das Gateway ist über einen ReverseProxy(IIS) ...

Windows Server

Windows Server 2016 RDS - Standardprogramme

Frage von CptMultWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, eine Windows Server 2016 RDS Umgebung aufzubauen. Die ersten Test-User arbeiten bereits auf ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Mehrere Sicherheitslücken in QNAP-NAS-Systemen aufgetaucht

Information von transocean vor 20 StundenSicherheit

Moin, QNAP hat drei Sicherheitsprobleme publik gemacht und empfiehlt sofortiges Update. Gruß Uwe

DNS

"Quickie": Mozillas "DNS over HTTPS" in pfSense blockieren

Anleitung von FA-jka vor 23 StundenDNS4 Kommentare

Hallo, Mozilla macht jetzt wohl wirklich Ernst mit "DNS over HTTPS" (kurz: DoH). Damit werden sämtliche DNS-Anfragen zu entsprechenden ...

Sicherheit
Störung bei Telematikinfrasturktur GEMATIK
Information von lcer00 vor 1 TagSicherheit

Am 27. Mai 2020 ist es offenbar zu einer Fehlkonfiguration in der Zentralen Telematikinfrastruktur gekommen. Nähreres dazu findet sich ...

Informationsdienste

Trump vs Twitter - Angriff auf die Meinungsfreiheit?

Information von Frank vor 2 TagenInformationsdienste3 Kommentare

Trump nutzt Twitter rege. Nach Hinweisen auf Falschbehauptungen drohte er dem Dienst. Was das bedeutet und die Konsequenzen dazu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Ip-Adresse-Konfiguration speichern zur Wiederherstellung
gelöst Frage von alex1991Batch & Shell20 Kommentare

Hallo, ich bin eigentlich nicht in der IT-Abteilung, aber als Programmierer bin ich noch am nächsten dran. Deshalb wurde ...

Exchange Server
Automatische Antwort - Weiterleitung - zweite automatische Antwort - keine Weiterleitung?
Frage von dertowaExchange Server18 Kommentare

Hallo zusammen, da mich der Microsoftsupport ein wenig fassungslos machte versuche ich hier mal mein Glück und wenn es ...

Netzwerkgrundlagen
PF Sense - Keine Verbindung nach "außen"
gelöst Frage von mario89Netzwerkgrundlagen14 Kommentare

Hallo Leute, muss euch nochmalum Rat fragen. Weil irgendwie komme ich nicht weiter. Hintergrund ist, dass ich bei meiner ...

Batch & Shell
Computer bei disconnecting mit bluetoothgerät herunterfahren
gelöst Frage von Renrep88Batch & Shell14 Kommentare

Hallo, ist es mithilfe von einer .cmd oder .bat datei möglich einen computer herunterzufahren wenn die verbindung zu einem ...