gabrielgn
Goto Top

WLAN klappt bei neuem Laptop nicht...

Hallo Zusammen,
ich beschreibe erstmals wie es hier aussieht:

Ich habe einen Netgear Router. Über den Netgear Router läuft standardmäßig mein Haupt-PC (und 1 anderer PC gelegentlich) über LAN und mein Laptop (und ein anderer PC gelegentlich) über WLAN. Nun habe ich einen Firmen-Laptop bekommen, den ich auch über das WLAN verbinden möchte, doch bei dem geht das nicht.

Router Einstellungen: Ich habe bereits die MAC-Adresse in der Zugriffsliste eingetragen. Die Sicherheit ist auf WPA eingestellt und das Passwort wird auch von Windows nachgefragt und eingegeben. Also schätze ich mal kann es nicht daran liegen. Aber wo denn sonst?

Die IP-Vergabe ist auch ausreichend breit eingestellt.

Kann mir jemand helfen?

Content-Key: 58741

Url: https://administrator.de/contentid/58741

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: cykes
cykes May 11, 2007 at 04:50:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

kann die WLan Karte (bzw. das onbaord WLan) des Firmennotebooks denn WPA?
Da Du weder Modell noch Hersteller dazugeschrieben hast, lässt sich das schwer erraten face-wink

Eventuell hilft ein Treiberupdate auf dem Firmennotebook...

Hast Du Adminrechte auf dem Firmennotebook?

Gruß

cykes
Member: tbw-01
tbw-01 May 11, 2007 at 06:55:54 (UTC)
Goto Top
Hört sich zwar bekloppt an, hab ich aber schon gehabt:

Ist das Wlan-Modul auch eingeschaltet ??
Mit einer extra Funktionstaste, einer Tastenkombination "FN" + x oder eventl. einem Schalter (wie bei meinem Vaio) ??
Vieleicht auch im Bios deaktiviert (ist bei uns in der Firma Standard, bevor wir die an die Mitarbeiter ausgeben) ?

EDIT:
OK. Bios ist nicht so gut. Dann würde das BS die Karte gar nicht finden


CU,
TBW
Member: gabrielgn
gabrielgn May 11, 2007 at 07:13:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute, danke für die Antworten.

- Ja, die WLAN Karte ist eingeschaltet.
- Ich habe Adminrechte.
- Modell: Dell Latitute D520
Member: tbw-01
tbw-01 May 11, 2007 at 07:18:57 (UTC)
Goto Top
Hat der Router ein Ereignisprotokoll ?
Ist es möglich, das das NB auch eine eingebaute Bluetoothschnittstelle hat, und Du die MAC vom
BT im Router angegeben hast, oder die vom LAN?

Wenn der Router schon das WPA-Passwort abfragt, dann kann es eigentlich nur an der MAC liegen.
Vieleicht mal testweise die MAC-Filterung abschalten.


CU,
TBW
Member: Lotwir
Lotwir May 11, 2007 at 10:22:30 (UTC)
Goto Top
ich habe auch ein Problem mit Netgear(614v6). Mit XP läuft ein Rechner(LAN) und ein Laptop (WLAN) ohne Probleme. Jetzt habe ich ein neues Book:http://notebook.samsung.de/article.asp?artid=4D3802E4-8248-4E36-B0CA-9C ...
und damit bekomme ich keine Verbindung. Router wird erkannt, aber nicht verbunden. Egal welche Verschlüsselung oder offen.
Ich habe auch die WLAN karte mit anderen Treiber versehen und auch nichts geklappt.......bitte gib mir mal einer den ultimativen Tip.
Member: gabrielgn
gabrielgn May 11, 2007 at 16:46:13 (UTC)
Goto Top
Es hat geklappt!
Dank dem Beitrag von tbw-01 habe ich festgestellt, dass ich eine Zahl der MAC Adresse falsch aufgeschrieben hatte.
Member: tbw-01
tbw-01 May 11, 2007 at 18:31:05 (UTC)
Goto Top
OK.
Dann den Beitrag bitte als gelöst markieren.

Viel Spass mit dem Notebook... face-smile

Cu,
TBW
Member: Lotwir
Lotwir May 12, 2007 at 17:18:43 (UTC)
Goto Top
und wer hilft mir??
Soll ich einen neuen Beitrag erstellen, mit meinem Problem?
Member: tbw-01
tbw-01 May 12, 2007 at 17:56:44 (UTC)
Goto Top
Vielleicht solltest Du die Tips, die ich oben gegeben habe,
auch mal bei Dir anwenden. Ansonsten:

MacFilterung ??
WLan eingeschaltet ?? (Sondertasten ??)

PS.
Wäre besser gewesen, Du hättest wirklich einen eigenen Beitrag geschrieben.

Cu,
TBW