Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN Konstanter Downloadabfall

Mitglied: Metrok

Metrok (Level 1) - Jetzt verbinden

01.06.2020 um 19:22 Uhr, 224 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

folgendes Problem existiert seid einiger Zeit:

Ich nutze WLAN mit einem Realtek RTL8192CE Wireless LAN 802.11nPCI-E NIC Stick mit Windows 10 Pro 64bit.
Vor Ort liegt eine 100K Leitung an und über eine LAN-Verbindung an einem Seperaten PC kommt diese Leistung auch an.
Nun ist es so dass bei einem Download prinzipiell nur 2-5 Mbit geladen werden jedoch in einem absolut gleichbleibenden Maße.
Die 2 Mbit/s Download entstehen bzw regulieren sich scheinbar immer erst nach einer gewissen Zeit.
Wenn ich nun den Stick über den USB Steckplatz herausziehe und erneut hineinstecke erhöht sich der Wert auf 5Mbit/s.
Auch dieser Wert bleibt vorerst konstant.
Da dies aber auch nicht die Leitung ausreizt habe ich einen DSL Speedtest gemacht und bei diesem sind alle nur möglichen Topwerte (wie es laut Vertrag sein sollte) vorhanden.
Somit scheint der WLAN Stick keine Hardwarebegrenzung zu haben.
Treiber des Sticks sind ebenfalls aktuell.
Eine Downloadregulierung über Drittanbieter ist auch ausgeschlossen.

Was ist das Problem bzw. Wie kann ich das Problem angehen?

MfG.
Mitglied: Vision2015
01.06.2020 um 19:47 Uhr
moin..
was für ein router, und wie ist dein WLAN eingerichtet?
wie weit bist du vom AP weg?


Frank
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
01.06.2020, aktualisiert 02.06.2020
Nabend,

das klingt aber ein wenig merkwürdig für einen USB-WLAN-Adapter:
Ich nutze WLAN mit einem Realtek RTL8192CE Wireless LAN 802.11n PCI-E NIC Stick mit Windows 10 Pro 64bit.
Hast Du ganz sicher die richtigen Treiber für den Stick installiert? Der Name sieht mir eher nach im Laptop eingebauter miniPCI-E Karte aus.

[EDIT] Nenn mal das genaue Modell und Hersteller des Sticks. Überprüf auch mal auf Deinem Router/AP (welcher?) wie Du mit dem Stick genau verbunden bist (nur 2,4 GHz oder 5 GHz oder beides, welche Bandbreite?).

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Metrok
04.06.2020, aktualisiert 05.06.2020
Ich bin Luftlinie höchstens 6Meter entfernt mit einer ganz dünnen Wand dazwischen.

Der WLAN Stick war ein anderer und ich habe den falschen aber ähnlichen Namen herausgeschrieben insofern sorry.
Das richtige Modell heißt Realtek 8811CU Wireless LAN 802.11ac USB NIC
Bei diesem Modell sind die Treiber ebenfalls aktuell. Anfangs erst über Windows suche "aktuell" halten wollen und danach manuell auf der Herstellerseite gesucht.
Ergebnis war das der aktuelle Treiber bereits drauf war.

Der Router ( Name und Model wird noch editiert) sendet auf zwei seperaten Logins und habe 2,4GHz aber auch 5GHz probiert.
Bei beiden das gleiche Phänomen des Download spikes aber konstanten abflachens.

EDIT: https://pic.nperf.com/r/3259166881629500-zum2qCU8.png
Und während ich z.B. Fortnite zocke zeigt es regelmäßig Downloadraten von 9-10 Kb/s an und ich lagge und rubberbande mich durch die Spielwelt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke

Internetverbindung konstant überwachen(Software)

gelöst Frage von canlotNetzwerke18 Kommentare

Gute Morgen alle zusammen, ich habe im Februar eine TK(3CX) installiert und seit dem gibt es immer wieder Verbindungsabbrüche ...

Vmware

ESXi massive Pingabrisse, VMs jedoch konstant online

Frage von PhilzipVmware22 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass ein ESXi Host (aktueller Patchstand und keine bekannten Hardwareprobleme), wenn man einen ...

Windows 10

Gerätemanager lädt ständig neu, obwohl Hardware konstant bleibt

Frage von it4baerWindows 104 Kommentare

Hallo, ich habe ein "kleines" Problem mit meinem Gerätemanager => Hier wird die Hardware liste ständig neu geladen vergleichbar ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN-AP - WLAN-Bridge

Frage von MiStLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Guten Morgen, ich brauche WLAN-Bridge, die mir 1-3 PCs (ohne WLAN) ins LAN einbindet. So ungefähr stelle ich mir ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
Sophos Central Wireless v2.3.0-6 massive Probleme
Information von Voiper vor 21 StundenLAN, WAN, Wireless

Hallo Zusammen, wenn Ihr Sophos Central nutzt und die neuen APX Accesspoints im Einsatz habt, vermeidet das Update der ...

Off Topic
Wuebra - tech-flare
Information von tech-flare vor 1 TagOff Topic3 Kommentare

Servus, Nein ihr seid mich nicht los Aus Wuebra wird tech-flare. Schöne Restwoche :)

Ausbildung
Crashkurs in Computertools - das fehlende Semester
Information von NetzwerkDude vor 2 TagenAusbildung

Moin, habe eigentlich was anderes gesucht, aber zufällig diesen MIT Kurs gefunden: Sind 11 Lektionen je 1 Stunde, als ...

Windows Netzwerk
Unsichtbare DHCP Leases finden und löschen
Anleitung von binBash86 vor 2 TagenWindows Netzwerk

Wir hatten häufiger das Problem, dass ein Windows DHCP Server scheinbar keine Leases mehr frei hat, wenn man aber ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
Server -VS- NAS ?
Frage von Mann-000SAN, NAS, DAS26 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einige Seite durchgelesen (viel altes Zeug von 2011 etc. gefunden) und frage mich immer noch, ...

Hyper-V
VHDX löschen (Datei wird verwendet)
gelöst Frage von 72-dpijunkieHyper-V21 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe ein Problemchen und weiß nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen? ...

Windows 10
W10 Netzlaufwerk alter SAMBA Server funktioniert nicht mehr seit Update 2004
Frage von leon123Windows 1016 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei allen Windows 10 mit Update 2004 das Problem, dass Verbundene Netzlaufwerke eines älteren SAMBA ...

Windows Server
Powershell Dateien archivieren und im LogSpeichern
gelöst Frage von HAinsaneWindows Server15 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns werden auf einem Fileserver automatisch Ergebnisse der Produktion in verschiedenen Files abgelegt. Die entsprechenden Verzeichnisse ...