WLAN-Netzwerk. Jeweils der andere PC nicht mehr sichtbar obwohl es vorher klappte
Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen auf meinem Rechner eine Freigabe eingerichtet. Die Freigabe liegt auf einer externen Festplatte. Den Verzeichnisnamen habe ich geändert und einen extra User angelegt dafür.
Danach konnte ich von dem zweiten Rechner im Netzwerk darauf zugreifen indem ich den User und dessen Passwort eingegeben habe.
Heute habe ich aber plötzlich das Problem dass in der Netzwerkumgebung immer nur derjenige Rechner zu sehen ist an dem man gerade sitzt. Es ist auf beiden Rechnern das selbe. Vista und Win7-Rechner.
Wie kann das passieren? Ich bin mir nicht bewußt irgendetwas verstellt zu haben. Und selbst wenn sollte es doch nicht gleich beide Rechner betreffen oder? Router und Rechner sind bereits neu gestartet aber es änderte nichts.
Woran könnte das liegen?
Danke!
Sebastian
ich habe vor ein paar Tagen auf meinem Rechner eine Freigabe eingerichtet. Die Freigabe liegt auf einer externen Festplatte. Den Verzeichnisnamen habe ich geändert und einen extra User angelegt dafür.
Danach konnte ich von dem zweiten Rechner im Netzwerk darauf zugreifen indem ich den User und dessen Passwort eingegeben habe.
Heute habe ich aber plötzlich das Problem dass in der Netzwerkumgebung immer nur derjenige Rechner zu sehen ist an dem man gerade sitzt. Es ist auf beiden Rechnern das selbe. Vista und Win7-Rechner.
Wie kann das passieren? Ich bin mir nicht bewußt irgendetwas verstellt zu haben. Und selbst wenn sollte es doch nicht gleich beide Rechner betreffen oder? Router und Rechner sind bereits neu gestartet aber es änderte nichts.
Woran könnte das liegen?
Danke!
Sebastian
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 171808
Url: https://administrator.de/contentid/171808
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 12:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Sebastian,
es gibt auf Wlan-Accesspoints die Einstellung, dass Netzwerkverkehr zwischen Wlan-Computern nicht zugelassen wird. Das solltest Du an Deinem Wlan-Router mal checken (und ggf. in Deinem Fall ausschalten).
Gruß
Markus
es gibt auf Wlan-Accesspoints die Einstellung, dass Netzwerkverkehr zwischen Wlan-Computern nicht zugelassen wird. Das solltest Du an Deinem Wlan-Router mal checken (und ggf. in Deinem Fall ausschalten).
Gruß
Markus
Es kann bis zu 2 Stunden dauern bis sich die "Netzwerkumgebung" wieder sichtbar zeigt sofern sie auf UDP Broadcasts basiert, danach solltest du also niemals gehen.
Was immer geht ist das du über Start --> Ausführen dann \\<ip_adresse> die IP Adresse des PCs eingibst. So kommst du in jedem Falle immer auf diesen Rechner.
Alsternativ kannst du dir den Namen fest statisch in die lmhosts oder hosts Datei eintragen, dann gehts auch mit \\<name> mit dem Namen des Rechners.
Die anderen Fallstricke sind:
Was immer geht ist das du über Start --> Ausführen dann \\<ip_adresse> die IP Adresse des PCs eingibst. So kommst du in jedem Falle immer auf diesen Rechner.
Alsternativ kannst du dir den Namen fest statisch in die lmhosts oder hosts Datei eintragen, dann gehts auch mit \\<name> mit dem Namen des Rechners.
Die anderen Fallstricke sind:
- Falsche Firewall Einstellung (Profil)
- Auf dem WLAN Accesspoint / Router ist im WLAN Setup die sog. "Isolation" oder "WLAN Isolation" aktiviert, was den Kontakt von Clients untereinander unterbindet.
Wir gehen hier bei Treads immer davon aus das niemand"" etwas verändert hat undkeiner// irgendwas umkonfiguriert hat.... Das ist einen Standardantwort in der IT und die Erfahrung sagt das sie zu 99% nicht stimmt, denn Systeme können sich nicht von Geisterhand selbst manipulieren...da wärst du dann der Erste !
@aqui, danke für die beiden Stichworte "Isolation" und "Wlan Isolation", die kannte ich so noch nicht, wird mir aber helfen wenn ich mal wieder eine Bedienungsanleitung durchforste.
Markus
Markus
Nachdem du ja Freigaben verteilt hast, versuchs doch einfach mal über IP zuweisung (Portforwarding), oder nem netten tool von die Telekom
(T-Online WLAN-Access Finder,Browser 6.0 und Startcenter 6.0 oder xin darauf gekommen, da ich zu hause offizielles IPTV hab,
aber verdammt noch mal nicht hinkriege TV übern PC zu schauen.
Hab mir auch schon bei Wikipedia vieles angeschaut zum Thema IP.
(T-Online WLAN-Access Finder,Browser 6.0 und Startcenter 6.0 oder xin darauf gekommen, da ich zu hause offizielles IPTV hab,
aber verdammt noch mal nicht hinkriege TV übern PC zu schauen.
Hab mir auch schon bei Wikipedia vieles angeschaut zum Thema IP.
Hallo Sebastion,
hast du denn schon einmal versucht in die Adressleiste eines Explorer Fensters oder im Ausführen Dialog "\\Computername" oder "\\IP-Adresse" des jeweils anderen PCs einzugeben?
Dann solltest du den PC und die darauf freigegebenen Ordner zugreifen können.
Du kannst dann auch einfach die Freigabe als Netzlaufwerk einbinden, dann siehst du sie auch im Explorer und musst nicht immer über die Netzwerkumgebung suchen.
Gruß
hast du denn schon einmal versucht in die Adressleiste eines Explorer Fensters oder im Ausführen Dialog "\\Computername" oder "\\IP-Adresse" des jeweils anderen PCs einzugeben?
Dann solltest du den PC und die darauf freigegebenen Ordner zugreifen können.
Du kannst dann auch einfach die Freigabe als Netzlaufwerk einbinden, dann siehst du sie auch im Explorer und musst nicht immer über die Netzwerkumgebung suchen.
Gruß
Hallo Sebastian,
im Heimnetzwerk sollte es ausreichen, die gleiche User/Passwort Kombination auf beiden Rechnern anzulegen um die Authentifizierung zu umgehen.
Markus
im Heimnetzwerk sollte es ausreichen, die gleiche User/Passwort Kombination auf beiden Rechnern anzulegen um die Authentifizierung zu umgehen.
Markus