WLAN Netzwerk mit zwei SSIDs - Login neuer Nutzer nur an neuer SSID

Mitglied: DonJoe

DonJoe (Level 1) - Jetzt verbinden

02.03.2016, aktualisiert 03.03.2016, 1158 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich betreue ein WLAN Netzwerk, welches über zwei SSID erreichbar ist. Die alte SSID soll mittelfristig abgeschaltet werden. Da ich die User schlecht zum Umzug zwingen kann und bisherige Aufrufe wenig gebracht haben, wollte ich geren, dass die neuen Benutzer sich nur über die neue SSID sich einloggen können. Die neue bietet die Möglichkeit an Unterscheidlichen Standorten ins WLAN zu kommen, allerdings scheint dies kein all zu großer Anreiz zum wechseln zu sein.

Die WLAN Authentifizierung läuft über ein RADIUS Server (FreeRadius) und im hintergrund läuft ein LDAP (Novell). Ich wollte dazu bei der Anmeldung z. B. das Anlagedatum des Accounts heranziehen.
Gibt es einen besseren Ansatz? Hat evtl. jemand bereits ein Lösung?

THX

DonJoe
Mitglied: wiesi200
LÖSUNG 02.03.2016, aktualisiert 03.03.2016
Hallo,

Ich würd die WLAN Einstellung per GPO für Laptops verteilen.
Die Leute kurz vorwarnen das sich das in x Tagen ändern wird wegen sonstiger Geräte und dann das alte WLAN einfach abschalten. Und gut ist
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
02.03.2016 um 18:03 Uhr
Zitat von @wiesi200:

... dann das alte WLAN einfach abschalten.

Nachdem die Authentifikation eh über Radius erfolgt, sollte doch jeder auch über das neue WLAN ins Netz kommen. Daher wäre mein pragmatisches Vorgehen einfach mit einem oder zwei Tagen Vorlauf nach Ankündigung das alte einfach abzuschalten.

lks
Bitte warten ..
03.03.2016 um 08:57 Uhr
Ich hätte nochschreiben sollen, dass es sich nicht um ein Unternehmensnetzwerk handelt und die User in keiner Domäne Mitglied sind somit gibt es keine GPOs. Das sind freie Mitarbeiter mit ihren privaten Notebooks.
Bitte warten ..
25.04.2016 um 09:42 Uhr
Ich habe mir überlegt, dass es erstmal reichen müsste eine Website bei jedem Aufruf nach dem Login vorzuschlaten, mit der Aufforderung auf die neue SSID zu wechseln. Allerdings habe ich immer nur Anleitungen für ein Web-Login gefunden...
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Was passiert wenn ich zeitgleich PoE und Strom vom Netzteil an einen Access Point (Mikrotik) lege?
kartoffelesserVor 1 TagFrageNetzwerke3 Kommentare

Hallo Experten und Admins Ich habe einen Mikrotik wAP ac (RB-WAPG-5HACD2HND) an einem Laptopwagen im Einsatz. Leider ist die vorhandene Stromversorgung für den AP ...

Windows Server
Infrastruktur für Firma
brainwashVor 19 StundenFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, kurze Erklärung zu meinem Problem Wir sind eine kleine Firma mit zwei Standorten im Bereich Brandschutz. Zur Zeit nutzen wir für unsere ...

Netzwerkprotokolle
Proxy Zugang von Extern
gelöst Jannik2018Vor 1 TagFrageNetzwerkprotokolle17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir einen Squid Proxy auf einer Linux VM aufgesetzt und möchte das man aus allen netzen drauf zugreifen kann allerdings ...

Windows Server
Windows 10 VM auf Server 2019 Essentials
jhuedderVor 1 TagFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo, einer meiner Kunden möchte aus Kostengründen einen Windows Server 2019 (direkt auf einer physikalischen Maschine installiert) erwerben und dort für einen Außendienstler mit ...

Server-Hardware
Verkaufe RX300 S7 Server von Fuijutsu
HolzBrettVor 20 StundenAllgemeinServer-Hardware9 Kommentare

Hi, Ich wohne in Aachen und habe die Server von der Firma umsonst erhalten. Ich habe sie bereits überprüft (es geht alles). Ich möchte ...

Windows Server
Veeam Endpoint Backup FREE zur Sicherung eines DCs
gelöst takvorianVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier bei mir 1 Hypervisor mit 4 VMs (darunter 1 DC) welche ich mittels backupAssist alle wegsichere. Klappt soweit auch ...

LAN, WAN, Wireless
WLan-unterstütztes Telefonieren iOS, Unifi
VisuciusVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo. Ich bins (wieder) ;-) Guten Morgen, ich beobachte seit einer Umstellung ein "komisches Verhalten" und kann mir das gerade nicht erklären. Und vielleicht ...

LAN, WAN, Wireless
Heimnetzwerk mit VLAN - getrennter Internetzugang
gelöst anyibkVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo liebe Community! Ich bastle seit einiger Zeit an einem recht besonderen Heimnetzwerkproblem. Wir haben einen neuen Glasfaseranschluss ins Haus (3 Parteien) bekommen und ...