Wlan Netzwerk zwischen pc und Laptop

Mitglied: jessicadark

jessicadark (Level 1) - Jetzt verbinden

28.02.2006, aktualisiert 04.03.2006, 9145 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,


ich habe folgende Vorbereitung:
1. Raum mit zwei Pc´s. Nennen wir die mal Pc 1 und Pc 2. Beide sind mittels Lan-Kabel vernetzt.
Pc 2 ist mittels eines "Sinus 154 USB-Stick" per Wlan mit dem Router (Sinus 154 DSL Basic 3) verbunden. Beide rechner sind mit einer festen IP eingetragen. Das funktioniert auch super.
Im 2. raum steht mein Laptop das mittels PCMI Card mit demselben Router verbunden ist.
Ich kann auch mit beiden gleichzeitig surfen.
Jetzt meine Fragen:
1. Ich möchte mein Pc 2 mit dem Laptop per Wlan verbinden aber wie?
2. Sollte ich die Windows eigene Software oder die mitgelieferte Software (USB Stick , PCMI Card)
verwenden?
3. Kann ich dann auch während des surfens auf den Pc zugreifen?

Für Hilfe bin ich sehr dankbar.
Mitglied: gabrielgn
28.02.2006 um 11:39 Uhr
Ich würde dir raten dem WLan Netzwerk einen neuen Adressenraum zuzuordnen. D.h. wenn jetzt die Adressen folgend aussehen:

192.168.0.x

dem Wlan Netzwerk (die Wlan Adapter) folgendem Netzwerk zuordnen:

192.168.1.x

damit können beide PCs miteinander kommunizieren.
Bitte warten ..
Mitglied: 22425
22425 (Level 1)
28.02.2006 um 12:00 Uhr
Du brauchst ja irgendeinen Switch um ein Netzwerk einzurichten, in dem du auf die Computer zugreifen kannst.

Ich selbst verwende die mitgelieferte Software des WLAN STicks, weil ich die Windows Software echt scheiße finde. Mit der mitgelieferten funktionierts super, aber da gibts sicher auch unterschiede.
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkistenschlepper
28.02.2006 um 12:22 Uhr
Außerdem ist das ganze mehr oder minder herstellerspezifisch und somit hier im Forum schlecht zu erklären. Finde den Windows-Standard besser :-) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.03.2006 um 17:28 Uhr
Wenn dein Szenario richtig beschrieben ist hast du doch den Laptop schon mit PC2 verbunden über WLAN ?! Beide nutzen denselben Router und der funktioniert als WLAN Accesspoint. Ein Ping vom Laptop zu PC2 muss funktionieren !
Oder meinst du mit PCMCIA Karte im Laptop eine Ethernet Karte aber auch dann sind sie verbunden. Ich denke dein Netzwerk sieht so aus:

Internet
|
(Router)---WLAN---(PC2)---LANkabel---(PC1)
|
Wlan
|
Laptop

PC2 und und der Laptop müssten folglich im gleichen WLAN sein und du die untereinander erreichen. Voraussetzung ist natürlich das du im gleichen IP Netzwerk bist und auch das dein LAN(kabel) in einem unterschiedlichen Netzwerk ist. Also z.B. WLAN in 192.168.1.0 und LANkabel in 192.168.2.0 beide mit einer Netzmaske von 255.255.255.0.
PC1 wirst du so nicht erreichen können, da Windows auf PC2 per default ein Routing verhindert. Das musst du erst durch einen Registry Eingriff mit regedit freischalten. Siehe:

http://www.microsoft.com/windows2000/de/server/help/default.asp?url=/wi ...


Ferner musst du dann deinem PC1 noch ein default Gateway Eintrag verpassen (die IP Adresse von PC2s LAN Karte) und du musst dem Router eine statische Route auf das Netzwerk "LANkabel" beibringen". Dann sollte jeder mit jedem reden können in deinem Netzwerk... und natürlich kann man auch auf alle Rechner zugreifen während des Surfens ;-) face-wink
Bitte warten ..
Mitglied: jessicadark
04.03.2006 um 11:55 Uhr
Danke.
Ich werde es mal probieren.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Emotet angeblich unschädlich gemacht
DoskiasVor 1 TagInformationViren und Trojaner15 Kommentare

Hallo zusammen, kam grade rein. Wir werden sehen ob es stimmt: Eilmeldung Bundeskriminalamt: Weltweit gefährlichste Schadsoftware unschädlich gemacht Stand: 27.01.2021 13:18 Uhr Deutsche Ermittler ...

Router & Routing
Erklärung zu diesen Geräten
RoadmaxVor 1 TagFrageRouter & Routing7 Kommentare

Hallo Zusammen, bei uns war heute spontan das Internet weg und wir mussten die Carrier Geräte neu starten. Mir stellt sich die Frage, welches ...

Windows Update
Clients melden sich nicht selbständig am WSUS Server
gelöst BPeterVor 1 TagFrageWindows Update12 Kommentare

Hallo, ich habe einen Windows Server 2019 WSUS in unserem AD eingerichtet. Die Clientkonfig übertrage ich per Group Policy. Sie wird auch vom Client ...

Firewall
PfSense als Exposed Host hinter FritzBox 6591 Cable
SMT000Vor 1 TagFrageFirewall7 Kommentare

Hallo zusammen, ich kenne mich mit dem Thema leider nicht gut aus und habe deshalb einige Verständnisfragen. Vorab, ich hab hier eine FritzBox 6591 ...

Exchange Server
5.4.1 Recipient address rejected: Access denied. AS(201806281)
gelöst DeclarationVor 1 TagFrageExchange Server5 Kommentare

Hallo im Unternehmen ist Microsoft 365 business installiert inclusice AD Syncronisierung bei 10 MA . Bis Samstag lief der Exchange perfekt. Seitdem bekommt ein ...

Windows 10
System Backup als ISO-Datei(Image) erstellen
Ramin-sVor 1 TagFrageWindows 1011 Kommentare

Hallo zusammen, Wir haben eine Mitarbeiterin bei der Arbeit, die für die längere Zeit nach Ausland geht und wird von Ausland arbeiten. Ich bin ...

Windows Server
Benutzer und Postfach über AD erstellen
Igdirli76Vor 1 TagFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo Leute, bitte erschießt mich nicht gleich wegen meiner frage. Ich habe einen Windows Server 2019 Datacenter installiert und wollte beim User erstellen, dass ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco AIR LAP1142NEK9 LW zu AN
gelöst bySwiftVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich habe mir einen Cisco AIR-LAP1142N-E-K9 geholt der aktuell noch im Lightweight Mode läuft. Diesen möchte ich auf Autonomouse umstellen sodass ich ...