gelöst WLAN wird nicht gefunden, obwohl vorhanden

Mitglied: 73874

73874 (Level 1)

13.01.2009, aktualisiert 17:43 Uhr, 6890 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen!
Ich hab ein ziemlich merkwürdiges Problem....

Wenn ich mein Netbook hochfahre (One A570) wird mein WLAN nicht erkannt.
Nach längerem rumprobieren hab ich dann gemerkt, dass wenn ich in den Eigenschaften des WLAN-Adapters den Wireless-Mode ändere klappts. Also wenn ich hochfahre und z.B. auf 802.11b eingestellt ist findet er nix, sobald ich auf 802.11g+b ändere wird das WLAN erkannt und verbindet sofort.
Beim nächsten mal Hochfahren dann das gleiche Spiel. Wenn dann auf g+b beim starten eingestellt is findet das Ding nix, ändere ich auf g wird das WLAN gefunden und verbindet....
Also egal wie es eingestellt is - ich muss es immer erst ändern...

Eingestellt wärs auch so dass das WLAN automatisch verbindet. Ob Firewall und Virenscanner an oder aus macht keinen Unterschied... hab ich auch schon versucht.

Das Problem besteht mit dem Gerät von anfang an.

Benutze folgende komponenten:
Windows xp Professional SP3 - aktuell gepatcht
Netbook One A570 mit internem WLAN-Modul Ralink 802.11g Mini Card Wireless Adapter (genauere Angaben find ich leider nicht, Treiber sind die aktuellst verfügbaren vom 01.10.07)
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (eingestellt auf g+b mix, Kanal6)


Ich hoff ich hab keine wichtigen Angaben übersehen....

Hat jemand ne Idee was das sein könnte? Kämpf da schon seit Wochen rum...

Wär super wenn Ihr mir helfen könnt, bin für jeden Tip dankbar!

Beste Grüße
Martin
Mitglied: aqui
13.01.2009 um 17:59 Uhr
Das ist auf alle Fälle ein Bug im Treiber !

Du solltest in jedem Falle die original RALINK Treiber von der Ralink Seite verwenden und nicht die Treiber des Notebooks...

http://www.ralinktech.com/ralink/Home/Support/Windows.html
Bitte warten ..
Mitglied: 73874
13.01.2009 um 23:07 Uhr
Besten Dank für die schnelle Antwort!
Die Idee hatte ich auch, habs aber irgendwie geschafft die Originaltreiber ned zu finden....
Werd das jetzt mal testen und geb dann nochmal feedback.
Bitte warten ..
Mitglied: 73874
15.01.2009 um 19:11 Uhr
Hat leider nichts gebracht...
Hab heut das Gerät eingeschickt. Jetz wars nämlich schon soweit, dass das Teil im Originalzustand das WLAN-Modul nichtmal mehr erkannt hat.... War nichtmal mehr in der Systemsteuerung zu sehen
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Druckserver Domäne GPO
arik12FrageWindows Server22 Kommentare

Hallo zusammen, Ich möchte einen Druckserver einrichten und Drucker auf dem Druckserver installieren. Die Drucker sollen dann per GPO ...

Netzwerke
Sicherheitsbetrachtung virtualisierte Umgebung
gelöst Philipp711FrageNetzwerke22 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe eine kleine Frage bzgl. der Netzwerksicherheit in virtualisierten Umgebungen. Beispiel: Ich habe einen Hypervisor ...

Off Topic
Wie geht ihr mit grantigen "Kunden" um?
AbstrackterSystemimperatorErfahrungsberichtOff Topic22 Kommentare

Moin Kollegen, mal eine Offtopic Frage in die Runde gestellt. Wie geht ihr mit grantigen "Kunden" (interne IT) / ...

Outlook & Mail
Nach Update von Office 2013 auf 2016 funktioniert das Autodiscover nicht mehr
gelöst StefanKittelFrageOutlook & Mail14 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen PC mit Win10 Prof (20H2). Darauf installiert war Office 2013 Home and Business. Dieses ...

Exchange Server
Exchg2016: ECP-Anzeigefehler oder echtes Problem?
winackerFrageExchange Server12 Kommentare

Hallo, mein Exchg16 (auf SRV16) hat ein Phäomen was bislang keiner aufklären kann - und ich weiß nicht ob ...

Off Topic
Adventskalender 2020
LochkartenstanzerInformationOff Topic11 Kommentare

Was haltet ihr von einer Sammlung von Adventskalendern? (Hier im Thread z.B.) Ich fang mal mit dem Heise-Kalender an: ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN-AP - WLAN-Bridge
MiStFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Guten Morgen, ich brauche WLAN-Bridge, die mir 1-3 PCs (ohne WLAN) ins LAN einbindet. So ungefähr stelle ich mir ...

Switche und Hubs
Wlan Switch
MarcysFrageSwitche und Hubs7 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem WLAN Switch mit min. 4 LAN Ports. Hintergrund ist der, dass ...

Speicherkarten
Wlan Datenspeicher
gelöst MarcysFrageSpeicherkarten10 Kommentare

Hallo, folgende Situation: Bei uns in der Firma haben wir Produktionsmaschinen mit einer USB Schnittstelle. Diese USB Schnittstelle dient ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN-Verlängerung
petereFrageLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, ich verzweifle bei der Frage, wie ich eine WLAN-Antenne von LANCOM an einen LANCOM-Router über ein Verlängerungskabel anschließen ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Accesspoint
WaishonFrageLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Moin, wir suchen für unsere Umgebung einen WLAN Accesspoint, der ohne Probleme 16 Clients bedienen kann. Dieser sollte genügend ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Abbrüche
jo23487FrageLAN, WAN, Wireless41 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen neuen Speedport installiert und seit dem Abbrüche des WLANS. Eigentlich kann das mit dem ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud