nachtfuchs
Goto Top

WLAN ohne Netz nur mit Daten einrichten VISTA

Hallo zusammen,

ich möchte auf einen Laptop ein WLAN einrichten. Die Schwierigkeit ist, dass der Laptop von einem "PC Anfänger" mitgenommen wird und vor Ort dann direkt "online" sein soll.
Ich werde also Kontakt zu dem Anbieter vor Ort suchen (Hotel) und die Daten erfragen, alles einrichten und hoffen das es klappt.
Wenn das nicht klappt, wäre es sehr ärgerlich, da ich dann vor Ort nicht helfen kann und derjenige es alleine nicht prüfen könnte, deshalb hier meine Frage welche Daten ich genau erfragen muss und was ich beim Einrichten beachten sollte.

Zur Erfragen sind nach meiner Meinung:

- Netz Name
- Verschlüsselungsart (WPA WPA-PSK WPA2 WPA2-PSK)
- Passwort

- Datenverschlüsselung TKIP AES ?
- IP und DNS automatisch?

Ist das ok so oder habe ich etwas wichtiges vergessen?

Ich kenne mich mit dem WLAN Einrichten unter Vista nicht aus, ich habe nur einen Laptop mit XP und meinen Rechner mit VISTA aber da will ich meine Einstellungen nicht ändern/löschen um mit WLAN zu experimentieren. Wie mache ich das denn, wenn ich beim Einrichten das Netz garnicht habe/finde?

Vielen Dank!!

Content-Key: 146628

Url: https://administrator.de/contentid/146628

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: mrtux
mrtux Jul 10, 2010 at 11:15:19 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @nachtfuchs:
da will ich meine Einstellungen nicht ändern/löschen um mit WLAN zu experimentieren. Wie mache ich das denn, wenn ich
beim Einrichten das Netz garnicht habe/finde?

Du machst einfach nix.... face-wink

denn Hotspots in Hotels sind meist unverschlüsselt und verwenden ein so genanntes Captive Portal, so dass man da eigentlich gar nix machen muss, ausser auf "Mit dem Netzwerk verbinden" zu klicken ....Und einen x-stelligen Zugangscode (Voucher/Einmalpasswort) über die Tastatur einzugeben, wird dein "PC-Anfänger" ja wohl gerade noch hinbekommen....

Ach ja, die Netzwerkkonfiguration des WLAN-Adapters lässt Du natürlich auf "Adresse automatisch beziehen" eingestellt, so wie das der "liebe" Gott des Betriebssystems ursprünglich vorgesehen hat. Den Hinweis nur für den Fall, dass Du der "only a static IP is a good IP" - Fraktion angehörst.....Und wenn die Verbindung "abhörsicher" sein soll, wirst Du wohl um eine VPN-Lösung nicht herum kommen....

mrtux