Wlan Router bzw Bridge mit LAN 1Gbit gesucht
Moin,
ich benötige einen "Wlan Router / Bridge mit LAN 1Gbit". Der Einsatzzweck ist folgender.
Ich habe im Büro eine KD-Fritzbox mit einem Internen Wlan 300Mbit und einem Gastnetz für Kunden.
Das interne Wlan soll jetzt auch dazu genutzt werden vorübergehend zwei Stockwerke miteinander zu verbinden.
D.h. ich brauche einen Wlan Router/Bridge der sich im Optimalfall 5Ghz Bereich im 300Mbit Modus auf die Fritzbox verbindet und sowohl das Internet als auch die Connections ins interne Netzwerk an die Lan Ports durchreicht. Ich würde gerne auf eure Erfahrungswerte zurückgreifen. Also immer her mit Empfehlungen. Im Privaten Bereich habe ich lange Zeit einen Linksys Wrt54G benutzt, der würde alle Ansprüche erfüllen nur halt auf zu niedrigem Niveau.
Viele Grüße
Maveric
ich benötige einen "Wlan Router / Bridge mit LAN 1Gbit". Der Einsatzzweck ist folgender.
Ich habe im Büro eine KD-Fritzbox mit einem Internen Wlan 300Mbit und einem Gastnetz für Kunden.
Das interne Wlan soll jetzt auch dazu genutzt werden vorübergehend zwei Stockwerke miteinander zu verbinden.
D.h. ich brauche einen Wlan Router/Bridge der sich im Optimalfall 5Ghz Bereich im 300Mbit Modus auf die Fritzbox verbindet und sowohl das Internet als auch die Connections ins interne Netzwerk an die Lan Ports durchreicht. Ich würde gerne auf eure Erfahrungswerte zurückgreifen. Also immer her mit Empfehlungen. Im Privaten Bereich habe ich lange Zeit einen Linksys Wrt54G benutzt, der würde alle Ansprüche erfüllen nur halt auf zu niedrigem Niveau.
Viele Grüße
Maveric
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 208016
Url: https://administrator.de/contentid/208016
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 04:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Mikrotik oder Ubiquiti sind da deine besten Freunde...
Mit einem WLAN zwei LAN IP Netzwerke verbinden
Mit einem WLAN zwei LAN IP Netzwerke verbinden
nur Gigabit-Anschlüsse brauchst du nicht auf einem Repeater. Das nennt sich Augenauswischerei.
Aber sieh mal nach Geräten, die beide Frequenzbbereiche bedienen und so die Bridge (Verbindung statt Repeater) im 5 GHz Bereich aufbauen können. Dort hast du auch keine Problme mit den gewünschten 40MHz breiten Kanälen. Im momentanen 2,4 GHZ Band sehr wohl, deshalb nur brutto max 150MBit/s.
Und als Betriebsystem dd-wrt.
Aber sieh mal nach Geräten, die beide Frequenzbbereiche bedienen und so die Bridge (Verbindung statt Repeater) im 5 GHz Bereich aufbauen können. Dort hast du auch keine Problme mit den gewünschten 40MHz breiten Kanälen. Im momentanen 2,4 GHZ Band sehr wohl, deshalb nur brutto max 150MBit/s.
Und als Betriebsystem dd-wrt.
Abhängig von der Entfernung ist es aber für ein Mimo-System schon schwierig verschiedene Datenströme zu unterscheiden. Für größere Reichweiten werden deshalb Antennen mit 2 Polarisationsebenen verwendet.
Aber hast du schon mal über Power-Lan (DLAN) nachgedacht?
Eine Bridge als Power-Lan und den Rest der verbindungen wieder über LAN oder WLAN bietet vermutlich die größte Bandbreite.
Aber hast du schon mal über Power-Lan (DLAN) nachgedacht?
Eine Bridge als Power-Lan und den Rest der verbindungen wieder über LAN oder WLAN bietet vermutlich die größte Bandbreite.
Hallo,
Was willst Du denn mit den 4 GB LAN Ports realisieren? Ein LAG mit LACP und STP?
Und wenn nicht, was nützen Dir die 4 GB LAN Ports denn sonst?
bringt?
Ich denke @MrNetman hatte das mit dem DD-WRT eher für die WLAN APs angedacht.
Gruß
Dobby
Zitat von @Maveric:
Ich hatte es vergessen zu erwähnen aber es werden 2 besser 4 gbit Lan Ports deshalb benötigt,
Dann kommen wohl nur Router in Frage die dann als WLAN AP laufen.Ich hatte es vergessen zu erwähnen aber es werden 2 besser 4 gbit Lan Ports deshalb benötigt,
Was willst Du denn mit den 4 GB LAN Ports realisieren? Ein LAG mit LACP und STP?
Und wenn nicht, was nützen Dir die 4 GB LAN Ports denn sonst?
da die Personen große Datenmengen untereinander tauschen, nur für Internet wäre 100Mbit dicke ausreichend, da gebe
ich dir völlig recht.
Ich denke dafür ist dLAN wirklich besser geeignet, denn was bringt Dir ein GB LAN Port wenn das WLAN nur 150 MBit/sich dir völlig recht.
bringt?
Nachtrag: DD-Wrt war in Planung, wenn für das Gerät verfügbar. Nutze es auch Privat und bin von der Vielfalt der
Optionen sehr angetan.
DD-WRT für eine Kabel Deutschland Fritz!Box?Optionen sehr angetan.
Ich denke @MrNetman hatte das mit dem DD-WRT eher für die WLAN APs angedacht.
Gruß
Dobby
1.) Warum nimmst du dann nicht einen kleinen Gigabit Switch fürs Büro ? 8 Port z.B. Cisco SG-200-8 usw. kostet popelige 50 Euro ?!
1.) Zahlen wie 150/300 Mbit sind pure Science Fiction im WLAN Bereich !
http://www.tomsnetworking.de/content/reports/j2005a/report_wlan_luege/i ...
Gerade wenn es das überfüllte 2,4 Ghz Band ist. Solche Werte sind völlige Utopie und in der Praxis nicht zu erreichen ! Zumal diese Datenraten entsprechende Hardware beim AP und Client voraussetzen !
Außerdem stellen das die maximalen physischen Bruttowerte dar die man nur 50 cm neben dem AP erreicht. Die Datenraten sind bei WLAN aber immer dynamisch und ändern sich laufend je nach Feldstärke Situation. In so fern sind die obigen Werte Blödsinn.
Wenn du um die 30-50 Mbit netto Durchsatz bekommst kannst du dich glücklich schätzen.
Das erreichst du auch nur mit sorgfältiger Frequenzplanung um Überlappungen und Störungen von Nachbar WLANs aus dem Wege zu gehen !
1.) DD-WRT gibt es gar nicht für APs und wäre da auch Blödsinn, denn das ist einen Router Firmware !
Da APs niemals routen wäre das dort also Unsinn.
Gemeint sind WLAN Router !! Wenn schon denn schon...
1.) Zahlen wie 150/300 Mbit sind pure Science Fiction im WLAN Bereich !
http://www.tomsnetworking.de/content/reports/j2005a/report_wlan_luege/i ...
Gerade wenn es das überfüllte 2,4 Ghz Band ist. Solche Werte sind völlige Utopie und in der Praxis nicht zu erreichen ! Zumal diese Datenraten entsprechende Hardware beim AP und Client voraussetzen !
Außerdem stellen das die maximalen physischen Bruttowerte dar die man nur 50 cm neben dem AP erreicht. Die Datenraten sind bei WLAN aber immer dynamisch und ändern sich laufend je nach Feldstärke Situation. In so fern sind die obigen Werte Blödsinn.
Wenn du um die 30-50 Mbit netto Durchsatz bekommst kannst du dich glücklich schätzen.
Das erreichst du auch nur mit sorgfältiger Frequenzplanung um Überlappungen und Störungen von Nachbar WLANs aus dem Wege zu gehen !
1.) DD-WRT gibt es gar nicht für APs und wäre da auch Blödsinn, denn das ist einen Router Firmware !
Da APs niemals routen wäre das dort also Unsinn.
Gemeint sind WLAN Router !! Wenn schon denn schon...