user111
Goto Top

WLAN unter Windows 98 und TSINUS 1054 DSL modem

Probleme bei WLAN configuration

Hallo,

vor kurzem habe ich mir einen DSL Anschluss besorgt bei dem mir die Telekom das TSINUS 1054 DSL modem (mit integriertem Router und WLAN access point) mitgeliefert hat. Ich habe nun versucht mit meinen etwas älteren Rechner (P3 mit Windows 98) über den Browser die Internetverbindung zu konfigurieren. Hierzu ist es notwendig eine Verbindung mit dem router unter der IP Adresse 192.168.2.1 aufzubauen. Dies ist nicht möglich. Mein Rechner ist auf DHCP eingestellt und ich bekomme auch eine IP sowie eine subnet, nachdem ich ipconfig aufgerufen habe, nur die Standard gateway Adresse ist nicht vorhanden.
Das kuriose an der Sache ist, dass ich bei der Konfiguration meines laptops absolut kein Problem hatte. Ausserdem ist der WLAN Adapter schon der zweite den ich probiere und das Problem tritt genauso auf.
Ich habe ja die starke Vermutung das mein Problem mit Windows 98 zusammenhängt, da die WLAN connection nach Anzeige der Adapter SW mit guter oder sogar sehr guter Signalstärke steht.

Hat irgend jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt und kann mir eventuell Hinweise geben, was ich noch probieren könnte?

Andy

Content-Key: 4529

Url: https://administrator.de/contentid/4529

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: 2795
2795 06.12.2004 um 17:04:40 Uhr
Goto Top
Hi,

warum trägst du unter Win98 keine statische IP ein?

z.B.

IP : 192.168.2.10

subnet: 255.255.255.0

Standard-Gateway: 192.168.2.1

DNS: 192.168.2.1

oder so?

Kerl
Mitglied: 7747
7747 26.12.2004 um 12:53:33 Uhr
Goto Top
Hi,
ich habe den gleichen Router und hatte das Problem auch schon!

Die Standard-SSID des T-Sinus 1054 ist "WLAN", dein WLAN-Adapter muss dieselbe SSID haben. Stell also einfach mal die SSID deines WLAN-Adapters, im Konfigurationsmenü, auf "WLAN".
Bei mir hats geholfen!

Gruß,
Jonathan
Mitglied: Steve-Mac-G
Steve-Mac-G 22.09.2005 um 13:32:23 Uhr
Goto Top
Moinsen

Ich habe ähnliches Problem:

Internet 3k 1/6 ADSL von Arcor
Telecomrouter t sinus 1054 dsl (überbleibsel)
W-Lan Stick Zyxel ZyAir G-220

Mein Rechner ist mit kabel am Router verbunden und tut einwandfrei. Nun richte ich für eine Bekannte einen Rechner ein. Ist ein 450er K6 II Mit Win98SE (Normal sonst ja auch kein usb face-smile weshalb sich der umstieg auf ein anderes system nit lohnt. Nun zum eigendlichen Prob. Ich kann das G-220 auf dem Rechner einrichen es funktioniert auch (mit feldstärke -36 db und ner Link-Quali von 95% (Modem liegt nen halben Meter neben dem Router). Die Verbindung ist etabliert, aber irgendwie scheint der Rechner nit zu peilen das er Lokales netz hat. (Ping auf localhost 0%verlust, Reply <10ms, ping auf Router (192.168.0.1) 100% verlust Zeitüberschreitung der Anforderung) Tracert liefert immer: Zielhost kann nicht ermittelt werden. Hab ich grad nen Blackout oder warum will dat nit wie es soll.

Fixversuche:
Einstellen eines festen Gateways unter dem 98er Windows
Einstellen einer festen IP
Deinstallation aller weiterer Protokolle und Dienste im Netzwerk,
noch vorhanden weil nötig sind:
- Tcp/ip -> Zyxel Zyair G-220 bla bla
und auch vorhanden aber nur fürs Lan nötig:
- Client für MS Netzwerke

Weiterführende Versuche:
Stick an anderem Rechner (WinXP) installiert und erfolgreich getestet um die Möglichkeit eines Defekts des Sticks oder die Fehlfunktion des W-Lan vom Router auszuschliessen

So Long
Steve
Mitglied: 18109
18109 01.10.2005 um 21:15:59 Uhr
Goto Top
Habe ein änliches Problem. Kann auf meinen LAN Routre nicht mehr zu greifen unter Windows XP. Die Standard IP 192.168.1.1 funktioniert nicht. Wie find eich die aktuelle IP Adresse heraus und kann wieder auf den Router zu greifen?

Habe das ganze Problem auch noch mal in einem ausführlichen Text beschrieben.

Denn ich will ein Netzwerk mit Hilfe von einem WLAN Router und einem LAN Router aufbauen.

Brauche dirngen auch Hilfe

Gruß Paul