Veeam und Proxmox
Morgen!
Weil die Veeam-Lizenz in einem Monat erneuert werden will, habe ich gestern einen Anruf von Veeam bekommen, wie zufrieden ich denn mit dem Produkt sei. Das übliche Geplänkel.
Ich hab dan mal gesagt, dass wir wohl auch weiterhin auf Veeam setzen werden. Und dass es eben interessant wird, wenn Veeam dann Proxmox unterstützt.
Da sagte die Dame dann, das mache Veeam ja bereits.
Ich hab dann etwas gesucht, weil mir bisher keine Meldung unterkam. Ich hab da aber vorher nicht wirklich drauf geachtet. Ich wusste noch die Meldung von irgendwann im Frühjahr, dass Veeam in Q3 die Unterstützung für Proxmox haben wollte.
Tatsächlich habe ich dann das hier gefunden:
https://helpcenter.veeam.com/docs/vbproxmoxve/userguide/overview.html?ve ...
Jetzt meine Frage:
Hat das schon jemand im Einsatz? Und wenn ja, wie macht es sich? Oder hab ich das Thema hier übersehen?
k.
Weil die Veeam-Lizenz in einem Monat erneuert werden will, habe ich gestern einen Anruf von Veeam bekommen, wie zufrieden ich denn mit dem Produkt sei. Das übliche Geplänkel.
Ich hab dan mal gesagt, dass wir wohl auch weiterhin auf Veeam setzen werden. Und dass es eben interessant wird, wenn Veeam dann Proxmox unterstützt.
Da sagte die Dame dann, das mache Veeam ja bereits.
Ich hab dann etwas gesucht, weil mir bisher keine Meldung unterkam. Ich hab da aber vorher nicht wirklich drauf geachtet. Ich wusste noch die Meldung von irgendwann im Frühjahr, dass Veeam in Q3 die Unterstützung für Proxmox haben wollte.
Tatsächlich habe ich dann das hier gefunden:
https://helpcenter.veeam.com/docs/vbproxmoxve/userguide/overview.html?ve ...
Jetzt meine Frage:
Hat das schon jemand im Einsatz? Und wenn ja, wie macht es sich? Oder hab ich das Thema hier übersehen?
k.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 668781
Url: https://administrator.de/contentid/668781
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 00:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
mhm eine Hand voll Zeilen in der Bash und fertig ..., dafür brauchs keine externe Software
Wenn du mehr als nur VM/Snapshot-Sicherung benötigst, dann ist eine entsprechende Lösung nötig. Mit Veeam z.B. kann man auch SQL-Daten, AD- und Exchange-Objekte granular wiederherstellen.
Leicht Offtopic, aber vielleicht trotzdem interessant: Bei uns steht die Verlängerung auch an, nun kam gestern folgende spannende Mail:
--> Das ist ganz schön verlockend. Ohne dieses Angebot müssten wir knapp doppelt so viel zahlen wenn wir von Sockel auf Instanzen wechseln wollen würden... Deshalb war unser bisheriger Plan, bei Sockel-Lizensierung zu bleiben.
Haben das Angebot nun mal angefragt... mal sehen was die für eine Summe tatsächlich anbieten
Grüße
Unseren Unterlagen können wir entnehmen, dass einer Ihrer Supportverträge für Veeam Data Platform Essentials Enterprise in den nächsten 60 Tagen abläuft.
Sie möchten Ihren Vertrag verlängern? Wir empfehlen Ihnen ein Upgrade auf die Veeam Universal License – zum Preis einer Vertragsverlängerung für Ihre sockelbasierten Lizenzen
Sie möchten Ihren Vertrag verlängern? Wir empfehlen Ihnen ein Upgrade auf die Veeam Universal License – zum Preis einer Vertragsverlängerung für Ihre sockelbasierten Lizenzen
--> Das ist ganz schön verlockend. Ohne dieses Angebot müssten wir knapp doppelt so viel zahlen wenn wir von Sockel auf Instanzen wechseln wollen würden... Deshalb war unser bisheriger Plan, bei Sockel-Lizensierung zu bleiben.
Haben das Angebot nun mal angefragt... mal sehen was die für eine Summe tatsächlich anbieten
Grüße
@Michi91 das muss man sich ausrechnen, was günstiger ist. Wie viele Sockel habt ihr und wie viele zu sichernde VMs?
Also ich bin froh über meine alte Essentials Lizenz, Anzahl VMs wäre deutlich teurer. Weiß jemand, ob sich der Funktionsumfang unterscheidet oder irgendwann unterscheiden wird in Bezug auf Proxmox? Unter VMware möchte ich die Funktionen von Veeam nicht vermissen, wäre schön, wenn die irgendwann 1:1 auf Proxmox-Hypervisors laufen würden.
Ausgehend hier von, scheint es gleich zu sein wie HyperV und VMware. Für mich ist auf jeden Fall alles relevante dabei. Soweit mir aber bekannt, wird Veeam Replication und CDP (noch) nicht unterstützt.
Hallo zusammen,
vorletzte Woche war die VeeamON Tour, wo Proxmox das Thema war.
Siehe dazu die 12.2 Präsentation
Proxmox VE ist seit 12.2 offiziell Agendless unterstützt.
VeeamON Tour 2024
Ich habe da die Frage gestellt, wie es mit den Storage PlugIn aussieht für Storage Snapshot Backup's
Dies ist wohl aktuell noch NICHT wirklich unterstützt.
Für uns sicherlich uncool, da ich dies nicht mehr missen möchte.
Aber viele nutzen dieses Feature vermutlich auch nicht wirklich und somit für die meisten wohl schon alles im grünen Bereich.
Migration von VMware über das Veeam Backup zu Proxmox wohl auch wirklich kein Problem, wie es hiess.
Ich hatte noch keine Zeit für die Proxmox Installation, aber wir ziehen dies sicherlich für 2025 in Erwägung; und sei es vielleicht nur für die ganzen Testsysteme und teile der unkritischen VM's.
Da vermutlich viele den Weg suchen, um von Foundation zu Standard zu kommen, ist der Unterschied zu VMware wohl auch nicht mehr so wirklich riesen gross.
Ein Proxmox Onlinekurz (4 Tage) ist übrigen auch recht erschwinglich.
Für jemand der schon seit über 10 Jahre Hypervisor macht, sollte dies wohl kein Hexenwerk darstellen.
(vermutlich geht es auch ohne, aber man weiss dann sicherlich schon mal grad wie wo was geht, oder eben nicht)
vorletzte Woche war die VeeamON Tour, wo Proxmox das Thema war.
Siehe dazu die 12.2 Präsentation
Proxmox VE ist seit 12.2 offiziell Agendless unterstützt.
VeeamON Tour 2024
Ich habe da die Frage gestellt, wie es mit den Storage PlugIn aussieht für Storage Snapshot Backup's
Dies ist wohl aktuell noch NICHT wirklich unterstützt.
Für uns sicherlich uncool, da ich dies nicht mehr missen möchte.
Aber viele nutzen dieses Feature vermutlich auch nicht wirklich und somit für die meisten wohl schon alles im grünen Bereich.
Migration von VMware über das Veeam Backup zu Proxmox wohl auch wirklich kein Problem, wie es hiess.
Ich hatte noch keine Zeit für die Proxmox Installation, aber wir ziehen dies sicherlich für 2025 in Erwägung; und sei es vielleicht nur für die ganzen Testsysteme und teile der unkritischen VM's.
Da vermutlich viele den Weg suchen, um von Foundation zu Standard zu kommen, ist der Unterschied zu VMware wohl auch nicht mehr so wirklich riesen gross.
Ein Proxmox Onlinekurz (4 Tage) ist übrigen auch recht erschwinglich.
Für jemand der schon seit über 10 Jahre Hypervisor macht, sollte dies wohl kein Hexenwerk darstellen.
(vermutlich geht es auch ohne, aber man weiss dann sicherlich schon mal grad wie wo was geht, oder eben nicht)