kpunkt
Goto Top

Veeam und Proxmox

Morgen!

Weil die Veeam-Lizenz in einem Monat erneuert werden will, habe ich gestern einen Anruf von Veeam bekommen, wie zufrieden ich denn mit dem Produkt sei. Das übliche Geplänkel.
Ich hab dan mal gesagt, dass wir wohl auch weiterhin auf Veeam setzen werden. Und dass es eben interessant wird, wenn Veeam dann Proxmox unterstützt.
Da sagte die Dame dann, das mache Veeam ja bereits.

Ich hab dann etwas gesucht, weil mir bisher keine Meldung unterkam. Ich hab da aber vorher nicht wirklich drauf geachtet. Ich wusste noch die Meldung von irgendwann im Frühjahr, dass Veeam in Q3 die Unterstützung für Proxmox haben wollte.

Tatsächlich habe ich dann das hier gefunden:
https://helpcenter.veeam.com/docs/vbproxmoxve/userguide/overview.html?ve ...

Jetzt meine Frage:
Hat das schon jemand im Einsatz? Und wenn ja, wie macht es sich? Oder hab ich das Thema hier übersehen?

k.

Content-ID: 668781

Url: https://administrator.de/contentid/668781

Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 00:11 Uhr

Alexaa
Alexaa 15.10.2024 um 09:09:12 Uhr
Goto Top
Coole Nachricht, ausprobiert habe ich das aber noch nicht.
skarfield
skarfield 15.10.2024 um 09:12:04 Uhr
Goto Top
Moin, Proxmox VE funktioniert mit Veeam B&R. Habe ich im einsatz.
godlie
godlie 15.10.2024 um 09:55:14 Uhr
Goto Top
Hallo,

hm wofür brauch man Veeam bei Proxmox ? Da gibt es Proxmox Backup Server alles aus einer Hand.

grüße
skarfield
skarfield 15.10.2024 um 09:56:29 Uhr
Goto Top
Offsite Copy auf RDX?
godlie
godlie 15.10.2024 aktualisiert um 10:06:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @skarfield:

Offsite Copy auf RDX?

mhm eine Hand voll Zeilen in der Bash und fertig ..., dafür brauchs keine externe Software
DerMaddin
DerMaddin 15.10.2024 um 11:23:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @skarfield:

Moin, Proxmox VE funktioniert mit Veeam B&R. Habe ich im einsatz.

Wenn du mehr als nur VM/Snapshot-Sicherung benötigst, dann ist eine entsprechende Lösung nötig. Mit Veeam z.B. kann man auch SQL-Daten, AD- und Exchange-Objekte granular wiederherstellen.
Michi91
Michi91 15.10.2024 aktualisiert um 12:15:04 Uhr
Goto Top
Leicht Offtopic, aber vielleicht trotzdem interessant: Bei uns steht die Verlängerung auch an, nun kam gestern folgende spannende Mail:

Unseren Unterlagen können wir entnehmen, dass einer Ihrer Supportverträge für Veeam Data Platform Essentials Enterprise in den nächsten 60 Tagen abläuft.
Sie möchten Ihren Vertrag verlängern? Wir empfehlen Ihnen ein Upgrade auf die Veeam Universal License – zum Preis einer Vertragsverlängerung für Ihre sockelbasierten Lizenzen

--> Das ist ganz schön verlockend. Ohne dieses Angebot müssten wir knapp doppelt so viel zahlen wenn wir von Sockel auf Instanzen wechseln wollen würden... Deshalb war unser bisheriger Plan, bei Sockel-Lizensierung zu bleiben.

Haben das Angebot nun mal angefragt... mal sehen was die für eine Summe tatsächlich anbieten

Grüße
kpunkt
kpunkt 15.10.2024 um 12:50:34 Uhr
Goto Top
Da müsst ihr halt anschauen, wie das dann bei einer Verlängerung aussieht.
DerMaddin
DerMaddin 15.10.2024 um 13:00:35 Uhr
Goto Top
@Michi91 das muss man sich ausrechnen, was günstiger ist. Wie viele Sockel habt ihr und wie viele zu sichernde VMs?
ukulele-7
ukulele-7 15.10.2024 aktualisiert um 13:33:38 Uhr
Goto Top
Also ich bin froh über meine alte Essentials Lizenz, Anzahl VMs wäre deutlich teurer. Weiß jemand, ob sich der Funktionsumfang unterscheidet oder irgendwann unterscheiden wird in Bezug auf Proxmox? Unter VMware möchte ich die Funktionen von Veeam nicht vermissen, wäre schön, wenn die irgendwann 1:1 auf Proxmox-Hypervisors laufen würden.
DerMaddin
DerMaddin 15.10.2024 um 13:27:37 Uhr
Goto Top
Ausgehend hier von, scheint es gleich zu sein wie HyperV und VMware. Für mich ist auf jeden Fall alles relevante dabei. Soweit mir aber bekannt, wird Veeam Replication und CDP (noch) nicht unterstützt.
flemming10
flemming10 15.10.2024 um 18:09:52 Uhr
Goto Top
Application Aware Processing ist derzeit auch noch nicht für Proxmox VE Backups verfügbar.
Uwe-Kernchen
Uwe-Kernchen 18.10.2024 um 08:24:48 Uhr
Goto Top
Veeam legt bei Proxmox eine "Walker"-VM an.
Das war für mich erst mal irritierend.
Ansonsten scheint mir Veeam unter Proxmox langsamer zu laufen, ist aber rein subjektiv.

Der Proxmox Backup Server kann keine einzelnen Volumes sichern.
Das war für mich ein Kriterium, bei Veeam zu bleiben.

Grüße Uwe
kpunkt
kpunkt 18.10.2024 aktualisiert um 10:07:09 Uhr
Goto Top
Ich denke auch, dass das erst so die Anfänge sind.
Daher findet man ja auch nix wo das großartig verkündet wird.

Und kaum schreibe ich es, flattert eine Mail rein:

Guten Tag,

wir möchten Sie heute an unsere neueste Version der Veeam Data Platform erinnern, die jetzt zum Download bereitsteht. Außerdem interessiert Sie sicherlich eine Vorschau der aktualisierten Features.

Die neueste Version der Veeam Data Platform beinhaltet:

• Verbesserten Hypervisor-Support mit dem neu hinzugefügten Hypervisor Proxmox VE und skalierbaren richtliniengesteuerten Schutz mit Nutanix Prism-Integration.
• Sicheren, optimierten Betrieb mit erweiterten Health Check-Benachrichtigungen zur Erkennung von Verstößen gegen die Datenintegrität und Erfassungslücken sowie Kostenoptimierung ohne Kompromisse bei der Compliance durch schnelles Tracking Ihrer Backups in Archivspeicher.
• Robuste Datenmigrationserfahrung zur Beschleunigung der Umstellung auf einen neuen Hypervisor oder die Cloud sowie orchestrierte YARA-Regel-Zusammenarbeit für erweiterte Erkennung, Aufdeckung und Compliance.

Weitere Informationen zu den Features der neuesten Version finden Sie hier.

Starten Sie jetzt und entdecken Sie Ihre Hypervisor-Optionen.

V12.2 herunterladen
Roland567
Roland567 21.10.2024 um 10:31:23 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

vorletzte Woche war die VeeamON Tour, wo Proxmox das Thema war.
Siehe dazu die 12.2 Präsentation
Proxmox VE ist seit 12.2 offiziell Agendless unterstützt.
VeeamON Tour 2024

Ich habe da die Frage gestellt, wie es mit den Storage PlugIn aussieht für Storage Snapshot Backup's
Dies ist wohl aktuell noch NICHT wirklich unterstützt.
Für uns sicherlich uncool, da ich dies nicht mehr missen möchte.

Aber viele nutzen dieses Feature vermutlich auch nicht wirklich und somit für die meisten wohl schon alles im grünen Bereich.

Migration von VMware über das Veeam Backup zu Proxmox wohl auch wirklich kein Problem, wie es hiess.

Ich hatte noch keine Zeit für die Proxmox Installation, aber wir ziehen dies sicherlich für 2025 in Erwägung; und sei es vielleicht nur für die ganzen Testsysteme und teile der unkritischen VM's.
Da vermutlich viele den Weg suchen, um von Foundation zu Standard zu kommen, ist der Unterschied zu VMware wohl auch nicht mehr so wirklich riesen gross.

Ein Proxmox Onlinekurz (4 Tage) ist übrigen auch recht erschwinglich.
Für jemand der schon seit über 10 Jahre Hypervisor macht, sollte dies wohl kein Hexenwerk darstellen.
(vermutlich geht es auch ohne, aber man weiss dann sicherlich schon mal grad wie wo was geht, oder eben nicht)