kpunkt
Goto Top

Veeam und Proxmox

Morgen!

Weil die Veeam-Lizenz in einem Monat erneuert werden will, habe ich gestern einen Anruf von Veeam bekommen, wie zufrieden ich denn mit dem Produkt sei. Das übliche Geplänkel.
Ich hab dan mal gesagt, dass wir wohl auch weiterhin auf Veeam setzen werden. Und dass es eben interessant wird, wenn Veeam dann Proxmox unterstützt.
Da sagte die Dame dann, das mache Veeam ja bereits.

Ich hab dann etwas gesucht, weil mir bisher keine Meldung unterkam. Ich hab da aber vorher nicht wirklich drauf geachtet. Ich wusste noch die Meldung von irgendwann im Frühjahr, dass Veeam in Q3 die Unterstützung für Proxmox haben wollte.

Tatsächlich habe ich dann das hier gefunden:
https://helpcenter.veeam.com/docs/vbproxmoxve/userguide/overview.html?ve ...

Jetzt meine Frage:
Hat das schon jemand im Einsatz? Und wenn ja, wie macht es sich? Oder hab ich das Thema hier übersehen?

k.

Content-ID: 668781

Url: https://administrator.de/contentid/668781

Ausgedruckt am: 16.10.2024 um 00:10 Uhr

Alexaa
Alexaa 15.10.2024 um 09:09:12 Uhr
Goto Top
Coole Nachricht, ausprobiert habe ich das aber noch nicht.
skarfield
skarfield 15.10.2024 um 09:12:04 Uhr
Goto Top
Moin, Proxmox VE funktioniert mit Veeam B&R. Habe ich im einsatz.
godlie
godlie 15.10.2024 um 09:55:14 Uhr
Goto Top
Hallo,

hm wofür brauch man Veeam bei Proxmox ? Da gibt es Proxmox Backup Server alles aus einer Hand.

grüße
skarfield
skarfield 15.10.2024 um 09:56:29 Uhr
Goto Top
Offsite Copy auf RDX?
godlie
godlie 15.10.2024 aktualisiert um 10:06:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @skarfield:

Offsite Copy auf RDX?

mhm eine Hand voll Zeilen in der Bash und fertig ..., dafür brauchs keine externe Software
DerMaddin
DerMaddin 15.10.2024 um 11:23:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @skarfield:

Moin, Proxmox VE funktioniert mit Veeam B&R. Habe ich im einsatz.

Wenn du mehr als nur VM/Snapshot-Sicherung benötigst, dann ist eine entsprechende Lösung nötig. Mit Veeam z.B. kann man auch SQL-Daten, AD- und Exchange-Objekte granular wiederherstellen.
Michi91
Michi91 15.10.2024 aktualisiert um 12:15:04 Uhr
Goto Top
Leicht Offtopic, aber vielleicht trotzdem interessant: Bei uns steht die Verlängerung auch an, nun kam gestern folgende spannende Mail:

Unseren Unterlagen können wir entnehmen, dass einer Ihrer Supportverträge für Veeam Data Platform Essentials Enterprise in den nächsten 60 Tagen abläuft.
Sie möchten Ihren Vertrag verlängern? Wir empfehlen Ihnen ein Upgrade auf die Veeam Universal License – zum Preis einer Vertragsverlängerung für Ihre sockelbasierten Lizenzen

--> Das ist ganz schön verlockend. Ohne dieses Angebot müssten wir knapp doppelt so viel zahlen wenn wir von Sockel auf Instanzen wechseln wollen würden... Deshalb war unser bisheriger Plan, bei Sockel-Lizensierung zu bleiben.

Haben das Angebot nun mal angefragt... mal sehen was die für eine Summe tatsächlich anbieten

Grüße
kpunkt
kpunkt 15.10.2024 um 12:50:34 Uhr
Goto Top
Da müsst ihr halt anschauen, wie das dann bei einer Verlängerung aussieht.
DerMaddin
DerMaddin 15.10.2024 um 13:00:35 Uhr
Goto Top
@Michi91 das muss man sich ausrechnen, was günstiger ist. Wie viele Sockel habt ihr und wie viele zu sichernde VMs?
ukulele-7
ukulele-7 15.10.2024 aktualisiert um 13:33:38 Uhr
Goto Top
Also ich bin froh über meine alte Essentials Lizenz, Anzahl VMs wäre deutlich teurer. Weiß jemand, ob sich der Funktionsumfang unterscheidet oder irgendwann unterscheiden wird in Bezug auf Proxmox? Unter VMware möchte ich die Funktionen von Veeam nicht vermissen, wäre schön, wenn die irgendwann 1:1 auf Proxmox-Hypervisors laufen würden.
DerMaddin
DerMaddin 15.10.2024 um 13:27:37 Uhr
Goto Top
Ausgehend hier von, scheint es gleich zu sein wie HyperV und VMware. Für mich ist auf jeden Fall alles relevante dabei. Soweit mir aber bekannt, wird Veeam Replication und CDP (noch) nicht unterstützt.
flemming10
flemming10 15.10.2024 um 18:09:52 Uhr
Goto Top
Application Aware Processing ist derzeit auch noch nicht für Proxmox VE Backups verfügbar.