WLAN verbinden und URL öffnen mit einem einzigen QRcode
HI!
habe hier ein kleines Projekt: wollen einen QR-Code erstellen mit dem man das WLAN verbinden und dann eine bestimmte URL öffnen kann.
beides getrennt ist kein Problem, aber geht das auch in einem?
Idee ist, dass ich Besucher im WLAN einwählen und dann gleich die Anmeldung aufs Display bekommen.
sg Dirm
habe hier ein kleines Projekt: wollen einen QR-Code erstellen mit dem man das WLAN verbinden und dann eine bestimmte URL öffnen kann.
beides getrennt ist kein Problem, aber geht das auch in einem?
Idee ist, dass ich Besucher im WLAN einwählen und dann gleich die Anmeldung aufs Display bekommen.
sg Dirm
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 216210
Url: https://administrator.de/forum/wlan-verbinden-und-url-oeffnen-mit-einem-einzigen-qrcode-216210.html
Ausgedruckt am: 08.04.2025 um 20:04 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo @Dirmhirn,
Nein, du kannst nicht 2 QR-Codes verschiedenen Typs miteinander verknüpfen.
Gruß,
@Snowman25
Nein, du kannst nicht 2 QR-Codes verschiedenen Typs miteinander verknüpfen.
Gruß,
@Snowman25

Halo Dirm,
ich habe das schon einmal in einem MikroTik Forum gelesen, finde es dort aber nicht wieder, leider.
Da bekommst Du dann so einen kleinen Bon (Voucher) ausgedruckt und da ist dann ein QR Code drauf
und wenn man den abfotografiert öffnet sich der Browser des Smartphones und Du bist auf der Captive Portal
Seite des Hotels und kannst Dich dann mit dem Namen und dem Passwort auf dem Bon (Voucher) anmelden!
Frag mich aber bitte nicht wie die das realisiert haben!
Gruß
Dobby
ich habe das schon einmal in einem MikroTik Forum gelesen, finde es dort aber nicht wieder, leider.
Da bekommst Du dann so einen kleinen Bon (Voucher) ausgedruckt und da ist dann ein QR Code drauf
und wenn man den abfotografiert öffnet sich der Browser des Smartphones und Du bist auf der Captive Portal
Seite des Hotels und kannst Dich dann mit dem Namen und dem Passwort auf dem Bon (Voucher) anmelden!
Frag mich aber bitte nicht wie die das realisiert haben!
Gruß
Dobby
Zitat von @Dirmhirn:
die Syntax ist ja:
dachte mir vll kann man da zwischen den letzten beiden ;; noch was anhängen.
Hey,die Syntax ist ja:
WIFI:S:password;T:WPA;P:ssid;;
dachte mir vll kann man da zwischen den letzten beiden ;; noch was anhängen.
Zur Info: Dein QR-Code zeigt folgendes:
- Verschlüsselung
- WPA/WPA2
- SSID
- password
- Passwort
- ssid
Der Aufbau ist wie folgt:
WIFI: | T:<WPA / WEP / nopass>; | S:<ssid>; | P:<passwort>; | H:<true / false>; | ; | |
Benötigt | JA | NEIN | JA | NEIN | NEIN | JA |
Zweck | Typ des QR-Codes | Verschlüsselung des Netzwerks Kann bei fehlender Verschlüsselung ausgelassen werden | Netzwerkname | Netzwerkpasswort kann bei fehlender Verschlüsselung ausgelassen werden | Versteckte SSID? kann bei false ausgelassen werden | Ende von WIFI: |
Gruß,
@Snowman25
Hey aqui,
entwickelt wurde es erst mal für Android. Da funktioniert das auch wunderbar. Keine Ahnung, wie es mit Apple aussieht. Laut der Google Code-Seite, nur Android.
Ist auch noch relativ neu, deshalb ist es gut möglich, dass die Hersteller oder AppEntwickler erst nach und nach das Feature hinzufügen.
entwickelt wurde es erst mal für Android. Da funktioniert das auch wunderbar. Keine Ahnung, wie es mit Apple aussieht. Laut der Google Code-Seite, nur Android.
Ist auch noch relativ neu, deshalb ist es gut möglich, dass die Hersteller oder AppEntwickler erst nach und nach das Feature hinzufügen.
Nein, das ist technisch unmöglich !
Dein neuerer Thread bestätigt das ja ebenfalls...
WIFI per URL aus dem Browser auf Mobiltelefon
Dein neuerer Thread bestätigt das ja ebenfalls...
WIFI per URL aus dem Browser auf Mobiltelefon
Hallo @BlackHunne,
Und ein QR-Code ist nunmal kein Link. Das geht also nicht.
Dein Browser ist auch nicht bemächtigt, die Netzwerkeinstellungen deines Geräts zu ändern (wäre ja noch schöner).
Schönen Gruß,
@Snowman25
über einen Link aus dem Browser aufrufen?
Der Browser der keine Internetverbindung hat, weil dein Gerät keine WLAN-Verbindung hat?Und ein QR-Code ist nunmal kein Link. Das geht also nicht.
Dein Browser ist auch nicht bemächtigt, die Netzwerkeinstellungen deines Geräts zu ändern (wäre ja noch schöner).
Schönen Gruß,
@Snowman25