WLAN-Verbindung erst nach Anklicken der Taskleiste
Hallo allesamt!
Ich habe an einem Asus-Windows-10-Notebook (frisch installiert) das Problem, dass nach einem Neustart keine automatische WLAN-Verbindung mit dem bevorzugten Netzwerk erfolgt.
Manchmal komtm sie nach 1 bis 2 Minuten dann doch, manchmal gar nicht.
Sobald ich aber das Netzwerksymbol anklicke, kommt die Verbindung meistens von selbst (scheint kein Zufall zu sein, sondern eine Art "Auslöser"). Und wenn das mal nciht geht, kann ich auf das WLAN, dann "Verbinden" klicken, dann ist es sofort da.
Wenn ich hingegen im laufenden Betrieb WLAN aus- und wieder einschalte, kommt die Verbindung sofort wieder zustande. Das Problem wird also nur durch einen Neustart (bzw. Soft-Herunter und wieder -Hochfahren) erzeugt.
Bisher erfolglos versucht:
- Systemwiederherstellung
- Treiber entfernt und neu installiert
- Windows-Update-Treiber sowie Asus-Treiber
- anderes Netz (Gastzugang der betroffenen FritzBox sowie einmal mit Hotspot am Handy)
- Entfernen und Neuanmelden des jeweiligen Netzes
- diverse Dienste manuell neu gestartet
Ich hatte den Verdacht, dass ich nach einem Versuch, zusätzliche Treiber zu installieren (Chipsatz, Bluetooth, Fn-Tasten) erstmals das Phänomen hatte. Habe ich alles wieder entfernt und deshalb auch die Systemwiederherstellung versucht, aber alles ohne Erfolg.
Hat jemand eine Idee, wo ich noch ansetzen könnte?
Gruß, ruby
Ich habe an einem Asus-Windows-10-Notebook (frisch installiert) das Problem, dass nach einem Neustart keine automatische WLAN-Verbindung mit dem bevorzugten Netzwerk erfolgt.
Manchmal komtm sie nach 1 bis 2 Minuten dann doch, manchmal gar nicht.
Sobald ich aber das Netzwerksymbol anklicke, kommt die Verbindung meistens von selbst (scheint kein Zufall zu sein, sondern eine Art "Auslöser"). Und wenn das mal nciht geht, kann ich auf das WLAN, dann "Verbinden" klicken, dann ist es sofort da.
Wenn ich hingegen im laufenden Betrieb WLAN aus- und wieder einschalte, kommt die Verbindung sofort wieder zustande. Das Problem wird also nur durch einen Neustart (bzw. Soft-Herunter und wieder -Hochfahren) erzeugt.
Bisher erfolglos versucht:
- Systemwiederherstellung
- Treiber entfernt und neu installiert
- Windows-Update-Treiber sowie Asus-Treiber
- anderes Netz (Gastzugang der betroffenen FritzBox sowie einmal mit Hotspot am Handy)
- Entfernen und Neuanmelden des jeweiligen Netzes
- diverse Dienste manuell neu gestartet
Ich hatte den Verdacht, dass ich nach einem Versuch, zusätzliche Treiber zu installieren (Chipsatz, Bluetooth, Fn-Tasten) erstmals das Phänomen hatte. Habe ich alles wieder entfernt und deshalb auch die Systemwiederherstellung versucht, aber alles ohne Erfolg.
Hat jemand eine Idee, wo ich noch ansetzen könnte?
Gruß, ruby
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 495472
Url: https://administrator.de/contentid/495472
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 17:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
vielleicht die Ansätze hier: https://windowsreport.com/windows-10-wifi-not-connecting-automatically/
Aber Vorsicht!
Das ist von mir jetzt keine Aufforderung oder Empfehlung, die dort genannten Softwares zu installieren!
Nur die anderen dort genannten Punkte.
E.
vielleicht die Ansätze hier: https://windowsreport.com/windows-10-wifi-not-connecting-automatically/
Aber Vorsicht!
Das ist von mir jetzt keine Aufforderung oder Empfehlung, die dort genannten Softwares zu installieren!
Nur die anderen dort genannten Punkte.
E.
Hallo Ruby,
Du bist wohl nicht allein mit Deinem Problem.
Wenn's um v1903 geht, dann lies mal weiter im Blog von Deskmodder !
Vielleicht findet sich dort ein Workaround bzw. MS bessert möglichst schnell nach, wenn Du mit Deiner HW genannt bist.
Ist ja noch nicht aller Patchtage Abend.
Gruß, Nemo
Du bist wohl nicht allein mit Deinem Problem.
Wenn's um v1903 geht, dann lies mal weiter im Blog von Deskmodder !
Vielleicht findet sich dort ein Workaround bzw. MS bessert möglichst schnell nach, wenn Du mit Deiner HW genannt bist.
Ist ja noch nicht aller Patchtage Abend.
Gruß, Nemo
Zitat von @GWeidt:
Könnt Ihr mir eine Anleitung geben, wie ich (z.B. mit dem Aufgabenplaner) einige Sekunden nach dem Neustart den Flugzeugmodus ein und sofort wieder ausschalten kann (und evtl. danach auch das WLAN aus und wieder ein)?
Könnt Ihr mir eine Anleitung geben, wie ich (z.B. mit dem Aufgabenplaner) einige Sekunden nach dem Neustart den Flugzeugmodus ein und sofort wieder ausschalten kann (und evtl. danach auch das WLAN aus und wieder ein)?
....das gab es doch erst
mfg
kowa