Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Wo bekomme ich Infos zu IT-Ausbildung?

Mitglied: Ralf3007
Hallo zusammen,

ich bin gerade in der der 10 Klasse und werde wohl im Sommer meine Schuhllaufbahn beenden.
Ich möchte danach gerne IT-Profi werden! Ich kann gut mit Computern umgehen und schon etwas programmieren und baue manchmal neue Teile (Festplatte, Ram und sowas) in Computer ein.
Ich weiss aber noch nicht genau, wo ich mich am besten informiere, denn es gibt ja bestimmt verschiedene Berufe. Studieren will ich nicht, also Lehre will ich.
Ich weiss jetzt im Moment einfach nicht, wo ich anfangen soll zu suchen und Informationen zu fimnden.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir da helft.
Ralf Henning

Content-Key: 100904

Url: https://administrator.de/contentid/100904

Ausgedruckt am: 30.07.2021 um 22:07 Uhr

Mitglied: Flo985
Flo985 03.11.2008 um 17:29:40 Uhr
Goto Top
Vielleicht solltest du mal auf Arbeitsamt gehen und ein Berufsinformationsgespräch führen. Ausserdem wirst du bestimmt auch bei der IHK Informationen finden.
Mitglied: thekingofqueens
thekingofqueens 03.11.2008 um 17:46:50 Uhr
Goto Top
Du wirst deine "Schuhllaufbahn" beenden? Ist das nicht ein bisschen verfrüht? ;-) face-wink

Berufsinformationszentren sind bestimmt ein ganz guter Anlaufspunkt für den Anfang. Gibt es eine Hochschule in deiner Nähe? Dort werden manchmal auch sehr gute Messen veranstaltet um Berufsstarter zu informieren.
Mitglied: 38983
38983 03.11.2008 um 17:46:55 Uhr
Goto Top
Neben Arbeitsamt und BIZ kannst du auch direkt bei den Firmen Informationen über die verschiedenen IT-Berufe erlangen. Am besten, du machst einfach mal ein ein- bis zweiwöchiges Praktikum in ein, zwei, oder sogar 3 Betrieben...

Du brauchst auch keine Angst davor zu haben, Dich einfach mal in eine Personalabteilung eines Unternehmens durchzutelefonieren - wenn's ein guter Betrieb ist, wirst du bestimmt nicht garstig abgewiesen werden.

Wenn du gerne bastelst, glaube ich, dass Deine bevorzugte Richtung in die IT-Systemelektroniker-Richtung geht. Wenn du lieber programmierst, solltest du Dich vielleicht eher in Richtung Fachinformatiker orientieren.
Wenn du beides gern machst und dich nicht auf die pure Technik konzentrieren willst, dein Anwendungsgebiet also ziemlich breit halten möchtest, solltest du vielleicht eher Informatikkaufmann werden (so wie ich ;) ).

Und was den evtl. "verfrühten" Zeitpunkt angeht - man kann sich um seine Berufswahl eigentlich nicht früh genug kümmern. Ich hatte meinen Ausbildungsplatz (also auch schon mit unterschriebenem Ausbildungsvertrag) Monate bevor ich meine Schullaufbahn mit Abitur beendet habe in der Tasche.
Mitglied: wiesi200
wiesi200 03.11.2008 um 19:24:13 Uhr
Goto Top
Frag bei den zwei Kammern nach (IHK, HWK) und beim Arbeitsamt.
Die sind für soetwas da.
Heiß diskutierte Beiträge
general
Telekom hat größere Störung gelöst anteNopeVor 1 TagAllgemeinInformationsdienste30 Kommentare

Moin, es scheint als hätte die Telekom gerade eine größere Störung. Bei vielen Kunden mit Telekom-Internetanschluss funktionieren Office 365 und auch IMAP-Mails nicht. Wartezeit in ...

question
Massive Probleme mit Windows Suche, Taskbar, Windows Standard Apps auf jedem Windows 10-PC im Firmennetzwerkrznr666Vor 1 TagFrageWindows 1027 Kommentare

Hallo liebe Community, die PCs in unserem Unternehmen weisen folgende Probleme auf. Die Fehler treten nach einiger Zeit auf JEDEM Windows 10-PC auf, der genaue ...

question
Absicherung Exchange ServerLKleemannVor 1 TagFrageExchange Server10 Kommentare

Hallo zusammen, wir sind bei uns in der Firma nun endlich vom Exchange POP3 Connector weggekommen und empfangen nun unsere E-Mail direkt über MX-Einträge. Nun ...

question
Anmeldeprobleme w10 auf server2012fisch56Vor 1 TagFrageWindows Server16 Kommentare

Hallo allerseits, mich bringt es fast um. Server 2012R, 7 Arbeitsstationen, alle haben einen Zugriff auf den Server, dort sind 2 Programme, alles läuft easy. ...

report
Erfahrungsbericht Vodafone - All your Verträge belong to us!anteNopeVor 1 TagErfahrungsberichtFlatrates12 Kommentare

Hallo zusammen, da the-buccaneer so nett gebeten hat, hier eine weitere Erfahrung mit und von Voodoofone. Es begab sich zur Zeit zu Weihnachten vor 3 ...

info
Happy System Administrator Appreciation Day0xFFFFVor 15 StundenInformationHumor (lol)7 Kommentare

Guten Morgen Byteschubser, ihr seid die superhelden der Wirtschaft! _Danke dass es euch (uns #eigenlob) gibt. Mögen Eure Systeme stets Viren- und Hackerfrei bleiben, eure ...

question
Robocopy - FEHLER 0 (0x00000000)emeriksVor 1 TagFrageBatch & Shell10 Kommentare

Hi, habe ich hier einen täglichen Copy Job, wo Robocopy plötzlich "Fehler 0" meldet, dass es erfolgreich sei, aber nichts kopiert. Festplatte des NAS ist ...

question
Revisionssicher SpeicherschneerunzelVor 1 TagFrageHardware4 Kommentare

Moin zusammen, bei uns in der Organisation läuft aktuell ein Projekt, welches revisionssicher Archiviert werden muss. Das Projekt hat ein definiertes Startdatum und auch ein ...