agnostiker
Goto Top

Wo Terminal Server mieten ?

Hi,
die Aufgabe Ansich ist relativ schnell umschrieben:

5 User sollen vom Büro, zu Hause und/oder per Tablet auf einen Terminal Server verbinden
um dort Outlook sowie 2 Webanwendungen zu nutzen und dort kleine pdfs/word/excel Daten gemeinsam zu nutzen.
Es muss moeglich sein die Daten welche dort produziert werden durch die RDP Session auf dem Lokalen Drucker auszudrucken.

Da wir dafuer keinen Server lokal nutzen koennen kan relativ schnell das Thema RDP/Terminal Server auf,
gibt es dienstleister welche zu preferieren sind ? Oder gibts andere Lösungsvorschlaege ?

Content-Key: 525136

Url: https://administrator.de/contentid/525136

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: Vision2015
Vision2015 13.12.2019 um 17:44:45 Uhr
Goto Top
Moin...
#
Azure

frank
Mitglied: agnostiker
agnostiker 13.12.2019 um 22:27:44 Uhr
Goto Top
Hallo Frank,

wie wuerde denn der weitere Verlauf aussehen, ich habe noch nie irgendwas mit Azure gemacht, erklaer doch mal kurz wie das setup der clients laeuft...also im groben....
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 14.12.2019 um 00:16:33 Uhr
Goto Top
Das fang lieber nicht alleine an. Such dir lieber einen Dienstleister der das nach Einrichtung auch betreut oder der das ganze selbst hostet.
Mitglied: Vision2015
Vision2015 14.12.2019 um 06:01:04 Uhr
Goto Top
moin...
Zitat von @agnostiker:

Hallo Frank,

wie wuerde denn der weitere Verlauf aussehen, ich habe noch nie irgendwas mit Azure gemacht, erklaer doch mal kurz wie das setup der clients laeuft...also im groben....
VPN an und RDP los...

alles ganz Normal...

Frank
Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 15.12.2019 um 09:00:00 Uhr
Goto Top
Moin,
für die Anforderungen benötigt man aber nicht zwingend einen TS. Outlook kann auf lokalen Geräten laufen und auf den Mailserver/Exchange zugreifen. Der Server muss ja eh zusätzlich vorhanden sein.
Dokumente kann man auch auf andere Weise gemeinsam nutzen. Das kann heute quasi jede Cloudlösung. Das kann Google Docs, aber auch Nextcloud.
Einen zentralen Speicher brauchst du eh noch um die Datensicherung bewerkstelligt zu bekommen.

Grüße

Ralf
Mitglied: Soccerdelux
Soccerdelux 14.01.2020 um 11:17:08 Uhr
Goto Top
Moin,

würde dir dringend von der Azure Cloud abraten.

Ich habe den Fehler auch gemacht und die Kosten erdrücken mich !!!

https://feedback.azure.com/forums/217313-networking/suggestions/6169157- ...{toggle_previous_statuses}

Ist natürlich die Frage ob du VPn benötigst ? Ich aber schon.

Kann ich auch einen Server bei Hetzner oder Strato mieten und mir dort selber den Terminal einrichten ?
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 14.01.2020 um 11:38:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @Soccerdelux:

Kann ich auch einen Server bei Hetzner oder Strato mieten und mir dort selber den Terminal einrichten ?

Klar. Du könntest dort einen Dedicated Server mieten und frei walten und schalten wie du möchtest.