Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wofür braucht man Modems?

Mitglied: 93630

93630 (Level 1)

23.01.2011, aktualisiert 15:45 Uhr, 7754 Aufrufe, 3 Kommentare

Moin,

warum werden für die Verbindung ins WAN(Internet) eigentlich Modems/DSLAMs verwendet? Warum Patcht man nicht einfach alle Leute direkt an Switches?

Das LAN kommt auch ganz gut ohne Modems aus.(Korrigiert: Router=>Modems)

Danke
Mitglied: dog
23.01.2011 um 15:33 Uhr
LAN (Ethernet) hat je nach Standard eine spezifizierte Reichweite von 100m.
VDSL schafft 300-500m.
DSL muss über Strecken von 6-8km funktionieren, weil DSLAMs teuer sind und so einer auch voll sein muss damit sich das lohnt (bis zu 15 Linecards a 96 Kundenports).

Die einzige Technik, die das sonst schafft ist Glasfaser und das ist der Telekom zu teuer und würde eine komplette Umstrukturierung erfordern.
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
23.01.2011 um 15:34 Uhr
weil du im LAN nur sehr begrenzte Strecken hast (100m). Sofern du aber nicht grad zufällig weniger als 100 Meter von der nächsten Vermittlungsstelle entfernt wohnst brauchst du irgendetwas was dein Signal auf das Telefonkabel bringt (2 oder 4-draht). Gleichzeitig hast du da noch ganz andere Frequenzbereiche als im LAN-Bereich....

Achso - und nebenbei hast du noch ganz andere Störfaktoren auf einem Kabel mit 5km länge als auf einem abgeschirmten 5m-Netzwerkkabel ;)
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
23.01.2011 um 23:42 Uhr
Das mit den Störungen in der Leitung kommt noch hinzu:
Je länger ein Kabel ist, desto mehr wird es zur Empfangsantenne und damit auch empfindlicher gegenüber störenden Einflüssen. Bei DSL kompensiert man das, indem die Leitung in schmale Frequenzbereiche (Kanäle) aufgeteilt wird und über jeden Kanal dann gebündelt Daten geschickt werden. Sind kleinere Störungen in der Leitung (wie z.B. Pfeiftöne durch Motoren oder Neon-Trafos) werden die gestörten Kanäle einfach nicht mehr genutzt.
Bei Ethernet gibt es diese Unterteilung nicht und daher würdest du ab jetzt nur noch Packetloss, kaputte Pakete und Verbindungsabbrüche haben.
Das ist übrigens eine Sache, die bei der Synchronsierung mit dem DSLAM passiert - die Kanäle werden durchgetestet und hier schonmal vorab als gut oder schlecht eingestuft.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Schüler braucht hilfe
gelöst Frage von 144163Batch & Shell22 Kommentare

Guten Tag lieber Community! Ich bin ganz neu hier. Ich studiere Informatik und habe paar fragen an euch. Ich ...

Humor (lol)
Wer braucht ne Äpp?
gelöst Frage von Penny.CilinHumor (lol)2 Kommentare

Habe heute folgenden Spruch gehört: Ein Depp braucht für jeden Sch** 'ne Äpp Gruss Penny

Server-Hardware
Braucht ein Server eine Grafikkarte?
gelöst Frage von lcer00Server-Hardware16 Kommentare

Hallo zusammen, habe gerade 3 Stunden gebraucht, um herauszubekommen, dass die Remotemanagement-Console von Intel (RMM4) nur funktioniert, wenn die ...

LAN, WAN, Wireless
FTTH: modem tauschen?
gelöst Frage von Pixi123LAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo! Habe seit letzter Woche Glasfaser (FTTH) Internet mit fester ipv4 Adresse. Der ISP hat mir als Modem ein ...

Neue Wissensbeiträge
Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 21 StundenMonitoring1 Kommentar

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 3 TagenMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Humor (lol)
! ! Today ist SysAdmin-Day ! !
Information von VGem-e vor 4 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, "Happy Birthday" an alle Systemadministratoren, Mausschubser, System-/EDV-Betreuer, SysOps etc!! Siehe auch. Edit (Video hinzugefügt): Gruß VGem-e

Exchange Server
Basic Authentication and Exchange Online
Information von Dani vor 6 TagenExchange Server

Today we are pleased to announce some new changes to Modern Authentication controls in the Microsoft 365 Admin Center, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Handy gehackt ? - Gegemassnahmen
Frage von hushpuppiesGoogle Android26 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Szenario: Kollegin kommt heute zu mir und erzählt, dass ihre Tochter gestern über WhatsApp von einem ...

Google Android
Smartphone - Internes Radio auf Bluetooth Lautsprecher abspielen
Frage von emeriksGoogle Android25 Kommentare

Hi, vielleicht kann ja einer von Euch auch sowas beantworten. Ich habe hier ein Samsung Smartphone - S10 Lite. ...

Cloud-Dienste
Cisco 8841 - Enter activation code
gelöst Frage von c0d3.r3dCloud-Dienste21 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gerade von einem Mitarbeiter den Hinweis bekommen, dass sein Telefon (Cisco 8841) einen Welcome-Screen mit ...

Windows Server
DCPromo bleibt bei Migration Server 2008R2 auf 2016 hängen
gelöst Frage von Leo-leWindows Server20 Kommentare

Hallo Forum, wir sind gerade dabei, unsere beiden DCs auf Server 2016 zu migrieren. Aktuell hängt der zusätzlich ins ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...