henere
Goto Top

WOL herunterfahren ?

Servus zusammen,

ich suche aktuell nach einer Lösung für WOL auf einem HP Pavillon Power Laptop 15-cb0NG.
Dabei bin ich im Netz über "WOL herunterfahren" gestolpert.
Wer bitte kommt auf solche krummen Gedanken ? Ein Magic Packet als Broacast ins Netz und die ganze Firma geht Mittagessen und freut sich darüber das die nicht gespeicherte Arbeit verloren ist ?
Gleich mal überall nachschauen und dann deaktivieren. Denen haben sie wohl ins Gehirn gesch.....

Grüße, Henner

PS: Wenn falsche Rubrik, dann bitte verschieben, Keine Ahnung wo man sowas hinpacken sollte außer in einen Freitagsthread.

Edit: Verschoben nach Userhinweis.

Content-Key: 349372

Url: https://administrator.de/contentid/349372

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Sep 18, 2017 updated at 19:07:09 (UTC)
Goto Top
Halloele,

Dabei bin ich im Netz über "WOL herunterfahren" gestolpert.

Schon mal ausprobiert das Teil?

Alle Tools die ich kenne machen nix weiter, entsprechende Berechtigung vorausgesetzt, per shutdown oder psshutdown mit den entsprechenden Optionen den ZielPC oder Geraete im Zielnetzwerk herunterzufahren.

Wer bitte kommt auf solche krummen Gedanken ?

Ist nix krumm dran. Weil...

Ein Magic Packet als Broacast ins Netz

... damit wird es nicht mehr gemacht. face-big-smile

BFF

P.S.

Verschiebs nach Netzwerkmanagement. face-wink
Member: Henere
Henere Sep 18, 2017 at 19:16:32 (UTC)
Goto Top
Das ist es ja eben. Die machen das per Magic Packet. Einzige Voraussetzung: User muss angemeldet und PC nicht gesperrt sein.

Eine von vielen Quellen: https://www.com-magazin.de/tipps-tricks/wake-on-lan/pc-hoch-runterfahren ...
Member: Henere
Henere Sep 18, 2017 at 19:23:01 (UTC)
Goto Top
Ok, Nachtrag: Das hat mich jetzt doch noch weiter beschäftigt. Es ist kein Magic Packet wie auf einigen Seiten geschrieben wird.
Man braucht User und PW damit das funktioniert. Also doch die shutdown.exe in einer anderen Form.

Warum aber... und das hat mich erst darauf gebracht, kann ich das in den Eigenschaften der Netzwerkkarte aktivieren und deaktivieren ?

wol shutdown
Member: BassFishFox
BassFishFox Sep 18, 2017 updated at 19:39:22 (UTC)
Goto Top
Halloele,

Atme erst einmal durch! Du stehst ja kurz vor dem Kollaps. face-wink

Man braucht User und PW damit das funktioniert. Also doch die shutdown.exe in einer anderen Form.

Hab's doch gesagt! Und immer erst genau pruefen bevor irgendwo irgendwas ausklamuesert wird!

Das was Deine REALTEK zeigt, hat meine nicht.
2017-09-18 15_35_15-realtek pcie gbe family controller properties

Mach den Thread zu.
Fuer einen SystemAdministrator bist Du viel zu nervoes. face-wink

BFF
Member: em-pie
em-pie Sep 18, 2017 at 19:41:11 (UTC)
Goto Top
Servus,

"spannende" Thematik...

Kannst ja einfach mal nen Wireshark anwerfen und schauen, was passiert, während du von einem anderen PC ein "WOL-Shutdown" absendest...
dann weisst du ja, was da ankommt...

Vllt. ist die Beschreibung im Treiber zudem auch noch falsch übersetzt. Könnte ja u.U. auch heißen "Shutdown WOL" was einem "Beende/ Verbiete WOL" gleich käme...

Gruß
em-pie
Member: BassFishFox
BassFishFox Sep 18, 2017 updated at 19:49:15 (UTC)
Goto Top
Halloele,

"spannende" Thematik...

Genau. Als echter boeser Hacker wuerde ich eher das IoT was die Stromversorgung seiner Firma verwaltet zu DummFug ueberreden. face-wink

Vllt. ist die Beschreibung im Treiber zudem auch noch falsch übersetzt. Könnte ja u.U. auch heißen "Shutdown WOL" was einem "Beende/ Verbiete WOL" gleich käme...

Er hat einen HP. Da ist alles moeglich. face-wink
https://www.golem.de/news/windows-10-hp-geraete-starten-nach-update-lang ...

BFF
Member: Henere
Henere Sep 19, 2017 at 01:20:27 (UTC)
Goto Top
Vllt. ist die Beschreibung im Treiber zudem auch noch falsch übersetzt. Könnte ja u.U. auch heißen "Shutdown WOL" was einem "Beende/ Verbiete WOL" gleich käme...

Irgendwas ist mit der Möhre eh faul. Wenn da morgen wieder jemand erreichbar ist der mit das Teil einschaltet stelle ich es mal um.

Ich denke das mit dem WOL shutdown als Thema hat sich ja erledigt.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 19, 2017 at 05:31:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BassFishFox:

Genau. Als echter boeser Hacker wuerde ich eher das IoT was die Stromversorgung seiner Firma verwaltet zu DummFug ueberreden. face-wink


Dazu braucht man kein IoT-Gedöns Dafür reicht ein Stück Draht oder Alufolie.

lks