Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst WOL herunterfahren ?

Mitglied: Henere

Henere (Level 3) - Jetzt verbinden

18.09.2017, aktualisiert 21:15 Uhr, 3492 Aufrufe, 8 Kommentare

Servus zusammen,

ich suche aktuell nach einer Lösung für WOL auf einem HP Pavillon Power Laptop 15-cb0NG.
Dabei bin ich im Netz über "WOL herunterfahren" gestolpert.
Wer bitte kommt auf solche krummen Gedanken ? Ein Magic Packet als Broacast ins Netz und die ganze Firma geht Mittagessen und freut sich darüber das die nicht gespeicherte Arbeit verloren ist ?
Gleich mal überall nachschauen und dann deaktivieren. Denen haben sie wohl ins Gehirn gesch.....

Grüße, Henner

PS: Wenn falsche Rubrik, dann bitte verschieben, Keine Ahnung wo man sowas hinpacken sollte außer in einen Freitagsthread.

Edit: Verschoben nach Userhinweis.
Mitglied: BassFishFox
18.09.2017, aktualisiert um 21:07 Uhr
Halloele,

Dabei bin ich im Netz über "WOL herunterfahren" gestolpert.

Schon mal ausprobiert das Teil?

Alle Tools die ich kenne machen nix weiter, entsprechende Berechtigung vorausgesetzt, per shutdown oder psshutdown mit den entsprechenden Optionen den ZielPC oder Geraete im Zielnetzwerk herunterzufahren.

Wer bitte kommt auf solche krummen Gedanken ?

Ist nix krumm dran. Weil...

Ein Magic Packet als Broacast ins Netz

... damit wird es nicht mehr gemacht.

BFF

P.S.

Verschiebs nach Netzwerkmanagement.
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
18.09.2017 um 21:16 Uhr
Das ist es ja eben. Die machen das per Magic Packet. Einzige Voraussetzung: User muss angemeldet und PC nicht gesperrt sein.

Eine von vielen Quellen: https://www.com-magazin.de/tipps-tricks/wake-on-lan/pc-hoch-runterfahren ...
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
18.09.2017 um 21:23 Uhr
Ok, Nachtrag: Das hat mich jetzt doch noch weiter beschäftigt. Es ist kein Magic Packet wie auf einigen Seiten geschrieben wird.
Man braucht User und PW damit das funktioniert. Also doch die shutdown.exe in einer anderen Form.

Warum aber... und das hat mich erst darauf gebracht, kann ich das in den Eigenschaften der Netzwerkkarte aktivieren und deaktivieren ?

wol shutdown - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
18.09.2017, aktualisiert um 21:39 Uhr
Halloele,

Atme erst einmal durch! Du stehst ja kurz vor dem Kollaps.

Man braucht User und PW damit das funktioniert. Also doch die shutdown.exe in einer anderen Form.

Hab's doch gesagt! Und immer erst genau pruefen bevor irgendwo irgendwas ausklamuesert wird!

Das was Deine REALTEK zeigt, hat meine nicht.
2017-09-18 15_35_15-realtek pcie gbe family controller properties - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Mach den Thread zu.
Fuer einen SystemAdministrator bist Du viel zu nervoes.

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
18.09.2017 um 21:41 Uhr
Servus,

"spannende" Thematik...

Kannst ja einfach mal nen Wireshark anwerfen und schauen, was passiert, während du von einem anderen PC ein "WOL-Shutdown" absendest...
dann weisst du ja, was da ankommt...

Vllt. ist die Beschreibung im Treiber zudem auch noch falsch übersetzt. Könnte ja u.U. auch heißen "Shutdown WOL" was einem "Beende/ Verbiete WOL" gleich käme...

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
18.09.2017, aktualisiert um 21:49 Uhr
Halloele,

"spannende" Thematik...

Genau. Als echter boeser Hacker wuerde ich eher das IoT was die Stromversorgung seiner Firma verwaltet zu DummFug ueberreden.

Vllt. ist die Beschreibung im Treiber zudem auch noch falsch übersetzt. Könnte ja u.U. auch heißen "Shutdown WOL" was einem "Beende/ Verbiete WOL" gleich käme...

Er hat einen HP. Da ist alles moeglich.
https://www.golem.de/news/windows-10-hp-geraete-starten-nach-update-lang ...

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
19.09.2017 um 03:20 Uhr
>Vllt. ist die Beschreibung im Treiber zudem auch noch falsch übersetzt. Könnte ja u.U. auch heißen "Shutdown WOL" was einem "Beende/ Verbiete WOL" gleich käme...

Irgendwas ist mit der Möhre eh faul. Wenn da morgen wieder jemand erreichbar ist der mit das Teil einschaltet stelle ich es mal um.

Ich denke das mit dem WOL shutdown als Thema hat sich ja erledigt.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
19.09.2017 um 07:31 Uhr
Zitat von BassFishFox:

Genau. Als echter boeser Hacker wuerde ich eher das IoT was die Stromversorgung seiner Firma verwaltet zu DummFug ueberreden.


Dazu braucht man kein IoT-Gedöns Dafür reicht ein Stück Draht oder Alufolie.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Frage zu WOL
gelöst Frage von wisebeerWindows Netzwerk6 Kommentare

Liebe KollegInnen, Ich bin diese Woche auf ein WOL-Problem gestoßen, das ich mir nicht erklären kann. Ich lasse jede ...

Netzwerke
WOL + Master Slave
Frage von 125275Netzwerke4 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe einige Arbeitsplätze die jeweils aus Beamer, Computer und Dokumentenkamera bestehen. Nun würde ich gerne die ...

Netzwerkmanagement
WoL trotz iSCSI Adapter?
gelöst Frage von FSMcasNetzwerkmanagement8 Kommentare

Folgendes Problem: Wir basteln an Wake on LAN bei uns im Netzwerk (Win-Domäne). Klappt auch wunderbar von Clients aus, ...

Batch & Shell
WOL Script über SSH
Frage von steftsBatch & Shell2 Kommentare

Hi zusammen, ich würde gerne einen Rechner aus der Ferne über WOL hochfahren lassen. Da das über VPN ja ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Update KB4541329 (März 2020) und Windows Server 2016 RDS 1609 Probleme

Anleitung von System-Fehler vor 22 StundenWindows Server1 Kommentar

Hallo, hier zur Info und eventuelle Hilfe: Wir hatten folgende Fehler: Windows 2016 Datacenter 1609, hier als RDS Dienste ...

Internet

Aktuelle Netzauslastung in Deutschland durch die Covid-19-Pandemie

Information von Frank vor 1 TagInternet10 Kommentare

Viele Bürger fragen sich, ob die Telekommunikationsnetze während der Covid-19-Pandemie der verstärkten Internetnutzung durch Home Office, eLearning, Videostreaming und ...

iOS

iOS-Bug unterbindet vollständiges VPN-Tunneling

Information von transocean vor 3 TageniOS

Moin, seit dem letzten Update hat iOS für iPhone und iPad ein Problem mit der Verschlüsselung. Lest selbst. Grüße ...

Sicherheit
Corona Malware über manipulierte Router
Information von sabines vor 3 TagenSicherheit

Heise berichtet über Malware, die in Zusammenhang zum Suchethema Corona steht und über DNS Einstellungen bei D-Link und Linksys ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
Netphone APP nimmt kein Kontakt auf
Frage von Finchen961988TK-Netze & Geräte12 Kommentare

Hallo, ich kämfpe mit einem Problem im Bereich Netphone und der Mobil APP. Bei einem Kunden habe ich eine ...

Router & Routing
VPN Client als Router
gelöst Frage von lowsounderRouter & Routing12 Kommentare

Moin moin, zwecks Homeoffice habe ich einen Laptop zuhause der mittels OpenVPN an das Firmennetz angeschlossen ist. Adminrechte hab ...

Microsoft Office
Excel Problem Verhalten bei einem zusätzlichen angeschlossenem Monitor
Frage von JuniorgongMicrosoft Office12 Kommentare

Hallo Ich habe ein Problem mit einem User der im Home-Office sitzt. Es wurde an einem Notebook ein 2ter ...

Server-Hardware
ESXi 6.+ auf MINI-ITX Rechner
gelöst Frage von N4m3n7os3rServer-Hardware11 Kommentare

Hallo liebe Community, aus nicht wichtigen Gründen bin ich am überlegen meinen alten Server HP ML350G6 erstmal still zu ...