staybb
Goto Top

Word 2016 Schreibschutz deaktivieren - mehere Benutzer gleichzeitig arbeiten

Hallo zusammen,

ich bin verzweifelt am suchen in den Word 2016 Einstellungen wie man eine Datei für das parallele Arbeiten freischalten kann.

Ich habe es über Datei - > Informationen Dokument Schutz deaktivieren versucht, aber damit funktioniert es nicht.

Über Freigeben kann ich es nur wenn es mit der OneDrive verknüpft ist das geht auch nicht. Wie kann ich den Schreibschutz der Datei deaktivieren? In den Eigenschaften der Datei ist der Haken beim Schreibschutz auch deaktiviert.

Danke und Gruss
Patrick

Content-Key: 540181

Url: https://administrator.de/contentid/540181

Printed on: May 5, 2024 at 01:05 o'clock

Mitglied: 142232
142232 Jan 27, 2020 at 09:02:00 (UTC)
Goto Top
Member: chiefteddy
chiefteddy Jan 27, 2020 updated at 10:28:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

über die Risiken (Datenverlust der Änderungen am Dokument) bist du dir bewußt?

Das eine Datei, die in Benutzung ist, fürden schreibenden Zugriff durch andere gesperrt ist, hat durchaus einen Sinn und ist deshalb eine Grundfunktion jedes Mehr-Nutzer- bzw. Netzwerk-Betriebssystems.

Ohne spezielle Schutzmaßnahmen des jeweiligen Programms führt eine gleichzeitige Bearbeitung eines Dokuments unweigerlich zu Datenverlusten beim Speichern der Änderungen. Das ist Prinzipbedingt!

Jürgen
Member: staybb
staybb Jan 27, 2020 at 09:52:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chiefteddy:

Hallo,

über die Risiken (Datenverlust der Änderungen am Dokument) bist du dir bewußt?

Das eine Datei, die in Benutzung ist, fürden schreibenden Zugriff durch andere gesperrt ist, hat durchaus einen Sinn und ist deshalb eine Grundfunktion jedes Mehr-Nutzer- bzw. Netzwerk-Betriebssystems.

Ohne spezielle Schutzmaßnahmen des jeweiligen Programms führt eine gleichzeitige Bearbeitung eines Dokuments unweigerlich zu Datenverlusten beim speichern der Änderungen. Das ist Prinzipbedingt!

Jürgen
Hallo,
ja das ist mir bewusst. Viel wichtiger ist das es die Funktion im Word 2016 wohl garnicht mehr gibt, wenn man keine OneDrive oder Sharepoint Dienste nutzt....
Member: chiefteddy
chiefteddy Jan 27, 2020 at 10:27:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ja das ist mir bewusst. Viel wichtiger ist das es die Funktion im Word 2016 wohl garnicht mehr gibt, wenn man keine OneDrive oder
Sharepoint Dienste nutzt....

Hallo,

welchen Sinn sollte es denn machen, eine grundlegende Sicherheitsfunktion eines jeden netzwerkfähigen Betriebssystems, auszuschalten, um Datenverlust zu vermeiden?

Es muss ja nicht zwingend immer die komplette Datei, die in Benutzung ist, gesperrt werden. Datenbank-Management-Systeme (zB. MS SQL oder MySQL) sperren nur den in Benutzung befindlichen Datensatz (DB-Zeile) oder das DB-Feld.

Was willst du denn mit der Aufhebung dieser Sicherheitsfunktion erreichen? Läßt sich dein Problem nicht dadurch lösen, dass die Informationen eben nicht in einem Word-Dokument, sondern in einer Datenbank verwaltet werden?.

Jürgen
Mitglied: 142232
142232 Jan 27, 2020 updated at 11:59:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @staybb:
Viel wichtiger ist das es die Funktion im Word 2016 wohl garnicht mehr gibt, wenn man keine OneDrive oder Sharepoint Dienste nutzt....
Gut so, hat sowieso bei ganz vielen zu viel zu viel Datenverlust geführt weil die User nicht aufgeklärt wurden. Es gibt weit bessere Möglichkeiten effektiver und vor allem sicherer zusammenzuarbeiten (DB & Co.), scheinst du aber noch nicht mitbekommen zu haben face-wink.