Word Dateiformat DOCX Konvertierung GPO
Hey,
ich suche eine oder mehrere Möglichkeiten meine User davon abzubringen mit .doc Dateien zu arbeiten.
Standardformat ist bereits .Docx aber User benutzen immer mal wieder alte .doc Dateien.
Gibt es eine Möglichkeit die Änderung in .Docx automatisch per GPO zu Erzwingen oder zumindest per Popup in Word vorzuschlagen?
Schon Mal Danke im Voraus!
ich suche eine oder mehrere Möglichkeiten meine User davon abzubringen mit .doc Dateien zu arbeiten.
Standardformat ist bereits .Docx aber User benutzen immer mal wieder alte .doc Dateien.
Gibt es eine Möglichkeit die Änderung in .Docx automatisch per GPO zu Erzwingen oder zumindest per Popup in Word vorzuschlagen?
Schon Mal Danke im Voraus!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 6240537374
Url: https://administrator.de/contentid/6240537374
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 10:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
etwas ähnliches gabs schonmal Speichern als DOCX per Gruppenrichtlinie erzwingen
Hm....wird schwierig werden, da du ja zumindest Word dazu brauchst.
Wenn Word jetzt nicht als 3rd Party Software gilt, dann kann man das Konvertieren auch per VBA erledigen.
Sinnvoll ist das halt alles nur, wenn die Dateien irgendwo zentral abgelegt werden. Fileserever oder so.
Das und dann noch per GPO das Standardformat forcieren und du hast wohl fast alles erschlagen. In der Regel kümmern sich die User nicht mehr um das Format, solange sie es öffnen können.
Wenn Word jetzt nicht als 3rd Party Software gilt, dann kann man das Konvertieren auch per VBA erledigen.
Sinnvoll ist das halt alles nur, wenn die Dateien irgendwo zentral abgelegt werden. Fileserever oder so.
Das und dann noch per GPO das Standardformat forcieren und du hast wohl fast alles erschlagen. In der Regel kümmern sich die User nicht mehr um das Format, solange sie es öffnen können.
$path = "c:\olddocuments\"
$word_app = New-Object -ComObject Word.Application
$Format = [Microsoft.Office.Interop.Word.WdSaveFormat]::wdFormatXMLDocument
Get-ChildItem -Path $path -Filter *.doc | ForEach-Object {
$document = $word_app.Documents.Open($_.FullName)
$docx_filename = "$($_.DirectoryName)\$($_.BaseName).docx"
$document.SaveAs([ref] $docx_filename, [ref]$Format)
$document.Close()
}
$word_app.Quit()
oder sowas wie das hier https://steveknutson.blog/2021/06/09/converting-word-document-format-wit ... ein powershell script