itslloyd
Goto Top

Word Dokument Schreibschutz

Servus zusammen,

wir haben bei uns in Netzlaufwerken u.a. Word und Excel Dokumente die mehrere Mitarbeiter gleichzeitig nutzen bzw. öffnen.

Manche dieser Dateien sind entsprechend Schreibgeschützt damit nur der Autor bzw. diejenigen die das zugehörige Passwort wissen die Datei bearbeiten/ändern können.

Jetzt habe ich aber bei einem Word Dokument mit Schreibschutz + PW das Problem (egal ob als doc/xml/97-2003) dass der Mitarbeiter der Änderungen vornehmen möchte, die Datei nicht öffnen kann, sobald ein anderer es vorher geöffnet hat.

Es erscheint lediglich die Meldung, dass die Datei von einem anderen user geöffnet ist und die Datei nur schreibgeschützt geöffnet werden kann, ne Kopie erstellt oder man eine Meldung erhält sobald die Datei geschlossen wird.

Ich habe eine Excel Datei erstellt mit schreibschutz und Passwort. Dort ist es egal, ob die Datei bereits von anderen usern geöffnet ist. Ich kann da drauf wann ich möchte, es kommt die Meldung ob ich es mit Schreibschutz öffnen möchte oder halt ganz normal indem ich das Passwort eingebe, genauso hätte ich es in der Word Datei auch gerne.

Ich habe mehrere Word Formate ausprobiert aber ohne Erfolg. Hat da jmd. evtl. ein Tipp?

Gruß,
Lloyd

Content-Key: 2954783982

Url: https://administrator.de/contentid/2954783982

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Member: TimelessVision
TimelessVision Jun 01, 2022 updated at 08:01:46 (UTC)
Goto Top
Hi!

Interessant. Ich hatte das auch mal mit einem Dokument, und das war auch mit einem Passwort geschützt. Irgendwann war das Problen einfsch weg, aber ich lese mal mit. :D

Edit: Bei mir war es aber Excel.


Gruss
Chris
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Jun 01, 2022 updated at 08:09:38 (UTC)
Goto Top
Servas

Also, meines Wissens nach, ist das auch das "normale Verhalten". Wenn Du eine Datei öffnest, eine Minute später macht das auch ein anderer, Du schreibt "Sepp" hinein, der Andere "Susi", dann speicherst Du, dann der Andere und der "Sepp" ist weg, weil die Datei überschrieben wurde ..... von jemanden der den "Sepp" nicht drinnenhatte.

Welches Excel? Es gibt ja "Online-Zusammenarbeits-Versionen", wo sofort die Änderung gespeichert wird. Ansonsten, welche Version der Datei ist am Ende des Tages gespeichert? Der Franz hat sie in der Früh aufgemacht ..... vergessen und am Abend, ohne Änderungen, wieder gespeichert 🤣 Alles was andere verändert haben ist im Nirvana 😂


Edith:
Nach mehrmaligen Lesen: Der "Änderer" öffnet die Datei als zweiter, der Erste hat sie "nur lesend"?
Member: ItsLloyd
ItsLloyd Jun 01, 2022 updated at 08:14:37 (UTC)
Goto Top
Hi Franz,

daher ja auch der Schreibschutz, dieser ist ja extra drin damit niemand etwas bearbeiten kann sondern nur derjenige der das Passwort kennt.

Mal als Beispiel ein Urlaubskalender in Excel, natürlich soll da jetzt nicht jeder dran rumtüfteln aber zumindest die Möglichkeit haben mal in die Liste reinzugucken.

Jetzt geht da Mitarbeiter 1 rein um sich die Liste anzuschauen und lässt die Liste auch die ganze Zeit geöffnet.
Irgendwann will aber der Mitarbeiter 2 in die Liste, der diese auch erstellt hat um es zu bearbeiten kommt aber nicht rein weil die Datei bereits von Mitarbeiter 1 geöffnet ist.

Eigentlich sollte er die Möglichkeit haben zu jederzeit die Datei bearbeiten zu können, unabhängig davon wie viele Mitarbeiter die Liste geöffnet haben.

Wie gesagt, in Excel habe ich das Problem nicht da ist es ne xlsm Datei.
In Word wiederum klappt gar nichts, egal welcher Dateityp...

edit: nein, es haben nur zwei das Passwort und die sitzen quasi gegenüber. Der Rest kann die Datei nur schreibgeschützt öffnen.

Zitat von @Franz-Josef-II:

Servas

Also, meines Wissens nach, ist das auch das "normale Verhalten". Wenn Du eine Datei öffnest, eine Minute später macht das auch ein anderer, Du schreibt "Sepp" hinein, der Andere "Susi", dann speicherst Du, dann der Andere und der "Sepp" ist weg, weil die Datei überschrieben wurde ..... von jemanden der den "Sepp" nicht drinnenhatte.

Welches Excel? Es gibt ja "Online-Zusammenarbeits-Versionen", wo sofort die Änderung gespeichert wird. Ansonsten, welche Version der Datei ist am Ende des Tages gespeichert? Der Franz hat sie in der Früh aufgemacht ..... vergessen und am Abend, ohne Änderungen, wieder gespeichert 🤣 Alles was andere verändert haben ist im Nirvana 😂
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Jun 01, 2022 updated at 08:19:22 (UTC)
Goto Top
Okay

Dann schau halt nach wer die Datei, laut System, offen hat. Der Klassiker wäre, er selber 😂
https://itv4.de/349-herausfinden-wer-welche-dateien-im-netzwerk-geoeffne ...
Member: chiefteddy
chiefteddy Jun 01, 2022 at 08:23:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie @Franz-Josef-II bereits schrieb, ist das eine Grundfunktion jedes netzwerkfähigen Betriebssystems oder Anwendung!

Die Folgen, wenn das nicht so wäre, hat @Franz-Josef-II ja auch beschrieben.

Bei nicht netzwerkfähigen Applikationen (zB. Word, Excel) übernimmt dies Funktion das Betriebssystem und sperrt die gesamte Datei für schreibenden Zugriff, wenn sie in Benutzung ist.

Bei netzwerkfähigen Applikationen (zB. SQL-Datenbanken) übernimmt die Applikation den Schutz und sperrt den in Benutzung befindlichen Datensatz oder das Feld.

Da das eine Grundfunktionalität für die Arbeit im Netzwerk ist, kann man sie auch nicht "einfach" deaktivieren.
Man braucht dafür speziell für die Multi-User-Nutzung entwickelte Applikationen.

In DMS-Systemen macht man so etwas über das AUS- und wieder EIN-checken der Dokumente, die man bearbeiten will. Wenn ein Dokument Ausgecheckt ist, können andere es nur lesend öffnen.

Jürgen
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Jun 01, 2022 at 08:29:40 (UTC)
Goto Top
@chiefteddy

Das was ich, ehrlich gesagt, nicht wußte ist, daß ein "nur-lese-Zugriff" die Datei nicht sperrt.
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Jun 01, 2022 updated at 08:48:42 (UTC)
Goto Top
Nur so eine Idee:


Zitat von @chiefteddy:
Da das eine Grundfunktionalität für die Arbeit im Netzwerk ist, kann man sie auch nicht "einfach" deaktivieren.
Man braucht dafür speziell für die Multi-User-Nutzung entwickelte Applikationen.

Bei netzwerkfähigen Applikationen (zB. SQL-Datenbanken) übernimmt die Applikation den Schutz und sperrt den in Benutzung befindlichen Datensatz oder das Feld.


Zitat von @ItsLloyd:
Ich habe eine Excel Datei erstellt .....

Was passiert, wenn in der Excel-Datei von zwei Usern diesselbe Zelle bearbeitet (bzw markiert ist) werden soll?
Member: chiefteddy
chiefteddy Jun 01, 2022 updated at 09:07:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

meines Wissens ist Excel nicht netzwerkfähig. Dh., eine geöffnete Datei wird ganzheitlich vom Betriebssystem des "Servers" für den schreibenden Zugriff gesperrt.

Nur "richtige" netzwerkfähige Datenbanken (MySQL, MS SQL usw.) beherrschen das Sperren auf Datensatz- oder Feld-Ebene.

Jürgen

PS: Excel ist eine Tabellenkalkulation, keine Datenbank. Auch wenn viele Excel dazu "missbrauchen".
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Jun 01, 2022 at 09:21:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chiefteddy:
meines Wissens ist Excel nicht netzwerkfähig. Dh., eine geöffnete Datei wird ganzheitlich vom Betriebssystem des "Servers" für den schreibenden Zugriff gesperrt.


Ist/war auch mein Wissensstand ...... nur wenn er sagt, daß es geht ....... darum der Test ...... vielleicht hat sich was geändert.
Member: chiefteddy
chiefteddy Jun 01, 2022 at 09:37:21 (UTC)
Goto Top
.... vielleicht hat sich was geändert.

Hallo @Franz-Josef-II,

mit der Verlagerung von Office in die Cloud (Office 365) und der Implementierung von Collaboration-Funktionen sicher.
Das ist dann aber nicht mehr das klassische Office.

Der TO macht aber keine Angaben zum verwendeten Office. Meine Aussagen beziehen sich auf die klassische Variante mit File-Server und Clients im eigenen Netzwerk.

Jürgen
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Jun 01, 2022 at 09:41:01 (UTC)
Goto Top
Darum fragte ich ja nach der Version 🤣