Word Serienbrief bei doppelten Datensätzen nur den letzten verwenden
Hallo zusammen,
ich habe bereits verschiedene Ansätze für einen Serienbrief getestet. Jetzt hätte ich evtl ein Lösung für mein Problem gefunden.
Jedoch habe ich somit mehrere Zeilen je Empfänger in meiner Excel Liste. Ich darf jedoch nur die letzte Zeile von diesen verwenden.
Kann man dem Serienbrief in Word mitteilen, dass wenn das { MERGFIELD xy } den gleichen Inhalt hat nur der letzte Datensatz hiervon verwendet wird?
Vielleicht kann man das mit einer 1:n Verbindung lösen. Jedoch hier einfach nur den letzten Datensatz von dem entsprechenden Datensatz XY verwenden.
ich habe bereits verschiedene Ansätze für einen Serienbrief getestet. Jetzt hätte ich evtl ein Lösung für mein Problem gefunden.
Jedoch habe ich somit mehrere Zeilen je Empfänger in meiner Excel Liste. Ich darf jedoch nur die letzte Zeile von diesen verwenden.
Kann man dem Serienbrief in Word mitteilen, dass wenn das { MERGFIELD xy } den gleichen Inhalt hat nur der letzte Datensatz hiervon verwendet wird?
Vielleicht kann man das mit einer 1:n Verbindung lösen. Jedoch hier einfach nur den letzten Datensatz von dem entsprechenden Datensatz XY verwenden.
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Ausgedruckt am: 20.04.2025 um 15:04 Uhr
5 Kommentare
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Hallo,
das Problem solltest Du unbedingt auf der Datenebene lösen. Wie ist die Excel-Liste entstanden? Wenn per SQL-Abfrage kannst Du die "Eindampfung" wahrscheinlich im SQL-Statement unterbringen.
Ansonsten:
- weitere Spalte in die Excel-Tabelle als Selektionsgrundlage für den Word-Serienbrief aufnehmen, z.B. AusdruckJN.
- Wenn in dieser Spalte z.B. ein "J" steht, dann kann Word den Brief drucken - sonst überspringen. Das geht in der Word-Serienbriefsteuerung einfach und vor allem auch übersichtlich umzusetzen.
- Auf der Excel-Ebene hinterlegst Du nun in dieser Spalte eine Formel, die genau das macht, was Du im Moment unter Word bei der Serienbriefsteuerung machen willst: Also z.B. ein "J" ausgeben, wenn das Feld xy in Spalte X der aktuellen Zeile einen anderen Wert hat als das gleiche Feld aus der nächsten Zeile.
das Problem solltest Du unbedingt auf der Datenebene lösen. Wie ist die Excel-Liste entstanden? Wenn per SQL-Abfrage kannst Du die "Eindampfung" wahrscheinlich im SQL-Statement unterbringen.
Ansonsten:
- weitere Spalte in die Excel-Tabelle als Selektionsgrundlage für den Word-Serienbrief aufnehmen, z.B. AusdruckJN.
- Wenn in dieser Spalte z.B. ein "J" steht, dann kann Word den Brief drucken - sonst überspringen. Das geht in der Word-Serienbriefsteuerung einfach und vor allem auch übersichtlich umzusetzen.
- Auf der Excel-Ebene hinterlegst Du nun in dieser Spalte eine Formel, die genau das macht, was Du im Moment unter Word bei der Serienbriefsteuerung machen willst: Also z.B. ein "J" ausgeben, wenn das Feld xy in Spalte X der aktuellen Zeile einen anderen Wert hat als das gleiche Feld aus der nächsten Zeile.