snoopy354
Goto Top

WORM Funktionalität auf einer HDD

Hallo an alle,

hat jemand ein Produkt wo ich einen HDD als Worm benutzen kann.
Eventuell mit externen Schalter der das überschreiben verhindert!

Also 100% vor überschrieben schützt,

Danke
Bruno

Content-Key: 4457862003

Url: https://administrator.de/contentid/4457862003

Printed on: April 28, 2024 at 07:04 o'clock

Member: chiefteddy
chiefteddy Oct 30, 2022 at 11:50:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,
rdx als Stichwort.

https://www.bechtle.com/shop/tandberg-rdx-1-tb-worm-cartridge--4247865-- ...

Neben dem Medium brauchst du auch das Laufwerk dazu.

Jürgen
Member: TwistedAir
TwistedAir Oct 30, 2022 at 11:50:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

RDX-WORM könnte vielleicht das Gesuchte sein: https://de.wikipedia.org/wiki/RDX_(Speichermedium)

Gruß
TA
Member: TwistedAir
TwistedAir Oct 30, 2022 at 11:52:57 (UTC)
Goto Top
Verflixt, @chiefteddy war schneller. face-big-smile
Member: manuel-r
manuel-r Oct 30, 2022 at 12:11:23 (UTC)
Goto Top
Vielleicht meint er auch sowas wie https://www.graudata.com/filelock/

Manuel
Member: ukulele-7
ukulele-7 Oct 30, 2022 at 13:52:15 (UTC)
Goto Top
Zumindest TrueNAS kann Freigaben auch als WORM bereit stellen. Wenn keiner Zugriff auf das NAS Management hat kann das auch keiner umgehen.
Mitglied: 2423392070
2423392070 Oct 30, 2022 at 14:46:49 (UTC)
Goto Top
Muss es Laufwerk im Sinne einer HDD/SSD sein oder kann es auch anderer Block- oder Filelevel Storage sein?
Wir Wormen auf FC/FCoE-SAN.
Member: Deepsys
Deepsys Oct 31, 2022 at 10:26:08 (UTC)
Goto Top
Member: Roland567
Roland567 Oct 31, 2022 at 16:18:42 (UTC)
Goto Top
DSM 7.2 kommt Anfang 2023
Mit dem DSM 7.2 hat Synology das nächste Update für das eigene NAS-Betriebssystem angekündigt und eine Veröffentlichung Anfang 2023 in Aussicht gestellt. DSM 7.2 führt unter anderem volle Volumen-Verschlüsselung ein, was die Speicherleistung gegenüber auf freigegebenen Ordnern basierender Verschlüsselung um 48 Prozent steigern soll.


WORM-Ordner gegen Ransomware
Mit DSM 7.2 werden zudem WORM-Ordner (write once, read many) eingeführt. In derartigen Ordnern werden Daten vor Manipulation geschützt, indem diese für einen festgelegten Zeitraum nicht geändert oder gelöscht werden können. Auch über Hyper Backup können künftig unveränderliche Datensicherungen durchgeführt werden. Indem die Daten nicht manipuliert werden können, möchte Synology insbesondere auch den Schutz vor Ransomware und Cyberkriminellen erhöhen, die immer wieder die Daten auf Systemen verschlüsseln, um „Lösegeld“ für die Entschlüsselung zu erpressen.
Member: Snoopy354
Snoopy354 Nov 07, 2022 at 20:16:10 (UTC)
Goto Top
Danke an alle,
habe ich das so richtig verstanden?
Eine Hardware Lösung, ohne Hackmöglichkeiten, ist die RDX Version und SilentBrick.

Alles andere ist in Software und kann theoretisch gehackt und auch gelöscht werden.
@manuel-r das geht doch auch als WORM wieder löschen, oder habe ich das falsch verstanden?
@2423392070 hast Du da nähere Informationen bitte.
@ukulele-7 hast Du auch weitere Informationen bitte, ich habe zwar Postings darüber gefunden. ZB.
I was going to link you to the 11.3 docs, but WORM is no longer mentioned there, and I just checked and it's gone from the UI ! Odd.
Aber ob das der letzte Stand ist?
@Roland567 da habe ich auch Informationen gefunden, dass scheint für mich im Moment die beste (billigste außer True- oder Freenas kann das auch?) Softwarelösung zu sein, wenn Sie verfügbar ist. Mal sehen wie das aussieht, was es kostet, wenn es 7.2 verfügbar ist.

Zu den Hardwarelösungen:
RDX Version, nur bis 8 TB, aber nicht löschbar.

SilentBrick mit „Stationäres Storage-Modul mit Hardware-WORM-Versiegelung“ für den Silent Brick Controller. Also brauche ich hier den Controller und das Worm Modul in dem die HDs verbaut sind?
Als Controller kann auch der Silent Brick DS WORM Controller verendet werden? Der „Silent Brick DS WORM Controller“ ist ein Bundle und alles schon inkludiert, oder?

Die Worm Module selbst sind nur im Controller vom Hersteller selbst lesbar?
Bruttokapazität: 48, 96 oder 192 TB (unkomprimiert) beim „Silent Brick DS WORM Controller“.

Preise
Das kleinste Silent Brick mit einem Slot für Langzeitarchive beginnt bei rund 6.000 Euro netto. Ein Silent Brick 8/12 TB-Container kostet ohne Festplatten auf zirka 1.365 Euro und ein Silent Brick 24/16 TB-Container auf rund 2.445 Euro. Der Preis für einen Silent-Brick-Controller mit fünf Bays und zwei 10GbE-Anschlüssen liegt bei rund 8.015 Euro. dürte aber alles ohne WORM sein,

Hat dass schon jemand im Einsatz bei euch und eine Worm - Konfiguration mit Preis?

Danke noch mal an alle für Euren Input,
Bruno
Member: manuel-r
manuel-r Nov 07, 2022 at 20:42:27 (UTC)
Goto Top
@manuel-r das geht doch auch als WORM wieder löschen, oder habe ich das falsch verstanden?

Sorry, aber ich werde aus der Frage nicht schlau 🤔
Wie die Software ganz genau funktioniert kann dir bestimmt jemand von Grau Data verraten.
Unter https://silo.tips/download/filelock-flexible-skalierbare-kosteneffizient ... habe ich noch eine recht aufschlussreiche Erklärung zur Funktionsweise gefunden. Leider lässt sich das PDF nicht direkt verlinken.

Manuel
Member: ukulele-7
ukulele-7 Nov 08, 2022 at 08:10:37 (UTC)
Goto Top
Also ich hatte am 20.12.2021 TrueNAS-12.0-U5.1.iso installiert und dabei habe ich es in der UI gesehen. Ich bin mir nicht sicher ob ich vorher gezielt Module installiert habe aber ich meine Doku sagt nein face-wink

Aktuell läuft TrueNAS-12.0-U8.1 aber ich weiß nicht mehr genau wo ich das im Menü gesehen habe. Kann bei der Erstellung vom Storage Pool gewesen sein und das kann ich grade schlecht testen...

Ich habe TrueNAS damals zum testen in eine VM mit mehreren vDisks installiert, du kannst also ohne jegliche Hardware die Config ausprobieren.
Member: Snoopy354
Snoopy354 Nov 19, 2022 at 22:17:49 (UTC)
Goto Top
Danke
an Euch
Member: Roland567
Roland567 Nov 21, 2022 updated at 08:28:50 (UTC)
Goto Top
Hi Snoopy,

ich habe eine Silent Brick Preis-Excel Datei.
Wenn du mir deine eMail Adresse gibst, kann ich dir diese zustellen.
Oder wir können auch mal telefonieren.

Ich hatte da grad erst kürzlich intensiven Kontakt mit Fast-LTA.
Das Brick habe ich bisher nicht im Einsatz, aber wir planen dies (allerdings eher für VTL).
Es gibt jetzt wohl auch eins über den 192 TB; ich glaub 240 TB oder so was um den dreh.

Aktuell benutzen wir das Silent Cube für WORM.
Leider bietet das Silent Brick aktuell ein Feature NICHT, was wir beim Cube einsetzen und zwingend benötigen.

Ist eine Frage der Verfügbarkeit, während einem Disktausch.
Ich bin mit unserer Konfiguration immer lesend und schreibend Online, auch wenn ein Gerät raus genommen wird, weil eine Disk ersetzt werden muss. (dauert ja rund 1 Stunde).
Ein Unterbruch von einer Stunde können wir uns nicht erlauben, da manche Applikationen ein "echtes" Problem damit haben.
Laut Fast LTA nutzt dies praktisch kaum ein Kunde. (was mir ein Rätsel ist face-smile face-smile).

Wie auch immer.
Gruss Roland
Member: Globetrotter
Globetrotter Aug 06, 2023 at 14:08:28 (UTC)
Goto Top
Hello @all...
Darf man wissen was und warum eingesetzt wurde ?
Nach der Antwort bitte mit "Lösung" closen..

Danke,

Gruss Globe!