ohne WPA - Netz mit WPA kein Netz

Mitglied: Kallinger

Kallinger (Level 2) - Jetzt verbinden

06.09.2007, aktualisiert 16:43 Uhr, 4164 Aufrufe, 7 Kommentare

total komisch !?!?

Moi Kollegen,

ich hatte gestern Abend was ganz komisches:

Stand:

1 Router
1 Acces Point
3 Rechner (alle XP SP2 + Updates)
Alle Rechner sind im gleichen Netz (192.168.1.x). Wenn ich auf dem Router WPA (einfach, also nicht WPA2) aktiviere, dann können sich die PC`s nicht pingen. Alle Firewalls sind natürlich aus. Wenn man aber jetzt WPA rausnimmt, dann können sich alle PC`s pingen usw.

Ist das nicht krass !?!?


__
Grüße Kallinger
Mitglied: Rayknox
06.09.2007 um 08:49 Uhr
Sind die Rechner per WLAN verbunden oder Kabel?

Wenn per WLAN, muss die verschlüsselung dann nicht auch auf den Rechner/WLAN-Karten hinterlegt werden?!!?
Bitte warten ..
Mitglied: Kallinger
06.09.2007 um 09:04 Uhr
Hi,

logisch WLAN. Guggst du "Beitragspfad"...
Mit der WLan Karte wäre `n netter Ansatz, aber da bräuchte ich Hilfe !!

__
Grüße Kallinger
Bitte warten ..
Mitglied: SaschaRupp
06.09.2007 um 09:10 Uhr
Morgen,

hast du nur am Router die Verschlüsselung angeschalten? Können die PC´s in Internet wenn du die Verschlüsselung anschaltest? Logischweise mußt du den WPA-SChlüssel auch auf den Clients eintragen um Zugang zum geschützten Netz zubekommen.
Wenn die Verschlüsselung auf dem Router aktiviert ist dann solltest du eigentlich beim Versuch dich auf einem der PC`s mit dem Netzwerk zu verbinden nach dem Schlüssel gefragt werden. Wenn das nicht kommt, dann bist du auch nicht mit dem Netz verbunden.
Schaumal ob du eine IP-Adresse vom Router bekommst falls dort DHCP eingestellt ist.
Bitte warten ..
Mitglied: spacyfreak
06.09.2007 um 09:16 Uhr
Je nach WPA Verfahren (z. B. Pre Shared Key) muss der WPA Schlüssel (bzw. ein langes komplexes Passwort) das auf dem Router konfiguriert wurde, auch auf den Clients eingetragen werden. Nur die Clients die den WPA Key kennen können an der Verschlüsselungs-Orgie teilnehmen! Siehe Client WLAN Adapter Einstellungen.
Mit XP SP2 ist auch WPA kein Problem, vorher hat man noch nen Patch gebraucht damit das unterstützt wurde.
Bitte warten ..
Mitglied: Kallinger
06.09.2007 um 12:09 Uhr
Ok,

also WPA ist nur auf dem Router aktiv. Wenn ich jetzt die Verschlüsselung nutzen möchte, dann muss ich das auch unter den Einstellungen des WLAN - Moduls vornehmen ?? Ist das richtig ??

__
Grüße Kallinger
Bitte warten ..
Mitglied: SaschaRupp
06.09.2007 um 15:53 Uhr
Richtig! Der passende Schlüssel muß auf beiden Seiten der Verbindung eingegeben werden damit eine Verbindung zustande kommt. Sonst könnte ja trotzdem jeder in dein Netz wenn nur du die Einstellungen am Router machen müßtest.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.09.2007 um 16:43 Uhr
Das Verhalten ist doch mehr als logisch !

Stellst du auf WPA um verlieren augenblicklich alle PCs ihre Verbindung zum Accesspoint, denn dieser trennt diese sofort ! Sie müssen sich nun ja für eine Assoziierung mit WPA und einem preshared Key neu authentifizieren am AP.
Oder dachtest du etwa im Ernst das die PCs dir den preshared Key den du am AP definiert hast von der Denkerstirn ablesen können ???
So weit sind PCs glücklicherweise (noch) nicht.... Klar das man diesen Key auch auf dem Clinet eingeben muss um wieder Zugang und damit Pingmöglichkeit zu bekommen...

Das ist so als ob du an einem Switch den 3 Rechnern das Kabel rausziehst.
Das dann natürlich ein Ping nicht mehr geht ist ja wohl klar... !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WPA-2 hat erste Risse: KRACK
Ticker von the-buccaneerLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Finde ich nur den Beitrag nicht, oder hat hier wirklich noch niemand was zu KRACK geposted? Und die ersten ...

LAN, WAN, Wireless

WPA Enterprise für Digital Signage Player ?

Frage von itron2LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich muss einige Digital Signage Player in einem WPA Enterprise Netz betreiben. - Verschlüsselungstyp AES - Sicherheit: ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN WPA-2 Auswirkung Keylänge-Übertragungsleistung

gelöst Frage von the-buccaneerLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hi all! Weiss jemand, ob und wenn ja wie sich die Länge des verwendeten WLAN-Schlüssels auf die Übertragungsleistung (Reichweite) ...

Netzwerkmanagement

Verbundenes Netz-Laufwerk

gelöst Frage von Juan56Netzwerkmanagement12 Kommentare

Hallo, ein Netzlaufwerk kann ich verbinden über Netzwerk - rechte Maustaste - Laufwerk verbinden - LW Buchstabe auswählen. Dieses ...

Router & Routing

Kaskadiertes Netz UPnP

Frage von Morpheus112Router & Routing4 Kommentare

Hallo Leute, ein Bekannter von mir besitzt ein kaskadiertes Netz und hat Avast installiert. An beiden Router ist UPnP ...

Netzwerke

Subnet Routing 27-Netz über VPN in 2x 28 -Netz

gelöst Frage von KufsteinNetzwerke5 Kommentare

Hallo zusammen Ich stehe vor folgendes Problem: Ich bekomme auf eine Debian Maschine über eine OpenVPN Tunnel ein /27 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör36 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Outlook & Mail
Outlook App auf Android
gelöst Frage von PeterGygerOutlook & Mail21 Kommentare

Hallo Folgende Situation: Samsung S3 Samsung S5 Mini Die Microsoft Outlook App kann nicht mehr gestartet werden. Es waren ...

SAN, NAS, DAS
Probleme mit der GIGABIT Leitung - Finden der Krücke - Wer ist schuld ?
gelöst Frage von daswinimramSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo Community , folgender Aufbau : "erfolgreich" umgestellt auf Gigabit Tarif am 26.09.20 Speedtests wurden von allen PCs hinter ...

Windows Netzwerk
Firmennetzwerk mit 3 PC
gelöst Frage von greenhorn1Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass die Experten in diesem Forum auch mir mit meinen ...

Humor (lol)
So eine Art Jobangebot
Frage von Melvin.van.HorneHumor (lol)14 Kommentare

Moin, ich habe eben eine Zeit damit zugebracht eine GPO für eine Gruppe von Clients zu erstellen. Egal was ...

PHP
Direkter Zugriff auf Ergebnisseite des php-Formulars möglich?
gelöst Frage von EsekylPHP13 Kommentare

Hallo Freunde, ich würde gern die Abfuhrtermine unseres hiesigen Anbieters automatisiert abrufen. Es gibt auf deren Homepage ein Formular, ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT