d4an1k
Goto Top

WS 2012 Datacenter R2 Aktivierung-Lizenzierung VM

Hallo,

da ist nach meiner Ausbildung studieren gegangen bin und nicht alles verlernen/vergessen möchte, befasse ich mich momentan mit Virtualisierung.

Folgendes Szenario:

Ich habe auf einer physikalischen Maschine Xenserver als Host installiert. Die physikalische Maschine besitzt nur einen Prozessor. Auf diesen habe ich anschließend eine VM mit WS 2012 Datacenter R2 installiert und aktiviert. Nun habe ich eine zweite VM erstellt und auch auf dieser WS 2012 Datacenter R2 installiert. Leider klappt es bei der zweiten VM nicht mit der Aktivierung. Folgende Meldung erscheint:"Mit dem Key stimmt etwas nicht.Bitte überprüfen Sie ihn, und versuchen Sie es nocheinmal, oder verwenden Sie einen anderen Key.". Ich habe denselben Key wie bei der ersten VM verwendet. Soweit ich das verstanden habe, ist es mit einer Datacenter Lizenz möglich, genau eine physikalische Maschine zu lizenzieren, aber beliebig viele virtuelle oder ist hier mein Ansatz schon falsch?
Geplant ist es die erste VM als AD-DC zu betreiben und die zweite (z.B als Exchangeserver oder irgendetwas was mir einfällt).
Die erste VM ist bereits AD-DC und die zweite VM Mitglied in der Domäne.
Leider scheitere ich momentan an der Aktivierung der zweiten VM und freue mich über jede Hilfe.

Viele Grüße

D4an1k

Content-Key: 299732

Url: https://administrator.de/contentid/299732

Printed on: April 27, 2024 at 21:04 o'clock

Member: tomolpi
Solution tomolpi Mar 21, 2016 updated at 22:11:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

das gilt nur, wenn der Host ein Hyper-V ist!

Also seine VMs könnten dann so aktiviert werden.

Richtig wäre: Host NUR Hyper-V, alle VMs mit Datacenter können aktiviert werden.
Member: D4an1k
D4an1k Mar 21, 2016 at 22:21:03 (UTC)
Goto Top
Hey,

vielen Dank für deine schnelle Antwort! Was muss ich ändern, um dies auch über Xenserver als Host zum Laufen zu bekommen bzw. ist dies überhaupt möglich?

Viele Grüße

D4an1k
Mitglied: 119944
Solution 119944 Mar 22, 2016 at 06:00:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

Hyper-V installieren face-wink

Für die Aktivierung siehe: https://technet.microsoft.com/de-de/library/dn303421.aspx

Hyper-V und ESXi sind meiner Meinung nach beide um einiges besser als Xen...

VG
Val
Member: D4an1k
D4an1k Mar 22, 2016 at 13:58:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für eure schnellen Antworten. Mit diesen Informationen komme ich nun weiter bzw. werde zu Hyper-V oder ESXi wechseln ! face-smile

Viele Grüße

D4an1k
Member: tomolpi
tomolpi Mar 22, 2016 at 14:05:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @D4an1k:

Hallo,

vielen Dank für eure schnellen Antworten. Mit diesen Informationen komme ich nun weiter bzw. werde zu Hyper-V oder ESXi wechseln ! face-smile

Yeah, endlich mal einer der für Hyper-V ist face-smile
Mitglied: 114380
114380 Mar 22, 2016 at 18:44:17 (UTC)
Goto Top
Hier ist noch einerface-smile 5 Hyper-Vs