lupolo
Goto Top

WS 2016 Essentials - als Hyper-V Host

Servus,

ich würde gerne für 6 Clients von einer Workgroup in eine Domäne aufnehmen.

Überlegung hierbei wäre ein Windows Server 2016 Essentials. Soweit ich das lese, "darf" man entweder 1 x physikalisch oder 1x virtuell die Version nutzen.

Kann ich auf einem Blech "HP ProLiant MicroServer Gen10" den Windows Server 2016 Essentials (mit GUI) - NUR mit Hyper-V Rolle installieren und dann darauf eine VM mit der Windows Server 2016 Essentials erstellen?
Bevor jemand sagt, man darf nur die VM oder auf Blech installieren - bei Windows Server 2016 Std kann man den Hyper-V Host (mit grafischer Oberfläche) und zusätzliche zwei VMs installieren. Wichtig hierbei ist, dass der Host auch nur als Host dient und nichts anderes.

Wenn ja, wie breche ich den Installationsassistenten ab?
01

Und ja, mir ist bewusst, dass MS das Produkt Hyper-V-Server 2016 hat und dies kostenlos ist. Hierbei geht es aber darum, dass der Host die Windows Server Sicherung unterstützt und ich somit eine richtige Sicherung habe.

Auf der VM würde dann die Domäne laufen.

Grüße
lupo

Content-Key: 387064

Url: https://administrator.de/contentid/387064

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: ArnoNymous
ArnoNymous Sep 20, 2018 at 12:41:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

das wäre nicht korrekt lizenziert.
Entweder auf Blech, oder als VM. Beides zusammen mit einer Lizenz ist hier nicht gestattet.

Gruß
Member: lupolo
lupolo Sep 20, 2018 at 12:42:52 (UTC)
Goto Top
Aber warum dann bei 2016 STD ? Macht keinen Sinn für mich.
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 20, 2018 at 12:43:37 (UTC)
Goto Top
Moin...

das geht nicht, da Windows Server 2016 Essentials die FSMO Rollen haben möchte, andernfals er alle 7 Tage die kiste runter...

Frank
Member: Kraemer
Kraemer Sep 20, 2018 at 12:46:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lupolo:

Aber warum dann bei 2016 STD ? Macht keinen Sinn für mich.
hast mal auf deine Rechnung geguckt? Dein weißt de warum!
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Sep 20, 2018 at 12:46:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lupolo:

Aber warum dann bei 2016 STD ? Macht keinen Sinn für mich.

Die Lizenzierung ist einfach eine andere. Essentials wird pro Installation lizenziert.
Über Sinnhaftigkeit sollte man sich da keine Gedanken machen.
Member: lupolo
lupolo Sep 20, 2018 at 12:46:42 (UTC)
Goto Top
Ok, danke. Hat jemand n Tipp, wie man den Hyper-V-Server 2016 dann sichern kann und ob dieser auch in die Domäne aufgenommen werden sollte?
Member: ashnod
ashnod Sep 20, 2018 at 12:47:33 (UTC)
Goto Top
Moin ...

Zitat von @ArnoNymous:
das wäre nicht korrekt lizenziert.
Entweder auf Blech, oder als VM. Beides zusammen mit einer Lizenz ist hier nicht gestattet.

Juppa, genauso ... was evtl. denkbar wäre, ist eine weitere WSE-Lizenz dann könnte das als Krücke evtl. noch durchgehen ... aber als Konstrukt bleibt es schrottig ... insbesondere dann wenn der einzige Grund die Windows ServerSicherung ist ...

Also besser du überdenkst generell dein Planung und stellst das auf solide Füße ...

VG
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Sep 20, 2018 updated at 12:55:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lupolo:

Ok, danke. Hat jemand n Tipp, wie man den Hyper-V-Server 2016 dann sichern kann und ob dieser auch in die Domäne aufgenommen werden sollte?


Da scheiden sich die Geister.
Wenn du einen zweiten DC hast, der nicht als VM auf dem HV läuft, dann ja. Ansonsten kommt es auf die genauem Umstände an. Sollte der einzige DC aber als VM auf diesem Host laufen, wäre es imho besser, diesen nicht in die Domäne aufzunehmen, da er diesen bei einem Neustart nicht finden wird und das zu einigen Problemen führen kann.
Funktionieren tut es aber auch mit Domäne, falls Gründe dafür spechen.
Member: Demonix
Demonix Sep 20, 2018 updated at 14:54:57 (UTC)
Goto Top
Moin

so wie ich das hier lese ist wbadmin auch bestandteil der Essentials Edition
https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server-essentials/manage/set-up ...

Habe leider grad keine iso im lab zum testen..

LG
Member: vBurak
vBurak Sep 20, 2018 updated at 15:00:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das funktioniert ist auch gestattet. Ich muss den anderen hier widersprechen.

Wichtig ist was in den Use Terms von Server 2016 Essentials steht: https://www.microsoft.com/en-us/UseTerms/Retail/WindowsServer2016/Essent ...

Siehe Abschnitt 2b)

b. Running Instances of the Server Software
i. You may run, at any one time:
· one instance of the server software in one physical operating system environment; and
· one instance of this edition of the server software in one virtual operating system environment on the licensed server.
ii. You must run the server software within a domain where the server’s Active Directory is configured:
· as the domain controller (a single server which contains all the flexible single master operations (FSMO) roles);
· as the root of the domain forest;
· not to be a child domain; and
· to have no trust relationships with any other domains.
iii. If you run both permitted instances at the same time, the instance of the server software running in the physical operating system environment may be used only to run hardware virtualization software or provide hardware virtualization services. The instance running hardware virtualization software or hardware virtualization services does not need to meet the requirements in (ii) above. The instance running hardware virtualization software or hardware virtualization services is the only such configuration that does not require the instance to be a domain controller.

Den Assistenten beim Start muss man entfernen, über die Server Rollen. Danach taucht der nicht mehr auf und dieser muss auch nicht ein Domain Controller sein. Hyper-V Rolle installieren und dort drin dann nochmal Essentials installieren.

Wichtig ist, dass Hyper-V nichts anderes machen darf.

Ich lass mich gerne belehren, aber für mich geht daraus hervor, dass man es eben so wie im Eingangspost installieren darf.
Member: ashnod
ashnod Sep 20, 2018 at 15:33:25 (UTC)
Goto Top
Hallo ...

Dann sind wir bei der Variante die man auch mit dem hyper- v erreichen kann und nimmt dir die Essentials-Funktionalität mit der Serversicherung ... das jedenfalls würde ich so verstehen.

VG
Member: lupolo
lupolo Sep 20, 2018 at 16:18:04 (UTC)
Goto Top
Servus,
super danke für die Hilfe. Also Essentials mit GUI als Hyper-V Host und dann eine VM, der DC usw. ist.

Den Host nehme ich nicht mit in die Domäne auf.
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Sep 21, 2018 at 07:44:11 (UTC)
Goto Top
Danke für die Information. Wieder was gelernt.
Member: lupolo
lupolo Sep 21, 2018 at 14:18:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @vBurak:

Den Assistenten beim Start muss man entfernen, über die Server Rollen. Danach taucht der nicht mehr auf und dieser muss auch nicht ein Domain Controller sein. Hyper-V Rolle installieren und dort drin dann nochmal Essentials installieren.

Wichtig ist, dass Hyper-V nichts anderes machen darf.

Ich lass mich gerne belehren, aber für mich geht daraus hervor, dass man es eben so wie im Eingangspost installieren darf.

Wen es interessiert: Den Assistenten über den Server Manager deinstallieren
06

Danach kommt der Assistent immer noch nach dem Neustart - diesen über die Registry "ausschalten"
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run und den Eintrag EssentaislRoleConfigWizard löschen.

Das wars.