WS2012R2 in Hyper-V nach Updates nicht mehr nutzbar
Hallo alle zusammen,
ich habe im Moment ein Problem was ich bis dahin noch nie hatte und komme an diesem Punkt gerade auch nicht wirklich weiter.
Ich habe als Basis System einen WS2012R2 Standard auf dem DHCP, DNS, AC DC und die Hyper-V Rolle laufen. Dort sind alle Updates sauber installiert.
Nun hab ich eine VM installiert ebenfalls nochmal mit WS2012R2. Wenn ich da nun die Updates installiere, installiert er sie erstmal, danach meldet er sich ab und fährt die Installation fort bis auf 99% und sagt dann auf einmal das die Updates nicht erfolgreich waren. Danach wird er Bildschirm schwarz und er lädt irgendetwas auf 6% hoch und bleibt dort stehen und macht gar nichts mehr. Hab das Ding auch einfach jetzt Mal 12Std laufen lassen aber es passiert nichts. Hab das jetzt bei 3 VMs versucht aber immer der gleiche Effekt. In diesem Zustand ist mit der Virtualisierung auch nichts mehr anzufangen und die VM kann man eigentlich direkt wieder löschen. Mittlerweile arbeite ich da mit Snapshots und teste herum, komme aber nicht wirklich weiter. Hat vielleicht von euch jemand eine Idee woran das liegen kann?
Hier noch ein paar Infos zum System:
Hardware:
HP ML350 G9
5x16 GB RAM
2x E5-2620v3 2.4GHz
8x 900GB SAS Festplatten (RAID5 mit einer Hot Spare)
Basissystem ist wie oben schon beschrieben so eingerichtet und die VM ist als Hyper-V Client Generation 2 eingerichtet. Die Protokolle geben auf der Basis nicht wirklich Aufschluss und auf der VM komme ich da halt leider gar nicht ran wenn die Installation dann abbricht.
Vielen Dank für jeden Tipp/Hinweis
Mit freundlichen Grüßen Praxston
ich habe im Moment ein Problem was ich bis dahin noch nie hatte und komme an diesem Punkt gerade auch nicht wirklich weiter.
Ich habe als Basis System einen WS2012R2 Standard auf dem DHCP, DNS, AC DC und die Hyper-V Rolle laufen. Dort sind alle Updates sauber installiert.
Nun hab ich eine VM installiert ebenfalls nochmal mit WS2012R2. Wenn ich da nun die Updates installiere, installiert er sie erstmal, danach meldet er sich ab und fährt die Installation fort bis auf 99% und sagt dann auf einmal das die Updates nicht erfolgreich waren. Danach wird er Bildschirm schwarz und er lädt irgendetwas auf 6% hoch und bleibt dort stehen und macht gar nichts mehr. Hab das Ding auch einfach jetzt Mal 12Std laufen lassen aber es passiert nichts. Hab das jetzt bei 3 VMs versucht aber immer der gleiche Effekt. In diesem Zustand ist mit der Virtualisierung auch nichts mehr anzufangen und die VM kann man eigentlich direkt wieder löschen. Mittlerweile arbeite ich da mit Snapshots und teste herum, komme aber nicht wirklich weiter. Hat vielleicht von euch jemand eine Idee woran das liegen kann?
Hier noch ein paar Infos zum System:
Hardware:
HP ML350 G9
5x16 GB RAM
2x E5-2620v3 2.4GHz
8x 900GB SAS Festplatten (RAID5 mit einer Hot Spare)
Basissystem ist wie oben schon beschrieben so eingerichtet und die VM ist als Hyper-V Client Generation 2 eingerichtet. Die Protokolle geben auf der Basis nicht wirklich Aufschluss und auf der VM komme ich da halt leider gar nicht ran wenn die Installation dann abbricht.
Vielen Dank für jeden Tipp/Hinweis
Mit freundlichen Grüßen Praxston
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 270486
Url: https://administrator.de/contentid/270486
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 16:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Du weist schon das ein Hyper-V Server kein DC, DNS und DHCP neben der Hyper-V Rolle betreiben darf?
Wenn die Dienste in einer VM auf dem Hyper-V laufne ok aber auf dem Blech darf nur Hyper-V drauf und sonst nichts.
Was für Updates installierst Du da in der VM? Ohne Updates läuft alles schick?
Die Updates einzeln installieren evtl ist ein Fehlerhaftes dabei?
Von wo werden di eUpdates gezogen WSUS oder direkt von MS?
Funktioniewren andere VM normal?
Gruß
Chonta
Du weist schon das ein Hyper-V Server kein DC, DNS und DHCP neben der Hyper-V Rolle betreiben darf?
Wenn die Dienste in einer VM auf dem Hyper-V laufne ok aber auf dem Blech darf nur Hyper-V drauf und sonst nichts.
Was für Updates installierst Du da in der VM? Ohne Updates läuft alles schick?
Die Updates einzeln installieren evtl ist ein Fehlerhaftes dabei?
Von wo werden di eUpdates gezogen WSUS oder direkt von MS?
Funktioniewren andere VM normal?
Gruß
Chonta
Hi Praxston,
ich bin auch nicht immer dafür, für jede Rolle einen eigenen Server zu installieren.
Allerdings haben die Kollegen bei AD auf einem Hyper-V-Host Recht.
Schau mal:
7 Reasons not to Make Hyper-V a Domain Controller
Stattdessen wäre es so besser:
Ausführen von Domänencontrollern in Hyper-V
ich bin auch nicht immer dafür, für jede Rolle einen eigenen Server zu installieren.
Allerdings haben die Kollegen bei AD auf einem Hyper-V-Host Recht.
Schau mal:
7 Reasons not to Make Hyper-V a Domain Controller
Stattdessen wäre es so besser:
Ausführen von Domänencontrollern in Hyper-V
@certifiedit.net
@Praxston
Gruß,
Dani
b) gegen die Lizenzbedingungen.
Wo siehst du einen Verstoß?@Praxston
Vorab vielleicht einmal, laut meinem Bekannten der bei der Microsoft Roadshow war für die 2012er Server ist diese Konfiguration zulässig.
Richtig, aber nicht empfohlen. Das ist sehr ähnlich wie bei Domain Controller und Exchange-Server auf der gleichen VM. Ist supportet aber nicht empfohlen.Wenn ich da nun die Updates installiere, installiert er sie erstmal, danach meldet er sich ab und fährt die Installation fort bis auf 99% und sagt dann auf einmal das die Updates nicht erfolgreich waren
Snapshot erstellen und die Updates einzelnen installieren. Somit findest du raus, welches Update schuld ist.Gruß,
Dani