graven
Goto Top

WS2012R2 Lab Konfiguration, Internet Edge Server Fragen

Hi Leute,

bin nun eingestiegen in den MCSA und habe am Mittwoch letzte Woche mit dem 70-410 begonnen. Nach Einführung und Literatur Recherche baue ich nun die Laborumgebung nach dem Test Lab Guide von Microsoft auf einem Windows 8.1 Client mit Hyper-V auf.

Ich bin im Moment am Aufsetzen eines Edge Servers und habe eine Frage zu der IP Konfiguration:

Der Server sollte zweite Netzwerkadapter haben (in meinem Fall virtuell, einmal Extern mit Internetzugang über das Netz der Schulungseinrichtung und einmal Intern mittels weiterem virtuellen Netzwerkadapter)
Nun habe ich etwas Angst, dass ich mit der Konfiguration etwas am Netzwerk des Schulungszentrums "unabsichtlich verändere".

Kann etwas passieren wenn ich in der virtuellen Maschine den Netzwerkadapter (in Hyper-V definiert als extern mit physikalischer Netzwerkkarte im Clientrechner) der für die Internetverbindung nach Außen zuständig ist ändere?

Beispiel:
Ich sollte lt. Guide die IP auf 131.107.0.2 ändern und eben auch DNS auf 131.107.0.1 +DNS suffix auf isp.example.com

Eigentlich können Änderungen am Microsoft Hyper-V Netzwerkadapter keine Probleme verursachen oder?

Content-Key: 282817

Url: https://administrator.de/contentid/282817

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Member: ypstech
ypstech Sep 14, 2015 at 10:01:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Graven

das einzige was passieren könnte ist das die IP- Adresse schon vergeben ist und Du damit einen anderen PC aus dem Netz "aussperrst"oder selber nicht reinkommst.
Das sollte aber der Admin der Schulungsbude bedacht haben, ansonsten hat er sein Netz nicht im Griff
Member: Graven
Graven Sep 14, 2015 at 10:09:17 (UTC)
Goto Top
Naja sie meinten zu mir für Hyper-V brauche ich lokale Admin Rechte und ich musste auch nen Wisch unterschreiben, dass ich nichts anstelle ;)
Wenn was nicht passt, würden Sie sich schon melden face-sad

Jetzt bin ich etwas im Ungewissen...