Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst WSUS 3.0 SP2 lässt sich nicht reinstallieren. Windows Server 2008 R2

Mitglied: Zunaras

Zunaras (Level 1) - Jetzt verbinden

03.11.2017 um 17:39 Uhr, 1229 Aufrufe, 2 Kommentare

Schönen guten Tag!

Ich habe hier einen Windows Server 2008 R2 als Domain Controller
Der WSUS machte etwas Probleme, wodurch ich entschied, ihn neu zu installieren.
Die Deinstallation klappte problemlos. Aber die Installation bricht immer mit einem schweren Fehler ab.

Ich hab mir diesen Server in einer VM-Testumgebung mit Stand vor der Deinstallation aufgebaut und hab das noch mal oft durchgespielt. Und viele Tipps aus diversen Foren ausprobiert. Aber ohne Erfolg.
Durch Zufall habe ich nun folgendes herausbekommen:
Ich habe zuerst das NET Framework 4.x deinstalliert, dann den WSUS und das System neugestartet. Danach läuft die Installation des WSUS ohne Probleme durch.
Anders herum funktioniert dies aber nicht. Also erst den WSUS und dann das NET Framework 4.x deinstallieren. Irgendwas bleibt da auf der Strecke. Vielleicht wird das NET 3.5 und darunter beschädigt. Das NetFxRepairTool konnte bisher nicht helfen. Auch der Holzhammer mit dotnetfx_cleanup_tool nicht.

Hat jemand schon mal das Problem durchleben müssen und hätte evtl. eine Lösung parat, wie man das Framework 3.5 bzw. 2.0 reparieren kann? (Das Framework v2.0.50727 steht als Pfad im WSUSSetup.log). Das Feature kann man ja leider nicht so einfach deinstallieren, da es ein DC ist.

Ein Backup von damals ist vorhanden. Aber es wurmt mich, ob es nicht auch anders lösbar ist.

Viele Grüße
Andy
Mitglied: BassFishFox
03.11.2017 um 20:15 Uhr
Hallo,

Also WSUS auf nen DC? Ok, Dein Ding.
Lokale Datenbank fuer den WSUS?

https://social.technet.microsoft.com/wiki/contents/articles/15421.how-to ...

Passt das fuer Dich?

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: Zunaras
06.11.2017 um 09:06 Uhr
Moin und vielen Dank für den Tipp!
Das war es leider nicht. Aber es gab mir einen schubs, in eine andere Richtung zu denken.


Da tüftelt man 3 Wochen an dem Problem, fragt schlussendlich hier nach Hilfe und einen Tag später hat man in 30 Minuten das Problem gefunden..... - oh man!

Hier die Lösung:
Die Interne Datenbank hatte ich zwar schon mal über die Features deinstalliert, aber ein entscheidender Hinweis fehlte noch. Und zwar muss anschließend noch der Ordner SYSMSI im Windows-Ordner umbenannt werden.
Darauf achten, das kein NET 4.x installiert ist.
WSUS über die Rollen wieder installieren
und läuft !

https://blogs.technet.microsoft.com/sus/2012/06/20/wsus-kb2720211-common ...

Vielen Dank!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
WSUS auf Windows Server 2008 R2
gelöst Frage von lordofremixesWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich im Vorfeld schlecht informiert und auf einem Windows Server 2008 R2 einen WSUS Server ...

Windows 7

Updates zum Nachrüsten des SHA-2-Support für Windows 7 SP1, Windows Server 2008 (R2) und WSUS 3.0 SP2 sind da

Ticker von kgbornWindows 7

Wie bereits früher angekündigt (Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019) hat Microsoft die ...

Windows Server

Windows Server 2008 R2 - zus. Sicherung auf USB 3.0 Festplatten

gelöst Frage von mike7050Windows Server5 Kommentare

Hallo, ich habe einen Windows Server 2008 R2 in Betrieb. Die täglichen Sicherungen erstelle ich mit AccuGuard auf RDX ...

Windows Update

WSUS Event IDs 2008, 2008 R2, 2012 und 2012 R2

gelöst Frage von agentjoe1988Windows Update5 Kommentare

Hallo liebe Administrator.de-Gemeinschaft, um ein Monitoring für WSUS zu erstellen und analog zu SCCM zu überwachen, muss ich irgendwie ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
Manage USB Devices on Windows Hosts
Ticker von Dani vor 4 StundenMicrosoft1 Kommentar

Raven is a Miniature Schnauzer that doesn’t like small critters in the yard unless they can fly. This gives ...

Microsoft
SMB Compression: Deflate your IO
Ticker von Dani vor 3 TagenMicrosoft

Hi folks, Ned Pyle guest-posting today about SMB Compression, a long-awaited option coming to Windows, Windows Server, and Azure. ...

Virtualisierung

Citrix end of availability (EOA) of perpetual licenses for the on-prem Workspace products

Ticker von Dani vor 3 TagenVirtualisierung1 Kommentar

Moin, der nächste Marktführer steigt von Kaufen auf Mietzwang um :-( What did Citrix announce on July 1, 2020? ...

Festplatten, SSD, Raid
Stop Error 0x0000007B (INACCESSIBLE BOOT DEVICE)
Anleitung von evinben vor 3 TagenFestplatten, SSD, Raid

Systemstand Windows 7, 64-Bit, einschließlich allen Updates bis 10.09.2020 DELL Latitude E6330 PCI-Bus IRQ-Kanal 19: Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller IRQ-Kanal ...

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Gesicherter Backupserver gesucht
gelöst Frage von lcer00Backup17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir am Wochenende den interessanten Vortrag aus folgendem Beitrag angesehen: DerWoWusste Danke für den Link ...

Router & Routing
VPN Performance verbessern
Frage von JseidiRouter & Routing15 Kommentare

Hallo zusammen, Ich benötige einmal ein paar Tips von euch. Die Ausgangssitustion ist wie folgt: Standort 1: VDSL100 mit ...

Windows Server
Win Server2016 Datacenter Installation Frage
Frage von UschadeWindows Server15 Kommentare

Hallo vereehrte Kolleginnen und Kollegen, Ich versuche einen Win Server2016 Datacenter zu installieren. Das Blech ist ein Fujitsu Primergy ...

Webbrowser
UMatrix ist tot
Frage von PeterGygerWebbrowser10 Kommentare

Guten Morgen UMatrix ist wirklich Geschichte. Das Projekt ist archiviert. Ob über einen Fork das Projekt weitergeführt wird ist ...

Administrator Magazin
09 | 2020 Ein Internetauftritt ist für Firmen heute eine Selbstverständlichkeit, doch gilt es beim Betrieb der entsprechenden Server einiges zu beachten. Im September beleuchtet das IT-Administrator Magazin deshalb das Schwerpunktthema "Webdienste und -server". Darin lesen Sie unter anderem, wie Sie Webapplikationen sinnvoll überwachen und welche Open-Source-Managementtools ...
Best VPN