Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst WSUS 3.0 SP2 lässt sich nicht reinstallieren. Windows Server 2008 R2

Mitglied: Zunaras

Zunaras (Level 1) - Jetzt verbinden

03.11.2017 um 17:39 Uhr, 801 Aufrufe, 2 Kommentare

Schönen guten Tag!

Ich habe hier einen Windows Server 2008 R2 als Domain Controller
Der WSUS machte etwas Probleme, wodurch ich entschied, ihn neu zu installieren.
Die Deinstallation klappte problemlos. Aber die Installation bricht immer mit einem schweren Fehler ab.

01.
2017-11-03 11:56:05  Error     MWUSSetup          InstallWsus: MWUS Installation Failed (Error 0x80070643: Schwerwiegender Fehler bei der Installation.)
02.
2017-11-03 11:56:05  Error     MWUSSetup          CInstallDriver::PerformSetup: WSUS installation failed (Error 0x80070643: Schwerwiegender Fehler bei der Installation.)
03.
2017-11-03 11:56:05  Error     MWUSSetup          CSetupDriver::LaunchSetup: Setup failed (Error 0x80070643: Schwerwiegender Fehler bei der Installation.)
Ich hab mir diesen Server in einer VM-Testumgebung mit Stand vor der Deinstallation aufgebaut und hab das noch mal oft durchgespielt. Und viele Tipps aus diversen Foren ausprobiert. Aber ohne Erfolg.
Durch Zufall habe ich nun folgendes herausbekommen:
Ich habe zuerst das NET Framework 4.x deinstalliert, dann den WSUS und das System neugestartet. Danach läuft die Installation des WSUS ohne Probleme durch.
Anders herum funktioniert dies aber nicht. Also erst den WSUS und dann das NET Framework 4.x deinstallieren. Irgendwas bleibt da auf der Strecke. Vielleicht wird das NET 3.5 und darunter beschädigt. Das NetFxRepairTool konnte bisher nicht helfen. Auch der Holzhammer mit dotnetfx_cleanup_tool nicht.

Hat jemand schon mal das Problem durchleben müssen und hätte evtl. eine Lösung parat, wie man das Framework 3.5 bzw. 2.0 reparieren kann? (Das Framework v2.0.50727 steht als Pfad im WSUSSetup.log). Das Feature kann man ja leider nicht so einfach deinstallieren, da es ein DC ist.

Ein Backup von damals ist vorhanden. Aber es wurmt mich, ob es nicht auch anders lösbar ist.

Viele Grüße
Andy
Mitglied: BassFishFox
03.11.2017 um 20:15 Uhr
Hallo,

Also WSUS auf nen DC? Ok, Dein Ding.
Lokale Datenbank fuer den WSUS?

https://social.technet.microsoft.com/wiki/contents/articles/15421.how-to ...

Passt das fuer Dich?

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: Zunaras
06.11.2017 um 09:06 Uhr
Moin und vielen Dank für den Tipp!
Das war es leider nicht. Aber es gab mir einen schubs, in eine andere Richtung zu denken.


Da tüftelt man 3 Wochen an dem Problem, fragt schlussendlich hier nach Hilfe und einen Tag später hat man in 30 Minuten das Problem gefunden..... - oh man!

Hier die Lösung:
Die Interne Datenbank hatte ich zwar schon mal über die Features deinstalliert, aber ein entscheidender Hinweis fehlte noch. Und zwar muss anschließend noch der Ordner SYSMSI im Windows-Ordner umbenannt werden.
Darauf achten, das kein NET 4.x installiert ist.
WSUS über die Rollen wieder installieren
und läuft !

https://blogs.technet.microsoft.com/sus/2012/06/20/wsus-kb2720211-common ...

Vielen Dank!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2008 R2 Ent. Sp2
Frage von VanWebbyWindows Server1 Kommentar

Liebe Com. Bei den Einstellungen der GPOs ist uns ein Fehler unterlaufen. Wir wollten die Installation und das Öffnen ...

Windows Server
WSUS auf Windows Server 2008 R2
gelöst Frage von lordofremixesWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich im Vorfeld schlecht informiert und auf einem Windows Server 2008 R2 einen WSUS Server ...

Windows 7

Updates zum Nachrüsten des SHA-2-Support für Windows 7 SP1, Windows Server 2008 (R2) und WSUS 3.0 SP2 sind da

Information von kgbornWindows 7

Wie bereits früher angekündigt (Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019) hat Microsoft die ...

Windows Server

WSUS 3.2, Windows 2008 R2 Server extrem langsam

gelöst Frage von 120917Windows Server3 Kommentare

Hallo, mein WSUS 3.2 unter Windows Server 2008 R2 ist extrem langsam geworden. Nun habe ich gelesen dass man ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr
Emotet mit Rspamd und Oletools bekämpfen
Tipp von Dani vor 1 StundeErkennung und -Abwehr

Moin, Um oletools während der Annahme einer E-Mail die bereits angehängten Office-Dateien analysieren lassen zu können, haben wir für ...

Viren und Trojaner

Gratis-Entschlüsselungstool für STOP-Ransomware verfügbar

Information von AnkhMorpork vor 8 StundenViren und Trojaner

Der Sicherheitsanbieter Emisoft hat ein kostenloses Tool veröffentlicht, mit dem sich Dateien entschlüsseln lassen, die die Ransomware STOP unbrauchbar ...

Off Topic
8 zoll disketten
Information von brammer vor 1 TagOff Topic5 Kommentare

Hallo, ob das so gut ist brammer

Off Topic
Noch mehr was ich nicht brauche
Information von brammer vor 4 TagenOff Topic6 Kommentare

Hallo, WOFÜR? WARUM? brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Alter PC abgebrannt - Festplatte im neuen PC führt zum Bluescreen
gelöst Frage von CAT404Windows 725 Kommentare

Moin ich habe seit heute mittag einen PC aufm Tisch stehen, total verzweifelter Eigentümer. Der Rechner ist so ein ...

Server-Hardware
Welches Betriebssystem für DL380p Gen8 für den Heimgebrauch
Frage von peter91gServer-Hardware17 Kommentare

Hallo zusammen, betreibe Zuhause einen Dl380p G8 derzeit mit ESXI in der Testversion. Es läuft je nach Bedarf Ubuntu ...

Windows Server
Powershell Skript kann nicht geladen werden
Frage von renatus85Windows Server14 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Anliegen: In unserer Organisation setzen wir AlwaysOn VPN ein. Das funktioniert soweit auch ohne Probleme. ...

Router & Routing
ARCHER C7 als Open VPN-Server im Netwerk einer Fritzbox 6490
Frage von thburkhartRouter & Routing14 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei UnityMedia eine Fritzbox 6490, die die Verbindung zur WAN-Seite herstellt. Einen VPN-Zugriff realisiere über ...