zunaras
Goto Top

WSUS 3.0 SP2 lässt sich nicht reinstallieren. Windows Server 2008 R2

Schönen guten Tag!

Ich habe hier einen Windows Server 2008 R2 als Domain Controller
Der WSUS machte etwas Probleme, wodurch ich entschied, ihn neu zu installieren.
Die Deinstallation klappte problemlos. Aber die Installation bricht immer mit einem schweren Fehler ab.

2017-11-03 11:56:05  Error     MWUSSetup          InstallWsus: MWUS Installation Failed (Error 0x80070643: Schwerwiegender Fehler bei der Installation.)
2017-11-03 11:56:05  Error     MWUSSetup          CInstallDriver::PerformSetup: WSUS installation failed (Error 0x80070643: Schwerwiegender Fehler bei der Installation.)
2017-11-03 11:56:05  Error     MWUSSetup          CSetupDriver::LaunchSetup: Setup failed (Error 0x80070643: Schwerwiegender Fehler bei der Installation.)

Ich hab mir diesen Server in einer VM-Testumgebung mit Stand vor der Deinstallation aufgebaut und hab das noch mal oft durchgespielt. Und viele Tipps aus diversen Foren ausprobiert. Aber ohne Erfolg.
Durch Zufall habe ich nun folgendes herausbekommen:
Ich habe zuerst das NET Framework 4.x deinstalliert, dann den WSUS und das System neugestartet. Danach läuft die Installation des WSUS ohne Probleme durch.
Anders herum funktioniert dies aber nicht. Also erst den WSUS und dann das NET Framework 4.x deinstallieren. Irgendwas bleibt da auf der Strecke. Vielleicht wird das NET 3.5 und darunter beschädigt. Das NetFxRepairTool konnte bisher nicht helfen. Auch der Holzhammer mit dotnetfx_cleanup_tool nicht.

Hat jemand schon mal das Problem durchleben müssen und hätte evtl. eine Lösung parat, wie man das Framework 3.5 bzw. 2.0 reparieren kann? (Das Framework v2.0.50727 steht als Pfad im WSUSSetup.log). Das Feature kann man ja leider nicht so einfach deinstallieren, da es ein DC ist.

Ein Backup von damals ist vorhanden. Aber es wurmt mich, ob es nicht auch anders lösbar ist.

Viele Grüße
Andy

Content-Key: 353621

Url: https://administrator.de/contentid/353621

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Nov 03, 2017 at 19:15:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Also WSUS auf nen DC? Ok, Dein Ding.
Lokale Datenbank fuer den WSUS?

https://social.technet.microsoft.com/wiki/contents/articles/15421.how-to ...

Passt das fuer Dich?

BFF
Member: Zunaras
Zunaras Nov 06, 2017 at 08:06:31 (UTC)
Goto Top
Moin und vielen Dank für den Tipp!
Das war es leider nicht. face-sad Aber es gab mir einen schubs, in eine andere Richtung zu denken.


Da tüftelt man 3 Wochen an dem Problem, fragt schlussendlich hier nach Hilfe und einen Tag später hat man in 30 Minuten das Problem gefunden..... - oh man!

Hier die Lösung:
Die Interne Datenbank hatte ich zwar schon mal über die Features deinstalliert, aber ein entscheidender Hinweis fehlte noch. Und zwar muss anschließend noch der Ordner SYSMSI im Windows-Ordner umbenannt werden.
Darauf achten, das kein NET 4.x installiert ist.
WSUS über die Rollen wieder installieren
und läuft !

https://blogs.technet.microsoft.com/sus/2012/06/20/wsus-kb2720211-common ...

Vielen Dank!