WSUS, alles neu, ganz von vorne, Nase voll
Hallo.
nachdem heute Freitag ist, kommt jetzt latürnich eine Freitagsfrage.
Ich habe ausgiebig die hiesige Suchfunktion sowie die Internetsuchmaschine meines Vertrauens bemüht, doch leider genau das, was ich gern erreichen möchte, nicht gefunden.
Ich betreibe einen WSUS 3.0 SP2 in der neuesten Build unter W2K8R2. Wie bei vielen anderen auch, ist die Contentmenge riesig, und ich kriege sie auch mit manuellem Ablehnen aller Updates, die nicht mehr benötigt werden, und dem bald täglichen Lauf des Bereiningungsassistenten nicht entscheidend kleiner, obwohl ich noch nicht mal Treiber und SPs mit drin habe.
Im Laufe der Jahre ist hier vieles weggefallen:
- XP
- 2003/R2
- Vista
- O2K3
- O2K7
Wenn ich diese bei den Produkten entferne, tut der WSUS aber einen Teufel, deren vorhandene Updates auch zu entfernen, auch nicht im Rahmen der angebotenen Serverbereinigung.
Kurzum, ich hab' die Nase voll und will eigentlich bei Null von vorne anfangen und danach nur noch genau die Produkte und Klassifizierungen auswählen, die ich momentan wirklich brauche. Viele scheuen diesen Schritt wegen der ungeheuren, erneuten Doiwnloadmenge. Mir ist das jetzt wurscht, soll doch die Internetleitung das Wochenende lang und nötigenfalls darüber hinaus glühen, wie sie will.
Also:
Wie entleere ich den gesamten WSUS vollständig? Wie gesagt, der Risiken (also den anschließenden Riesendownload) bin ich mir bewußt. Es würde auch nichts ausmachen, wenn alle Rechner darin verlorengehen, da ist nichts weiter gruppiert oder ähnliches , also selbst die SUSDB (ist bei uns eine WID) kann verlustig gehen, macht nichts, solange die DB dann wieder neu entsteht und danach meine GPO, die auf die interne Adresse http://wsussrv zeigt, weiterwirkt.
Weiß dazu jemand etwas? Wäre klasse.
Danke Euch erstmal.
Viele Grüße
von
departure69
nachdem heute Freitag ist, kommt jetzt latürnich eine Freitagsfrage.
Ich habe ausgiebig die hiesige Suchfunktion sowie die Internetsuchmaschine meines Vertrauens bemüht, doch leider genau das, was ich gern erreichen möchte, nicht gefunden.
Ich betreibe einen WSUS 3.0 SP2 in der neuesten Build unter W2K8R2. Wie bei vielen anderen auch, ist die Contentmenge riesig, und ich kriege sie auch mit manuellem Ablehnen aller Updates, die nicht mehr benötigt werden, und dem bald täglichen Lauf des Bereiningungsassistenten nicht entscheidend kleiner, obwohl ich noch nicht mal Treiber und SPs mit drin habe.
Im Laufe der Jahre ist hier vieles weggefallen:
- XP
- 2003/R2
- Vista
- O2K3
- O2K7
Wenn ich diese bei den Produkten entferne, tut der WSUS aber einen Teufel, deren vorhandene Updates auch zu entfernen, auch nicht im Rahmen der angebotenen Serverbereinigung.
Kurzum, ich hab' die Nase voll und will eigentlich bei Null von vorne anfangen und danach nur noch genau die Produkte und Klassifizierungen auswählen, die ich momentan wirklich brauche. Viele scheuen diesen Schritt wegen der ungeheuren, erneuten Doiwnloadmenge. Mir ist das jetzt wurscht, soll doch die Internetleitung das Wochenende lang und nötigenfalls darüber hinaus glühen, wie sie will.
Also:
Wie entleere ich den gesamten WSUS vollständig? Wie gesagt, der Risiken (also den anschließenden Riesendownload) bin ich mir bewußt. Es würde auch nichts ausmachen, wenn alle Rechner darin verlorengehen, da ist nichts weiter gruppiert oder ähnliches , also selbst die SUSDB (ist bei uns eine WID) kann verlustig gehen, macht nichts, solange die DB dann wieder neu entsteht und danach meine GPO, die auf die interne Adresse http://wsussrv zeigt, weiterwirkt.
Weiß dazu jemand etwas? Wäre klasse.
Danke Euch erstmal.
Viele Grüße
von
departure69
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 316031
Url: https://administrator.de/contentid/316031
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 15:11 Uhr
22 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
hast Du Dir schon mal WSUS.de und die Tipps darin angeschaut?
Ansonsten WSUS deinstallieren und neu aufbauen wird u.a. hier besprochen:
WSUS Der letzte Versuch zur Synchronisierung de Katalogs ist fehlgeschlagen
Gruss
hast Du Dir schon mal WSUS.de und die Tipps darin angeschaut?
Ansonsten WSUS deinstallieren und neu aufbauen wird u.a. hier besprochen:
WSUS Der letzte Versuch zur Synchronisierung de Katalogs ist fehlgeschlagen
Gruss
Moin,
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/dd939818(v=ws.10).aspx
https://technet.microsoft.com/de-de/library/dd939818(v=ws.10).aspx
Wobei das tatsächlich mitunter in die Hose geht?
Gruss
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/dd939818(v=ws.10).aspx
https://technet.microsoft.com/de-de/library/dd939818(v=ws.10).aspx
Wobei das tatsächlich mitunter in die Hose geht?
Gruss
Hi,
wir haben das schon mehrmals gemacht und das geht eigentlich einfach:
1) Alten WSUS herunterfahren
2) Neuen WSUS installieren und laufen lasse
3) im AD evtl. den neuen WSUS hinterlegen
4) warten bis sich alle PCs und Server wieder neu gemeldet haben und erforderliche Updates freigeben
Die alten wird sich der WSUS nicht laden, wenn er keinen Rechner hat der die braucht.
VG,
Deepsys
wir haben das schon mehrmals gemacht und das geht eigentlich einfach:
1) Alten WSUS herunterfahren
2) Neuen WSUS installieren und laufen lasse
3) im AD evtl. den neuen WSUS hinterlegen
4) warten bis sich alle PCs und Server wieder neu gemeldet haben und erforderliche Updates freigeben
Die alten wird sich der WSUS nicht laden, wenn er keinen Rechner hat der die braucht.
VG,
Deepsys
Gefühlt gebe ich dir da recht. Grundsätzlich würde ich mich aber an die Anleitung halten. Im allgemeinen wissen die Hersteller einer Software es schlicht besser
Gruß Krämer
Zitat von @departure69:
Das denke ich normalerweise auch. Doch es gibt noch weitere Ungereimtheiten in der Anleitung, die mich schon wieder zögern lassen. Obwohl die Anleitung auch für den WSUS 3.0 SP2 unter W2K8R2 gelten soll, steht dort, daß der Uninstall von WSUS über Systemsteuerung/Programm und Funktionen laufen soll. Unter W2K8R2 ist das aber falsch, dort ist der WSUS 3.0 SP2 eine Rolleninstallation.
Das denke ich normalerweise auch. Doch es gibt noch weitere Ungereimtheiten in der Anleitung, die mich schon wieder zögern lassen. Obwohl die Anleitung auch für den WSUS 3.0 SP2 unter W2K8R2 gelten soll, steht dort, daß der Uninstall von WSUS über Systemsteuerung/Programm und Funktionen laufen soll. Unter W2K8R2 ist das aber falsch, dort ist der WSUS 3.0 SP2 eine Rolleninstallation.
Ja, das ist eine Rolle, aber zumindest bei meinem WSUS kann ich die Rolle nicht so entfernen, wie bei den anderen Rollen.
Virtuelle Hobel ???
Das selbst die Schreiner schon virtualisieren
Das selbst die Schreiner schon virtualisieren
Guten Abend @departure69
evtl. hilft dir dieser Blogartikel weiter. Ich kanns leider nicht testen...
Gruß,
Dani
evtl. hilft dir dieser Blogartikel weiter. Ich kanns leider nicht testen...
Gruß,
Dani
Hallo Departure69,
falls du Lizenztechnisch nicht ein Problem hast, würde ich dir vielleicht raten ein paar Tage zu warten.
Es sollte voraussichtlich (ohne Gewähr) jeden Moment das Windows Server 2016 raus kommen.
Würde dies sicherlich gleich mit dem neuen OS aufsetzten.
1. hast du dann mal eine Zeitlang wieder Ruhe.
2. mit viel Glück gibt es vielleicht auch hier mal wieder etwas neues (auch wenn ich bisher noch nichts darüber gelesen habe und auch im TechPreview5 nichts davon zu sehen war)
Zeigt ja glaub im WSUS sonst eh auch nur das "richtige" OS, wenn es nicht neuer ist, wie auf dem WSUS selbst.
Also besser gleich auf WS2016. Ausserdem ist dies somit auch kein kritischer Server um sich an die neue OS zu gewöhnen.
Und wenn's noch BUG's hat, bricht auch nicht alles zusammen.
Ansonsten viel Glück.
Gruss Roland
falls du Lizenztechnisch nicht ein Problem hast, würde ich dir vielleicht raten ein paar Tage zu warten.
Es sollte voraussichtlich (ohne Gewähr) jeden Moment das Windows Server 2016 raus kommen.
Würde dies sicherlich gleich mit dem neuen OS aufsetzten.
1. hast du dann mal eine Zeitlang wieder Ruhe.
2. mit viel Glück gibt es vielleicht auch hier mal wieder etwas neues (auch wenn ich bisher noch nichts darüber gelesen habe und auch im TechPreview5 nichts davon zu sehen war)
Zeigt ja glaub im WSUS sonst eh auch nur das "richtige" OS, wenn es nicht neuer ist, wie auf dem WSUS selbst.
Also besser gleich auf WS2016. Ausserdem ist dies somit auch kein kritischer Server um sich an die neue OS zu gewöhnen.
Und wenn's noch BUG's hat, bricht auch nicht alles zusammen.
Ansonsten viel Glück.
Gruss Roland
Moin departure69,
Gruß,
Dani
Das ist aber eine ziemliche Brechstangenmethode, von der andernorts aber wiederum abgeraten wird.
findest? Ich schätze das ziemlich unkritisch ein, u.a. da es ein Artikel von einem MVP ist. Bevor du alles platt machst, würde ich es auf jeden Fall probieren. Snaphot oder Backup anlegen und loslegen... im besten Fall hast du eine Menge Zeit gespart.Gruß,
Dani