mondlichtlein
Goto Top

WSUS Alternative gesucht

Guten Tag liebe Community,

wir Suchen in der Firma eine alternative zum WSUS. Wir haben ca 70 Server (Windows, Linux) und ca 600 Windows Clients.

Um die Internetleitung nicht unnötig zu belasten brauchen wir wieder einen on-premise Server um Updates verteilen zu können. Vorrangig vor allem für die Windows Updates, nehmen aber gerne auch Lösungen welche auch Updates für drittanbieter Software verteilen können.

Da meine Firma ein Verein ist welcher nicht gewinn Orientiert Arbeitet, bin ich aufgrund des Budget in der Auswahl etwas begrenzt.

Kennt sich z.B. jemand mit OCS Inventory aus und kann mir dort sagen ob man damit auch komfortabel Windows Updates ausrollen kann?

Bei Local Update Publisher bin mir nicht sicher ob das in Zukunft noch funktionieren wird, da der Local Update Publisher ja auch nur die WSUS API von Windows benutzt.

Kennt jemand noch weitere kosten günstige Lösungen oder kann mir bei den beiden gennanten weiterhelfen?

MfG
Mondlichtlein

Content-ID: 669853

Url: https://administrator.de/contentid/669853

Printed on: December 7, 2024 at 19:12 o'clock

Michi91
Michi91 Nov 29, 2024 at 10:27:46 (UTC)
Goto Top
Hey,
warum suchst du eine Alternative? Was stört am WSUS?

Grüße
godlie
godlie Nov 29, 2024 at 10:29:23 (UTC)
Goto Top
Nur zum Verständniss:

"Wir suchen in der Firma" "Welche ein Verein mit 70 Servern und 800 Clients ist" ....

Ich glaube ihr habt das Budget euch beraten zu lassen.

grüße
N3cronomicon
N3cronomicon Nov 29, 2024 at 10:32:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielleicht ist das hier etwas für Euch. Gibt eventuell auch Rabatt, je nachdem, wie und für welches Feld Euer Unternehmen arbeitet.

https://opsi.org/de/features/

Gruß
Looser27
Looser27 Nov 29, 2024 at 12:30:36 (UTC)
Goto Top
+1 für OPSI
Koehnsen
Koehnsen Nov 29, 2024 at 12:51:31 (UTC)
Goto Top
OPSi ist dein Freund - kann ich nur empfehlen.
CamelCase
CamelCase Nov 30, 2024 updated at 08:02:35 (UTC)
Goto Top
Moin
Schau dir auch mal Action1 an. Nutze es in der kostenlosen Variante (bis 100 Endpoints) und funktioniert sehr gut.
Ktheme
Ktheme Dec 02, 2024 at 14:34:57 (UTC)
Goto Top
Ich kann ACMP von Aagon empfehlen!
Seit 6 Jahren im Einsatz.
mondlichtlein
mondlichtlein Dec 03, 2024 at 07:39:07 (UTC)
Goto Top
Microsoft hat angekündigt die Entwicklung von WSUS nicht mehr fortzuführen. Und dessen Nachfolger Microsoft Intune ist leider nicht mehr Kostenlos.

Opsi hört sich tatsächlich ganz interessant an.

Von ACMP haben wir schon ein Angebot erhalten, ist aber auch mit Rabatt für uns nicht stemmbar.
godlie
godlie Dec 03, 2024 at 07:47:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mondlichtlein:

Microsoft hat angekündigt die Entwicklung von WSUS nicht mehr fortzuführen. Und dessen Nachfolger Microsoft Intune ist leider nicht mehr Kostenlos.

Opsi hört sich tatsächlich ganz interessant an.

Von ACMP haben wir schon ein Angebot erhalten, ist aber auch mit Rabatt für uns nicht stemmbar.

Sag dem Chef, es kostet sonst wirds nix ! Das mit Verein ist durch ....

grüße
ukulele-7
ukulele-7 Dec 03, 2024 at 07:50:05 (UTC)
Goto Top

Ja und? ~2035...

Seit ihr auch schon komplett auf Server 2025 unterwegs? Alles schon auf Windows 11?

WSUS hat seit Jahren keine Features mehr bekommen und das war vermutlich ein Segen für alle hier Anwesenden. Im Gegensatz zu anderen Microsoft Produkten tut es das, was man von ihm erwartet mit den Marotten, die man kennt.
Snowman25
Snowman25 Dec 03, 2024 at 08:18:12 (UTC)
Goto Top
Seit ihr auch schon komplett auf Server 2025 unterwegs?

Wenn sie externes Patch-Management hätten, dann ungewollterweise ja.