maverick6
Goto Top

WSUS Client meldet sich beim WSUS, Satusberichte werden auch erstellt, aber es werden keine Updates installiert

Guten Morgen zusammen,

ich habe hier einen Windows 7 Client 32 bit, der nach einem bevorstehenden Festplattencrash, einwandfrei mir Acronis geklont worden ist. Das Arbeiten innerhalb der Domäne funktioniert einwandfrei. Nur der WSUS und der Client sprechen anscheinend nicht mehr die gleiche Sprache.
Kontakt und Statusberichte laufen im WSUS ein, allerdings erhält er die bereitgestellten Updates nicht mehr.
Folgendes wurde von mir bereits unternommen.
- Rechner aus WSUS entfernt und neu eingebunden.
- Ordner mit SoftwareDistrution auf Client gelöscht.
- Rechner aus Domäne raus und wieder rein.

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Der letzte Schritt wäre eine Neuinstallation, da hier aber eine besondere alte Software bereitgestellt wird, die eine unzählige manuelle Veränderungen benötigen wollte ich mir das eigentlich sparen.
Windowsupdatelog zeigt keine Fehler. Sieht alles sauber aus.
Ich hoffe, das einer von euch einen Ansatz hat.

Content-Key: 272542

Url: https://administrator.de/contentid/272542

Printed on: September 22, 2023 at 17:09 o'clock

Member: ukulele-7
ukulele-7 May 21, 2015 at 11:16:18 (UTC)
Goto Top
Hast du ihn aus dem WSUS raus geschmissen und dann auf dem Client die WSUS ID gelöscht?
Member: Logan000
Logan000 May 21, 2015 at 11:48:58 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

hast du schon das SURT ausprobiert?

Gruß L.
Member: Maverick6
Maverick6 May 22, 2015 at 06:33:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Ukulele,

danke für den Tipp mit der WSUS ID. Es war ein Ansatz brachte leider keinen Erfolg.
Habe am Client folgendes durchgeführt:
net stop wuauserv
In Regedit wurden HKLM\Software\Microsoft\CurrentVersion\WindowsUpdate den Eintrag SuSClientId gelöscht.

Auf dem WSUS Server der Cleint erneut entfernt.
Danach wiederum auf dem Client.
net start wuauserv
und mit wuauclt /resetauthorization /detectnow
auseführt.

Problem bleibt bestehen.
Rechner in WSUS, Statusmeldungen kommen rein. Bei benötigte Updates, stehen die auf installieren, die nötig sind (Gut die Liste kommt von der Gruppe), aber auch im windowsupdatelog des Clients erscheinen die 42 nötigen Updates. Nur installiert werden diese leider nicht.
Member: Maverick6
Maverick6 May 22, 2015 at 06:38:01 (UTC)
Goto Top
Moin Logon000,

ja das Surt hatte ich bereits im Vorfeld eingespielt und getestet , brachte leider damals auch keinen Erfolg.

FG
Mav
Member: Barthinator
Barthinator Jun 30, 2015 at 13:10:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

habe gerade genau dasselbe Problem. Hast du bereits eine Lösung?

LG
Member: Maverick6
Maverick6 Jul 27, 2015 at 08:05:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Barthinator,

sorry habe lange nicht in das Forum hineinschauen können. Da ich leider keine weiteren Infos erhalten, bzw. im Netz gefunden habe, bleibt nur die komplette Neuinstallation des Rechners. Danach funktioniert alles wieder einwandfrei. Aber hier muss es doch eine andere Lösung geben?

FG
Member: Barthinator
Barthinator Jul 27, 2015 at 08:47:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

danke für die Antwort. Also das Problem hat sich mittlerweile von selbst gelöst (schön wenn das überall so wäre). Es war ein Fehler im IIS, aber was genau kann ich nicht sagen. Nach meinem Urlaub, ging alles supi.

LG