chris123
Goto Top

WSUS - Clients sollen Updates aus dem Internet laden

Guten Morgen,

wir setzen einen WSUS ein. Bisher habe die Update auch funktioniert. Nun möchte ich aber, dass die Updates von den Clients direkt aus dem Internet geladen werden und nur die Freigaben vom WSUS kommen.

Folgendes habe ich dazu eingestellt:

Im WSUS -
1

GPO - Hier habe ich den alternative Downloadserver entfernt.
2

Nun habe ich das Problem, dass die Updates zwar vom WSUS bei den Clients angezeigt werden, aber bei 0 % stehen bleiben, also kein Download erfolgt. muss ich noch zusätzlich was einstellen? An der Firewall liegt es nicht.

Viele Dank für Eure Hilfe!
Chris

Content-Key: 2647977596

Url: https://administrator.de/contentid/2647977596

Printed on: May 7, 2024 at 09:05 o'clock

Member: CH3COOH
CH3COOH Apr 30, 2022 at 08:15:55 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,
da gibt es noch einen wichtigen Punkt in den GPOs:

wsus_online

Den auf deaktiviert setzten, eventuell beschäftigst du dich auch mit DualScann:
WSUS wird von Clients ignoriert

Gruß
Member: chris123
chris123 Apr 30, 2022 at 09:21:50 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank!
Die Recherche zu den Dualscan hat es gebracht. Allerdings muss man auch erstmal verstehen, wie das gemeint ist. Eigentlich will ich nur installieren, wenn ich beim WSUS freigegeben habe. Mit Dualscan habe ich den Eindruck, dass er nun auch Online nicht freigegebene Updates installiert.
Member: CH3COOH
CH3COOH Apr 30, 2022 at 09:40:40 (UTC)
Goto Top
Guten Tag

Zitat von @chris123:

Vielen Dank!
Mit Dualscan habe ich den Eindruck, dass er nun auch Online nicht freigegebene Updates installiert.

Ja, deshalb deaktiviert man DualScan meistens.

Zitat von @chris123:

Eigentlich will ich nur installieren, wenn ich beim WSUS freigegeben habe.

Wie oben beschrieben, sofern dein WSUS keine Updates herunterlädt, müsstest du noch den Punkt vom Screenshot oben als deaktiviert ausrollen.

Eventuell ist das hier auch Interessant:
Windows Features bekommst du nun auch ausschließlich per WSUS
->Wie sich das bei einem WSUS online Download von Updates verhält weiß ich aus dem Kopf nicht.

MS Edge aktualisiert sich trotzdem online

Gruß
Member: chris123
chris123 Apr 30, 2022 at 10:07:02 (UTC)
Goto Top
Wie oben beschrieben, sofern dein WSUS keine Updates herunterlädt, müsstest du noch den Punkt vom Screenshot oben als deaktiviert ausrollen.

Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen. Die Richtlinie hatte ich bereits schon vorher deaktiviert.

Ich glaube ich lasse den WSUS weiter die Updates runterladen. Das ist mir zu schräg mit dem Dual-Scan. Wenn dann auch nicht freigegebene Updates installiert werden, kann ich mir den WSUS ja auch sparen.