136430
28.08.2018, aktualisiert um 08:17:53 Uhr
WSUS Clients suchen nicht
Hallo,
bis vor ca. 2 Monaten lief mein WSUS Server und die darin enthaltenen Win10 Clients problemlos. Per GPO haben sich die Clients alle 4 Stunden ihre Updates gesucht und geladen. Verändert wurde an den Einstellungen oder drumherum nichts, alles sehr statisch. Seit dieser Zeit suchen einige Clients nicht mehr selbstständig ihre Updates vom Clientserver, ich muss quasi selbst die Windows Updatesuche am CLient selbst auslösen, erst dann wird auf dem WSUS Server gesucht, geladen und installiert. Auf den Clients selbst ist wia gpresult auch einzusehen, dass die GPOs für WSUS/Updates aktiv sind.
Daten: WSUS-Server = Win 2016 Standard Server mit aktuellen Updates
WSUS-Clients = Win10 1709 aktuelles Build
Habt ihr eine Idee an was das liegen kann?
Grüße
bis vor ca. 2 Monaten lief mein WSUS Server und die darin enthaltenen Win10 Clients problemlos. Per GPO haben sich die Clients alle 4 Stunden ihre Updates gesucht und geladen. Verändert wurde an den Einstellungen oder drumherum nichts, alles sehr statisch. Seit dieser Zeit suchen einige Clients nicht mehr selbstständig ihre Updates vom Clientserver, ich muss quasi selbst die Windows Updatesuche am CLient selbst auslösen, erst dann wird auf dem WSUS Server gesucht, geladen und installiert. Auf den Clients selbst ist wia gpresult auch einzusehen, dass die GPOs für WSUS/Updates aktiv sind.
Daten: WSUS-Server = Win 2016 Standard Server mit aktuellen Updates
WSUS-Clients = Win10 1709 aktuelles Build
Habt ihr eine Idee an was das liegen kann?
Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 384624
Url: https://administrator.de/forum/wsus-clients-suchen-nicht-384624.html
Ausgedruckt am: 15.03.2025 um 05:03 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hast Du mal folgendes am Client versucht?
GP updaten
Windows-Update-Dienst stoppen
Updates löschen
Dienst wieder starten
Updates 1x suchen lassen.
Diesen Client dann mal beim WSUS beobachten, ob er sich neu "meldet". (Die 4h abwarten)
gpupdate /force
net stop wuauserv
del c:\windows\SoftwareDistribution /q /s
net start wuauserv
wuauclt /restoreauthorization /detectnow /reportnow
Diesen Client dann mal beim WSUS beobachten, ob er sich neu "meldet". (Die 4h abwarten)