WSUS Datenbank trotz Timeout 0 immer noch Fehler
Hallo,
ich habe schon seit längerem bemerkt, dass wenn ich den Assistenten des WSUS laufen lasse mit allen Häkchen, er unheimlich lange braucht (knapp 24 Stu.)
und dann mit einem Datenbankfehler wie im Bild unten abbricht.
Im Internet habe ich mich umgeschaut um eine Lösung zu finden. Ich habe den WSUS auf das 3 SP geupdatet Serverversion: 3.2.7600.274.
Daraufhin habe ich es nochmal probiert mit dem Assistenten, ohne Erfolg.
Daraufhin habe ich den hinweis gefunden, die Timeout der WSUS Datenbank auf 0 zu setzen was ich dann gemacht habe.
Server abends neugestartet und das ganze nochmal probiert. Nach knapp 24 Stunden ist der Fehler wieder aufgetreten.
Das ganze spielt sich auf einem Win2008R2 ab.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und was ich machen kann?
Hoffe auf eine Lösung.
Lg
ich habe schon seit längerem bemerkt, dass wenn ich den Assistenten des WSUS laufen lasse mit allen Häkchen, er unheimlich lange braucht (knapp 24 Stu.)
und dann mit einem Datenbankfehler wie im Bild unten abbricht.
Im Internet habe ich mich umgeschaut um eine Lösung zu finden. Ich habe den WSUS auf das 3 SP geupdatet Serverversion: 3.2.7600.274.
Daraufhin habe ich es nochmal probiert mit dem Assistenten, ohne Erfolg.
Daraufhin habe ich den hinweis gefunden, die Timeout der WSUS Datenbank auf 0 zu setzen was ich dann gemacht habe.
Server abends neugestartet und das ganze nochmal probiert. Nach knapp 24 Stunden ist der Fehler wieder aufgetreten.
Das ganze spielt sich auf einem Win2008R2 ab.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und was ich machen kann?
Hoffe auf eine Lösung.
Lg
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 325335
Url: https://administrator.de/contentid/325335
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 08:11 Uhr
22 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
ich kenne das Problem von der Updateansicht von meinem und anderen WSUS-Servern und fand bisher auch keine Lösung. Das Ding ist schlichtweg überfordert.
Was bedingt geholfen hat war, die zu erwartende Anzeige zu reduzieren. Also nicht alle drölfzigtausend Updates anzeigen lassen, sondern nur die relevanten. Zum Beispiel die ungenehmigten Updates der letzten sieben Tage. Dann hat die WSUS-Konsole, die ja auch nur eine MMC ist, nicht so viel zu rödeln.
Genauso bei dem Bereinigungsassistenten, den du vermutlich meinst, nicht alles anhaken sondern den Assistenten immer nur eine Sache erledigen lassen. Zuletzt aber der Punkt "Nicht erforderliche Updatedateien"; das dauert am Längsten
Grüße
Winary
ich kenne das Problem von der Updateansicht von meinem und anderen WSUS-Servern und fand bisher auch keine Lösung. Das Ding ist schlichtweg überfordert.
Was bedingt geholfen hat war, die zu erwartende Anzeige zu reduzieren. Also nicht alle drölfzigtausend Updates anzeigen lassen, sondern nur die relevanten. Zum Beispiel die ungenehmigten Updates der letzten sieben Tage. Dann hat die WSUS-Konsole, die ja auch nur eine MMC ist, nicht so viel zu rödeln.
Genauso bei dem Bereinigungsassistenten, den du vermutlich meinst, nicht alles anhaken sondern den Assistenten immer nur eine Sache erledigen lassen. Zuletzt aber der Punkt "Nicht erforderliche Updatedateien"; das dauert am Längsten
Grüße
Winary
Habe gerade nochmal geschaut, es sind die ersten drei Punkte der Bereinigung. Je nachdem wieviele Updates in den Kategorien liegen dauert es an der Stelle länger. Meistens ist es jedoch "Nicht erforderliche Updatedateien", da er dort alles löscht, was zwar mal genehmigt wurde, aber nie von einem Client angefordert wurde. Und da kommt schnell viel zusammen, da ich mal unterstelle, dass manche ungeprüft Updates genehmigen (und damit herunterladen), die nicht mehr als den Wert 0 unter "Erforderlich" stehen haben, also gar nicht gebraucht werden.
Wie groß ist denn dein WSUS-Content, wieviele Update-Einträge befinden sich in der Datenbank und ist läuft der Dienst auf der WID oder einer SQL Datenbank?
Wie groß ist denn dein WSUS-Content, wieviele Update-Einträge befinden sich in der Datenbank und ist läuft der Dienst auf der WID oder einer SQL Datenbank?
Moin,
zur Wartung der WSUS DB gibt es hier im Forum eine ganze Reihe von Tips:
Datenbank reindex:
https://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/6f8cde49-5c52-4abd-98 ...
Bereinigung per Powershell
http://www.wsus.de/de/Scripts/WSUS-Serverbereinigung-mit-Powershell-1
Und
http://www.tecknowledgebase.com/43/how-to-identify-and-decline-supersed ...
Vorher die DB sichern.
Ich hatte rund 350 GB und nach einem Tag Arbeit nur noch 75 GB.
Wieviel RAM und HD hat der Server, eventuell kannst Du den RAM im SQL Server mal hochsetzen.
Management Studio hast Du?
Gruss
zur Wartung der WSUS DB gibt es hier im Forum eine ganze Reihe von Tips:
Datenbank reindex:
https://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/6f8cde49-5c52-4abd-98 ...
Bereinigung per Powershell
http://www.wsus.de/de/Scripts/WSUS-Serverbereinigung-mit-Powershell-1
Und
http://www.tecknowledgebase.com/43/how-to-identify-and-decline-supersed ...
Vorher die DB sichern.
Ich hatte rund 350 GB und nach einem Tag Arbeit nur noch 75 GB.
Wieviel RAM und HD hat der Server, eventuell kannst Du den RAM im SQL Server mal hochsetzen.
Management Studio hast Du?
Gruss
Zumindest eben war sie erreichbar.
RAM habe ich auf dem Server 4GB und HD hat der 1 TB.
Macht der Server noch was anderes außer WSUS?
Das Management Studio habe ich bereits drauf. Damit habe ich auch den Timeout auf 0 gesetzt.
Ist hier Speicher konfiguriert?
Zitat von @M.Marz:
Der WSUS wurde damals mit dem DC zusammen gelegt. Von der Performance ist es auch alles super.
Beim Arbeitspeicher sind diese Wert drin:
Der WSUS wurde damals mit dem DC zusammen gelegt. Von der Performance ist es auch alles super.
Beim Arbeitspeicher sind diese Wert drin:
Warum 2147483647? Ist das ein Standardwert? 2048*1024*1024=2147483648 ...sprich: +1
Ja, erhöhe mal den RAM. Selbst mein WSUS-Dienst braucht im Schnitt 2,6~3GB RAM.
Zitat von @M.Marz:
Diesen Wert habe ich da bereits gefunden, ich denke nicht das die Admins vorher diesen verändert habe. Ich denke eher das dies bereits automatisch so eingetragen worden ist.
Diesen Wert habe ich da bereits gefunden, ich denke nicht das die Admins vorher diesen verändert habe. Ich denke eher das dies bereits automatisch so eingetragen worden ist.
Yepp, ist der Standardwert, trotzdem mal 4096 eintragen.
Zitat von @M.Marz:
Frage mich gerade, ob ich nach der Änderung auf 4096 Neustarten muss, damit das wirksam wird.
Frage mich gerade, ob ich nach der Änderung auf 4096 Neustarten muss, damit das wirksam wird.
Schaden kann es nicht, sollte aber reichen nur den SQL Dienst neu zu starten. Besser aber Neustart.
Zitat von @M.Marz:
Lg
Lg
Nee, ist nicht nötig, normalerweise muss nicht mal der SQL Server neu gestartet werden
Das sollte eigentlich nicht so lange dauern. Ich habe gerade den Assistenten bei mir durchlaufen lassen und für 3GB zu löschende Updates 3 Minuten gebraucht.
Erfahrungsgemäß sollte man den Assistenten nicht abbrechen. Wenn er läuft, dann macht er auch etwas. Wenn es länger dauert heißt das nicht, dass er hängt. Die Anzeige, also der Ladebalken, ist nicht wirklich aussagekräftig.
Erfahrungsgemäß sollte man den Assistenten nicht abbrechen. Wenn er läuft, dann macht er auch etwas. Wenn es länger dauert heißt das nicht, dass er hängt. Die Anzeige, also der Ladebalken, ist nicht wirklich aussagekräftig.