WSUS-Datenbank zerschossen? Brauche HIlfe
Hallo zusammen,
da lokal wenig Platz für den WSUS-Content war, wollte ich die Daten auf eine Freigabe verschieben bzw. in den Unterordner einer Freigabe.
Habe also c:\Programme\Update Services\Tools\wsusutils movecontent \\UNC-Pfad der Freigabe \\Pfad\Logfile.txt ausgeführt und gewartet,
lief soweit auch durch.
Ich merkte dann jedoch, dass auch einen Tag später die sqlserv.exe immer noch bei einer dauerhaften CPU-Auslastung von >50% lag, auch konnte ich keine Produkte mehr in WSUS auswählen.
Fenster öffnet sich, manchmal laden sich die Inhalte, spätestens beim Scrollen stürzt es mir dann aber ab und WSUS meldet "Fehler:Datenbankfehler".
"Serverknoten zurücksetzen" bringt dann auch nicht viel, lädt zwar meist die normale Start-Ansicht wieder, aber bei Produktauswahl dasselbe Spiel.
Habe schon versucht, die Datenbank zu re-indexieren, brach mir aber nach einiger Zeit ab, bei 'nem zweiten Versuch gehts schon gar nicht mehr.
C:\Programme\Microsoft SQL Server\90\Tools\binn>Sqlcmd -i d:\WSUS\Scripts\WsusDBMaintenance.sql -S "np:\\.\pipe\MSSQL$MICROSOFT##SSEE\sql\querypause
HResult 0xFFFFFFFF, Level 16, State 1
SQL Network Interfaces: Error Locating Server/Instance Specified [xFFFFFFFF].
Sqlcmd: Error: Microsoft SQL Native Client : An error has occurred while establishing a connection to the server. When connecting to SQL Server 2005, this failure may be caused by the fact that under the default settings SQL Server does not allow remote connections..
Sqlcmd: Error: Microsoft SQL Native Client : Login timeout expired.
C:\Programme\Microsoft SQL Server\90\Tools\binn>
Beim ersten Mal lief's da weiter durch.
Habe dann versucht, den Datenordner wieder an den alten Platz zu legen:
C:\Programme\Update Services\Tools>wsusutil.exe movecontent d:\WSUS d:\WSUS.log
Der Inhaltsordner wird gerade verschoben. Es wird empfohlen, dieses Programm
nicht zu beenden.
Schwerwiegender Fehler: Der WSUS-Synchronisierungsdienst (WsusService) kann nicht beendet werden.
C:\Programme\Update Services\Tools>
Gibt's denn die Möglichkeit, die Datenbank zurückzusetzen?
Danke vorab!
da lokal wenig Platz für den WSUS-Content war, wollte ich die Daten auf eine Freigabe verschieben bzw. in den Unterordner einer Freigabe.
Habe also c:\Programme\Update Services\Tools\wsusutils movecontent \\UNC-Pfad der Freigabe \\Pfad\Logfile.txt ausgeführt und gewartet,
lief soweit auch durch.
Ich merkte dann jedoch, dass auch einen Tag später die sqlserv.exe immer noch bei einer dauerhaften CPU-Auslastung von >50% lag, auch konnte ich keine Produkte mehr in WSUS auswählen.
Fenster öffnet sich, manchmal laden sich die Inhalte, spätestens beim Scrollen stürzt es mir dann aber ab und WSUS meldet "Fehler:Datenbankfehler".
"Serverknoten zurücksetzen" bringt dann auch nicht viel, lädt zwar meist die normale Start-Ansicht wieder, aber bei Produktauswahl dasselbe Spiel.
Habe schon versucht, die Datenbank zu re-indexieren, brach mir aber nach einiger Zeit ab, bei 'nem zweiten Versuch gehts schon gar nicht mehr.
C:\Programme\Microsoft SQL Server\90\Tools\binn>Sqlcmd -i d:\WSUS\Scripts\WsusDBMaintenance.sql -S "np:\\.\pipe\MSSQL$MICROSOFT##SSEE\sql\querypause
HResult 0xFFFFFFFF, Level 16, State 1
SQL Network Interfaces: Error Locating Server/Instance Specified [xFFFFFFFF].
Sqlcmd: Error: Microsoft SQL Native Client : An error has occurred while establishing a connection to the server. When connecting to SQL Server 2005, this failure may be caused by the fact that under the default settings SQL Server does not allow remote connections..
Sqlcmd: Error: Microsoft SQL Native Client : Login timeout expired.
C:\Programme\Microsoft SQL Server\90\Tools\binn>
Beim ersten Mal lief's da weiter durch.
Habe dann versucht, den Datenordner wieder an den alten Platz zu legen:
C:\Programme\Update Services\Tools>wsusutil.exe movecontent d:\WSUS d:\WSUS.log
Der Inhaltsordner wird gerade verschoben. Es wird empfohlen, dieses Programm
nicht zu beenden.
Schwerwiegender Fehler: Der WSUS-Synchronisierungsdienst (WsusService) kann nicht beendet werden.
C:\Programme\Update Services\Tools>
Gibt's denn die Möglichkeit, die Datenbank zurückzusetzen?
Danke vorab!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 283560
Url: https://administrator.de/contentid/283560
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 06:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Gruß edelweis
lief soweit auch durch.
Sowohl die Datenbank als auch der WSUS-Content müssen lokal liegen und nicht auf einem Netzlaufwerk.Habe also c:\Programme\Update Services\Tools\wsusutils movecontent \\UNC-Pfad der Freigabe \\Pfad\Logfile.txt ausgeführt und gewartet,
lief soweit auch durch.
Gruß edelweis
Am liebsten wär mir ne frische Datenbank...
WSUS deinstallieren, dabei Datenbank und Content mit löschen.Danach ggfs. für mehr Plattenplatz sorgen und WSUS neu installieren.
Genehmige nur Updates, die deine Clients auch anfordern, das hält den Content klein.
Je nach ausgewählten Kategorien und Produkten kommt man so mit ca. 8-20GB aus.
Ich weiß, AD-Domäne sind vorhanden, GPOs auch im Einsatz, nur hats bisher nie so geklappt... aber erstmal den WSUS stabil zum Laufen kriegen
Wenn er dann wieder richtig läuft, schau mal hier vorbei: --> http://www.wsus.de/gpoDas sollte einige deiner Fragen beantworten bezüglich der GPOs.