-basst-
Goto Top

WSUS-Datenbank zerschossen? Brauche HIlfe

Hallo zusammen,

da lokal wenig Platz für den WSUS-Content war, wollte ich die Daten auf eine Freigabe verschieben bzw. in den Unterordner einer Freigabe.

Habe also c:\Programme\Update Services\Tools\wsusutils movecontent \\UNC-Pfad der Freigabe \\Pfad\Logfile.txt ausgeführt und gewartet,
lief soweit auch durch.

Ich merkte dann jedoch, dass auch einen Tag später die sqlserv.exe immer noch bei einer dauerhaften CPU-Auslastung von >50% lag, auch konnte ich keine Produkte mehr in WSUS auswählen.
Fenster öffnet sich, manchmal laden sich die Inhalte, spätestens beim Scrollen stürzt es mir dann aber ab und WSUS meldet "Fehler:Datenbankfehler".
"Serverknoten zurücksetzen" bringt dann auch nicht viel, lädt zwar meist die normale Start-Ansicht wieder, aber bei Produktauswahl dasselbe Spiel.

Habe schon versucht, die Datenbank zu re-indexieren, brach mir aber nach einiger Zeit ab, bei 'nem zweiten Versuch gehts schon gar nicht mehr.


C:\Programme\Microsoft SQL Server\90\Tools\binn>Sqlcmd -i d:\WSUS\Scripts\WsusDBMaintenance.sql -S "np:\\.\pipe\MSSQL$MICROSOFT##SSEE\sql\querypause
HResult 0xFFFFFFFF, Level 16, State 1
SQL Network Interfaces: Error Locating Server/Instance Specified [xFFFFFFFF].
Sqlcmd: Error: Microsoft SQL Native Client : An error has occurred while establishing a connection to the server. When connecting to SQL Server 2005, this failure may be caused by the fact that under the default settings SQL Server does not allow remote connections..
Sqlcmd: Error: Microsoft SQL Native Client : Login timeout expired.

C:\Programme\Microsoft SQL Server\90\Tools\binn>

Beim ersten Mal lief's da weiter durch.

Habe dann versucht, den Datenordner wieder an den alten Platz zu legen:

C:\Programme\Update Services\Tools>wsusutil.exe movecontent d:\WSUS d:\WSUS.log
Der Inhaltsordner wird gerade verschoben. Es wird empfohlen, dieses Programm
nicht zu beenden.
Schwerwiegender Fehler: Der WSUS-Synchronisierungsdienst (WsusService) kann nicht beendet werden.

C:\Programme\Update Services\Tools>

Gibt's denn die Möglichkeit, die Datenbank zurückzusetzen?

Danke vorab!

Content-Key: 283560

Url: https://administrator.de/contentid/283560

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Edelweis
Edelweis 22.09.2015 aktualisiert um 14:37:50 Uhr
Goto Top
Hallo,

da lokal wenig Platz für den WSUS-Content war, wollte ich die Daten auf eine Freigabe verschieben bzw. in den Unterordner einer Freigabe.

Habe also c:\Programme\Update Services\Tools\wsusutils movecontent \\UNC-Pfad der Freigabe \\Pfad\Logfile.txt ausgeführt und gewartet,
lief soweit auch durch.
Sowohl die Datenbank als auch der WSUS-Content müssen lokal liegen und nicht auf einem Netzlaufwerk.

Gruß edelweis
Mitglied: -BassT-
-BassT- 22.09.2015 um 14:46:01 Uhr
Goto Top
Nun, selbst wsusutil hat mir angeboten, einen UNC-Pfad ODER ein Laufwerk anzugeben.

Möchts ja nun wieder auf d:\ haben, die Frage ist nur... wie krieg ich das wieder hin?

Am liebsten wär mir ne frische Datenbank...
Mitglied: killtec
killtec 22.09.2015 um 14:58:03 Uhr
Goto Top
Hi,
je nach Komplexität der Config geht es evtl. schneller, das Teil neu aufzusetzen (also nur den WSUS). Hatte sowas auch schon mal. Neu aufsetzen ging schneller.

Gruß
Mitglied: Edelweis
Edelweis 22.09.2015 um 15:00:58 Uhr
Goto Top
Am liebsten wär mir ne frische Datenbank...
WSUS deinstallieren, dabei Datenbank und Content mit löschen.
Danach ggfs. für mehr Plattenplatz sorgen und WSUS neu installieren.
Genehmige nur Updates, die deine Clients auch anfordern, das hält den Content klein.
Je nach ausgewählten Kategorien und Produkten kommt man so mit ca. 8-20GB aus.
Mitglied: -BassT-
-BassT- 22.09.2015 um 15:08:01 Uhr
Goto Top
Nun, der WSUS (3.0 Version 3.2) wurde vor Jahren von jemand andrem eingerichtet,
ich bin mir nicht sicher, ob's ne gute Idee ist, das Teil neu aufzusetzen... müsste mich da einlesen...
Mitglied: -BassT-
-BassT- 22.09.2015 aktualisiert um 15:09:18 Uhr
Goto Top
Ok, also komm ich wohl um eine Neu-Installation nicht herum... mist.
Na 30GB stünden ca. zur Verfügung...
Mitglied: killtec
killtec 22.09.2015 um 15:18:12 Uhr
Goto Top
WSUS ist kein Hexenwerk... face-smile
Mitglied: -BassT-
-BassT- 22.09.2015 um 15:50:29 Uhr
Goto Top
Ja, aber habe mich bisher noch nicht so intensiv damit auseinandergesetzt, auch aus Zeitgründen nicht.

Man munkelt, die Update-Verteilung sei ohne Eingriff an den Rechnern möglich, habe ich nie hinbekommen....
Mitglied: Edelweis
Edelweis 22.09.2015 um 16:11:38 Uhr
Goto Top
Man munkelt, die Update-Verteilung sei ohne Eingriff an den Rechnern möglich, habe ich nie hinbekommen....
Stimmt sogar. face-wink
Stichwort: AD-Domäne und GPOs.
Mitglied: -BassT-
-BassT- 22.09.2015 um 16:15:35 Uhr
Goto Top
Ich weiß, AD-Domäne sind vorhanden, GPOs auch im Einsatz, nur hats bisher nie so geklappt... aber erstmal den WSUS stabil zum Laufen kriegen face-smile
Mitglied: Edelweis
Edelweis 22.09.2015 um 16:24:32 Uhr
Goto Top
Ich weiß, AD-Domäne sind vorhanden, GPOs auch im Einsatz, nur hats bisher nie so geklappt... aber erstmal den WSUS stabil zum Laufen kriegen face-smile
Wenn er dann wieder richtig läuft, schau mal hier vorbei: --> http://www.wsus.de/gpo
Das sollte einige deiner Fragen beantworten bezüglich der GPOs.
Mitglied: -BassT-
-BassT- 22.09.2015 um 16:49:44 Uhr
Goto Top
Werd's mir die Woche mal anschauen und hoffentlich weiterkommen... und mich weiterentwickeln face-big-smile