Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst WSUS Defenderupdateverteilung misslingt seit 3 Tagen auf Win10

Mitglied: DerWoWusste

DerWoWusste (Level 5) - Jetzt verbinden

03.04.2017, aktualisiert 14:23 Uhr, 929 Aufrufe, 12 Kommentare

Moin.

Definition Update for Windows Defender - KB2267602 (Definition 1.239.677.0) - Error 0x80070643
Seit mehreren Tagen installieren die win10-Clients (1607 und 1703) keine Defenderupdates mehr. Kann das jemand bestätigen?
->andere Updates gehen wunderbar
->manuelles Updaten über download der http://definitionupdates.microsoft.com/download/DefinitionUpdates/Versi ... funktioniert
->auf Server 2016 werden diese Updates erfolgreich installiert [edit], ebenso auf Windows 8.1
Mitglied: departure69
03.04.2017, aktualisiert um 10:57 Uhr
Hallo.

Speziell zum Defender ist mir (noch) nichts aufgefallen, hab' allerdings auch nicht gezielt auf diesen geachtet.

Speziell hinsichtlich 1703 - also dem neuesten WIN 10-Build - ist mir jedoch aufgefallen, daß mein WSUS für den noch gar nichts parat hat. Und nein, ich meine nicht, daß das Inplace-Upgrade nicht angeboten wird, das konnte mein WSUS noch nie, weil er noch unter W2K8R2 läuft, außerdem ist es für die 1703 generell noch zu früh, so richtig offiziell ist's dafür ja erst ab 11.04.2017 soweit. Die Rechner, die ich schon mit der 1703 teste, habe ich manuell mit der 1703er-ISO aktualisiert. Und genau für die tut mein WSUS noch gar nichts, auch nicht dies hier:

https://www.administrator.de/wissen/5-april-interessierte-user-windows-1 ...,

dieses kumulative Update habe ich nur per Online-WU bekommen, nicht per WSUS.

Kann es wohl sein, daß hinsichtlich Windows 10 allmählich die Zeit kommt, daß das mit einem WSUS 3.0 SP2 und neuestem Build-Patch (zur Zeit 274) nicht mehr funktioniert, und daß man stattdessen nun einen WSUS 4.X mind. unter W2K12 braucht? Der Inplace-Upgrades wegen bräuchte ich's nicht (mach' ich alle manuell), aber wenn jetzt für 1703 schon die "normalen" Updates nicht mehr kommen, freunde ich mich gerade mit dem Gedanken an, einen neuen WSUS (4.X) aufzusetzen.


Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
03.04.2017 um 11:38 Uhr
Hi.

Speziell zum Defender ist mir (noch) nichts aufgefallen
Verwendest Du denn WSUS um dessen Updates zu verteilen? Darum geht es.

Speziell hinsichtlich ...
Darum geht es nicht, aber es ist klar, dass WSUS für offiziell noch gar nicht veröffentlichte Produkte nichts anbietet - ist hier auch so bei WSUS 4.
WSUS 3 wird weiterhin funktionieren, sein End-of-life wurde vor wenigen Monaten verlängert auf Sommer 2020.
Bitte warten ..
Der Kommentar von Nudels wurde vom Moderator d4shoerncheN am 03.04.17 ausgeblendet!
Mitglied: BassFishFox
03.04.2017 um 14:18 Uhr
Hallo,

Bei den "Bedrohungsdefinitionen" (toller Name!) fuer W10 1703 war in den letzten Tagen der "Wurm drin".
Das letzte funktionierende Update bei mir war am 1.4. (vielleicht deswegen?).
Gerade eben, bei meinen Testkisten kam die Version 1.239.688.0 rein. Allerdings holen diese Kisten direkt bei MS.
Auffaellig war eine extrem lange Installationszeit (> 5 Min.) des Updates. Das sah nach mehr als nur Definitionen aus.

Wer weiss, was da gerade wieder alles verbogen/umgestellt/geflickt wird um sich auf die Datenflut ab uebermorgen vorzubereiten.

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
03.04.2017 um 14:23 Uhr
Ok, also nutzt Du auch nicht WSUS dafür. Danke trotzdem.
Konnte nebenbei feststellen, dass es auf Win8.1 auch geht.
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
03.04.2017, aktualisiert um 14:44 Uhr
Richtig,

Hatte aber bei den Testkisten selbigen Fehler bei den Definitionen im eventlog.

Installationsfehler: Die Installation des folgenden Updates ist mit Fehler 0x80070643 fehlgeschlagen:
Definitionsupdate für Windows Defender – KB2267602 (Definition 1.239.701.0)

Da passierte definitiv Bockmist. Die Versionsnummer der fehlgeschlagenen Version ist hoeher wie die angeblich aktuelle 1.239.688.0 von vorhin!

Ich denke, einfach abwarten.

[Update]
Ein W10 1607 hat gerade auf Definition 1.239.701.0, aber erst nach Aktualisierung auf 1.239.688.0.
[/Update]

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
03.04.2017, aktualisiert um 16:32 Uhr
Technet sagt: löschet Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\MpSigStub und alles wird gut. Und wir löschten Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\MpSigStub und alles ward gut. Warum das nun so ist, sagt Technet vielleicht auch noch, mal schauen: https://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/bf3de6e4 ...

PS: hey, Win10 v1703 kann ja Registrypfade kopieren und pasten (zum Hinspringen)
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
03.04.2017 um 17:08 Uhr
Das ist bestimmt dieses eigentlich alte Problem.

I guess the error is related to DropLocation mentioned in HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\MpSigStub. Some kind problem was there with accessing that folder (or files in that folder). That's why deleting that folder may have worked. Generally, this folder is created while updating and deleted afterwards, created again when updating again and then deleted. But, maybe something prevented it from getting deleted (Tuesday updates?). Phew! Tough task to guess. But good news is that clearing Temp is working.
If error happens again, try clearing Temp once more. Observe it for some days. If error occurs repeatedly then upload MpCmdRun.log and MpSigStub.log on OneDrive and post links here.
Prashant Kumar

https://answers.microsoft.com/en-us/protect/forum/protect_defender-prote ...

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
03.04.2017 um 17:16 Uhr
Nun, da ist vom Löschen des Registryordners nicht die Rede, sondern vom Löschen im Dateisystem (Systemtemp und usertemp). Das hängt schon zusamenn, ja, aber es bringt nichts zur Aufklärung. Es wurde an den Win10ern ja auch nichts gedreht, seit es beim letzten Mal funktionierte.
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
03.04.2017, aktualisiert um 17:43 Uhr
Am Ende kommt das Gleiche bei raus.
Ich denke, dass Defender oder das Update Probleme mit den in der Registry angegebenen Ordnern oder Dateien in den Ordnern haben kann. Zugriffsrechte, korrupte Dateien, was auch immer. Waere ja nicht das erste Mal.

Das Problem behebt sich :
1. wenn Du diese Dateien/Ordner auf der Platte loeschst
-> dann findet der Updatemechanismus diese nicht, Update legt neue Ordner an und passt auch die Registry an die neuen Verhaeltnisse an.

2. oder in der Registry den Eintrag mit den Verweisen auf diese Ordner entfernst.
-> dann findet der Updatemechanismus diese nicht, Update legt neue Ordner an und schreibt die Registrywerte neu.


Das Zweite habe ich auch mal gemacht.

Original REG-Eintrag :

01.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\MpSigStub]
02.
"DropLocation"="C:\\WINDOWS\\Temp\\8B6F0CBB-E162-4597-9E72-AF3ED5C35DB2-Sigs"
03.
"LastStartTime"=hex(b):37,96,79,72,78,ac,d2,01
04.
"LastExitCode"=dword:80070002
Neuer REG-Eintrag nach Aktualisierung Defender :

01.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\MpSigStub]
02.
"DropLocation"="C:\\WINDOWS\\Temp\\E19D21EE-1451-4AA6-BF9C-88E610756F38-Sigs"
03.
"LastStartTime"=hex(b):14,51,80,3a,8e,ac,d2,01
04.
"LastExitCode"=dword:00000000
BFF

P.S.
Ich leg mir den Thread mal in meine Merkliste.
Bitte warten ..
Mitglied: WinLiCLI
04.04.2017 um 08:29 Uhr
Liegt wahrscheinlich an einer GPO.

Hatte das Problem auch (denke 2-3x).

Unter den Updatet GPO´s gibt es eine mit dem Namen "Keine Internetserver benutzen".
Diese Kurz deaktivieren.
Auf dem Client gpupdate /force
und dann die Updates nochmal suchen lassen.

Lg
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
04.04.2017 um 08:52 Uhr
Du hast noch nicht mitbekommen, dass es gelöst ist, oder?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
WSUS Win10 Neustart
gelöst Frage von PeterzWindows 105 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich habe mal eine Frage zum Thema WSUS und Win10. Nach der Verteilung von Updates an Win10 ...

Windows 10
Win10 1607 und WSUS
gelöst Frage von DerWoWussteWindows 1093 Kommentare

Hi. Es gibt ja bereits ein Update für den frischen Build 1607. Bei wem kann dieses Update (NICHT 1607 ...

Windows Update

Wsus Peer to Peer Erfahrung Win10 Updates

gelöst Frage von Ex0r2k16Windows Update10 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es hier schon Admins die Erfahrungen mit der Peer to Peer Verteilung von Win 10 Clients ...

Windows Update

Wsus Server 2012 geht nicht mit Win10

Frage von sven173Windows Update6 Kommentare

Hi, vieleicht bin ich einfach zu doof, ich versuche bei meinen wsus auf einen 2012 datacenter den wsus upzudaten ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Tipp von Snowbird vor 13 StundenHumor (lol)8 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Humor (lol)

"Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!"

Tipp von Snowbird vor 1 TagHumor (lol)13 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)14 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 1 TagWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Deinstalliertes Geräte wird in FritzBox noch immer als verbundenes Gerät angezeigt
gelöst Frage von imebroRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, in meiner FritzBox 7490 wird im Bereich "Funknetz" ein Gereät bei den verbundenen Geräten angezeigt, wobei ich nicht ...

Batch & Shell
PowerShell - Text an HTMLbody übergeben mit UTF-8 Kodierung
Frage von Pat.batBatch & Shell14 Kommentare

Hallo zusammen, ich stoße momentan auf folgendes Problem. Ich möchte mit meinem Skript E-Mails versenden. Text und Signatur samt ...

Sonstige Systeme
Ist es möglich ein ISDN-Telefon an einen analogen Anschluss anzuschließen?
Frage von cramtroniSonstige Systeme14 Kommentare

Also anders herum geht es ja, da gibt es ja diese Adapter von RJ11 auf TAE-F, aber gibt es ...

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von LochkartenstanzerHumor (lol)14 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...