WSUS mit ImageX geklonten Clients

Mitglied: MaKi

MaKi (Level 1) - Jetzt verbinden

22.08.2007 um 20:13 Uhr, 6118 Aufrufe, 3 Kommentare

Wir betreiben einen WSUS der auch reibunglos funktioniert.

Ein Problem besteht allerdings:
Wir klonen die Windows 2000 Clients mit ImageX (ein Masterimage mit allen Anwendungen, nicht User-spezifisch). Der WSUS erkennt ber immer nur den letzten in Betrieb genommenen Client, obwohl jedem Rechner vor Domänenbeitritt eine neue SID (Sysinetrnals) verpasst wird.

Das heisst, Rechner X001 wird vom WSUS geführt, jetzt klone ich Rechner X002. Dadurch steht im WSUS der Rechner X002, allerdings mit der Gruppenzugehörigkeit von X001. Es findet also ein Überschreiben statt.

Weiss jemand Abhilfe?

Danke
Mitglied: itdienstleister
01.07.2009 um 15:25 Uhr
Ich habe aktuell das gleiche Problem:

Drei baugleiche Rechner.
Einer wurde komplett installiert, davon ein Image erstellt.
Das Image wurde auf die beiden anderen Rechner aufgespielt, danach sysprep ausgeführt.
Die drei Rechner haben alle einen unterschiedliche Hostname und eine unterschiedliche SID.

Im WSUS wird aber immer nur einer angezeigt.
(Scheinbar der, der als letztes einen Bericht erstellt hat?)

Was tun?

Vielen Dank im voraus!

Grüße, FFK
Bitte warten ..
Mitglied: MaKi
02.07.2009 um 07:48 Uhr
Es gibt neben der SID noch eine WSUS-ID. Die ist dann identisch, daher wird immer nur ein Rechner angezeigt, Updates erhalten aber alle drei (war zumindest hier bei den W2K-Clients so).

Die WSUS-ID kann man aber erneuern, so das dann alle Geräte angezeigt werden.

Alte ID löschen, bei Neuregistrierung erhält jeder Rechner eine eigene ID. Geht mit Connect2WSUS, alternativ mal nach ein paar VB-Skripten googeln, die über die Domäne eingesetzt werden.

Bei uns hat es geholfen.
Bitte warten ..
Mitglied: itdienstleister
02.07.2009 um 14:34 Uhr
Danke für den Hinweis - danach war alles leicht zu finden.

Es gibt auch eine KB-Artikel dazu:
http://support.microsoft.com/kb/903262/en-us

Grüße, FFK
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
WSUS Client Anbindung
gelöst Frage von Bingo61Windows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, Basis Hyper V 2019 VM DC 2016 File Server 2016 Nun Testweis Wsus 3 Basis Server 2016 ...

Windows Server
WSUS Client Authentifizierung
Frage von KarottenkernWindows Server3 Kommentare

Guten Morgen, um Außendienst-Clients mit Update-Approvals zu versorgen, versuche ich derzeit einen öffentlichen WSUS zu erstellen. Dies war auch ...

Windows Update
Client kontaktiert WSUS nicht
Frage von toddehbWindows Update13 Kommentare

Hallo, Hintergrund: Server 2018 R2 wurde auf Server 2012 R2 geupgraded. Danach wurden keine Updates mehr gefunden und die ...

Windows Server
Client fehlt in WSUS
Frage von MrLabelWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass einige der Clients in der Domäne nicht beim WSUS gelistet sind. Ich ...

Windows Update
WSUS findet Client nicht
Frage von LDoYouKnowWindows Update6 Kommentare

Folgendes Problem und ich habe mir nun beinahe alle Forumsbeiträge durchgelesen und absolut am Verzweifeln: Mein WSUS findet Clients. ...

Windows Server
WSUS Konsole vom Client aus
gelöst Frage von 131361Windows Server15 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen WSUS Server im Einsatz. Gerne würde ich diesen via WSUS Console von meinem Client ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör36 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Outlook & Mail
Outlook App auf Android
gelöst Frage von PeterGygerOutlook & Mail21 Kommentare

Hallo Folgende Situation: Samsung S3 Samsung S5 Mini Die Microsoft Outlook App kann nicht mehr gestartet werden. Es waren ...

SAN, NAS, DAS
Probleme mit der GIGABIT Leitung - Finden der Krücke - Wer ist schuld ?
gelöst Frage von daswinimramSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo Community , folgender Aufbau : "erfolgreich" umgestellt auf Gigabit Tarif am 26.09.20 Speedtests wurden von allen PCs hinter ...

Windows Netzwerk
Firmennetzwerk mit 3 PC
gelöst Frage von greenhorn1Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass die Experten in diesem Forum auch mir mit meinen ...

Humor (lol)
So eine Art Jobangebot
Frage von Melvin.van.HorneHumor (lol)14 Kommentare

Moin, ich habe eben eine Zeit damit zugebracht eine GPO für eine Gruppe von Clients zu erstellen. Egal was ...

PHP
Direkter Zugriff auf Ergebnisseite des php-Formulars möglich?
gelöst Frage von EsekylPHP13 Kommentare

Hallo Freunde, ich würde gern die Abfuhrtermine unseres hiesigen Anbieters automatisiert abrufen. Es gibt auf deren Homepage ein Formular, ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT