Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WSUS Inhalte kopieren

Mitglied: it-man

it-man (Level 1) - Jetzt verbinden

07.06.2005, aktualisiert 11.05.2006, 10613 Aufrufe, 10 Kommentare

Ich stehe vor folgedem Problem dass ich ein internes Netz habe (ohne Internet) und möchte den WSUS Server einführen. Nun habe ich gelesen, dass dies sehr wohl möglich ist indem man einen zweiten WSUS Server hat welcher mit dem Internet verbunden ist. Nachdem dieser auf den aktuellen Stand gebracht wurde können die Daten händisch auf DVD übertragen und dann beim internen Server einspielt werden.

Hat das schon jemand probiert und wenn ja was muss ich alles kopieren bzw. einspielen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Mitglied: gooogix
07.06.2005 um 13:17 Uhr
Hallo!

Schau Dir doch mal die Doku dazu an:

http://www.microsoft.com/windowsserversystem/updateservices/downloads/W ...

Ich meinte es dort gesehen zu haben. Weiss aber nicht mehr genau, welche Doku es genau ist.

Gruss
Udo
Bitte warten ..
Mitglied: prival
16.10.2009 um 11:14 Uhr
Hallo Gökhan,

wie hast du diese Konstellation bewerkstelligt? Ich stehe vor der gleichen Geschichte. Alle Daten inklusive DB auf ein USB-Laufwerk und dann auf den isolierten WSUS aufspielen? Dann müßten die Namen der beiden WSUS den gleichen Namen und IP besitzen, oder?

Für eine Info wäre ich dir dankbar.

VG,
Matthias
Bitte warten ..
Mitglied: prival
16.10.2009 um 11:35 Uhr
Okay, ich habe die Antwort auf deine Frage.

1.) Überprüfe die erweiteretn Sync.-Einstellungen des Online und Offline-WSUS. Sie müssen übereinstimmen (MS Zitat: express installation files and languages on the export server match the settings on the import server).

2.) Kopiere die Updates vom Online- zum Offline-WSUS. Verwende dazu ntbackup und sichere "WSUSInstallationDrive:\WSUS\WSUSContent\" weg. Rücksicherung erfolgt auf dem Offline-WSUS.

3.) Kopiere die Metadaten mit dem WSUSUtil. Führe "wsusutil.exe export export.cab export.log" auf dem Online-WSUS aus. Importiere diese auf dem Offline-WSUS wie folgt "wsusutil.exe import export.cab import.log"

Vollständige Infos findest du im Dokument "Deploying Microsoft Windows Server Update Services 2.0" von MS: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=E99C9D13-63E0- ...

Viel Erfolg!
Bitte warten ..
Mitglied: ultra101
22.12.2009 um 18:03 Uhr
Hallo!

Hattest Du Erfolg?
Mein Wsus hier hat nur Teile der Updates erkannt, den Rest kann er nicht downloaden. Ich habe keine Ahnung woran es liegt.
Das Ereignislog zeigt Fehler 10032, der Bits-Dienst meckert mit Fehler 61, da er de Updates von Microsoft zu erreichen versucht und das natürlich nicht schafft.
Er bemerkt nicht, dass die Dateien da sind...

Hilfe!?
Bitte warten ..
Mitglied: prival
20.01.2010 um 17:13 Uhr
Hast du den Export und Import der Settings über wsusutil.exe durchgeführt? Was sagt das Log nach dem Vorgang?



Hast du das berücksichtigt?
1.) Überprüfe die erweiteretn Sync.-Einstellungen des Online und Offline-WSUS. Sie müssen übereinstimmen (MS Zitat: express installation files and languages on the export server match the settings on the import server).
Bitte warten ..
Mitglied: ultra101
21.01.2010 um 12:16 Uhr
den Im- und Export der Datenbank mache ich mit wsusutil.exe. Das Log ist sauber.
Das kopieren der Daten mache ich über 7-zip. Mit NT-Backup mag die großen Archive nicht, ich mag die entstehenden großen Dateien nicht... Allerdings sollte das egal sein - Berechtigungen usw stimmen.
Die Sync-Einstellungen stimmen überein. Beide stehen auf direkten Download bei MS, laden die größeren Express-Installations-Dateien und nur Pakete für deutsche Systeme. Der Online-WSUS zieht automatische alles was er finden kann, für die eingestellen Programme (win, office, sql) und genau diese erwartet der Offline-Wsus auch.

Ich habe die letzten Tage immer wieder nach dem Problem gesehen. Ein Hinweis (Manipulation der SQL-DB)
%programfiles%\Update Services\Setup\ExecuteSQL.exe -S %Computername%\MICROSOFT##SSEE -d "SUSDB" -Q "update tbConfigurationC set BitsDownloadPriorityForeground=1" [/QUOTE]
sorgte dafür, dass immerhin mal 1,7G als heruntergeladen gezeigt wurden. Der Rest ist allerdings weiterhin unerreichbar.

Ich scheine im Netz aber nicht allein zu sein mit diesem Problem. Nur Lösungen sind rar... Any Ideas?
Bitte warten ..
Mitglied: prival
21.01.2010 um 15:17 Uhr
Mangels Erfahrung ist das schwer zu sagen, wo das Problem liegen könnte. Ich werde heute abend einen ähnlichen Vorgang starten. Allerdings zieht nur der Online-WSUS auf einen anderen Server um. Aber evtl. tritt ja ein ähnliches Problem auf. Ich schau mal und reporte hier.
Bitte warten ..
Mitglied: prival
22.01.2010 um 12:34 Uhr
Hmmm... der gestrige Umzug lief anders als erwartet. Durch Änderungen in der Struktur mußte ich den WSUS komplett neu einrichten, konnte das Metadata-Backup gar nicht nutzen. Sorry, ich kann vorerst nicht weiterhelfen.
Bitte warten ..
Mitglied: ultra101
23.01.2010 um 10:55 Uhr
Schade.
Aber wie immer bei dem MS-Zeug... Die Hoffnung nicht aufgeben ;)
Bitte warten ..
Mitglied: ultra101
23.02.2010 um 13:32 Uhr
Lösung gefunden! (zumindest eine, die für mich funktioniert)

Es reicht, wenn man den bits also den "Intelligenten Hintergrundübertragungsdienst" (<-- ich schmeiß mich gleich weg) stoppt und den bits dann einfach deaktiviert.

Ich weiß nicht, ob das ein schmutziger Hack ist, aber da mein WSUS auf einer virtuellen Maschine läuft und nichts anderes macht, kann ich damit leben.

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
XML-Inhalt austauschen
gelöst Frage von noscriptBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen Nachdem ich nun das komplette Internet gefühlt zwei Mal gelesen, aber nicht kapiert habe, versuch ichs nun ...

Datenbanken
Beispieldatenbank mit Inhalt
Frage von CometcolaDatenbanken3 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte mal in die Runde fragen, ob wer zufällig ein Tutorial kennt oder eine Datensammlung, die ...

Batch & Shell
Dateien nach Inhalt umbenennen
gelöst Frage von IcemaniacBatch & Shell4 Kommentare

Hallo Community, ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe in einem Ordner hunderte txt-Dateien auf einem Windows-PC, ...

VB for Applications
Outlook Email VBScript Inhalt
gelöst Frage von TheFalconVB for Applications2 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier ein kleines VBScript welches fast perfekt läuft: Er werden jetzt die Inhalte wie folgt ausgegeben: ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 15 StundenHumor (lol)4 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit7 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 1 TagWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Administrator.de Feedback
Wartungsarbeiten heute Nacht (Update)
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, durch Umbauarbeiten in unserem Rechenzentrum (am Backbone) kann es heute Nacht (14-15.01.2019) zu kurzen Ausfällen unserer Seite ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 - kein Boot mehr nach Domänenaustritt
gelöst Frage von Ghost108Windows 1025 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine Windows 10 Maschine, die ich gerne aus der Domäne austreten lassen möchte. Nach Austritt ...

Windows 10
Windows 10 1803 - nicht identifiziertes Netzwerk - kein Login an Domäne möglich
Frage von Tomy389Windows 1021 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe zu dem Thema gibt es nicht schon einen Thread aber ich sollte eigentlich schon alles ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Ser ver 2016 CU 8 auf den neuesten Stand bringen
gelöst Frage von Hendrik2586Exchange Server20 Kommentare

Hallo an euch alle. :) Kurze Frage. Ich habe hier einen Exchange Server wie o.g. Problem ist das wir ...

Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft17 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...