Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst WSUS inplace upgrade

Mitglied: MacLeod

MacLeod (Level 1) - Jetzt verbinden

19.03.2019 um 08:10 Uhr, 369 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo.

Wir Haben ein Netzwerk mit ein paar hundert Rechnern in dem jetzt endlich alle Maschinen von Windows 7 oder 8.1 Pro auf Windows 10 Pro umgestellt werden sollen. Es läuft ein WSUS auf Server 2016 und soweit alles gut. Wir verwenden PDQ Deploy für die Softwareverteilung. Softwarekompatibilät wurde ausgiebig auf Testmaschinen physisch und virtuell getestet. GPO Struktur steht. Soweit alles im grünen Bereich. Inplace Rollout über PDQ in der Firma sollten wir hinbekommen.
Jetzt sind aber etwa 50 Rechner Heimarbeitsplätze die teils nur mit DSL 16000 angebunden sind. Normales Softwarerollout und Programmupdates ist da zwar langsam, aber es geht. Aber ein rollout von Windows 10 über so eine Leitung wäre ein Gewaltmarsch und sehr riskant. Alle externen Rechner haben schon intern im Bios die Windows 10 Lizenz integriert.

Habe die letzten 2 Tage mal zum Test einen Server 2019 Wsus und diverse virtuelle Maschinen hochgezogen. Win10 Funktionsupdates auf höhere Versionen laufen sauber. Nur eben das upgrade von Windows 7,8.1 auf Win 10 nicht. Es wird als nicht benötigt angezeigt. Habe alle möglichen Registry Tricks auf den Clients getestet, .esd Mime Type passt, upgrade ist freigegeben, Clients melden sich, windowsupdate.log ist unauffällig.

Gibt es noch irgendeinen Trick um ein inplace upgrade von Windows 7, 8.1 auf Windows 10 Pro über WSUS anzustoßen? Oder ist der Zug abgefahren?

Vielen Dank,
Conner
Mitglied: goscho
LÖSUNG 19.03.2019, aktualisiert um 08:50 Uhr
Moin Conner,

unabhängig davon was ich davon halte, so viele PCs per unbeaufsichtigtem Inplace Upgrade auf Windows 10 zu bringen, scheint das nicht mehr zu gehen.

Schau mal hier rein:

Windows 10 Upgrade verteilen
Bitte warten ..
Mitglied: Kerbel3rd
19.03.2019 um 09:24 Uhr
Moin Conner,

das Upgrade von 7 oder 8 kann man mit einer 17ner immer noch machen, nur nicht mit W10 1803 oder 1809.
Bitte warten ..
Mitglied: scout71
LÖSUNG 19.03.2019 um 09:34 Uhr
Hallo Kerbel3rd,

das Upgrade von Windows 7 auf W10 1803 und 1809 funktioniert auch (noch).

Ich habe das Upgrade per Batch verteilt.

https://www.borncity.com/blog/2018/08/02/windows-10-automatisiert-per-in ...

Nette Grüße
Scout71
Bitte warten ..
Mitglied: Kerbel3rd
19.03.2019 um 09:37 Uhr
Danke, Scout
Bitte warten ..
Mitglied: MacLeod
19.03.2019 um 09:39 Uhr
Vielen Dank,
das habe ich schon alles durchgeforstet. Ein SCCM haben wir nicht am laufen. Unterscheidet sich für diesen Zweck aber auch nicht groß vom Ablauf mit pdq. Wäre eine aktive Verteilung vom Server aus mit vollem Traffic auf der VPN Leitung.
PS: Ich halte davon auch nicht viel, aber Chef will es probieren. Bevor Computer und Laptops aufwändig auch aus dem Ausland verschickt werden müssen. Wenn es abbricht kann man immer noch den Weg gehen.
MfG
Bitte warten ..
Mitglied: MacLeod
19.03.2019 um 09:44 Uhr
Hallo
Die beste Lösung für mein Problem scheint über den Wsus Package Builder und eines handgestrickten Pakets zu gehen.
Vielen Dank an alle.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update
WSUS aufräumen
Frage von KellogsFRWindows Update6 Kommentare

Hallo zusammen, vor einiger Zeit habe ich den WSUS Server auf einem eigenständigen, virtualisierten Server unter Windows Server 2012 ...

Windows Server
WSUS - Updates
gelöst Frage von osze90Windows Server19 Kommentare

Guten Tag Eine Frage wie kann ich beim WSUS Rollendienst sehen wann ein Update erfolgreich heruntergeladen wurde. bzw. Wie ...

Windows Server
WSUS installieren
gelöst Frage von JensDNDWindows Server7 Kommentare

Hallo Admins, ich will den WSUS installieren. Hab einen WS2008R2 STD und einen SW2012R2 STD mit MS Exchange am ...

Windows Server
WSUS Verbindungsfehler
gelöst Frage von wisebeerWindows Server5 Kommentare

Liebe Kolleginnen und Kollegen, Ich habe einen WSUS 4.0 auf einem Server 2012R2 und SQL 2008 laufen. Seit kurzem ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Europawahl 2019 - Ein Statement der Jugend
Information von Frank vor 18 StundenOff Topic13 Kommentare

Dies ist ein offener Brief. Ein Statement. Von einem großen Teil der Youtuber-Szene. Am Wochenende sind die EU-Wahlen und ...

Off Topic
Europawahl 2019
Information von Frank vor 1 TagOff Topic44 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Humor (lol)

Minister wollen offenbar Ausweispflicht für .de-Domain

Information von Kraemer vor 2 TagenHumor (lol)7 Kommentare

Zitat von Golem.de: Die zuständigen Verbraucherschutzminister fordern einem Medienbericht zufolge offenbar eine Ausweispflicht für .de-Domains. Das soll Betrugsfälle mit ...

Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 3 TagenOff Topic5 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Europawahl 2019
Information von FrankOff Topic44 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Router & Routing
ZyXEL ZyWALL USG 20 Routing
Frage von Oggy01Router & Routing18 Kommentare

Hallo, und wieder habe ich ein Problem mit dem Routing. Bis vor ein paar Tagen habe ich das mit ...

Off Topic
Europawahl 2019 - Ein Statement der Jugend
Information von FrankOff Topic13 Kommentare

Dies ist ein offener Brief. Ein Statement. Von einem großen Teil der Youtuber-Szene. Am Wochenende sind die EU-Wahlen und ...

Server-Hardware
Server Umbau
Frage von cyberworm83Server-Hardware10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen 19" Server (HP ProLiant DL160 G6) dieser ist auch super. ABER jetzt meine Frage: ...