WSUS inplace upgrade

Hallo.

Wir Haben ein Netzwerk mit ein paar hundert Rechnern in dem jetzt endlich alle Maschinen von Windows 7 oder 8.1 Pro auf Windows 10 Pro umgestellt werden sollen. Es läuft ein WSUS auf Server 2016 und soweit alles gut. Wir verwenden PDQ Deploy für die Softwareverteilung. Softwarekompatibilät wurde ausgiebig auf Testmaschinen physisch und virtuell getestet. GPO Struktur steht. Soweit alles im grünen Bereich. Inplace Rollout über PDQ in der Firma sollten wir hinbekommen.
Jetzt sind aber etwa 50 Rechner Heimarbeitsplätze die teils nur mit DSL 16000 angebunden sind. Normales Softwarerollout und Programmupdates ist da zwar langsam, aber es geht. Aber ein rollout von Windows 10 über so eine Leitung wäre ein Gewaltmarsch und sehr riskant. Alle externen Rechner haben schon intern im Bios die Windows 10 Lizenz integriert.

Habe die letzten 2 Tage mal zum Test einen Server 2019 Wsus und diverse virtuelle Maschinen hochgezogen. Win10 Funktionsupdates auf höhere Versionen laufen sauber. Nur eben das upgrade von Windows 7,8.1 auf Win 10 nicht. Es wird als nicht benötigt angezeigt. Habe alle möglichen Registry Tricks auf den Clients getestet, .esd Mime Type passt, upgrade ist freigegeben, Clients melden sich, windowsupdate.log ist unauffällig.

Gibt es noch irgendeinen Trick um ein inplace upgrade von Windows 7, 8.1 auf Windows 10 Pro über WSUS anzustoßen? Oder ist der Zug abgefahren?

Vielen Dank,
Conner

Content-Key: 430125

Url: https://administrator.de/contentid/430125

Ausgedruckt am: 07.12.2021 um 08:12 Uhr

Mitglied: goscho
Lösung goscho 19.03.2019 aktualisiert um 08:50:01 Uhr
Goto Top
Moin Conner,

unabhängig davon was ich davon halte, so viele PCs per unbeaufsichtigtem Inplace Upgrade auf Windows 10 zu bringen, scheint das nicht mehr zu gehen.

Schau mal hier rein:

Windows 10 Upgrade verteilen
Mitglied: Kerbel3rd
Kerbel3rd 19.03.2019 um 09:24:43 Uhr
Goto Top
Moin Conner,

das Upgrade von 7 oder 8 kann man mit einer 17ner immer noch machen, nur nicht mit W10 1803 oder 1809.
Mitglied: scout71
Lösung scout71 19.03.2019 um 09:34:34 Uhr
Goto Top
Hallo Kerbel3rd,

das Upgrade von Windows 7 auf W10 1803 und 1809 funktioniert auch (noch).

Ich habe das Upgrade per Batch verteilt.

https://www.borncity.com/blog/2018/08/02/windows-10-automatisiert-per-in ...

Nette Grüße
Scout71
Mitglied: Kerbel3rd
Kerbel3rd 19.03.2019 um 09:37:16 Uhr
Goto Top
Danke, Scout
Mitglied: MacLeod
MacLeod 19.03.2019 um 09:39:04 Uhr
Goto Top
Vielen Dank,
das habe ich schon alles durchgeforstet. Ein SCCM haben wir nicht am laufen. Unterscheidet sich für diesen Zweck aber auch nicht groß vom Ablauf mit pdq. Wäre eine aktive Verteilung vom Server aus mit vollem Traffic auf der VPN Leitung.
PS: Ich halte davon auch nicht viel, aber Chef will es probieren. Bevor Computer und Laptops aufwändig auch aus dem Ausland verschickt werden müssen. Wenn es abbricht kann man immer noch den Weg gehen.
MfG
Mitglied: MacLeod
MacLeod 19.03.2019 um 09:44:19 Uhr
Goto Top
Hallo
Die beste Lösung für mein Problem scheint über den Wsus Package Builder und eines handgestrickten Pakets zu gehen.
Vielen Dank an alle.
:-) face-smile
Heiß diskutierte Beiträge
question
WSUSContent wird riesig gelöst DoskiasVor 1 TagFrageWindows Update14 Kommentare

Hallo Mit-Admins, vielleicht bin ich grade nur zu Faul em-pie direkt anzuschreiben, aber vielleicht schreib ich auch hier, weil ich mir gut vorstellen kann, dass ...

tutorial
Link Aggregation (LAG) im NetzwerkaquiVor 1 TagAnleitungLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Einleitung Das Bündeln mehrerer, paralleler Links zu einem virtuellen Link mit Link Aggregation nach IEEE Standard IEEE 802.3ad (seit dem Jahr 2008 IEEE 802.1ax) bietet ...

question
Telekom Glasfaser mit Mikrotik RB4011iGS-RM Lan ohne Internet gelöst schmidtz78Vor 17 StundenFrageLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Hallo und viele Grüße an alle, ich möchte gerne von meinem OPNsense Router auf Mikrotik umsteigen und bekomme es leider nicht hin das ich mit ...

question
Software für Echtzeit-BenachrichtigungGregor81Vor 19 StundenFrageMicrosoft13 Kommentare

Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Software wo man auf die Client`s Benachrichtigungen verschicken kann, z.b. wenn der Exchange nicht geht oder wenn ...

question
VmWare VSphere 7 Essentials gelöst Ueba3baVor 18 StundenFrageSonstige Systeme13 Kommentare

Hallo, ich bin auf dieses Angebot gestoßen: Hat jemand damit schon Erfahrung? Ich finde dieses Angebot sehr günstig und ziehe es in Erwägung, es zu ...

general
Chatbox in dem ForumITghostVor 14 StundenAllgemeinWünsch Dir was19 Kommentare

Hey Liebe Administratoren von Administrator.de :) ! Wie wäre es mit einer Chatbox hier im Forum? Falls man mal schnell was ansprechen möchte, dass keinen ...

question
Backupkontrollkonzept überarbeiten( von Papier auf digital ) gelöst truustyyVor 15 StundenFrageBackup12 Kommentare

Hey Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar kontrolliere Ich täglich Backups von mehreren Kunden von uns. Ich kriege täglich Mails von verschiedenen Backupsoftwares ...

question
Raid und Defekte HDD gelöst themuckVor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Servus, ich habe hier einen alten DELL R720, PERC H710. Darin werkeln im RAID6 unteranderem 6x 600GB, 10k Platten. Der besagte Server lief jetzt ~1,5jahre ...