Wsus Server auf dem Small Business Server
Hallo Friends,
ich habe folgednes Problem:
Auf unserem SBS Server funktioniert der Update Service nicht mehr, sodass ich User über den SBS mit Updates versorgen kann.
Was muss ich tun, damit er wieder funktioniert. Wie kann ich ihn deinstallieren und wieder installeren, ohne dass dem SBS irgendetwas püassiert.
Anbei eine Fehlermeldung
ich habe folgednes Problem:
Auf unserem SBS Server funktioniert der Update Service nicht mehr, sodass ich User über den SBS mit Updates versorgen kann.
Was muss ich tun, damit er wieder funktioniert. Wie kann ich ihn deinstallieren und wieder installeren, ohne dass dem SBS irgendetwas püassiert.
Anbei eine Fehlermeldung
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 88035
Url: https://administrator.de/forum/wsus-server-auf-dem-small-business-server-88035.html
Ausgedruckt am: 17.05.2025 um 03:05 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Du musst WSUS nicht gleich neu installieren. Es gibt ein Tool, dass den IIS-Dienst neu konfiguriert. Aber eine WSUS-Neuinstallation ist völlig gefahrlos. Das Tool liegt standardmäßig unter "C:\Programme\Update Services\Tools" und heißt "wsusutil.exe".
Was war denn die Ursache? Er bringt die Fehlermeldung, dass das Policy File nicht gefunden wurde. Welche WSUS-Version verwendest du? Klingt nach 2.0, da du über das Web Interface gehst. Ich empfehle die neueste: 3.0.
Ich würde zudem den WSUS-Standard-Port 8530 verwenden, damit du den Port 80 für Webseiten oder andere Dienste freihältst.
Was war denn die Ursache? Er bringt die Fehlermeldung, dass das Policy File nicht gefunden wurde. Welche WSUS-Version verwendest du? Klingt nach 2.0, da du über das Web Interface gehst. Ich empfehle die neueste: 3.0.
Ich würde zudem den WSUS-Standard-Port 8530 verwenden, damit du den Port 80 für Webseiten oder andere Dienste freihältst.
Dann deinstalliere am besten die aktuelle WSUS-Version, behalte die Patches und DB. Installiere danach die 3.0-Version. Prüfe die Installationseinstellungen (insbesondere den Port), checke die Berechtigungen auf dem WSUS-Ordner.
Die Administration bei 3.0 erfolgt über ein MMC-Snapin.
Folgen Fehlermeldung, bitte dokumentieren und hier einstellen. Anders ist eine Lösung nicht möglich.
Die Administration bei 3.0 erfolgt über ein MMC-Snapin.
Folgen Fehlermeldung, bitte dokumentieren und hier einstellen. Anders ist eine Lösung nicht möglich.