Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst WSUS startet nicht mehr

Mitglied: fensterbauer

fensterbauer (Level 1) - Jetzt verbinden

27.06.2018 um 08:00 Uhr, 1102 Aufrufe, 8 Kommentare, 1 Danke

Guten Morgen,

unser WSUS startet seit ca. 1 Woche plötzlich nicht mehr.

In der Ereignisanzeige wird folgende Fehlermeldung ausgegeben :
Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer 'NT-AUTORITÄT\Netzwerkdienst'.Ursache: Fehler beim Öffnen der explizit angegebenen Datenbank 'SUSDB'. [CLIENT: <named pipe>]

Folgendes wurde bisher versucht :
- Server neu gestartet
- Dienste IIS, WSUS, SQL neu gestartet

Über die Eingabeaufforderung :
"%programfiles%\Update Services\Tools\wsusutil.exe" postinstall /servicing

Ergebnis :
Schwerwiegender Fehler bei der Datenbankerstellung

Ereignisanzeige :
Ein Lesevorgang für die Datei 'C:\Windows\WID\Data\SUSDB.mdf' und den Offset 0x00000000118000 war nach 1 fehlgeschlagenen Versuchen mit dem Fehler 1117(Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden.) erfolgreich. Weitere Informationen finden Sie möglicherweise in zusätzlichen Meldungen im SQL Server-Fehlerprotokoll und im Systemereignisprotokoll. Dieser Fehler kann die Datenbankintegrität beeinträchtigen und muss behoben werden. Führen Sie eine vollständige Datenbankkonsistenzprüfung (DBCC CHECKDB) aus. Dieser Fehler kann viele Ursachen haben. Weitere Informationen finden Sie in der SQL Server-Onlinedokumentation.

Die KB 3148812 und KB 3159706 sind nicht installiert.

Aktuelle Umgebung :
- Server W2K12 R2 Standard
- WSUS V6.3.9600.18694
- Datenbank MS WID

Der Server wird nur als WSUS verwendet.

Ich bitte um Eure Unterstützung zur Fehlerbehebung.
Mitglied: erikro
27.06.2018 um 08:04 Uhr
Moin,

Platte vollgelaufen?

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: fensterbauer
27.06.2018 um 08:11 Uhr
Nein, sind noch 284GB frei
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
27.06.2018 um 08:19 Uhr
DB defekt oder nicht verfügbar?
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
27.06.2018 um 08:29 Uhr
Moin,

eitere Informationen finden Sie möglicherweise in zusätzlichen Meldungen im SQL Server-Fehlerprotokoll und im Systemereignisprotokoll.
Geguckt?

Führen Sie eine vollständige Datenbankkonsistenzprüfung (DBCC CHECKDB) aus.
gemacht?

Weitere Informationen finden Sie in der SQL Server-Onlinedokumentation.
gelesen?

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
27.06.2018 um 08:31 Uhr
Moin,

DBCC CHECKDB schon durchgeführt?

Hier ein paar Infos vom Hersteller dazu.
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
27.06.2018 um 10:33 Uhr
Moin,

je nachdem, wie langweilig Dir ist: Bei solchen Sachen pfusche ich mich gern durch. WSUS-Download-Ordner kopieren, WSUS neu aufsetzen, Download-Ordner zurückkopieren und einbinden. Fertig ist die Laube. Da hängt in der Regel nichts dran, was eine solche Schnellpfusch-Lösung verbietet
Alternativ darfst Du natürlich gern Zeit mit der Fehleranalyse und -suche verbringen...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
28.06.2018, aktualisiert 29.06.2018
Guten Abend,
unser WSUS startet seit ca. 1 Woche plötzlich nicht mehr
ich würde einfach die Sicherung wiederherstellen und alle Arbeiten nachholen. Alles andere wird nicht zielführend sein und ein haufen Zeit kosten. Irgendwann fällt dir das Ding wieder auf die Füße und die Suche beginnt von vorne.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: fensterbauer
29.06.2018 um 08:27 Uhr
Guten Morgen,

die WSUS DB war zerschossen (warum auch immer) und konnte nicht repariert werden (hab 2-3 Stunden damit verbracht).
Hab DB aus der Sicherung wiederhergestellt, kleine Nachflegearbeiten durchgeführt und gut war.

Aktuell läuft der WSUS wieder
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update

WSUS startet nicht mehr nach der Duchführung von Windows-Updates

Tipp von 108436Windows Update3 Kommentare

Heute habe ich Updates durchgeführt und seit dem Zeitpunkt wirft der WSUS Server folgende Fehlermeldungen im Eventlog: - Fehler ...

Windows Update

WSUS aufräumen

Frage von KellogsFRWindows Update6 Kommentare

Hallo zusammen, vor einiger Zeit habe ich den WSUS Server auf einem eigenständigen, virtualisierten Server unter Windows Server 2012 ...

Windows Server

WSUS installieren

gelöst Frage von JensDNDWindows Server7 Kommentare

Hallo Admins, ich will den WSUS installieren. Hab einen WS2008R2 STD und einen SW2012R2 STD mit MS Exchange am ...

Windows Server

WSUS Verbindungsfehler

gelöst Frage von wisebeerWindows Server5 Kommentare

Liebe Kolleginnen und Kollegen, Ich habe einen WSUS 4.0 auf einem Server 2012R2 und SQL 2008 laufen. Seit kurzem ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware

HPE Proliant ML350P Gen8 Probleme mit Zugriff auf Raid-Volumes

Erfahrungsbericht von goscho vor 26 MinutenServer-Hardware

Hallo Leute, das Problemgerät: HPE ML350P G8 Windows Server 2012R2 HyperV-Host 8 x 300 GB 10K SAS HDD (1 ...

Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Tipp von Snowbird vor 1 TagHumor (lol)8 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Humor (lol)

"Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!"

Tipp von Snowbird vor 2 TagenHumor (lol)13 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 3 TagenHumor (lol)17 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Deinstalliertes Geräte wird in FritzBox noch immer als verbundenes Gerät angezeigt
gelöst Frage von imebroRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, in meiner FritzBox 7490 wird im Bereich "Funknetz" ein Gereät bei den verbundenen Geräten angezeigt, wobei ich nicht ...

Windows 10
Windows 10 druckt nicht mehrere Kopien?
Frage von StefanKittelWindows 1016 Kommentare

Hallo, ich hatte gerade einen Anruf eines Kunden. Sein neuer PC (Win 10 1903) druckt nicht mehr mehrere Seiten ...

Microsoft
Windows 10 - Kombination von lokalen Benutzerkonten und Benutzern aus einer Domäne
Frage von PappnaseVxVVMicrosoft15 Kommentare

Hi, würde gerne folgendes realisieren, von dem ich gern wüsste, ob es geht. Ich habe einen Raum mit 3 ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit BitLocker verschlüsselte Festplatte löschen?
gelöst Frage von SnowbirdVerschlüsselung & Zertifikate14 Kommentare

Hallo, ich habe eine mit Bitlocker verschlüsselte externe Festplatte. Diese möchte ich gerne löschen sodass nichts mehr auffindbar ist. ...