gelöst WSUS startet nicht mehr

Mitglied: fensterbauer

fensterbauer (Level 1) - Jetzt verbinden

27.06.2018 um 08:00 Uhr, 2249 Aufrufe, 8 Kommentare, 1 Danke

Guten Morgen,

unser WSUS startet seit ca. 1 Woche plötzlich nicht mehr.

In der Ereignisanzeige wird folgende Fehlermeldung ausgegeben :
Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer 'NT-AUTORITÄT\Netzwerkdienst'.Ursache: Fehler beim Öffnen der explizit angegebenen Datenbank 'SUSDB'. [CLIENT: <named pipe>]

Folgendes wurde bisher versucht :
- Server neu gestartet
- Dienste IIS, WSUS, SQL neu gestartet

Über die Eingabeaufforderung :
"%programfiles%\Update Services\Tools\wsusutil.exe" postinstall /servicing

Ergebnis :
Schwerwiegender Fehler bei der Datenbankerstellung

Ereignisanzeige :
Ein Lesevorgang für die Datei 'C:\Windows\WID\Data\SUSDB.mdf' und den Offset 0x00000000118000 war nach 1 fehlgeschlagenen Versuchen mit dem Fehler 1117(Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden.) erfolgreich. Weitere Informationen finden Sie möglicherweise in zusätzlichen Meldungen im SQL Server-Fehlerprotokoll und im Systemereignisprotokoll. Dieser Fehler kann die Datenbankintegrität beeinträchtigen und muss behoben werden. Führen Sie eine vollständige Datenbankkonsistenzprüfung (DBCC CHECKDB) aus. Dieser Fehler kann viele Ursachen haben. Weitere Informationen finden Sie in der SQL Server-Onlinedokumentation.

Die KB 3148812 und KB 3159706 sind nicht installiert.

Aktuelle Umgebung :
- Server W2K12 R2 Standard
- WSUS V6.3.9600.18694
- Datenbank MS WID

Der Server wird nur als WSUS verwendet.

Ich bitte um Eure Unterstützung zur Fehlerbehebung.
Mitglied: erikro
27.06.2018 um 08:04 Uhr
Moin,

Platte vollgelaufen?

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: fensterbauer
27.06.2018 um 08:11 Uhr
Nein, sind noch 284GB frei
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
27.06.2018 um 08:19 Uhr
DB defekt oder nicht verfügbar?
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
27.06.2018 um 08:29 Uhr
Moin,

eitere Informationen finden Sie möglicherweise in zusätzlichen Meldungen im SQL Server-Fehlerprotokoll und im Systemereignisprotokoll.
Geguckt?

Führen Sie eine vollständige Datenbankkonsistenzprüfung (DBCC CHECKDB) aus.
gemacht?

Weitere Informationen finden Sie in der SQL Server-Onlinedokumentation.
gelesen?

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
27.06.2018 um 08:31 Uhr
Moin,

DBCC CHECKDB schon durchgeführt?

Hier ein paar Infos vom Hersteller dazu.
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
27.06.2018 um 10:33 Uhr
Moin,

je nachdem, wie langweilig Dir ist: Bei solchen Sachen pfusche ich mich gern durch. WSUS-Download-Ordner kopieren, WSUS neu aufsetzen, Download-Ordner zurückkopieren und einbinden. Fertig ist die Laube. Da hängt in der Regel nichts dran, was eine solche Schnellpfusch-Lösung verbietet
Alternativ darfst Du natürlich gern Zeit mit der Fehleranalyse und -suche verbringen...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
28.06.2018, aktualisiert 29.06.2018
Guten Abend,
unser WSUS startet seit ca. 1 Woche plötzlich nicht mehr
ich würde einfach die Sicherung wiederherstellen und alle Arbeiten nachholen. Alles andere wird nicht zielführend sein und ein haufen Zeit kosten. Irgendwann fällt dir das Ding wieder auf die Füße und die Suche beginnt von vorne.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: fensterbauer
29.06.2018 um 08:27 Uhr
Guten Morgen,

die WSUS DB war zerschossen (warum auch immer) und konnte nicht repariert werden (hab 2-3 Stunden damit verbracht).
Hab DB aus der Sicherung wiederhergestellt, kleine Nachflegearbeiten durchgeführt und gut war.

Aktuell läuft der WSUS wieder
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Grobes Konzept Hyper-V Storage - Storage für Hyper-V
nachgefragtFrageServer-Hardware25 Kommentare

Hallo Administratoren. Um VHDX-Daten zentral zu halten freue ich mich auf Euren konstruktiven Input. Bisher liegen die VHDX-Daten jeweils ...

Router & Routing
Cisco RIPv1 RIPv2
MrLabelFrageRouter & Routing23 Kommentare

Hallo Zusammen, ich muss nochmal auf eine schon behandelte Frage eingehen. Bitte jemand, der auch den Cisco Paket Tracer ...

Windows Server
Terminal Server Hyper-V Grafik performance
ReneM1983FrageWindows Server16 Kommentare

Moin Kollegen, ich habe da mal ein Problem, ein Kunde hat einen Terminal Server auf einem Hyper-V laufen, wo ...

C und C++
(Cpp) Verständnisproblem: Nutzen des new-operators? (mit Beispiel)
gelöst SinixNDFrageC und C++16 Kommentare

Hallo liebe community! INTRO: Zunächsteinmal: Trotz mehrerer Stunden Recherche habe ich für meine Frage leider noch keine Antwort gefunden ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Elektronische Unterschrift
PeterzFrageVerschlüsselung & Zertifikate13 Kommentare

Hallo zusammen, könnt ihr mir vielleicht ein paar Hinweise geben, wie ihr eine elektronische Unterschrift unter Dokumente und E-Mails ...

Vmware
Probleme mit meinem VM-Server und keine Idee
worker2000FrageVmware12 Kommentare

Moin zusammen, ich brauche mal ein wenig Input weil mir langsam die Ideen ausgehen. Am Ende vermute ich dass ...

Ähnliche Inhalte
Windows Update
WSUS aufräumen
KellogsFRFrageWindows Update7 Kommentare

Hallo zusammen, vor einiger Zeit habe ich den WSUS Server auf einem eigenständigen, virtualisierten Server unter Windows Server 2012 ...

Windows Update
Reporting WSUS
ITSharkFrageWindows Update5 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich mich jetzt mehrere Wochen sehr intensiv mit WSUS beschäftigt habe, finde ich immer wieder kleine ...

Windows Server
WSUS Reporting
gelöst horstvogelFrageWindows Server4 Kommentare

Hallo, wir haben bei uns in der Firma eine Windows Server 2016 Domäne mit WSUS (auch auf 2016) Mein ...

Windows Server
WSUS - "Druckbetankung"
HenereFrageWindows Server11 Kommentare

Servus, ich habe einen WSUS auf 2012 an einer 2MBit/s Anbindung. Der Kunde will jetzt W10 auf einigen Rechnern ...

Webbrowser
Firefox startet nicht
gelöst erikroFrageWebbrowser9 Kommentare

Moin, versucht eine Benutzerin den FF (aktuelle Version 65 unter Windows 7 aktueller Stand) zu starten, dann bekommt sie ...

Windows Server
Zertifikatdienste startet nicht
gelöst amgm2006FrageWindows Server13 Kommentare

Hallo, auf einem 2003er Server startet der Zertifikatdienste startet nicht mehr. 1 Meldung in den Anwendungen: Die Zertifikatdienste wurden ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT